Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Chris_BLN »

Wo biste jetzt (oder steht das weiter oben im Thread)?


Nachtrag zu Libre Office: es ist mir gelungen, wenigstens die alte Farbpalette aus dem archivierten Nutzerprofil zu ziehen und in die neue Installation einzufügen. Ein Punkt ist also geklärt.
Cyberjack
Beiträge: 643
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:41
Wohnort: JN47UL
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Cyberjack »

RADIO354 hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 13:41 Habe letzten Monat für die Überweisung von 100 € aus der Schweiz nach Deutschland
30 Prozent des Betrages als Bankgebühren ' drauflegen dürfen.
Ein Anderes Wort dafür : Wucher.
Nächstes Mal eine SEPA Überweisung in EUR verlangen. Die Schweiz ist zwar kein Euroland, aber SEPA-Mitglied.

Und sonst: https://wise.com/de Geht auch mit Wohnsitz Schweiz 1a und ist sehr günstig.
Ich verwende die Karte um in der Schweiz in CHF zu zahlen. Die Karte kann gleichzeitig mehrere Währungen halten und zwischen diesen wechseln.

M.
--
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von RADIO354 »

@ Cyberjack,

Vielen Dank. Habe mir das gerade mal angeschaut.
Hatte ich noch nicht gekannt.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Chris_BLN »

Update:
Habakukk hat geschrieben: Sa 1. Mai 2021, 23:43
Chris_BLN hat geschrieben: Sa 1. Mai 2021, 23:27 Ist das eine Wärmepumpe? Das ist sowas von nervig.
Vermutlich! Bei uns summt es schon seit ein paar Jahren, gerade bei offenem Fenster kann das echt nervig sein.
Es ist eine Brennwert-Therme von Brötje. Ich bin vor paar Tagen noch mehrmals durch die Nachbarschaft geschlichen und habe gelauscht, woher das Brummen kommen könnte. Hatte immer mehr den Eindruck, dass es vom Dach eines Nachbarhauses kommt. Es bestätigte sich heute im Gespräch mit diesem Nachbarn. Die sind am Verzweifeln, ihr Heizungsservice findet den Fehler nicht, die RIngspaltmessung durch den Schornsteinfeger war wohl auch ok. Habe ihn jetzt gebeten, im Falle dieses Brummens die momentane Brennerleistung durch Abzählen der Liter Gasdurchfluss je 37 Sekunden grob zu ermitteln. Gibt vielleicht Hinweise auf den Betriebszustand, in dem das auftritt.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Felix II »

Die sind am Verzweifeln, ihr Heizungsservice findet den Fehler nicht
Das bedeutet die hören selbst auch dieses Brummen ?
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Chris_BLN »

Ja. Und wenn ich die Antwort auf meine Nachfrage richtig verstanden habe, dann nicht im Keller, sondern im EG - von draußen kommend durchs geschlossene Fenster.

Das Brummen tritt nur zeitweise auf, also offenbar in bestimmten Betriebszuständen des Gebläses. leider war da bislang keine gründliche eigene Beobachtung erfolgt, also so Dinge wie "in welchem Leistungsbereich" etc. Der Service testete wohl mit der "Schornsteinfegertaste", aber bei Vollast brummts offenbar nicht...
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Habakukk »

Chris_BLN hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 09:19 Der Service testete wohl mit der "Schornsteinfegertaste", aber bei Vollast brummts offenbar nicht...
Ach, haben die Dinger auch schon Software von VW drin?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7787
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

So weit weg ist das gar nicht. Unser Schornsteinfeger testet meine Vaillant Therme nur noch in dem er das Heißwasser aufdreht. "Bei der Schornsteinfegertaste passieren immer ganz komische Dinge." (Sinngemäß zitiert. Er benutzte kräftigere Worte. :D ) Wie er meinte sei das aber nicht nur bei meiner Vaillant Therme der fall. Das wäre bei fast jedem modernen Gerät so das er testet.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Chris_BLN »

Von unserer Viessmann weiß ich nur, dass sie erstmal überprüft, ob der Volumenstrom (Heizkreis) ausreicht, um den Schornsteinfegerbetrieb auch durchzuführen. Diese wandhängenden Blechdosen haben doch nur noch 2-4 Liter Wasser im Wärmetauscher, das ist ruckzuck am Sieden, wenn man da mit voller Leistung reinballert und es nicht genug fließt.

Warmwasseraufheizung startet in der Tat auch bei unserer Viessmann (Vitodens 300W B3HA mit neuer Regelung, also mit Integralregler) erstmal mit weitgehend voller Brennerleistung, senkt dann aber recht schnell (für mein Gefühl zu schnell) und tastet sich langsam, für meine Begriffe viel zu langsam, wieder auf maximale Vorlauftemperatur hoch. In der ersten Minute könnte man da aber wohl tatsächlich nahezu unter realen Vollastbedingungen Messungen machen.
carkiller08
Beiträge: 1657
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von carkiller08 »

ebay hat geschrieben:Http/1.1 Service Unavailable
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von das letzte MHz »

das letzte MHz hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 16:27Die 12 TB WD HDD, welche ich vor einem Monat gekauft habe, kostet heute sportliche 70 Euro mehr und nahezu täglich steigt der Preis :mad:
Mittlerweile 105 Euro teurer als vor einem guten Monat :kopf:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Chief Wiggum
Beiträge: 4298
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Chief Wiggum »

das letzte MHz hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 18:43
das letzte MHz hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 16:27Die 12 TB WD HDD, welche ich vor einem Monat gekauft habe, kostet heute sportliche 70 Euro mehr und nahezu täglich steigt der Preis :mad:
Mittlerweile 105 Euro teurer als vor einem guten Monat :kopf:
Was meckerst du denn schon wieder rum? Hast dir doch eine zum günstigen Preis gekauft... :gruebel: :verrueckt:
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von das letzte MHz »

Chief Wiggum hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 19:16
das letzte MHz hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 18:43
das letzte MHz hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 16:27Die 12 TB WD HDD, welche ich vor einem Monat gekauft habe, kostet heute sportliche 70 Euro mehr und nahezu täglich steigt der Preis :mad:
Mittlerweile 105 Euro teurer als vor einem guten Monat :kopf:
Was meckerst du denn schon wieder rum? Hast dir doch eine zum günstigen Preis gekauft... :gruebel: :verrueckt:
Ich WILL aber mehr :motz:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Chief Wiggum
Beiträge: 4298
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Chief Wiggum »

das letzte MHz hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 19:39
Chief Wiggum hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 19:16
das letzte MHz hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 18:43

Mittlerweile 105 Euro teurer als vor einem guten Monat :kopf:
Was meckerst du denn schon wieder rum? Hast dir doch eine zum günstigen Preis gekauft... :gruebel: :verrueckt:
Ich WILL aber mehr :motz:
Hast du nicht schon genug Schmuddelfilme gesammelt? :eek:
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von das letzte MHz »

Chief Wiggum hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 20:52
das letzte MHz hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 19:39
Chief Wiggum hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 19:16

Was meckerst du denn schon wieder rum? Hast dir doch eine zum günstigen Preis gekauft... :gruebel: :verrueckt:
Ich WILL aber mehr :motz:
Hast du nicht schon genug Schmuddelfilme gesammelt? :eek:
Alles Katzenfotos :joke: Ne, die Festplatte ist die moderne Variante der VHS und hast du jemals genug Videokassetten gehabt :rp: Davon mal abgesehen wollte ich eigentlich einige uralt Festplatten umkopieren, aber erstmal nur eine neue kaufen und schauen wie die sich so schlägt. Aber jetzt, wo ich noch eine zweite möchte, kostet sie quasi schon sittenwidrig viel :motz:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Antworten