Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
das letzte MHz
Beiträge: 13587
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von das letzte MHz »

pomnitz26 hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 14:00
zerobase now hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 13:23
WKUTNA hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 10:39 Zumindest die OLEDs sparen dadurch Energie.
Ich glaube kaum, dass dies der Grund sein kann. Was interessiert die Werbeindustrie der Energieverbrauch der Kunden? Im übrigen dürfte der OLED Anteil an den TVs eher gering sein, Kosten die Dinger doch ein kleines Vermögen. Von daher dürfte der Einspareffekt überschaubar sein.
Spacelab hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 13:09 So lange brauchst du nicht zu warten. Ab 2025 soll es bereits die ersten 6G Basisstationen OnAir geben. .
Aha und was soll jetzt der Vorteil gegenüber 5G sein?
Steht doch oben. Wir Kunden dürfen mal wieder ein neues Gerät erwerben. :D
6G wird tatsächlich auf Energieeffizienz optimiert, weil man da bei 3G, 4G, 5G gar nicht drauf geachtet hat. Vielleicht bekommt man dann mit besseren Akkus tatsächlich mal mehrtägige Akkulaufzeiten hin. Wäre schön.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7864
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

Exakt. Bisher ging es ja immer nur darum auf Teufel komm raus die maximale Datenrate zu erhöhen und die Latenz zu verringern. Das Hauptziel bei 6G soll hingegen ein möglichst niedriger Energieverbrauch sein. So niedrig das IoT Geräte zukünftig auch ohne Bridge, die z.B. das ZigBee Protokoll in etwas Internetfähiges für den Router umwandelt, direkt mit dem Internet kommunizieren können. Und so ein ZigBee Gerät läuft nicht selten 12 Monate mit einer Knopfbatterie. Die Anzahl der IoT Geräte explodiert ja jetzt schon. Selbst vorsichtige Schätzungen sehen bis 2030 einen Anstieg um das 60 fache.
bikerbs
Beiträge: 112
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:42

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von bikerbs »

Passwort speichern
Klicke bei der nächsten Anmeldung über diesen Browser einfach auf dein Profilbild, anstatt ein Passwort einzugeben.


So steht's bei Fratzenbuch.

Geht mir auf den Senkel. Wer speichert schon Passwörter.
Kriegt man die Nachricht auch dauerhaft weg?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7864
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

Ein guter Bekannter ist vor längerem verstorben und nun haben seine Erben das Haus leer geräumt. Dabei haben die mir 4 Kisten mit über 200 Kassetten geschenkt. Alle fein säuberlich beschriftet. Beim durchlesen der Cover habe ich mich schon tierisch gefreut da dort etliche echt richtig gute und teilweise auch seltene Aufnahmen dabei waren. Leider sind im Schnitt 9 von 10 Kassetten in einer derart schlechten Aufnahmequalität das man sich das beim besten Willen nicht anhören kann. Durchweg dumpf ohne Ende. Manche so schlimm das man den Sänger bzw. Sprecher kaum versteht. Manche klingen als wären sie mit einem Mikrofon vor einem Lautsprecher aufgenommen worden. Nur mit dem Problem das wohl zwischen Lautsprecher und Mikrofon ein kompletter Wohnraum gelegen hat. Und noch so ein paar Knaller mehr... :rolleyes:
PAM
Beiträge: 44293
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 14:08 Ein guter Bekannter ist vor längerem verstorben und nun haben seine Erben das Haus leer geräumt. Dabei haben die mir 4 Kisten mit über 200 Kassetten geschenkt. Alle fein säuberlich beschriftet. Beim durchlesen der Cover habe ich mich schon tierisch gefreut da dort etliche echt richtig gute und teilweise auch seltene Aufnahmen dabei waren. Leider sind im Schnitt 9 von 10 Kassetten in einer derart schlechten Aufnahmequalität das man sich das beim besten Willen nicht anhören kann. Durchweg dumpf ohne Ende. Manche so schlimm das man den Sänger bzw. Sprecher kaum versteht. Manche klingen als wären sie mit einem Mikrofon vor einem Lautsprecher aufgenommen worden. Nur mit dem Problem das wohl zwischen Lautsprecher und Mikrofon ein kompletter Wohnraum gelegen hat. Und noch so ein paar Knaller mehr... :rolleyes:
Die Spurlage des Aufnahmedecks stimmt nicht oder die Kassetten wurden extrem schlecht gelagert (Magnetfelder).
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13587
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 15:21
Spacelab hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 14:08 Ein guter Bekannter ist vor längerem verstorben und nun haben seine Erben das Haus leer geräumt. Dabei haben die mir 4 Kisten mit über 200 Kassetten geschenkt. Alle fein säuberlich beschriftet. Beim durchlesen der Cover habe ich mich schon tierisch gefreut da dort etliche echt richtig gute und teilweise auch seltene Aufnahmen dabei waren. Leider sind im Schnitt 9 von 10 Kassetten in einer derart schlechten Aufnahmequalität das man sich das beim besten Willen nicht anhören kann. Durchweg dumpf ohne Ende. Manche so schlimm das man den Sänger bzw. Sprecher kaum versteht. Manche klingen als wären sie mit einem Mikrofon vor einem Lautsprecher aufgenommen worden. Nur mit dem Problem das wohl zwischen Lautsprecher und Mikrofon ein kompletter Wohnraum gelegen hat. Und noch so ein paar Knaller mehr... :rolleyes:
Die Spurlage des Aufnahmedecks stimmt nicht oder die Kassetten wurden extrem schlecht gelagert (Magnetfelder).
So ungewöhnlich ist das doch gar nicht, es gab auch eine Zeit vor den Doppeltapedeck Rekordern. Da hat man tatsächliche eine Kassette per Lautsprecher abgespielt und zeitgleich auf einem zweiten Kassettenrekorder über das eingebaute Mikrofon aufgenommen.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7864
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

Ich bin gerade dabei ein Deck zu suchen bei dem ich die Spurlage gefahrlos verstellen kann. Mal schauen was in meinem Bekanntenkreis noch so herum steht. :D Bei meinem Telefunken Deck ist wegen des High Com Systems der Tonkopf fest mit einem massiven Sockel verschraubt. Wenn der Kopf fest verschraubt ist, ist die Spurlage absolut parallel zum Band da High Com zickig auf Azimutfehler reagiert.
das letzte MHz hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 16:02 So ungewöhnlich ist das doch gar nicht, es gab auch eine Zeit vor den Doppeltapedeck Rekordern. Da hat man tatsächliche eine Kassette per Lautsprecher abgespielt und zeitgleich auf einem zweiten Kassettenrekorder über das eingebaute Mikrofon aufgenommen.
Das habe ich als Kind selbst mal eine Zeit lang gemacht. Bis mein Opa dann Mitleid hatte und mir ein Kabel gelötet hat damit ich den Löwe Weltempfänger direkt mit meinem Kofferradio verbinden konnte.

Das ist halt alles ein bisschen merkwürdig mit dem Typ. So von der Musikauswahl und von den Radiosendungen her die er mitgeschnitten hatte, hätte ich jede Wette gemacht das er auch ein Musikliebhaber war. Und auch die meisten der Kassetten sind hochwertige (und teils echt teure) Typen wie Sony UX-S, TDK SA-X, BASF Chrome Maxima II... Und dann erzählte mir seine Tochter vor ein paar Minuten das er nur so ein billo Plastik Kofferradio hatte mit dem er immer alles mögliche aufgenommen hat. :eek: Ich versteh das nicht... :confused:
das letzte MHz
Beiträge: 13587
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von das letzte MHz »

Spacelab hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 16:42Das ist halt alles ein bisschen merkwürdig mit dem Typ. So von der Musikauswahl und von den Radiosendungen her die er mitgeschnitten hatte, hätte ich jede Wette gemacht das er auch ein Musikliebhaber war. Und auch die meisten der Kassetten sind hochwertige (und teils echt teure) Typen wie Sony UX-S, TDK SA-X, BASF Chrome Maxima II... Und dann erzählte mir seine Tochter vor ein paar Minuten das er nur so ein billo Plastik Kofferradio hatte mit dem er immer alles mögliche aufgenommen hat. :eek: Ich versteh das nicht... :confused:
Das ist typisch deutsch. Man kauft den billigsten Plunder und das teuerste Zubehör. Ich habe das in allen möglichen Lebenslagen schon beobachtet. Es gibt wahnsinnig viele Menschen, die für Zubehör weit mehr ausgeben als für das eigentliche Gerät, warum auch immer. Billigste Spiegelreflex, aber diverse Wechselobjektive, Unmengen Filter, Ersatzakkus, Ersatzladegeräte, Unmengen Speicherkarten, Stative in verschiedenen Ausführungen, Fototaschen, Aufsteckmikro, Hokus Pokus Reinigungsmittel und dann noch ne Photoshoplizenz. Aber die DSLR ist und bleibt 250 Euro Scheiße.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
DH0GHU
Beiträge: 7753
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von DH0GHU »

Das ist wie mit dem Webergrill und dem billigsten, miesesten Tierunwohl-Fraß darauf...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 44293
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

pomnitz26 hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 10:55 Ausgerechnet heute.

Auf Arbeit stehen bei uns gleich 2 Stück nebeneinander.
Einen Sensor durch ein etwas besser erhaltenes Gebrauchtteil ersetzt und schon gibt's wieder automatischen Kaffee.
🎧📺📻📡
Staumelder
Beiträge: 578
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Staumelder »

DH0GHU hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 20:37 Das ist wie mit dem Webergrill und dem billigsten, miesesten Tierunwohl-Fraß darauf...
Alternativ HD+ abonnieren um Schei**e in HD zu sehen :verrueckt:
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
DH0GHU
Beiträge: 7753
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von DH0GHU »

Staumelder hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 00:26
DH0GHU hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 20:37 Das ist wie mit dem Webergrill und dem billigsten, miesesten Tierunwohl-Fraß darauf...
Alternativ HD+ abonnieren um Schei**e in HD zu sehen :verrueckt:


da leidet wenigstens nur der Zuschauer, und kein Tier ;-)

Keks: offenbar schon um 20 Uhr sperrte man die A8 bei Stuttgart auf 2 von 3 Spuren im Wochenendverkehr, Folge: Dicker Stau. Früher machte man sowas meist erst nach 22 Uhr. Überhaupt war gestern gefühlt mehr los als VOR corona zur gleichen Tageszeit. Ach was hat Autofahren im Lockdown doch Spaß gemacht - nur gab's dafür wenige Gründe...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 44293
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

DH0GHU hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 11:00 Keks: offenbar schon um 20 Uhr sperrte man die A8 bei Stuttgart auf 2 von 3 Spuren im Wochenendverkehr, Folge: Dicker Stau. Früher machte man sowas meist erst nach 22 Uhr. Überhaupt war gestern gefühlt mehr los als VOR corona zur gleichen Tageszeit. Ach was hat Autofahren im Lockdown doch Spaß gemacht - nur gab's dafür wenige Gründe...
Wenn es danach ginge, dann sofort zurück zur Einschränkung des Bewegungsradius auf 15 km , Verbot touristischer Reisen und dem Übernachtungsverbot auf Wochenendgrundstücken. Da waren nur die Berufspendler mit "Unabkömmlichkeitsbescheinigung" im Rucksack unterwegs. 😈
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7753
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von DH0GHU »

PAM hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 12:08
DH0GHU hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 11:00 Keks: offenbar schon um 20 Uhr sperrte man die A8 bei Stuttgart auf 2 von 3 Spuren im Wochenendverkehr, Folge: Dicker Stau. Früher machte man sowas meist erst nach 22 Uhr. Überhaupt war gestern gefühlt mehr los als VOR corona zur gleichen Tageszeit. Ach was hat Autofahren im Lockdown doch Spaß gemacht - nur gab's dafür wenige Gründe...
Wenn es danach ginge, dann sofort zurück zur Einschränkung des Bewegungsradius auf 15 km , Verbot touristischer Reisen und dem Übernachtungsverbot auf Wochenendgrundstücken. Da waren nur die Berufspendler mit "Unabkömmlichkeitsbescheinigung" im Rucksack unterwegs. 😈
Nö. Auch Besuche bei Familienangehörigen oder bei Lebenspartnern waren HIER eigentlich immer möglich. Nur Anfang 2020 war der erstgenannte Aspekt nicht ohne triftigen Grund nicht inkludiert.
Aber nein, ich kalkuliere jetzt lieber wieder 20% mehr Fahrzeit ein, als dass ich ein zurück zum Lockdown wöllte. Und spritsparend war die Fahrt gestern auch... Außer auf den letzten 50 km (die A5 war so schön frei, dass ich dort meist mit 150 km/h statt wie sonst üblich 130 gefahren bin).

Es zeigt halt nur, wie entspannt Autofahren sein könnte, wenn Kapazität und Nutzung zusammen passen würden. Und auch die Fahrten während der Pandemiemaßnahmen zeichneten sich durch einen eher niedrigen Spritverbrauch aus.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 44293
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

Auf den Strecken nach Berlin hinein bzw. heraus merkt man schon, dass wenige von zuhause arbeiten dürfen und tägliche oder zumindest mehrheitliche Präsenz verlangt wird.
🎧📺📻📡
Antworten