Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

Verstehe! :bruell: Ich hab' vor Jahren so 'nen ganzen Karton "stone speaker" geschenkt bekommen. Alle NOS, fast überall die Tütensuppen tiefentladen und die meisten kaum wieder hoch zu kriegen. Einen hab' ich für mich benutzbar gemacht, der mit einem gebrauchten Akku aus einem 7'er Sumsang-Tablett gefühlt ewig lärmend durchhält und den trage ich mal hier und mal dort hin.

Für meinen Papa hab' ich einen weiteren mit 'ner Tütensuppe von 'nem Displayschaden-Schmierfon wieder gangbar gemacht und ausgerechnet der ging irgendwie nie richtig aus, lutschte binnen weniger Tage seine Tütensuppe leer. Mein alter Herr hat dem Stein ganz pragmatisch einen Kippschalter in die Rückwand verpasst. :D Der Brüllstein hat mal im Bastelkeller und mal auf dem Balkon Webradio vom Schmierfon zu spielen, klingt gar nicht mal schlecht und ist ordentlich laut. Pluspunkt der Dinger ist, dass sie bei gewissenhaftem Zusammensetzen (mit allen Silikondichtungen) einen Gewitterguss klaglos ertragen. Mit hinreichend lauter Musik spuckt der die Regentropfen von seinem Lautsprechergitter. 😂

Aber: In mehrsekündigen Sprechpausen ploppt es und der Verstärker schaltet zum Stromsparen ab. Zu seinem Glück ist er schnell wieder zugeschaltet, bis auf das Ploppen fällt dir das überhaupt nicht auf. Bei normal gesprochenen Nachrichten geht dir kein Wort verloren, mit Musikbett drunter garantiert nicht. Den Seewetterbericht konnte man darauf aber nicht anhören.

Ein paar noch nicht wieder gangbar gemachte Brüllsteine sind in OVP noch lagernd. Über Bluetooth melden sich die Dinger zutreffend als "stone speaker", im Freien gibt es deutlich mehr als die versprochenen 10 m und nicht allzu laut gestellt ist sogar die Freisprechfunktion bestimmungsgemäß benutzbar. Wenn die Dinger ihre Verbindung haben, dann hält sie. Der Re-Connect dauert zwar durchaus seine 5 Sekunden, funktioniert aber immer wieder. Vergesslich werden sie nur längere Zeit komplett stromlos.
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von pomnitz26 »

Im Ausland soll das Internet ja immer so viel besser sein.

Eigene TV Programme mit Live Berichten scheinen das ja zu glauben. In der Realität egal ob aus Großstädten oder vom Land bleibt mit etwas Glück die Verbindung erhalten, ab und zu stockt das Bild oder löst sich in Matsch auf. Ansonsten bricht es auch gerne mal vollkommen ab. Als Beispiel nenne ich n-tv. Dieses Märchen kann ich nicht glauben. Ich selber bin zwischen 2 o2 Masten mit 33 und 40m Höhe im Abstand von 2km und trotzdem kann es im Wald Probleme beim Live TV geben und das obwohl die Verbindungen weit jenseits von 100/50MBit liegen. Das alles ist nur ein Test wegen den teilweise vertauschten Bändern, noch ist die Sache mit o2 nicht ausgestanden. Nächste Woche kommt das Telefonica Messteam. Man glaubt seinen Kunden also mehr wie dem aufbauenden Unternehmer. Auch die Versorgung aus dem anderen Teil Europas scheint nicht immer aus dem Bilderbuch wie dieser Artikel zeigt:
https://www.ras.bz.it/de/news/detail/in ... getrumtal/
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7786
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

Gestern gab es ein Update der Microsoft Wetterapp. Dabei wurde die automatische Aktualisierung der Wetterdaten entfernt und es werden mir jetzt noch die Daten von heute morgen 6:20 Uhr angezeigt als ich mein altes (zur Wetterstation zweckentfremdetes) Tablet eingeschaltet hatte. Wetterwarnungen und Hinweise werden also nicht mehr aktualisiert. Hier steht immer noch das in 20 Minuten Regen runterkommt und eine Wetterwarnung vor Gewitter das schon seit 8 Uhr vorübergezogen ist. :verrueckt: Dadurch ist die App für mich komplett wertlos geworden da ich nicht zig mal auf "Aktualisieren" drücken will. Aber dafür hat Microsoft es geschafft ein Werbefenster einzubauen das mir gratis Hörgeräte verspricht wenn ich diesen Trick anwende. :kopf:
pomnitz26
Beiträge: 6848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von pomnitz26 »

Erst auf Windows Phone 8 eingestellt, seit einem auf Windows Phone 10 und nun auch auf dem PC oder wie? Auf den Phones bleibt die App einfach leer. Einige Jahre hat das perfekt gepasst aber die Zuverlässigkeit hat stark nachgelassen. Auch hier wird Regen angezeigt. Du sollst schließlich auch den EDGE Browser mit 5% Wetter und 95% Werbung für das Wetter nutzen.

Sicher wird man das auf Windows 12 dann wieder ganz neu erfinden.

Hier hat sich o2 gemeldet. Der Techniker hat die Sektorvertauschung protokolliert. Der Sender läuft auf allen Bändern. Tatsächlich haben die statt die 2 vertauschen Kabel richtig zu schalten noch 2 zusätzliche vertauscht. Wer das nun berichtigen wird steht noch aus, vielleicht sogar Telefonica trotz Garantie selber. Bleibt nur zu hoffen das sowas eine Ausnahme ist.
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

Ich muss meine Wohnung an zwei Tagen im Mai/Juni offen lassen, man will mir unverlangt Glasfaser bis ins Klo installieren und hier soll auch noch eine Splitterbox hin. Egal, ich nehme dafür selbstverständlich Urlaub! Wollte hier nicht noch jemand Zuchtgeflügel unterbringen? Ich könnte den Schlüssel einfach stecken lassen...
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von pomnitz26 »

Glasfaser auf dem Klo und draußen bestes 5G. Ihr scheint ja eine bedeutende Großstadt zu sein. Hat dein Gerät nun schon das Band 20 auf 800MHz gefunden? Ohne das wären wir hier lediglich mit 2G unterwegs.
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

pomnitz26 hat geschrieben: Do 11. Mai 2023, 04:48Glasfaser auf dem Klo und draußen bestes 5G. Ihr scheint ja eine bedeutende Großstadt zu sein. Hat dein Gerät nun schon das Band 20 auf 800MHz gefunden? Ohne das wären wir hier lediglich mit 2G unterwegs.
Das Schmierfon hört Band 20.
🎧📺📻📡
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Manager »

Die Ausländerbehörden in Thüringen haben schwere Vorwürfe gegen das Migrationsministerium erhoben. Ein Erlass des Ministeriums verstoße gegen Bundesgesetze, heißt es in einem Brandbrief, der MDR THÜRINGEN vorliegt. Es geht um den Aufenthaltsstatus von Flüchtlingen.

Das Thüringer Migrationsministerium will Ausländer anerkennen, die schon einmal bei ihrer Identität getäuscht, später aber ehrliche Angaben gemacht haben. Die Ausländerbehörden aber sind der Meinung, dass Personen die bereits gelogen haben, abgelehnt werden müssen. Sie verweisen auf das Bundes-Aufenthaltsgesetz (§ 104c).
Link ---> https://www.tagesschau.de/inland/region ... r-100.html

Wie viel Wahlkampfhilfe für die AfD darf's denn sein? :kopf:

AfD in Umfragen vorne: Höcke will mindestens indirekte Regierungsbeteiligung in Thüringen
Die als rechtsextremistisch eingestufte Thüringer AfD liegt aktuell auf Platz eins. Höcke leitet daraus Ansprüche für die Zeit nach der Landtagswahl im Herbst ab.

Link ---> https://www.tagesspiegel.de/politik/afd ... 07917.html
htw89
Beiträge: 402
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von htw89 »

Mir gehts auf den Keks, momentan wieder in Punkto Mobilität eingeschränkt zu sein.

Hatte ja der Schwiegermutter ihren gebrauchten Chevrolet Matiz (EZ 12/2004, 1. Generation) abgekauft. Da sie auf absehbare Zeit nicht mehr fahren wird, wenn überhaupt jemals wieder, hatte sie uns den zunächst zur Nutzung, später zum Kauf angeboten. Sie hat den selbst erst wenige Monate vorher bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft. Für mich war es eine Gelegenheit, endlich was an meiner Fahrpraxis zu tun, denn nach dem Führerschein (2010) bin ich nur wenig gefahren wegen guter ÖPNV-Anbindung und entsprechend eingerostet gewesen. Die letzten Monate hatte ich mit dem Wagen die Möglichkeit, daran was zu ändern. Was eben jetzt auch notwendig ist aufgrund verschiedener Pflichten, vorher war das mehr so ein nice to have.

Von einem fast 20 Jahre alten Kleinwagen, der schon mehrere Halter hatte und auch mal irgendwann einen Unfall hatte, sollte man natürlich keine Wunder erwarten. Streng genommen ist das auch noch ein Daewoo und kein Chevrolet, das war diese Übergangszeit. Aber für die erste Zeit sollte es halt reichen, um wieder reinzukommen, so war der Gedanke. Für 1.000 € fand ich das preislich auch OK, gerade beim aktuellen Gebrauchtwagenmarkt, TÜV war immerhin auch noch frisch und es wurden einige Verschleißteile auch noch frisch erneuert. 100.000 km nach 20 Jahren sind auch nicht besonders viel. Im Internet war vergleichbares zwischen 1,2k und 2,6k zu finden.

Etwas mehr hab ich dann aber doch erwartet. Wir können den jetzt seit 5 Monaten nutzen und seit 3 Monaten ist es meiner. Ich war in der Zeit aber bereits x-fach in der Werkstatt und das wird mir schlicht zu teuer.
Erst der Nockenwellensensor, dann vor wenigen Wochen in Notbetrieb zur Werkstatt, um für teuer Geld Zündspule und 2 Zylinder auszutauschen die defekt waren. Scheibenwischer hab ich selbst kürzlich noch gewechselt, da ausgeleiert gewesen. Einen Monat vergleichsweise Ruhe gehabt. Nun wollte ich am Samstag losfahren zum Einkaufen und komme seitdem damit nicht mehr vom Fleck. ABS blockiert dauerhaft, als säße die Handbremse bombenfest. Mit Vollgas zugesehen, den Wagen zumindest weg von der Hauptstraße zu bewegen und sicher abzustellen. Schon wieder in die Werkstatt (fahren lassen?), wieder Geld für eine Reparatur ausgeben für einen 20 Jahre alten Wagen? Nein. Jetzt bleibt er halt stehen und wir sehen uns nach was anderem um. Das wollten wir sowieso.

Auch das hab ich nach den Monaten gemerkt. Der mag für Schwiegermutter gepasst haben, die fuhr ja auch selten weiter als 10 km weg. Aber für uns passt er auf Dauer nicht. Für den Kurzurlaub haben wir uns in weiser Voraussicht sowieso schon um einen Mietwagen gekümmert, da wir dem alten Kasten mehrere 100 km bis zur Nordseeküste nicht mehr zumuten wollten. Mit Frau und 2 Hunden irgendwo dazwischen liegen zu bleiben ist alles, nur kein Spaß. Der Wagen sollte eigentlich noch den Sommer überleben. Wäre jeder Wagen so reparaturbedürftig, würde ich mich ernsthaft fragen, warum sich überhaupt irgendjemand ein Auto zumuten sollte, wenn man damit ständig nur Ärger hat. Wird so aber halt auch nicht die Norm sein, in dieser Menge. Das letzte Jahr war von sovielen Unsicherheiten geprägt, von unvorhergesehenen Kosten, dass ich ein Auto das jeden Monat hunderte € an Reparatur ungeplant verschlingt nicht gebrauchen kann. Sämtlichen Privatkram hab ich aus dem Wagen jetzt schonmal entfernt, Säuberung steht noch an, und dann mal sehen wie ich den nun am besten wieder loswerde. :heul:
Idealerweise in Zahlung geben oder an irgendeinen Gebrauchtwagenhändler loswerden.
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
Ruhrwelle
Beiträge: 4673
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Ruhrwelle »

GM Daewoo/Chevrolet. Ich hatte ja den Aveo, das war genau so eine Gurke. Mein Tipp: Bremsbeläge der Trommelbremsen hinten abgefallen. Hatte ich auch. Bloß niemals ein Auto aus der Schrottklitsche kaufen.
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

Der eben ausgepackte und verdächtig gelbe Klotz enttarnt sich nach näherem Hinsehen als "Mischstreichfett mit Butternote". :motz: Überall wird man beschummelt!
🎧📺📻📡
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Allgäu_Süd »

PAM hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 10:14 Der eben ausgepackte und verdächtig gelbe Klotz enttarnt sich nach näherem Hinsehen als "Mischstreichfett mit Butternote". :motz: Überall wird man beschummelt!
Mischstreichfett? =BÄH 😂
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

Allgäu_Süd hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 11:06 Mischstreichfett? =BÄH 😂
Ja! :mad: Diese Mogelpackung hatte ein Stück Butter perfekt nachgeahmt. Darauf muss man zwangsläufig hereinfallen!
🎧📺📻📡
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Allgäu_Süd »

Verbrauchertäuschung! :kopf:
Chief Wiggum
Beiträge: 4298
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Chief Wiggum »

Wer billig kauft...kauft 2x. :gruebel:
Antworten