Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von das letzte MHz »

Nichts als Ärger in den letzten 24 Stunden (komisch, kommt immer alles gleichzeitig) :mad: Aber Probleme sind bekanntlich dafür da um gelöst zu werden Bild
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 44331
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

Der Kaffeeautomat ist nach nur 22 Jahren ausgefallen. :(
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von pomnitz26 »

PAM hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 10:30 Der Kaffeeautomat ist nach nur 22 Jahren ausgefallen. :(
Ausgerechnet heute.

Auf Arbeit stehen bei uns gleich 2 Stück nebeneinander.
PAM
Beiträge: 44331
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

pomnitz26 hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 10:55 Ausgerechnet heute.

Auf Arbeit stehen bei uns gleich 2 Stück nebeneinander.
Schön! 🤗

Erstmal manuell Kaffee gemacht. :kaffee:

Der Sensor vom Automaten, der "Tresterbehälter voll" signalisieren soll, ist regelrecht zerbröselt. Hatte jahrelang hin und wieder Fehlmeldungen gegeben, die sich aber mit Schublabe rausziehen und ablüften lassen beheben ließen. Der Sensor war dann nur vom Wasserdampf beschlagen.

An der Stelle ist erstmal Schluss für das Gerät, an Ersatzteile kommst du nicht mehr.
🎧📺📻📡
zerobase now
Beiträge: 4491
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von zerobase now »

Ist euch schonmal aufgefallen, dass neuerdings immer mehr Werbespots im TV im Kinoformat ausgestrahlt werden? Also mit schwarzen Balken oben und unten. Was bitteschön ist der Sinn dahinter? :gruebel: :verrueckt:
WKUTNA
Beiträge: 333
Registriert: Di 25. Dez 2018, 16:45
Wohnort: Bereich Marburg

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von WKUTNA »

Rettung des Weltklimas.
Zumindest die OLEDs sparen dadurch Energie.

Nachtrag: :D Hatte ich leider vergessen.
Zuletzt geändert von WKUTNA am Di 24. Aug 2021, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
PAM
Beiträge: 44331
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

Würden wir abends und über die Nacht wieder Sendeschluss machen, könnte man viel Energie einsparen! :opa:
🎧📺📻📡
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Ruhrwelle »

Drei Programme und die von 16-23 Uhr :spos:
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
pomnitz26
Beiträge: 6907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von pomnitz26 »

Dann bräuchten wir das effizientere DAB gar nicht mehr und UKW wäre schon zu viel.

So haben wir wenigstens etwas um sagen zu können das wir einsparen.

Was fällt euch auf?

Das ist wie der Herr meines Mobilfunkunternehmens der meint mit 5G kann man gegenüber 4G 80% Energie einsparen. Dafür brauchen wir aber bestimmt 90% mehr Stationen. Bis es vielleicht in 20 Jahren mal soweit ist werde ich sicher auch ein passendes Endgerät besitzen. Bis dahin gibt es sicherlich ein effizienteres 6G oder was auch immer.
PAM
Beiträge: 44331
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

DAB+ spart im Vergleich zu UKW wohl wirklich Energie. Für vergleichbare Reichweite reicht ein Bruchteil der Sendeleistung. Zudem bringt ein DAB-Kanal schon zahlreiche Programme - mit vier DAB-Kanälen hier in Berlin überbietet man das UKW-Programmangebot erheblich.
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von pomnitz26 »

Japhi hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 11:52 Drei Programme und die von 16-23 Uhr :spos:
Aber nicht unter diesen Bedingungen. Ansonsten habe ich zahlreiche Orte wo UKW immer noch nicht gescheit funktioniert und das DAB SFN hervorragend funktioniert. Allerdings ist ohne SFN dann auch kein Mux ausreichend, da braucht es von allen Seiten Signale. Was mich wundert, Mobilfunk holt immer weiter auf. Mein Mobilfunker trickst mit den Sektoren das es eine Freude ist zu beobachten wie sich die Reichweiten verschieben lassen. 20km zur Basis sind keine Seltenheit.

Sowas wie meine 105,8MHz die hier gerade mal wieder im guten Stereo Signal abgefangen wird es auf DAB niemals geben, auch nicht mit 100 DAB Stationen in MV.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7877
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

pomnitz26 hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 12:19 Bis es vielleicht in 20 Jahren mal soweit ist werde ich sicher auch ein passendes Endgerät besitzen. Bis dahin gibt es sicherlich ein effizienteres 6G oder was auch immer.
So lange brauchst du nicht zu warten. Ab 2025 soll es bereits die ersten 6G Basisstationen OnAir geben. Anfangs noch nicht auf allen erlaubten Frequenzbereichen und vollem Funktionsumfang. Aber spätestens ab 2030, eine aktualisierte Roadmap spricht mittlerweile sogar von 2028, soll es dann komplett in der Luft sein. :hot:

Übrigens: Die Bundesregierung fördert 6G bis 2025 mit 700 Millionen Euro. :danke: sagen die Mobilfunkanbieter.
zerobase now
Beiträge: 4491
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von zerobase now »

WKUTNA hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 10:39 Zumindest die OLEDs sparen dadurch Energie.
Ich glaube kaum, dass dies der Grund sein kann. Was interessiert die Werbeindustrie der Energieverbrauch der Kunden? Im übrigen dürfte der OLED Anteil an den TVs eher gering sein, Kosten die Dinger doch ein kleines Vermögen. Von daher dürfte der Einspareffekt überschaubar sein.
Spacelab hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 13:09 So lange brauchst du nicht zu warten. Ab 2025 soll es bereits die ersten 6G Basisstationen OnAir geben. .
Aha und was soll jetzt der Vorteil gegenüber 5G sein?
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von das letzte MHz »

Japhi hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 11:52 Drei Programme und die von 16-23 Uhr :spos:
Fernseher nur noch mit Münzeinwurf :opa:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
pomnitz26
Beiträge: 6907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von pomnitz26 »

zerobase now hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 13:23
WKUTNA hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 10:39 Zumindest die OLEDs sparen dadurch Energie.
Ich glaube kaum, dass dies der Grund sein kann. Was interessiert die Werbeindustrie der Energieverbrauch der Kunden? Im übrigen dürfte der OLED Anteil an den TVs eher gering sein, Kosten die Dinger doch ein kleines Vermögen. Von daher dürfte der Einspareffekt überschaubar sein.
Spacelab hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 13:09 So lange brauchst du nicht zu warten. Ab 2025 soll es bereits die ersten 6G Basisstationen OnAir geben. .
Aha und was soll jetzt der Vorteil gegenüber 5G sein?
Steht doch oben. Wir Kunden dürfen mal wieder ein neues Gerät erwerben. :D
Antworten