Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von _Yoshi_ »

pomnitz26 hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 00:03 Microsoft möchte uns nun zum neuen Outlook zwingen. Die Werbung kann man für 1,99€ im Monat entfernen lassen. Noch gibt es wenn man eine Begründung liefert den Schalter um auf die alte Version zurück zu gehen. Außerdem soll man die anderen nicht zum Konto gehörenden Adressen neu eingeben. Die alte Version hat die Konten noch.
Das Neue Outlook kann man problemlos deinstallieren.
Ich nutze seit eh her Thunderbird.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Torsten
Beiträge: 357
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:06

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Torsten »

pomnitz26 hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 00:03 Microsoft möchte uns nun zum neuen Outlook zwingen. Die Werbung kann man für 1,99€ im Monat entfernen lassen. Noch gibt es wenn man eine Begründung liefert den Schalter um auf die alte Version zurück zu gehen. Außerdem soll man die anderen nicht zum Konto gehörenden Adressen neu eingeben. Die alte Version hat die Konten noch.
Ich bin da etwas zurückhaltend bei der Nutzung:
Neues Outlook: Microsoft bezieht Stellung zur Übertragung von Zugangsdaten (heise online vom 15.11.2023)
Es mag technische Gründe geben, wieso Microsoft auf das Kopieren und Speichern von Zugangsdaten und E-Mails von anderen Anbietern setzt. In der derzeitigen Form ist das für Nutzer jedoch kaum nachvollziehbar. Das zeigen auch die Reaktionen, die belegen, dass vielen gar nicht klar ist, dass das neue Outlook Zugangsdaten an Microsoft überträgt und tatsächlich E-Mails auf seine Cloud-Server kopiert. Dies dürfte insbesondere die Nutzer überraschen, die Outlook ohne Microsoft-Konto einrichten, denn selbst dann zieht Microsoft die Mails in seine Cloud.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

Pseudoumfragen wo man bereits nach kurzer Zeit merkt das der Auftraggeber nur eine Bestätigung haben will und ihm die wahre Meinung des Kunden total egal ist.
pomnitz26
Beiträge: 6942
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von pomnitz26 »

Spacelab hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 11:24 Pseudoumfragen wo man bereits nach kurzer Zeit merkt das der Auftraggeber nur eine Bestätigung haben will und ihm die wahre Meinung des Kunden total egal ist.
Deine privaten Daten werden zwischendrin alle abgefragt, am liebsten samt Kontonummer.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

Jein. In dem falle war es eine Umfrage von Hermes. Diese fragten per E-Mail an ob ich an einer Umfrage teilnehmen würde. Von der Hermes Seite aus wurde ich zu einem (seriösen) Umfrageinstitut weitergeleitet. Tracking-IDs wurden keine mit gesendet und während der Umfrage wollte man nur meine Postleitzahl wissen. Das passt aber auch hervorragend zum unnützen Inhalt der Umfrage. :rolleyes:
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Nicoco »

Werbung der Deutschen Glasfaser…
Grundsätzlich bin ich ja ganz happy bei dem Laden, der Anschluss läuft seit Jahren stabil und zügig.
Aber deren Werbepolitik geht mir gehörig gegen den Strich. Alle paar Wochen landet ein allgemeines Werbeschreiben an alle Haushalte im Briefkasten, also unabhängig davon ob man schon Kunde ist oder nicht. Wir haben den Anschluss bereits seit 2017 und da sind inzwischen ungelogen dutzende Werbebriefe eingegangen. Vollkommener Wahnsinn.

Die Krönung war dann gestern ein Haustürvertreter, der dann direkt losschwallte, dass ich ja schon sicherlich mitbekommen hätte, dass die Straßen und Gehwege aufgerissen worden seien, um „das neue Netz zu bauen“ und ob ich den Interesse an einem Glasfaseranschluss hätte. (Anm. der Netzausbau erfolgte bereits 2016/2017 :verrueckt: )
Nachdem er dann nach gut zwei Minuten fertig mit seinem Vortrag war, konnte ich ihm dann auch endlich mitteilen, dass wir schon seit vielen Jahren zufriedene Kunden sind.
Sichtlich peinlich berührt sagte er dann nur, „ja ich habe da auch gar nicht mehr auf meine Liste geschaut. Dann einen schönen Tag noch.“

Die Tage schreibe ich dem Laden noch eine nette E-Mail, deren Werbepolitik gerät vollkommen aus den Fugen. Es nervt langsam wirklich.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
pomnitz26
Beiträge: 6942
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von pomnitz26 »

Glasfaseranschluß ist auch ein Thema. Ich versorge hier einen ganzen Wohnblock mit meinem WLAN über die DSL 50MBit. Das spart mir viele Störer.

Das ganze funktioniert soweit so gut das ich das gar nicht mehr anfassen möchte. Der Online Monitor zeigt eigentlich auch geringe Auslastung an.

Nun habe ich bei YouTube gesehen das man beim Glasfaser einen ONT bekommt und alles andere danach eigentlich so weiter verwenden kann. Ich nutze nach wie vor die 6890 mit LTE als Ausfallschutz für DSL. Wo käme denn das Netzwerkkabel des ONT überhaupt rein, in den WAN Anschluß oder in den DSL Anschluss?
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Nicoco »

Ich habe eine Fritte vom Provider und dort kommt das Netzwerkkabel in den WAN-Anschluss, der DSL-Anschluss ist lahmgelegt.
Dateianhänge
IMG_0647.jpeg
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

Den meisten Routern/Access Points ist es egal. Die finden selbst heraus ob an ihrem Anschluss tatsächlich ein WAN oder nur ein LAN hängt und/oder sie lassen sich so konfigurieren das man über den WAN Anschluss auch ein VLAN aufbauen kann. Die Fritzboxen sind aber nicht so flexibel und wollen den ONT unbedingt am WAN haben. Ein eventueller DSL oder LTE/5G Anschluss ist dann lahmgelegt da diese Kisten nur 1 WAN können.
pomnitz26
Beiträge: 6942
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von pomnitz26 »

Ihr seid echt klasse, alle Fragen ausführlich beantwortet. Dankeschön. Ich hatte mal meine FritzBox zurück gesetzt und dabei übersehen das der Laptop am als LAN konfigurierten WAN angeschlossen war. Ich dachte sie wäre hinüber. Wie so oft ist man selber schuld. Seit dem weiß ich was das ist.
pomnitz26 hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 10:48 Mein Sangean WFR-29C rattert und flackert schon eine ganze Weile recht laut. Da dachte ich gestern ich nehme mich dem Radio nochmal an. Tatsächlich hat sich ein bereits gewechselter Kondensator ausgelötet. Also diesen wieder eingelötet und danach kam kein Ton mehr raus, dafür war das Display ohne flackern. Somit die Lautsprecher an den Kopfhöreranschluß gelötet. Die klangen danach zwar leiser aber ohne beschnittene Höhen sogar deutlich besser. Der Equalizer wurde angepasst. Lange ging es nicht gut. Erst funktionierten die Tasten und die Bedienung sogar wieder flott, dann wurde es wieder träge und ging aus. Nun lässt es sich weder per Netzteil noch per 12V starten. Das Rattern gab es ja schon ab Werk. Nun steht dort wieder der gute alte Microspot RA-318 der eigentlich nur irgendwann wenn die Liste voll ist kein einziges Programm mehr aufnehmen kann. Ersatzweise bot ich auf einen Sangean WFR-27C dessen Energiehunger bei den selben Funktion ja deutlich geringer ist. Hoffentlich hat der nicht mehr die originale Firmware drauf, da gab es doch auch Fehler die per Internet behoben wurden. Interesse an den Geräten scheint es ja nicht mehr zu geben, ich war der einzige Bieter.
Heute kam das WFR-27C samt Akkus. Es ist aus einem Nachlass, da findet man auch noch andere schöne Sachen. Da waren Pakete aus NRW und den Niederlanden aber auch sehr unbekannte Namen drinnen. Der Klang ist dünner aber sauberer und ohne Rattern im Netzbetrieb. Das Teil verdient den Zustand neuwertig. Der Empfang ist an der Teleskopantenne deutlich besser als beim WFR-29C, vor allem bei DAB+, da ist es sogar DX tauglich. Trotz im Radio gespeichertem WLAN und der ffn Gruppe beim Webradio fand das Gerät noch 2 Updates per manueller Suche die ich auch mit etwas Geduld durchgeführt habe. Ich glaube das WFR-29C hatte damals auch 2 bekommen. Die Akkus sind kleiner, die Hitze fühlt man auch nicht am Gehäuse. Der WLAN Empfang scheint auch besser, 2,4 oder 5GHz sind quasi am Handy identisch. Überall Vollausschlag. Das Netzteil stört nicht den Empfang sondern kann als Dipol sogar den Empfang verbessern. Vielleicht habe ich mit den allerersten Geräten auch einfach zu früh gekauft und später sind Fehler beseitigt worden?
Wolfreccia
Beiträge: 38
Registriert: Sa 6. Jan 2024, 19:51
Wohnort: Beruflich viel unterwegs

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Wolfreccia »

Wenn mich (Besitzer mit) bissige(n) Hunde(n) verfolgen. Ich kenne noch jemanden, dem es vielleicht auf den Keks geht: Keks, der Hund der ZDFtivi-Serie "Löwenzahn":https://www.zdf.de/kinder/loewenzahn
Manager
Beiträge: 2059
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Manager »

In Berlin hatten am Samstagabend rund 600 Menschen an einer Solidaritätsdemonstration für frühere Mitglieder der RAF teilgenommen. Sie versammelten sich am späten Nachmittag im Stadtteil Kreuzberg und zogen unter anderem durch die Sebastianstraße, wo die ehemalige RAF-Terroristin Daniela Klette vor ihrer Festnahme Ende Februar unter falschem Namen gelebt hatte.
:kopf: :kopf: :kopf:
Bundesinnenministerin Nancy Faeser hat die Demonstration für Solidarität mit untergetauchten oder inhaftierten Ex-RAF-Mitgliedern in Berlin verurteilt. "Die RAF hat 34 Menschen brutal ermordet. Da gibt es nichts, aber auch gar nichts zu verklären", sagte die SPD-Politikerin dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND).
:spos:

---> https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... o-100.html
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

Die lieben Versicherungen... Ich könnte am grünen Strahl kotzen! :mad:

Als Hausbesitzer denkt man das eine Hausrat- und eine Gebäudeversicherung ausreichen für den Fall der Fälle. Aber wie ich gerade erfahren habe tun sie das nicht! Ich habe ein 2 Familienhaus wo nur der erste Stock bewohnt ist. Das Erdgeschoss steht leer und wird aktuell, so nach und nach, renoviert. Das Haus ist Baujahr 1959. Jetzt habe ich gestern Abend einen großen nassen Fleck an einer Wand bemerkt und heute morgen gleich einen Handwerker angerufen. Dieser meinte "Das wird teuer!" denn erstmal muss das defekte Rohrstück gefunden werden. Es ist nämlich nicht selten das der defekt an einer anderer Stelle liegt als wo die Wand nass ist. Dann muss vom Keller bis in den ersten Stock die Wand aufgemacht und ein neues Rohr verlegt werden denn so ein altes Rohr zu reparieren macht natürlich gar keinen Sinn. :(

Ich also gerade eben die Gebäudeversicherung angerufen und diese meinte "Oha das sieht aber mit der Bezahlung durch uns schlecht aus denn die Wohnung ist ja unbewohnt." Hä? :confused: Jetzt kommt der Knaller: für eine unbewohnte Wohnung, die gerade renoviert wird, benötigt man eine Bauleistungsversicherung. Ich dachte die wäre nur wenn man gerade baut und den Rohbau versichern möchte. Nein! Diese ist auch dann zuständig wenn eine unbewohnte Wohnung gerade renoviert wird. Denn, so erklärte es mir die Dame am Telefon, ist das ja auch, in den Augen des Gesetzgebers und damit der Versicherung, nichts anderes als ein Rohbau. Ein Rohbau sei ja nicht zwangsläufig immer eine matschige Baustelle auf der vier unverputzte Wände ohne Dach drauf stehen.
Cha
Beiträge: 1615
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Cha »

Hab gehofft, dass es am langen Osterwochenende (wenigstens einen Tag) mal richtig schönes Wetter gibt. Einigermaßen warm wird's ja, aber es werden schon wieder für jeden Tag Sturmböen angekündigt. Ist Sturm mittlerweile Normalzustand? Das geht schon das ganze Jahr so.

Passend dazu hörte ich die Woche auf DLF Nova einen Beitrag, dass 2023 nicht nur eins der nassesten, sondern auch eins der windreichesten Jahre seit Jahrzehnten war.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von _Yoshi_ »

Was mir bei dem momentanen Wetter auffällt ist, das die Nächte extrem auskühlen.
Und dass wir schon lange keine Tage hatten, wo es mal über einen längeren Zeitraum sonnig und trocken war.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Antworten