Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Habakukk »

Jou, sehe ich ähnlich und so war mein Posting auch gemeint.

MIt "wenn sich Leute an bestimmten Bezeichnungen stören" waren jetzt nicht irgendwelche Befindlichkeiten extrem empfindlicher Zeitgenossen gemeint, sondern wirklich echte Probleme mit einem Begriff.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

Herr P. wollte mediale Aufmerksamkeit - die hat er wie erwartet bekommen. Sein Austritt ist gewiss wohl überlegt und er kommt anderswo alsbald ganz groß raus.

Das N-Wort wäre, in wissenschaftlichem Zusammenhang verwendet, fachlich für einen kleinen Themenbereich korrekt. Unter dem Hintergrund der exakt bzw. anderssprachigen Verwendung als Diskreditierung sollte vom Gebrauch der Vokabel Menschen gegenüber abgesehen werden.

Mit Hinblick auf den Schaumkuss muss im Interesse der Volksgesundheit jedoch ein Verbot her! Allein der Zuckergehalt ist potenziell schädlich, hier sollte eingegriffen werden. "Karlchen, bitte übernehmen!" :opa:
das letzte MHz hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 15:00 In der heutigen Zeit kann man dann aber nicht mehr viel sagen, weil sich immer irgendwer an irgendwas stört. Die Bezeichnung "N-Wort" in den Medien finde ich ebenfalls untauglich, denn intuitiv könnte ja auch mal wieder irgendwer irgendwen als "Nazi" bezeichnet haben. Ist ja auch ein "N-Wort", welches häufig als politischer Kampfbegriff missbraucht wird um andere zu diskreditieren. Dass Palmer mal wieder einen Shitstorm mit seinem Verhalten auslöst, war ja eh nicht sonderlich überraschend (zumindest für mich nicht). Die Verwendung das "N-Wortes" für Menschen finde ich beleidigend und herabwürdigend und das sollte man wirklich nicht tun. Hingegen sollte die Verwendung des "N-Wortes" für einen Schaumkuss doch bitte weiterhin ohne Aufregung möglich sein.
🎧📺📻📡
ardey.fm
Beiträge: 330
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19
Wohnort: Dortmund

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von ardey.fm »

Keks: In einem Forumsthread (nicht hier), in dem seit 4 Monaten nichts mehr geschrieben wurde eine bescheidene Frage zu stellen, die goldrichtig zum Thema passt, nur um unverzüglich von irgendeinem "Mod" angegrunzt zu werden, dass es "unhöflich" wäre, "fremde Threads für eigene Fragen zu kapern". :verrueckt:
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von strade »

War sicherlich ein Forum mit .de - Kennzeichung und wird aus Österreich moderiert, nä ?
ardey.fm
Beiträge: 330
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19
Wohnort: Dortmund

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von ardey.fm »

Nä, weder .de-Kennzeichen noch erkennbarer Ö-Bezug. Tut auch nichts zur Sache, manchen Leuten begegnet man zum Glück nur im www :D
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Manager »

Habakukk hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 09:07 Ansonsten muss ich aber auch sagen, dass es dann auch gut ist mit der politischen Korrektheit. Wenn jetzt alle paar Jahre ein neuer Begriff durchs Dorf getrieben wird, nervt es mich auch.
Bestes Beispiel:

Asylanten => Asylbewerber => Flüchtlinge => Geflüchtete => Hilfesuchende.
Gemeint ist damit stets der gleiche Personenkreis (Wirtschaftsmigranten).
Durch die fortwährende sprachliche Verniedlichung sollen wohl bestehende Probleme kaschiert werden. :sagnix:
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

"Zuwanderer" soll man sie ja nicht mehr nennen. :gruebel:
Manager hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 21:17 Durch die fortwährende sprachliche Verniedlichung sollen wohl bestehende Probleme kaschiert werden. :sagnix:
🎧📺📻📡
Cyberjack
Beiträge: 643
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:41
Wohnort: JN47UL
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Cyberjack »

PAM hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 21:24 "Zuwanderer" soll man sie ja nicht mehr nennen. :gruebel:
Manager hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 21:17 Durch die fortwährende sprachliche Verniedlichung sollen wohl bestehende Probleme kaschiert werden. :sagnix:
Zuwander*innen, was Recht ist muss Recht bleiben. :rp:

M.
--
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

Es gibt schon echt dämliche Konstruktionen. :rolleyes: Ich suche so etwas primitives wie einen (Radio)Wecker mit Bluetooth und es ist nahezu unmöglich da etwas brauchbares zu finden. Hier nur eine Auswahl der Erfahrungen die ich selbst gemacht habe:

Das Display ist grell blau und hell wie ein Suchscheinwerfer. Sieht suuuper modern aus. Aber im Schlafzimmer die reinste Folter.

Die Lautstärkereglung ist unbrauchbar grob. 1 = man versteht nix > 2 = man versteht nix > 3 = Die Dorfdisko testet gerade was die Anlage so her gibt.

Der Lautsprecher ist auf der Rückseite(!) montiert. Egal wie laut man dreht, man hört nur dumpfes Gebrabbel.

Eben eingelassene glatte Tasten, oder gleich Sensortasten, die man nur bedienen kann wenn man im Schlafzimmer das Licht anmacht.

Nicht abschaltbarer Quittungston bei jedem Tastendruck der so laut ist das man Angst haben muss den Nachbarn zu wecken.

Dämlich und/oder doppelt belegte Tasten. Statt lauter/leiser springt der Titel vor oder zurück. Für die wohl wesentlich häufiger genutzte Funktion, die Lautstärke zu regeln, muss man die Taste hingegen mehrere Sekunden lang drücken.

Bluetooth funktioniert nicht richtig. Verbindung bricht immer wieder ab oder das Gerät findet das Smartphone erst gar nicht.

Das wichtigste, die Weckfunktion, funktioniert nur wenn sie Lust hat. Hier habe ich schon alles erlebt. Obwohl eingestellt und aktiviert bleibt der Wecker stumm, statt mit dem eingestellten Radioprogramm oder Weckton wird mit UKW 87,5 geweckt was nicht funktioniert da hier nur ein leises feines rauschen drauf ist, oder, bei Pure Sensia Geräten sehr beliebt, die Digitaluhr bleibt stehen und um 9 Uhr ist es laut Display immer noch 3:20 Uhr...

Das kann doch nicht sein das man keinen vernünftigen Radiowecker mit Bluetooth mehr findet! :mad: Selbst teure Markengeräte von Philips (über 90 Euro) oder von JBL (über 110 Euro) sind totaler Bockmist.
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 11:00[...] (Radio)Wecker mit Bluetooth [...]
Warum kaufst du solchen Schrunz? :confused:

Beim Kauf im Geschäft muss man sowas ausprobieren können. Eine Lightshow-Displaybeleuchtung wäre da schon aufgefallen, das unnötig komplizierte Bedienkonzept und der Nuschelklang hoffentlich auch. Die mangelhafte Bluetooth-Performance wäre dagegen erst zuhause aufgefallen, als Rückgabegrund hätte das ausgereicht. Beim Onlinekauf bleibt dir ebenso die Möglichkeit zum Produkttest und bei absoluter Unbrauchbarkeit natürlich die Rückgabe. Wozu (m)ein Radiowecker Bluetooth bräuchte, fällt mir momentan nicht ein. Trotzdem okay, wenn du das als Produkteigenschaft verlangst - dann sollte es benutzbar funktionieren.

Klanglich stelle ich an einen Radiowecker nicht die höchsten Anforderungen und so begleitet mich seit Jahren ein Pure Siesta Mi. Ja, diese inzwischen in die Jahre gekommene Büchse mit dem flachen Klang! Zum Wecken mit den 5-Uhr-Nachrichten langt's vollkommen. Eine Antennenbuchse hatte ich nachgerüstet, um "bessere" Antennen benutzen zu können. Das dezent grün beleuchtete Display schimmert im stockfinsteren Schlafzimmer gerade so hell, dass man die Uhrzeit gerade noch erkennen kann und sich entspannt umdreht, weil man noch mehr als 'ne Stunde schlummern kann. ;) Das kleine Ding ist am Stromnetz schon sehr sparsam, was das Netzteil mit eigenen sehr geringen Leerlaufverlusten unterstützt. 12 und 5 V aus dem Solar-Inselnetz habe ich aber in Wohn- und Schlafstube verfügbar. Und weil das Ding daran hängt, kostet mich der Betrieb des Radioweckers gar nichts.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

PAM hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 12:02 Warum kaufst du solchen Schrunz? :confused:
Weil ich mit einem Hörbuch einschlafen möchte. Bisher hatte ich immer einen kleinen Bluetoothlautsprecher mit Uhrzeitanzeige in einem kleinen dunklen Display im Einsatz. Vor zig Jahren mal auf dem Flohmarkt am türkischen Handyzubehör Stand für ganz schmales Geld gekauft. Mittlerweile ist das Teil hinüber und ich hätte halt gerne wieder etwas ähnliches. Aber das habe ich mir offensichtlich zu einfach vorgestellt.

Ich hätte noch irgendwo im Keller ein Pure Siesta Flow herumfliegen. Aber das Teil ist als Radiowecker absolut unbrauchbar da es sich bevorzugt nachts aufhängt und dann morgens nicht weckt. Außerdem nervt die nicht abschaltbare automatische Helligkeitsreglung des Displays die, auch ohne das sich die Umgebung verändert, ständig ruckartig an der Displayhelligkeit dreht.

Der Klang wäre mir auch noch egal. Das kann ruhig "Retrostyle" (70er oder 80er Jahre Quarkbechersound) sein. Ich höre darüber ja eh keine Musik. Aber die Sprachverständlichkeit sollte doch schon gegeben sein was bei nach hinten abstrahlendem Lautsprecher nicht der Fall war.

Natürlich habe ich nicht alle Geräte gekauft. Nur 2 von denen leider beide wieder zurück mussten. Das eine weil das Bluetooth immer nach exakt 10 Minuten die Funktion einstellte und das andere weil es zur eingestellten Weckzeit nicht weckte. :rolleyes:
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

Was ist denn mit den letzten Radiowecker-Modellen vom Schwarzmarkt? :rp: "Silvercrest" = Lidl! Die gibt es noch weit nach den Verkaufswochen online bei Postenhändlern. Die für Lidl arbeitende Importfirma hat zumindest ein eigenes QM, auch wenn alles Zeug praktisch zu 100 % aus feinstem Chinesium gefertigt wird. Bei einigen Küchenradios von denen war zuletzt auch Bluetooth dabei, Wecker/Countdown-Timer i. d. R. ebenfalls. Ich habe ein DAB-Küchenradio von denen, dem zwar Bluetooth fehlt, aber dessen Displaybeleuchtung dreistufig auf für ein Schlafzimmer taugliche Helligkeit gedimmt werden kann. Hätte sogar zwei unabhängige Alarmspeicher und kann auch nur an bestimmten Wochentagen wecken.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

Die letzten Radioweckermodelle von Lidl kannst du vergessen. Riesiges, gleißend helles Display das eine und unbrauchbares Bluetooth das letzte.

Ich dachte auch schon daran vielleicht ein Küchenradio zu benutzen. Mir hätte das Soundmaster gefallen das meine Mutter in der Küche verbaut hat. Das Teil hatte zwar damals knackige 129 Euro gekostet, hat aber alles erdenkliche an Bord. DAB+, WLAN, Bluetooth, USB, wunderbar abdimmbares Display und für die Größe erstaunlich guter Klang. Leider gibt es das Modell schon lange nicht mehr zu kaufen und meine Mutter will ihres (verständlicherweise) keinesfalls rausrücken. :( Mal am Wochenende wenn ich mehr Zeit und Muße habe in die Richtung umschauen.
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

Das ist ja doof! 🙈 Wobei, wenn man wollte, würde man die Displaybeleuchtung auch nachträglich dunkler bekommen.

Woher weißt du, dass deren Bluetooth unbenutzbar ist?
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

Weil mein Vater sich das Teil für sein Bastelzimmer gekauft hat. Wenn das Eingangssignal unter einen bestimmten Lautstärkepegel fällt, zum Beispiel beim ausblenden eines Titels oder in Sprechpausen, macht es *knacks* und der Verstärker geht aus. Nachdem der Pegel wieder höher ist dauert es eine Schrecksekunde und mit einem weiteren *knacks* ist der Ton wieder da. Meinem Vater war das gar nicht aufgefallen da er Bluetooth eh nicht nutzt. Bei einem Hörbuch führte das dazu das nach jedem Satz das erste Wort fehlt. :rolleyes: Interessanterweise hatte ich das gleiche Phänomen vor einigen Jahren schon mal bei einem Grundig Bluetoothlautsprecher der dafür auch in den Amazon Rezensionen böse vernichtet wurde.
Antworten