Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Chris_BLN »

PAM hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 11:35 Als ob der Wunsch nach dem Erwerb einer Duschbrause nicht lebensnotwendig wäre. 💩
Im Seminarzentrum in der Schweiz hatten sie ganz einfache Bausen, die offenbar "sparsam" sein sollten. Da kam ein weitwinkligversprühter Strahl raus, 2/3 dürften am Körper vorbei gegangen sein. Ich habe diese Brausen immer abgeschraubt und mich direkt unter dem Wasseraustritt aus dem Schlauch geduscht. Ich musste weniger weit aufdrehen, es floss angenehm über den Körper, ich hatte ein wohlig-warmes Duscherlebnis.

Im Ernst: wenn bei mir im Single-Haushalt jetzt die Brause kaputt ginge, würde ich wohl nicht in den Baumarkt, sondern halt erstmal ohne Brause duschen. Das hält man doch mal aus und der Wasserverbrauch muss nicht zwangsläufig höher sein.
PAM
Beiträge: 44325
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

Der für verschiedene Strahlarten verstellbare Düsenteil im Kopf hatte sich desintegriert. Den halten jetzt zwei über Kreuz angebrachte Kabelbinder. Mit nicht zuviel Druck ist das Strahlbild erträglich. Bei mehr Wasserdruck wird das Bad nasser als ich.

Ich hab' mir Ersatz bestellt. Ohne Schickimicki, klassisch in Bakelitoptik mit rausnehmbarer Düsenscheibe (wie ein Sieb) aus Edelstahl, falls man das mal entkalken möchte.


Ich halte die Baumärkte für genauso lebensnotwendig wie Lebensmittelgeschäfte. Wenn im Haushalt was kaputt geht, dann braucht man Ersatz in der Regel umgehend.


Ob ich die Kabelbinder-Duschbrause als forbidden Art mit den Zusatzbegriffen rar, edel und WK2 noch auf ebay verkauft kriege? :lol:
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13193
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 13:16 Ob ich die Kabelbinder-Duschbrause als forbidden Art mit den Zusatzbegriffen rar, edel und WK2 noch auf ebay verkauft kriege? :lol:
Versuch macht kluch;) :D

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von das letzte MHz »

Duschbrausen bekommt man doch nun wirklich auch in jedem größeren Supermarkt. Außerdem kann man sie sich bestellen (auch im Baumarkt zur Abholung am selben Tag). Wo also ist das Problem :gruebel:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Yoshi »

Es ist immer auch die Frage wo man wohnt. Ich bekomme hier sowas nur im örtlichen Baumarkt oder Online.

50 km zur nächst größeren Stadt für einen Kaufland oder real sind da etwas unpraktisch.
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
PAM
Beiträge: 44325
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

Yoshi hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 14:46 Es ist immer auch die Frage wo man wohnt. Ich bekomme hier sowas nur im örtlichen Baumarkt oder Online.

50 km zur nächst größeren Stadt für einen Kaufland oder real sind da etwas unpraktisch.
Extra zum Kaufland nach Berlin-Buch oder Oranienburg fahre ich jedenfalls nicht. :verrueckt:

Klar tauchen Baumarktartikel gelegentlich auch bei den Discountern auf - nur meist nicht dann, wenn man die Artikel aus dem Sonderangebot akut braucht.
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von DH0GHU »

das letzte MHz hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 14:24 Duschbrausen bekommt man doch nun wirklich auch in jedem größeren Supermarkt. Außerdem kann man sie sich bestellen (auch im Baumarkt zur Abholung am selben Tag). Wo also ist das Problem :gruebel:
So? Wie bestellt ein Mensch ohne Internet? Wie bestelle ich eigentlich einen neuen Router, wenn meiner abraucht?
Während der ersten Corona-Welle waren Baumärkte in BaWü offen - an der Fallzahlentwicklung relativ zu Bayern hats nix geändert. Baumärkte haben ein riesiges Volumen, sind im Vergleich zu Supermärkten gering besucht, und Mitarbeiter sind grundsätzlich ungefährdet, da man sie als Kunde eh normalerweise nicht zu Gesicht bekommt.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von das letzte MHz »

Yoshi hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 14:46Es ist immer auch die Frage wo man wohnt. Ich bekomme hier sowas nur im örtlichen Baumarkt oder Online.
Reicht doch, wenn man einen Duschkopf als lebensnotwendig einstuft, kurz beim Baummarkt anrufen und abholen. In Brandenburg haben die Baumärkte doch aber aktuell wieder für Privatkunden auf?!

https://www.lr-online.de/nachrichten/br ... 56541.html

Wer weiß warum PAM nicht reindurfte :rp:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Chief Wiggum
Beiträge: 4330
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Chief Wiggum »

das letzte MHz hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 15:20
Yoshi hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 14:46Es ist immer auch die Frage wo man wohnt. Ich bekomme hier sowas nur im örtlichen Baumarkt oder Online.
Reicht doch, wenn man einen Duschkopf als lebensnotwendig einstuft, kurz beim Baummarkt anrufen und abholen. In Brandenburg haben die Baumärkte doch aber aktuell wieder für Privatkunden auf?!

https://www.lr-online.de/nachrichten/br ... 56541.html

Wer weiß warum PAM nicht reindurfte :rp:
Wahrscheinlich prahlte er wieder herum "Ick bin een Berlinaa" :joke:
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von das letzte MHz »

Chief Wiggum hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 15:38
das letzte MHz hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 15:20
Yoshi hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 14:46Es ist immer auch die Frage wo man wohnt. Ich bekomme hier sowas nur im örtlichen Baumarkt oder Online.
Reicht doch, wenn man einen Duschkopf als lebensnotwendig einstuft, kurz beim Baummarkt anrufen und abholen. In Brandenburg haben die Baumärkte doch aber aktuell wieder für Privatkunden auf?!

https://www.lr-online.de/nachrichten/br ... 56541.html

Wer weiß warum PAM nicht reindurfte :rp:
Wahrscheinlich prahlte er wieder herum "Ick bin een Berlinaa" :joke:
Ist halt immer dasselbe mit PAM im Baumarkt :joke:

https://www.youtube.com/watch?v=LDqOo2yepwY&t=18s
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
carkiller08
Beiträge: 1677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von carkiller08 »

Keks: Das neuerdings u.a. bei Kaufland verwendete blaue Thermopapier für die Kassenbelege
ist der letzte Müll. Macht viel Spaß beim Archivieren/Kopieren fürs Finanzamt.
Kopien sind nur lesbar , wenn jedes mal auf maximale Helligkeit umgestellt wird.
Wenn man Pech hat, ist bei dem druckempfinlichen Thermopapier kurz nach Erhalt schon einiges kaum mehr zu lesen.
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von TobiasF »

Die Ausgangsschranke an den Kaufland-SB-Kassen ist ebenfalls nicht in der Lage, die blauen Kassenzettel zu lesen.

Wäre aber nicht das erste Mal, dass der Kaufland etwas verschlimmbessert. Ich denke da nur an die neue Verpackung der Fertigsalate, wo man auf die Idee kam, Kunststoff und Pappe miteinander zu verkleben. Das bringt schön viel Frust bei der Entsorgung. Wer davon noch nicht genug hat, nehme anschließend eine Brötchentüte her.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Radio Fan
Beiträge: 13193
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Threa

Beitrag von Radio Fan »

carkiller08 hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 21:31 Keks: Das neuerdings u.a. bei Kaufland verwendete blaue Thermopapier für die Kassenbelege
ist der letzte Müll.
Die wurden hier kurz nach der vollmundigen Ankündigung wieder abgeschafft. Statt sie das zunächst erst mal selbst testen… :rolleyes:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Chris_BLN »

Man kündigt blaues Papier vollmundig an? Welche Wundereigenschaften sollte es denn haben (außer, unlesbare Bons zu produzieren)? War es etwa Bisphenol-A-frei?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

Exakt. Blaues Papier enthält weder Bisphenol-A noch Bisphenol-S und ist komplett ungiftig. Es darf sogar mit Lebensmitteln direkt in Kontakt kommen. Dadurch ist es auch wesentlich einfacher zu Recyclen. Die blauen Bons dürfen nämlich in die Altpapiertonne wandern. Die alten weißen Bons sollten in den Restmüll. Was aber wohl die wenigsten gemacht haben dürften. Deshalb forderten die Grünen damals, als die Bonpflicht eingeführt wurde, umweltfreundlicheres Papier verbindlich zu machen. Herausgekommen ist ein Papier bei dem die Farbe nicht chemisch, sondern rein physikalisch entsteht durch eine hauchdünn aufgetragene Pigmentschicht. Dadurch sieht das Papier so grau blau aus. Damals, als das Papier eingeführt wurde, hieß es das die Farbe noch deutlich heller werden würde. Man bastle noch an anderen Polymerschichten. Naja, passiert ist bis heute offensichtlich nichts. Theoretisch ist das blaue Papier nicht schlecht da es nicht mehr verbleicht. Die Dinger sind auch nach Jahrzehnten noch lesbar wie am ersten Tag. Praktisch darf man die Bons dann aber weder anfassen geschweige denn in einen Ordner zu anderen Unterlagen legen. Die Dinger sind ja wahnsinnig druckempfindlich. :rolleyes:
Antworten