Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
pomnitz26
Beiträge: 6932
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von pomnitz26 »

Die Verbindungsangaben von meinem LTE Router.
Die meisten Geräte genehmigen sich um die 20-75MBit/s. Das soll dem 5Ghz WLan Radio im StandBy auch reichen. PC oder Streaming Geräte wie Receiver hängen am Gigabit Lan.
Die LTE Repeater zum Garten bringt im 5GHz Wlan immerhin 150-175MBit/s. Ist halt nötig wenn man Full HD Fernsehen auf mehrere Geräte gleichzeitig streamen möchte. Im 2,4GHz WLan gibt es nicht mal SD auf ein Gerät zuverlässig. Ich habe auch meine gesamte Umgebung abgeklappert um möglichst effizient Wlan zu nutzen. Mit der Autokanalwahl klappt das nicht wirklich. Draußen ist die Welt ganz anders. Mein steinaltes Handy dagegen wird vom Router oder Repeater mit 780-860MBit/s angegeben, je nachdem wo es gerade aktiv ist.
Cha
Beiträge: 1612
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Cha »

RheinMain701 hat geschrieben: Di 11. Sep 2018, 16:24 Wie alt muss der Laptop sein dass er kein 5 GHz kann?
Gekauft hab ich den Anfang 2014 als Auslaufmodell. Technisch ist er aus dem Jahr 2012.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von das letzte MHz »

Kann man nachrüsten:

https://www.alternate.de/AVM/FRITZ-WLAN ... ct/1374795

Nützt nur nicht viel, wenn der Router eh kurz vor nem Defekt steht. Wäre ein LAN Kabel eine Alternative? Läuft eh stabiler als WLAN.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Yoshi »

Gibt ja heute noch Geräte zu Kaufen wo nur 2,4 GHz Chips verbaut sind.

Mein Keks: Irgendwas hat Vodafone bei der Analogabschaltung vermasselt. Von vorher 24 Downstreamkanälen habe ich jetzt nur noch 16 wovon die Meisten mit QAM64 sind.. Merkt man jetzt an schwankender Bandbreite. Ich freue mich jetzt schon auf die Störungshotline und die dämlichen Fragen :roll:
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
RheinMain701
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:18

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von RheinMain701 »

Werkstätten die erwarten dass man gleich den ganzen Tag für sie opfert weil sie keine genauen Termine geben sondern verlangen dass man das Kfz morgens dort abstellt und auch erst abends wieder zurückkommt. Besonders toll wenn die Werkstatt noch weiter weg ist und man 10 Stunden oder mehr in einer fremden Stadt festsitzt.
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Yoshi »

Gibt da so eine Erfindung die heißt "Leihwagen" schon mal gehört :roll:
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
RheinMain701
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:18

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von RheinMain701 »

Es ist kein Unfall, also bekomme ich auch keinen Leihwagen. Es geht mir aber auch ganz einfach ums Prinzip, denn so könnte ich auch den Zug nehmen, aber ich sehe es einfach nicht ein dass ich zusätzlich noch 25-30 Euro in den Sand setzen soll nur weil die Werkstatt keine gescheite Terminplanung hinbekommt.
Cha
Beiträge: 1612
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Cha »

Also bei Renault gibt immer einen Leihwagen, falls erwünscht/erforderlich. Selbst wenn man's nur zum TÜV da lässt.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Yoshi »

Stimmt, nen Leihwagen gibst ja nur bei nen Unfall ...

Ich kenne keine Werkstatt wo wenn der Kunde sein Auto hinbringt gleich die fleißigen KFZler herausspringen und am Wagen anfangen zu Arbeiten. Ich glaube du hast einfach falsche Vorstellungen.

Und jede Werkstatt die was von sich hält gibt dem Kunden entweder für die Stadt ein ÖPNV Ticket, macht einen Hol und Bring Service (natürlich nicht übertrieben weit entfernt) oder überlasst dir einen Leihwagen. Ich musste noch nie für einen Leihwagen bei meinem Audi Partner zahlen. Weder für Inspektion noch Reparatur (Spritkosten sind davon ausgenommen).
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von das letzte MHz »

Cha hat geschrieben: Mi 12. Sep 2018, 15:52Also bei Renault gibt immer einen Leihwagen, falls erwünscht/erforderlich. Selbst wenn man's nur zum TÜV da lässt.
Renault bietet auch kostenlose Fahrkarten für den öffentlichen Nahverkehr an, wenn man keinen Leihwagen will und gibt das Auto grundsätzlich frisch gewaschen zurück. Ich kenne einige Renault Fahrer und zumindest beim hiesigen Händler ist das grundsätzlich so.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
WiehengeBIERge
Beiträge: 526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von WiehengeBIERge »

RheinMain701 hat geschrieben: Mi 12. Sep 2018, 15:20 Werkstätten die erwarten dass man gleich den ganzen Tag für sie opfert weil sie keine genauen Termine geben sondern verlangen dass man das Kfz morgens dort abstellt und auch erst abends wieder zurückkommt. Besonders toll wenn die Werkstatt noch weiter weg ist und man 10 Stunden oder mehr in einer fremden Stadt festsitzt.
Ich wäre froh, wenn meine Werkstatt das so handhaben würde.
Genau auf das genannte hat sich meine Werkstatt nämlich nicht eingelassen. Die wollten mein Kfz anscheinend keine Minute zu lang auf ihrem Hof stehen haben...
Zuletzt geändert von WiehengeBIERge am Mi 12. Sep 2018, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: 52.28 N | 8.70 O
am Nordhang des Wiehengebirges, am äußersten Rand von NRW und der "Bergwelt"


Senderfoto-Archiv
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

In meiner Skoda/VW Werkstatt habe ich auch immer kostenlos einen Leihwagen bekommen. Egal was an meinem Auto gemacht werden sollte. Das letzte mal gab es sogar einen e-Golf.
pomnitz26
Beiträge: 6932
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Der

Beitrag von pomnitz26 »

Spacelab hat geschrieben: Mo 6. Aug 2018, 12:41Da wird dann ein Funkdienst erkannt obwohl da gar nichts ist. Und genau da scheint die 7590 ganz besonders anfällig zu sein. :rolleyes: Ich werde jetzt mal die Hotline anrufen und die um Rat fragen. Vielleicht kennen die ja einen Trick.
Vielleicht wird ja alles besser? Viel Glück. Ob es für die 7590 schon was neues gibt?
Die für die FRITZ!Box 7490 ausgelieferte Variante trägt die Versionsnummer 7.01.

Ich selber habe die 6890 als LTE Version mit manueller Kanalwahl. Da gibt es noch kein Update aber mir persönlich sind auch keine 5Ghz Probleme bekannt. Ein Flugradar wurde noch nicht gefunden.
PAM
Beiträge: 44461
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Aw: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Mi 12. Sep 2018, 16:07 In meiner Skoda/VW Werkstatt habe ich auch immer kostenlos einen Leihwagen bekommen. Egal was an meinem Auto gemacht werden sollte. Das letzte mal gab es sogar einen e-Golf.
Meine freie Werkstatt des geringsten Misstrauens gibt auf Nachfrage auch ein Leihfahrzeug heraus. Derzeit sind die beiden verfügbaren Modelle 16 und 20 Jahre alt. Alles funktioniert, man kann in beiden sogar eigene Musikkassetten hören. ;) Je nach Jahreszeit sind Sommer- oder Winterreifen drauf. Bezahlt wird der Sprit, den man verfahren hat und nachtanken soll. Die Fahrzeuge sind neutral, tragen keinerlei Werbung.
🎧📺📻📡
RheinMain701
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:18

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von RheinMain701 »

Bin erkältet. Ärgert mich deshalb, weil ich normalerweise immer morgens zwei Stunden Frühsport treibe. Aber man sagt sich, bei Erkältung soll man zuhause bleiben und sich schonen und keinen Sport treiben, um die Erkältung nicht zu verschleppen und zu etwas viel schlimmerem anwachsen zu lassen. Na dann halte ich Bettruhe...
Antworten