Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von das letzte MHz »

Spacelab hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 15:46Eine Stolperfalle für ältere Geräte soll das dort oftmals fehlende TPM 2.0 sein. Angeblich soll es schon einen Hack geben wie man Windows 11 auch ohne TPM 2.0 installieren und nutzen kann. Dabei reißt man aber eine riesige Sicherheitslücke auf. Tolle Wurst. :rolleyes:
Bei den aktuellen Testversionen kann man das wohl noch umgehen (das ist von Microsoft wohl so gewollt). Es hieß aber mit dem RTM werden die Anforderungen dann durchgesetzt.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
_Yoshi_
Beiträge: 2097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von _Yoshi_ »

Auch das mit den DX12 zwang bei der Grafikkarte finde ich bescheuert.
Denn nicht jeder nutzt den PC zum Spielen.
Und für Office Anwendungen wäre DX12 eh sinnlos.

Aber bis 2025 ist noch ein wenig Zeit.

Ich denke das MS die Anforderungen noch zurückschrauben wird.
Denn der Protest wird diesmal nicht unerheblich sein.
Es gibt noch genug PCs, die sehr leistungsfähig sind, die kein TPM und UEFI haben.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

DX12 wird ja nicht nur für Spiele verwendet. DX12 ist vor allem für Notebooks und Tablets wichtig da es wesentlich energiesparender arbeitet. Außerdem soll es für zukünftige hochauflösende Streaminganwendungen unerlässlich sein. Stichwort: Content Protection.
_Yoshi_
Beiträge: 2097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von _Yoshi_ »

So ergibt das natürlich ein Sinn TPM 2.0, UEFI Secureboot und DX 12 DRM durchzudrücken.
Alles nur für die Content Sicherheit.

Im Umkehrschluss sehe ich schon wie schon bei Windows XP und 7 ein größeres Problem auf uns zukommen.
Denn nicht jeder wird sich neue Hardware leisten können, wenn die momentane Preispolitik weiter anhält.
Diesmal werden nicht die User daran schuld haben das viele mit unsicheren PCs online gehen.
Man kann wegen der Anforderungen nicht upgraden können.

Dieses Vorgehen erinnert mich so ein wenig an Smartphones die keine Updates mehr bekommen.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

Na die User die keine passende Hardware für Windows 11 haben können ja bei 10 bleiben. Microsoft sagte ja bis Oktober 2025 die üblichen halbjährlichen Updates zu und Sicherheitspatches noch länger. Bis dahin kann man die heute noch brauchbare Hardware ruhig mal austauschen. Bis dahin dürften auch die Hardwarepreise wieder auf normalem Niveau angekommen sein. Einzelne Teile sind ja jetzt schon wieder im Preis gefallen nachdem China angefangen hat Mining Farmen still zu legen und andere Länder nachziehen wollen.

Mich erinnert das an damals als man noch viel viel regelmäßiger neue Hardware kaufen musste weil so gut wie gar nichts mehr funktionierte.
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von das letzte MHz »

Spacelab hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 19:44Mich erinnert das an damals als man noch viel viel regelmäßiger neue Hardware kaufen musste weil so gut wie gar nichts mehr funktionierte.
Ich habe sogar mal ein ganz erstaunliches Positivbeispiel. Mein Canon CanoScan LiDE 500F Scanner aus dem Jahr 2005 funktioniert immer noch und auch unter Windows 10 (und Scannern sagt man ja nach, sie seien absolute Treiberbitches und würden so gut wie nie auf einem neuen Betriebssystem funktionieren) :cheers:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

Mein alter Canon Multifunktionskasten (irgendwas aus der Pixma MX Serie) funktioniert heute ebenfalls noch. Allerdings merkt man an allen Ecken und Enden das er mit aktuellen Geräten nicht mehr mithalten kann. Sei es die lahme Druck- vor allem aber schnarchige Scangeschwindigkeit, das sehr unzuverlässige WLAN (hängt sich alle paar Tage mal komplett auf), oder der enorme Geräuschpegel. Aber er funktioniert noch und so selten wie ich das Teil mal benötige reicht er vollkommen aus.
carkiller08
Beiträge: 1658
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von carkiller08 »

Hoffendlich ist es ein Modell, für das es günstige Nachbau-Patronen gibt.

Mein Drucker (Pixma ip4850) ist auch schon ziemlich alt, läuft aber noch sehr gut.
Und die Nachbau-Patronen dafür sind unschlagbar günstig.


Keks: Heizung ( Brötje WGB 38) war eine Woche ausgefallen - kein warmes Wasser.

Ursache: Gasarmatur ( Siemens VGU86 ) nach keinen 9 Jahren defekt.
Einer der beiden darauf befindlichen
Elektromagneten war kaputt - die kleinere Spule hatte keinen Durchgang mehr.
Austausch der kompletten Armatur und Neu-Abgleich geht nur über Fachfirma.
Reparaturkosten: über 200 Euro.
Radio Fan
Beiträge: 12992
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Threa

Beitrag von Radio Fan »

carkiller08 hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 18:43 Ursache: Gasarmatur ( Siemens VGU86 ) nach keinen 9 Jahren defekt.
Einer der beiden darauf befindlichen
Elektromagneten war kaputt - die kleinere Spule hatte keinen Durchgang mehr.
Austausch der kompletten Armatur und Neu-Abgleich geht nur über Fachfirma.
Reparaturkosten: über 200 Euro.
Selbst wenn du für diese Reparatur fachlich und praktisch in der Lage bist und Geld sparen könntest, werden dir Steine in den Weg gelegt, in dem es meistens nicht möglich ist, dieses Ersatzteil direkt selbst aus dem Handel beziehen zu können.

Nicht das dann zu viel Freude aufkommen würde… ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
carkiller08
Beiträge: 1658
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von carkiller08 »

Spätestens beim anschließenden Abgleich des Teils wäre beim Hobby-Bastler ohnehin Schluss gewesen.

Mein Heizungsmonteur brauchte für den Abgleich heute über 30 Minuten.
Der eigentliche Tausch dauerte nur rund 10 Minuten.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Chris_BLN »

Die Viessmann Vitodens 300W B3HA 19 KW, die bei meinen Eltern nach dem Hochwasserschaden 2013 eingebaut wurde, begann nach 5 Jahren zu zicken: Startabbrüche. Man hat der Reihe nach alles mögliche durchgetauscht, bis hin zum Gasströmungswächter in der Zuleitung. Alles wurde freilich berechnet - blieb aber wirkungslos. Es war am Ende der Gaskombiregler - auch mit 2 Elektromagneten. Die ebenfalls getauschten Elektroden habe ich hierbehalten. Falls die nun verbauten neuen mal nicht mehr wollen, diese "alten" waren unschuldig und könnten formal nochmal ran. Ob sie dürften, weiß ich nicht.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Ruhrwelle »

Meine SIM-Karte ist urplötzlich ungültig, also vmtl. kaputt. Test in nem anderen Smartphone ergab auch "Karte ungültig".
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Chris_BLN »

Keks: diese Wessi-Neid-"Kultur" in meiner Heimatregion. Also dieses "die da drüben haben alles besser / bekommen mehr Aufmerksamkeit" etc.

Heute mal eine skurrile Variante beim Friseur: Frau so zu einer anderen Frau sinngemäß "bei uns im Dorf ist auch die Gaststätte abgesoffen. Aber das kam nicht im Fernsehen. Da kam nur das Hochwasser von drüben."

Ja, sollte man ihnen mal son richtiges Hochwasser wünschen, bei dem die Gaststätte nicht nen Schlammbefall hat, sondern komplett weg ist und das halbe Dorf ebenso? Und paar Dorfbewohner ertrunken in ihren Schlafzimmern schwimmen oder irgendwo in nem Gebüsch hängen oder in nem Durchlass stecken? Dann kämen sie vielleicht auch ins "Westfernsehen".

Und wegen solcher Idiotie macht man im Osten Stimmung gegen die Öffis und streicht ihnen die Beitragserhöhung, damit sie uns jetzt den Hörfunktransponder streichen. :mad:
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von pomnitz26 »

Chris_BLN hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 23:08 Keks: diese Wessi-Neid-"Kultur" in meiner Heimatregion. Also dieses "die da drüben haben alles besser / bekommen mehr Aufmerksamkeit" etc.
Da zeigt sich die Dummheit derer die selber nichts zustande bringen. Wie sollen die denn ins Fernsehen kommen wenn sie den Rundfunk abschaffen wollen? Schon alleine daran erkennt man nochmals das Unvermögen. Gerade in der heutigen Zeit ist es leichter als je zuvor möglich durch eigene Leistung auch etwas zu erreichen. Nur die Jammerlappen winseln weiter vor sich hin. Denen braucht man aber auch nicht zuzuhören sonst bekommt man nur Kopfschmerzen.

Wieso und aus welchem Grund sollte ich einem anderen Menschen etwas schlechtes wünschen? Sowas geht gar nicht. Weil ich keinen Porsche habe muss ich keine anzünden, alleine schon aus Umweltgründen. Die Spritfresserei kommt nie der Herstellung eines Neuwagens gleich aber auch das erklärt man keinem Wutbürger.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Felix II »

Und wegen solcher Idiotie macht man im Osten Stimmung gegen die Öffis und streicht ihnen die Beitragserhöhung, damit sie uns jetzt den Hörfunktransponder streichen.
Nicht wirklich, du konstruierst da Zusammenhänge die so in dem Zusammenhang so nicht bestehen.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Antworten