Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von das letzte MHz »

Spacelab hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 15:38 Kommt auf das Netz an. Bei der Telekom merkte ich schon einen Unterschied zwischen 3G und 4G. Vor allem bei Downloads. Damals als ich noch den o2 Vertrag an der Backe hatte war hingegen kein Unterschied. Da gab es auch über LTE seltenst mehr als 10MB/s. Da nützte mich auch das fast lückenlose 4G Netz nichts. An meinem damaligen Arbeitsplatz war o2 LTE sogar langsamer als deren UMTS Netz.
Richtig, nachgemessen waren UMTS und LTE bei der Telefonica immer dicht beieinander, aber da ich mobil keine großen Downloads habe (halt nur PDFs, Fotos usw.) und ich kaum Videos per 3G/4G schaue und wenn dann Webradio höre oder surfe / chatte / maile, Apps nutze usw. usf., spielt das alles gefühlt keine Rolle für mich, weil es eben egal ist, ob etwas sofort oder sofortiger da ist. Empfindlich bin ich nur beim Stromverbrauch, weil ich nicht mit Powerbanks und / oder Netzteil rumlaufen will.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7798
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

Der Stromverbrauch ist auch immer stark Chipsatz abhängig. Meine Lebensgefährtin merkt bei ihrem Pixel 3XL keinen Unterschied. Das geht im normalen Rauschen der täglichen Nutzung unter. Bei meinem Asus ROG Phone 2 ist es fast genau so. Wobei ich eh mindestens 1 mal am Tag nachladen muss. :D

Außerdem kommt ja auch noch die Empfangsqualität dazu. Wenn die LTE Station weiter weg ist und das Handy mit höheren Sendeleistungen fahren muss wird natürlich auch wesentlich mehr Strom benötigt.
PAM
Beiträge: 43936
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

:verrueckt: Ist doch noch gut?!
IMG_20210707_180338_251.jpg
das letzte MHz hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 14:08 Schraub doch einfach ein neuwertiges Ersatzteil zwischen die beiden Nummernschilder :joke:
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von DH0GHU »

Für viele moderne Anwendungen, z.B. beim mobilen Arbeiten, ist nunmal Geschwindigkeit und Latenz wichtig. Da kann UMTS einfach nicht mithalten. Mitunter dient 4G als DSL-Ersatz, ich selbst benutze regelmäßig Tethering... Wenn durch die UMTS-Abschaltung Spektrum für 4G und 5G frei wird, ist das einfach zu begrüßen. Man kann nicht jeden alten Schei** weiter schleppen. Und indem man als Kompromiss 2G weiter schleppt, hat man immerhin für ALLE Altgeräte einen kleinen gemeinsamsten Nenner.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7798
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

Nur bevor man die alte Sch**** abschaltet sollte dort aber auch die neue verfügbar sein. ;)
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von DH0GHU »

Wie schon erwähnt, ich habe nur noch ganz ganz selten erlebt, dass UMTS ging, LTE aber nicht. Auch nicht im Grenzgebiet zu Frankreich. Nichtmal in Saarbrooklyn ;) Aber grundsätzlich hast Du natürlich absolut recht.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Chris_BLN »

Meine Mutter (83) hatte vorige Woche Montag eine Herz-OP (via Katheter), die seit Anfang Februar wegen Corona und Kliniksbelastung immer weiter verschoben wurde. Am Mittwoch voriger Woche, 2 Tage nach der OP, wurde sie mir hier halbtot vor die Tür gestellt. Seitdem ist sie zu nichts zu gebrauchen, kommt die Treppe kaum hoch, bekommt keine Luft, ist schwach, will nur liegen und schlafen. Gestern musste sie zum Hausarzt, weil nichts mehr ging. Mitm Taxi, ein Auto haben wir nicht und ich könnte auch nicht fahren. Auf der Rückfahrt hatte sie eine Fahrerin komplett ohne Maske. Habe ich dann hier gesehen, als sie ausstieg. Mutter hatte schon keine Kraft mehr gehabt, dagegen zu protestieren.

Die Hausärztin hat sofort einen Termin beim Kardiologen vereinbart. Dorthin also heute, wieder mit Taxi. Die eigene Kardiologin ist im Urlaub, aber der Kollege hat sich gekümmert. Wegen Absprachen und Übergabe des Befundes musste ich vorhin in die Stadt zur Hausärztin. Da stehen inzwischen wieder Patienten am Tresen, die die FFP2 unter der Nase tragen. Und es ist egal.

As ich zurück kam, war was im Briefkasten. Also gleich mit reingeholt. Ist von Mutters Krankenkasse: die hat die Reha abgelehnt, wäre medizinisch nicht notwendig. Was für ein widerwärtiges, menschenverachtendes Schweinesystem.

Wenn mir heute noch jemand dumm kommt, kann ich für nichts, aber für gar nichts mehr garantieren. Es gibt Tage, da wünsche ich diesem Planeten einen XXL-Meteoriteneinschlag, und es wäre mir dabei selbst für mich egal.
pomnitz26
Beiträge: 6850
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von pomnitz26 »

In einem solchen Fall kann man sich fast nur noch an den Notruf wenden. Es ist furchtbar zu sehen wie die eigenen Eltern dann nicht mehr weiter können. Ich bekam mal irrtümlich einen Anruf von der Krankenkasse in dem der Anrufer sich über überzogene und überteuerte Maßnahmen im Pflegeheim beschwerte. Letztendlich hat es dazu geführt dass er nun wieder relativ normal in seiner eigenen Wohnung lebt. Damit ist jedenfalls eindeutig klar das die Verluste durch den Versicherten möglichst klein zu halten sind. Es zählt nur das Geld, sonst mal gar nichts. Um etwas zu bekommen werden einem unzählige Steine in den Weg gelegt. In dem Fall hat mein Vater Betreuer gehabt die sich gut auskannten. Ansonsten ist das eigene Konto sowieso sofort leer, da werden Summen verlangt die kein Mensch aufbringen kann. In unserem Fall hat dann das Sozialamt die Kosten übernommen wofür natürlich auch alle Kinder ihre Finanzen offen legen mussten.
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von das letzte MHz »

Sandwespen oder Viecher die ähnlich einer Sandwespe aussehen. Bestimmt schon 20 Stück dieses Jahr gehabt :motz:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Chris_BLN »

Ich musste heute die erste Wespe überhaupt dieses Jahr aus der Küche befördern...
_Yoshi_
Beiträge: 2100
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von _Yoshi_ »

Das, das neue Windows 11 so hohe Anforderungen an die Hardware stellt! :mad:
Kein PC oder Laptop bei mir im Haushalt wird Windows 11 unterstützen.
Ich bin ja mal gespannt ob MS zurückrudert und die Anforderungen runterschraubt?
Zuletzt geändert von _Yoshi_ am Sa 10. Jul 2021, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von das letzte MHz »

Chris_BLN hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 14:56 Ich musste heute die erste Wespe überhaupt dieses Jahr aus der Küche befördern...
Wespen (gemeine, deutsche) hatte ich dieses Jahr bisher auch kaum welche, dafür aber jede Menge Sandwespen. So rein optisch vermute ich aber eher keine Gemeinen-Sandwespen, sondern Kurzstiel-Sandwespen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kurzstiel-Sandwespe
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von das letzte MHz »

_Yoshi_ hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 15:30 Das, das neue Windows 11 so hohe Anforderungen an die Hardware stellt! :mad:
Kein PC oder Laptop bei mir im Haushalt wird Windows 11 unterstützen.
Ich bin ja mal gespannt ob MS zurückrudert und die Anforderungen runterschraubt?
Vermutlich nicht, denn Microsoft will ja W10 und W11 über Jahre parallel pflegen und das obwohl das Upgrade auf W11 wieder kostenlos zu haben sein wird. Ich vermute die Anforderungen (Secure Boot, TPM 2.0) sind bewusst so gestellt, damit dann alle neuen PCs diese erfüllen, wenn sie mit vorinstalliertem W11 geliefert werden, damit Geräte ohne immer weniger werden. Wenn sie da wieder Ausnahmen machen, werden die Hersteller ja keinen Anreiz haben sich zu bewegen. Die Einschränkungen betrifft aber meist nur Heimanwender, denn die typischen Business Laptops erfüllen die Anforderungen doch eh alle schon seit zig Jahren.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
_Yoshi_
Beiträge: 2100
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von _Yoshi_ »

Ich hab gelesen das Windows 10 nur bis Oktober 2025 Updates bekommt.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7798
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

Das ur alte Toshiba Notebook meiner Lebensgefährtin hat mit Windows 11 keine Probleme.

Eine Stolperfalle für ältere Geräte soll das dort oftmals fehlende TPM 2.0 sein. Angeblich soll es schon einen Hack geben wie man Windows 11 auch ohne TPM 2.0 installieren und nutzen kann. Dabei reißt man aber eine riesige Sicherheitslücke auf. Tolle Wurst. :rolleyes:
Antworten