Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 09:17Es wurde bisher oft empfohlen das Spray nicht im Auto aufzubewahren. ;)
Aber mir fehlen doch die Türschlösser? :rolleyes:
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 12995
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 09:20
Radio Fan hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 09:17Es wurde bisher oft empfohlen das Spray nicht im Auto aufzubewahren. ;)
Aber mir fehlen doch die Türschlösser? :rolleyes:
Also ich kenne es so, daß ein klassisches Schloss vorhanden sein sollte. 🤷🏼‍♂️

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Habakukk »

Bei mir ist das Problem, dass ich das Auto gar nicht mehr mit dem Schlüssel aufsperren kann, weil ich immer nur die Funk-Fernbedienung verwende. Also auch im Sommer geht da nix mehr mit Aufsperren. Was macht man denn da? Türschlossenteiser wird im Sommer ja nicht viel bringen, außer dass er vielleicht vorübergehend etwas schmiert.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Radio Fan
Beiträge: 12995
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Radio Fan »

Habakukk hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 09:43 Bei mir ist das Problem, dass ich das Auto gar nicht mehr mit dem Schlüssel aufsperren kann, weil ich immer nur die Funk-Fernbedienung verwende. Also auch im Sommer geht da nix mehr mit Aufsperren. Was macht man denn da? Türschlossenteiser wird im Sommer ja nicht viel bringen, außer dass er vielleicht vorübergehend etwas schmiert.
Es ist also überhaupt kein mechanisches Schloss mehr vorhanden ? :gruebel:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

Türschlossenteiser schmiert allenfalls kurzfristig - üblicherweise soll es ja eine Vereisung auflösen und das tut üblicherweise ein Lösemittel. Meist bei den billigen Sprays oder Quetschflaschen irgendwas auf Alkoholbasis. :drink: Insofern ist nach dem Einsatz eines Türschlossenteisers mit einem auch bei Kälte noch funktionierenden Schmiermittel zu arbeiten, wenn das denn langfristig benutzbar bleiben soll. Die etwas besseren Türschlossenteiser bringen ein wenig dünnflüssiges Öl mit, das nach dem Verfliegen des Lösemittels als leichter Film zurückbleiben soll.
Habakukk hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 09:43Bei mir ist das Problem, dass ich das Auto gar nicht mehr mit dem Schlüssel aufsperren kann, weil ich immer nur die Funk-Fernbedienung verwende. Also auch im Sommer geht da nix mehr mit Aufsperren. Was macht man denn da? Türschlossenteiser wird im Sommer ja nicht viel bringen, außer dass er vielleicht vorübergehend etwas schmiert.
Herr Fan, ich löse es mal auf! :D Die Murmel hat gar keine Türschlösser. Geöffnet und geschlossen wird üblicherweise mit der Zentralverriegelung und ihrer Schlüsselfernbedienung. Versagt diese oder ist die Fahrzeugbatterie so weit runter, dass die Türen nicht mehr entriegelt werden können, gibt es an der Heckklappe ein einziges Schloss. Das muss man also stets gängig halten. Um es (wegen Steilheck) vor Verschmutzung zu schützen, hatte ich es nach dem Versorgen mit dünnem Öl im Herbst zugeklebt. Kann man runterziehen, dann wäre es benutzbar.
Radio Fan hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 09:23Also ich kenne es so, daß ein klassisches Schloss vorhanden sein sollte. 🤷🏼‍♂️
So, wie ich ihn verstanden habe, gibt es wohl noch (mindestens) ein Türschloss, was mangels Benutzung und verharztem Schmiermittel nun unbenutzbar geworden ist. Sollte man aber wieder gängig bekommen...
Radio Fan hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 09:51Es ist also überhaupt kein mechanisches Schloss mehr vorhanden ? :gruebel:
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 12995
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 09:56 Herr Fan, ich löse es mal auf! :D Die Murmel hat gar keine Türschlösser. Geöffnet und geschlossen wird üblicherweise mit der Zentralverriegelung und ihrer Schlüsselfernbedienung. Versagt diese oder ist die Fahrzeugbatterie so weit runter, dass die Türen nicht mehr entriegelt werden können, gibt es an der Heckklappe ein einziges Schloss. Das muss man also stets gängig halten. Um es (wegen Steilheck) vor Verschmutzung zu schützen, hatte ich es nach dem Versorgen mit dünnem Öl im Herbst zugeklebt. Kann man runterziehen, dann wäre es benutzbar.
Radio Fan hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 09:23Also ich kenne es so, daß ein klassisches Schloss vorhanden sein sollte. 🤷🏼‍♂️
So, wie ich ihn verstanden habe, gibt es wohl noch (mindestens) ein Türschloss, was mangels Benutzung und verharztem Schmiermittel nun unbenutzbar geworden ist. Sollte man aber wieder gängig bekommen...
Statt in der Heckklappe wie bei dir, wäre es doch sinnvoller es in die Fahrertür einzubauen. So ist es zumindest bei mir. Wobei dieses Problem bei mir bisher nicht aufgetreten ist… ;) Mein Spray finde ich im Keller für den Fall der Fälle. ☺️

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 10:13Statt in der Heckklappe wie bei dir, wäre es doch sinnvoller es in die Fahrertür einzubauen. So ist es zumindest bei mir. Wobei dieses Problem bei mir bisher nicht aufgetreten ist… ;) Mein Spray finde ich im Keller für den Fall der Fälle. ☺️
Smart hatte es damals pragmatisch gesehen: Das Auto sollte trotz zahlreicher technischer Innovationen möglichst einfach und effizient am Fließband gebaut werden können. Insofern gab es ganz wenige verschiedene Ausstattungslinien und -merkmale, eine konsequente Gleichteile-Strategien und vielerorts knallharten Leichtbau. Die allergrößten Unterschiede gibt es zwischen Cabrio und Coupé, sie unterscheiden sich in der Karosserie und bei den Plastikteilen der Verkleidung massiv - auch wenn es gar nicht so aussieht. 1998 vorgestellt und für einen Kleinstwagen ganz und gar nicht billig, ließen sich die elementaren Basismerkmale der Ausstattung nicht gänzlich zurecht streichen. Zentralverriegelung mit Schlüsselfernbedienung und elektrische Fensterheber haben sie ausnahmslos. Das ist aber auch schon wieder Gleichteile-Strategie, man erspart sich damit den Fensterheber zum Kurbeln und aufwendige Türschlossmechanik. Die Notlösung mit dem Schloss in der Kofferraumklappe gab es für Cabrio und Coupé. Als Teil der Gleichteile-Strategie fielen dann auch elektrische Ver- bzw. Entriegelung von Heckklappe und Klappe vor dem Tankverschluss mit ab.

Zweimal Schlossenteiser habe ich auch versteckt: Einmal im Kellerregal und einmal im Schrank in meiner Amtsstube.
🎧📺📻📡
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Habakukk »

PAM hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 09:56 So, wie ich ihn verstanden habe, gibt es wohl noch (mindestens) ein Türschloss, was mangels Benutzung und verharztem Schmiermittel nun unbenutzbar geworden ist. Sollte man aber wieder gängig bekommen...
Ganz genau. Hab halt fast 10 Jahre lang praktisch nur die Funkfernbedienung verwendet und kürzlich gemerkt, dass man das Schloss mechanisch nicht mal mehr ansatzweise mit dem Schlüssel aufbekommt. Irgendwas sperrt sich da drin. Muss ich wohl mal den Panzerknacker meines Vertrauens befragen, was man da zum Schmieren so her nimmt.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von das letzte MHz »

Habakukk hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 10:49Muss ich wohl mal den Panzerknacker meines Vertrauens befragen, was man da zum Schmieren so her nimmt.
https://www.ballistol-shop.de/zylinderspray.html :confused:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
ross22
Beiträge: 1569
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:32

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von ross22 »

das letzte MHz hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 23:30
Habakukk hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 10:49Muss ich wohl mal den Panzerknacker meines Vertrauens befragen, was man da zum Schmieren so her nimmt.
https://www.ballistol-shop.de/zylinderspray.html :confused:
WD 40, Rostlöser oder alles mit Öl was man eh zuhause hat. Idealerweise mit einem Röhrchen und auch für die Griffplatte in ihr Gelenk.
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von das letzte MHz »

ross22 hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 07:30WD 40
Hast du damit gute Erfahrungen gemacht? Ich hatte es mal und war ziemlich enttäuscht. Habe damit Türscharniere geschmiert gehabt und es quietschte dennoch weiter. Am Ende habe ich alles wieder mühselig entfernt und dann einfach normales Ballistol genommen, was man auch zur Waffenpflege verwendet. Passt! Generell bin ich Fan von Weißölen, die helfen irgendwie immer.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

WD40 hatte mich bisher auch nie so 100%ig überzeugt. Sonax SX90 plus ist so etwas ähnliches aber funktioniert viel besser. Gibt es Caramba eigentlich noch? Das hatte mein Opa damals immer für alles mögliche benutzt.
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

ross22 hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 07:30WD 40
WD40 ist kein Schmiermittel. Der Hersteller gibt selbst an, dass es Wasser verdrängt. So weit, so gut - ich bekam damit gestern die eingefrorene Schlossmechanik an der rechten Tür meines Fuel-to-noise-converters wieder frei. Allerdings hatte ich anschließend mit einem Kriechöl nachgespült. Das muss jetzt für die paar Tage Dauerfrost reichen - diese vorbereitende und verschleppte Wartung hätte ich im Herbst machen müssen. :rolleyes: Vielleicht ergibt sich anlässlich des Weihnachtstauwetters eine Chance?!
🎧📺📻📡
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Allgäu_Süd »

Spacelab hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 14:14 WD40 hatte mich bisher auch nie so 100%ig überzeugt. Sonax SX90 plus ist so etwas ähnliches aber funktioniert viel besser. Gibt es Caramba eigentlich noch? Das hatte mein Opa damals immer für alles mögliche benutzt.
Caramba gibt es tatsächlich noch! Kommt auch bei meinem Fahrrad zum Einsatz.
https://www.caramba.eu/produkte/super-p ... -multioel/
ross22
Beiträge: 1569
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:32

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von ross22 »

PAM hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 14:17
ross22 hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 07:30WD 40
WD40 ist kein Schmiermittel......
WD‑40 Multifunktionsprodukt besteht zu einem großen Teil aus einem aktiven Schmiermittel, welches .........
https://wd40.de/produkte/wd-40-multifunktionsprodukt/

Egal, bei mir war es bisher gut.
Idealerweise bekommt das Schloss seine Dosis vor dem Frost und an einem Tag ohne Regen.
Türschlossenteiser löst zwas etwas das Eis auf, entfettet aber gleichzeitig auch durch den Alkohol.
Danach sollte wieder etwas mit Öl hinein.
Antworten