Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

pomnitz26 hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 09:00 Der T-Roc ab Werk hat zwar Hochtöner aber da kommt nichts an Bandbreite raus. Der Car Hifi Händler meinte damals es sei eine Kunst die Lautsprecher so einzustellen das man das System nicht überfordert und es nur noch kratzt.
Exakt das gleiche wie beim Ford Fiesta Mk7. Trotz eigener Hochtöner, die auch noch gut positioniert sind, dumpf ohne Ende. Bass ist zwar reichlich vorhanden, aber total schwammig. Da konnte man auch an der Klangregelung des Radios drehen wie man wollte. Besser wurde es nicht. Besonders ärgerlich weil meine Lebensgefährtin damals für das Audiosystem richtig Kohle locker machen musste. :rolleyes: Irgendwann fiel dann sogar einer der beiden Hochtöner aus und kratzte nur noch sehr nervig vor sich hin. Und meine Lebensgefährtin ist jetzt definitiv keine Lauthörerin.
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

pomnitz26 hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 11:03 Hyundai kenne ich nur einen. Dessen Klang war tatsächlich ganz in Ordnung. Aber der miese Empfang war vor 20 Jahren einfach nur eine Katastrophe. Auch eine neue Antenne half nicht. Seiner Zeit hatte außer mir kein Mensch DAB.
Puh! 🤔 Wollen wir in der Klamottenkiste kramen? Eine frühere Freundin hatte einen Kia Pride, Nachbau des Mazda 121. Der hatte eine motorisierte Antenne in der A-Säule und der Händler hatte seinerzeit ein Grundig "Infomat"-Radio eingebaut. Freilich ohne DAB, dafür mit sehr anständigem UKW-Empfang. Der Einbauort der erstaunlich langen Antenne verursachte leider eine starke Richtungsempfindlichkeit. Fernempfangstauglich war das alles trotzdem.

Mein Bruder und dessen Frau fahren seit einigen Jahren Hyundai und Kia. Er hat den gerade abgelösten Hyundai Tucson mit recht anständigem DAB-Empfang. Für sie wurde letztes Jahr ein Kia Ceed Kombi geholt - allerdings in einer Osteuropa-Ausstattung ohne DAB, dafür lässt sich mit dem Werks-Autoradio das OIRT-Band empfangen. Gekauft in Polen, wahrscheinlich aber ein für Russland konfiguriertes Modell. Frontscheibe und Spiegel sind beheizbar, mit einer Taste lässt sich z. B. während des Einkaufens weiterhin Wärme aus dem Kühlkreislauf in den Innenraum fördern. Ersetzt zwar keine Standheizung, vermindert aber das Auskühlen des Innenraums. Kurz zum Schluss: DAB gibt es da zwar nicht, der UKW-Empfang spielt aber auf ganz hohem Niveau. Hinzu kommt der blitzschnelle RDS-Dekoder, der selbst bei ziemlich dünnem Empfang die RDS-Signalreste zusammen kehrt und daraus eine PS-Anzeige bastelt.
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 11:25 Exakt das gleiche wie beim Ford Fiesta Mk7. Trotz eigener Hochtöner, die auch noch gut positioniert sind, dumpf ohne Ende. Bass ist zwar reichlich vorhanden, aber total schwammig. Da konnte man auch an der Klangregelung des Radios drehen wie man wollte. Besser wurde es nicht. Besonders ärgerlich weil meine Lebensgefährtin damals für das Audiosystem richtig Kohle locker machen musste. :rolleyes: Irgendwann fiel dann sogar einer der beiden Hochtöner aus und kratzte nur noch sehr nervig vor sich hin. Und meine Lebensgefährtin ist jetzt definitiv keine Lauthörerin.
Der Ausfall des Hochtöners klingt fast danach, als wäre auf den Hochpass-Kondensator verzichtet worden. Es scheint sich der Trend offenbar fortzusetzen, bei Werksbestückung auf im Bass überbetonte Darstellung zu setzen und Mitten sowie Höhen zu vernachlässigen. Früher war es umgekehrt, da war aus der Werksbestückung kaum Bass zu gewinnen oder es rappelte alles.

Angenehm angetan war ich von der Radio-Basisausstattung des aktuellen Opel Corsa. Den hatte ich vor Wochen als Dienst-Kfz ausgeliehen. Klanglich ausgewogen ohne auffällige "Fehlfarben", sehr manierliche DAB-Empfangsleistungen. Den Dreizylinder hörte man draußen deutlich, nach drinnen war das Motörchen um Zurückhaltung bemüht. Die Fahrleistungen der kleinsten Motorisierung entsprachen den Erwartungen - kein Renner, es reicht aber ohne Angstschweiß zum Mitschwimmen.
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von DH0GHU »

pomnitz26 hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 11:03
Hyundai kenne ich nur einen. Dessen Klang war tatsächlich ganz in Ordnung. Aber der miese Empfang war vor 20 Jahren einfach nur eine Katastrophe. Auch eine neue Antenne half nicht. Seiner Zeit hatte außer mir kein Mensch DAB.
Da meine Opel-Vertragswerkstatt neben Opel auch hyundai im Programm hat, habe ich von beiden Herstellern in den letzten Jahren Werkstattersatzwagen in Gebrauch gehabt (demnächst dann wohl wieder bei der noch ausstehenden Hagelschadeninstandsetzung). Der Hyundai-Empfang war eigentlich, sofern DAB an Bord war, immer recht gut. Bei Opel kann ich das nicht behaupten. Zumindest nicht bei Fahrzeugen mit Haifischflosse für GPS, Mobilfunk und Co - da ist Radio dann meist über Scheibenantennen realisiert.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von pomnitz26 »

Spacelab hat schon recht. Die Krankheit hat Ford auch.

Vor 20 Jahren war das Woodstock DAB54 mit aktiver Dachantenne absolute Referenz. Heute dagegen würde ich meckern das Sharx viel zu wenig trennt und nur eine UKW Antenne schafft den Phasenausgleich im Gebirge kaum. Der DAB alt Klang mit 192kBit/s war freilich gut und Bayern Plus hatte mir auch noch lange nach dem Start von DAB+ gereicht. Dann kam der Microspot aus der Schweiz über das Forum erstmal per AUX In zum testen. Leider klang das RA-318 bei DAB alt nie so gut wie das Blaupunkt selber.

Später, also 2012 kam dann der Golf 6 mit dem DAB+ RNS315 samt Navi und Bluetooth und einer aktiven Dachantenne von Blaupunkt. Hier baute ich die Türlautsprecher auf originale Blaupunkt GTX Serie 2 Lautsprecher mit 17cm Durchmesser ein. Das war ein sehr guter Kompromiss.

Danach kam der Golf 7 mit Dynaudio und dem Discover Media Generation 1. Der Klang war in Ordnung aber bei weitem nicht perfekt.

Aktuell ist es der T-Roc mit einem Discover Media Generation 2. Hier wurde die aktive VW Polo Dachantenne die schon am Golf 7 nachgerüstet wurde rüber geholt. Heute gibt der Markt Ersatzteile ja her, umgebaut wird nichts mehr. Die Ersatzradmulde belegt ein Match PP 7S-D Subwoofer der mir trotzdem den Kofferraum mit unten aufgelegter Einlage erlaubt und ein Match DSP MK2 regelt den Klang dort hin wo ihn ACR aus Halle eingestellt hat. Am Regelwerk des Radios steht alles auf der Mitte und von dort was weg zu stellen führt dann auch nur zu Verbiegungen. Ich meine leider das DAB ganz gut klingen kann, mehr ist eben auch nicht mehr raus zu holen sonst würde ich die vorderen Türlautsprecher sicher noch in Angriff nehmen.
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

Da legt man sich gerade einmal eine halbe Stunde hin bei einem Wetter, von dem man gewiss nichts verpasst. 😴

Und dann klingelt der Amazon-Kameltreiber bei allen Parteien im Haus Sturm, als würde die Bude brennen! :motz:
Dem nimmt man hier nichts ab, der versucht immer wieder Unwissenden alle Sendungen für die gesamte Straße unterzuschieben.
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 14:55 Da legt man sich gerade einmal eine halbe Stunde hin bei einem Wetter, von dem man gewiss nichts verpasst. 😴

Und dann klingelt der Amazon-Kameltreiber bei allen Parteien im Haus Sturm, als würde die Bude brennen! :motz:
Immer diese Störungen… :rolleyes: Bei mir hat er nicht geklingelt. :D

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 15:24 Immer diese Störungen… :rolleyes: Bei mir hat er nicht geklingelt. :D
Ich hab' ihm auch nicht aufgemacht. Aber wach war ich dann wieder. :mad:
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von pomnitz26 »

Ich warte noch auf ihn. DHL war bereits da. Beide Pakete von Donnerstag auf Montag vorgezogen und nun heute schon in Zustellung.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

Bei VW und Dynaudio fällt mir mein alter Seat Ibiza 6k wieder ein. Der hatte damals, zumindest in der größten Audioausstattung, schon Dynaudio Lautsprecher verbaut was verblüffend gut klang. Allerdings nur bis maximal mittlere Lautstärken. Dann fing die ganze Tür an zu rappeln und zu scheppern das man freiwillig wieder leise drehte. :rolleyes: Dabei hatte man sich bei Seat im Prinzip sehr viele richtige Gedanken gemacht. Im Armaturenbrett saßen, zum Fahrer hin angewinkelt, die Mittel-/Hochtöner die fast die komplette Musikwiedergabe machten. In den Türen saßen nur reine Basslautsprecher. Dadurch baute das System bereits bei 08/15 Dödelmusik eine wunderbare Bühne auf wie man es eigentlich nur von guten HiFi Lautsprechern von Zuhause kennt wo man in Ohrhöhe gerade davor sitzt. Heute kann man hingegen ja schon froh sein wenn die reinen Hochtöner an halbwegs sinnvollen plätzen verbaut werden. :rolleyes: Negativbeispiel hier der Ford Mondeo ST meines Vaters. :sneg:

Das Autoradio war ein auf Seat umgelabeltes Philips 1-DIN Radio was auf UKW und auch Mittelwelle echt gut war. Das CD Laufwerk war allerdings für die Tonne und verschluckte sich auch bei fabrikneuen CDs bei jeder zweiten Bodenwelle. Die später üblichen Zwischenspeicher gab es zu der Zeit noch nur bei schier unbezahlbaren Nachrüstradios.
PAM hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 14:55 Dem nimmt man hier nichts ab, der versucht immer wieder Unwissenden alle Sendungen für die gesamte Straße unterzuschieben.
Exakt so einen gibt es hier auch. Leider ist immer irgendein Pfeifenaugust im Haus der einfach die Haustür aufdrückt. Mehr als einmal wo ich abends reingekommen bin und im Hausflur standen (ohne Übertreibung) gut 2 Sackkarren mit Amazon Paketen. :eek: Natürlich stand da die Klingel nicht mehr still da ja jeder sein Paket wollte. Manche hatten auch keine Hemmungen um halb 10 abends noch sturm zu klingeln als wäre in ihrem Paket etwas überlebenswichtiges. :mad: Der schlechte Witz an der Sache ist ja das die allermeisten Zuhause gewesen wären und sich wunderten warum sie eine E-Mail bekamen das ihr Amazon Paket beim (in dem Falle sehr weit gefassten Begriff) Nachbarn abgegeben wurde. Wir sind halt mit 7 Mietparteien das größte Haus in der Siedlung und bei den Amazon Vollpfosten hat sich wohl herumgesprochen das hier gerne mal ohne nachzufragen einfach die Haustür aufgedrückt wird. Ich habe hier aus dem Fenster im obersten Stock einen schönen Überblick über die Siedlung und habe schon oft gesehen das der Amazon Transporter immer zuerst unser Haus ansteuert. Erst wenn hier mal keiner aufmacht fährt er brav die anderen Häuser an.
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

Na ja, hier macht sich dieser Kutscher eben einfach. Der Erste, der ihm in der Straße begegnet, dem versucht er gleich alle Sendungen der Nachbarschaft aufzudrücken. Entgegnet man: "Ich hab' nichts bestellt!", dann wird man vermutlich verflucht. Das kann ich nur mutmaßen, diese Lautäußerungen verstehe ich nicht. Eine Sprache kann es nicht sein...

Seine Markenzeichen: Unterwegs im weißen Peugeot-Transporter mit RÜD-Kennzeichen, der gleich bei welchem Wetter mit eingeschaltetem Standlicht, Nebelscheinwerfern und Nebelschlussleuchten gefahren wird. Einbahnstraßen sind nicht einmal Empfehlungen, Grünflächen immer zum Parken oder Wenden gut und geschaltet wird in den nächsten Gang erst dann, wenn im gerade genutzten nun wirklich keine Geschwindigkeitssteigerung mehr erzielbar ist.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

Es nervt das bei sunshine live, exklusiv für die Livestream Hörer, nach dem Werbeblock nochmals ein Werbespot abgespielt wird. :mad: Dadurch verpasst man natürlich den Anfang des ersten Titels. Ich scheine nicht der einzige zu sein den das stört. Falk hat im laufenden Programm bereits Stellung bezogen und gemeint das würde helfen die hohen Streamingkosten etwas abzufedern. :rolleyes:
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von _Yoshi_ »

Spacelab hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 11:33 Es nervt das bei sunshine live, exklusiv für die Livestream Hörer, nach dem Werbeblock nochmals ein Werbespot abgespielt wird. :mad: Dadurch verpasst man natürlich den Anfang des ersten Titels. Ich scheine nicht der einzige zu sein den das stört. Falk hat im laufenden Programm bereits Stellung bezogen und gemeint das würde helfen die hohen Streamingkosten etwas abzufedern. :rolleyes:
Deswegen höre ich nur noch über DAB+, wobei über den Stream die Soundqualität besser ist.
Das DAB+ Radio hab ich über den Kopfhöreranschluss mit der Anlage verbunden.

LoL gerade in den Classics wurde das von ein Thomas erwähnt. :spos:
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

Es ist aber auch echt nervig.
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von _Yoshi_ »

Ja ich hatte die Classics sonst immer über Stream gehört und seit dem das mit der Werbung nervig wurde, hab ich auf DAB+ umgeschwenkt.
Das geht schon seit etwa November letzten Jahres so. :mad:
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Antworten