Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 44325
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

Nachdem die CV 542 fertig war, wollte ich die Küche lüften. Wollte! :motz: Das Fenster ist festgefroren.
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13193
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 18:49 Nachdem die CV 542 fertig war, wollte ich die Küche lüften. Wollte! :motz: Das Fenster ist festgefroren.
Ein Föhn könnte helfen… ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 44325
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 18:59 Ein Föhn könnte helfen… ;)
Aussichtslos bei der Gesäßkälte draußen! :heul: Ich habe nun über die Wohnungstür und offene Treppenhausfenster gelüftet.
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 44325
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 18:59 Ein Fan könnte helfen… ;)
IMG_20221218_102221_389.jpg
...und am Haus des Vogels 🐦 ist ein unvorstellbares Getöse! :motz: Sonntag ist Ruhetag!
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13193
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: So 18. Dez 2022, 10:25 Ein Fan könnte helfen… ;)
Die Scheiben sind ja noch frei oder warst du schon tätig ? 😅

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
pomnitz26
Beiträge: 6904
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von pomnitz26 »

PAM hat geschrieben: So 18. Dez 2022, 10:25 ...und am Haus des Vogels 🐦 ist ein unvorstellbares Getöse! :motz: Sonntag ist Ruhetag!
Wenn du sie doch eingeladen hast brauchst du dich nicht zu wundern. Kollegen aus der Stadt haben es auch mal mit einem Vogelhäuschen versucht. Es kamen nur Tauben und die hinterließen große Flecken. Ich weiß gar nicht ob es gut wäre die Vögel zu mästen. Die Bäume um unser Haus sind sehr gut besucht. Wenn ich sehe was nur ein Baum an Leben anzieht. Irgendetwas müssen sie ja da drin finden. Manche Bäume sind lange nicht so alt wie ich aber höher wie unser Mehrfamilienhaus.

Mein Keks. In letzter Zeit sind mir Probleme bei den Aufnahmen meines Satellitenreceivers aufgefallen. Ich vermutete das es nicht an der Festplatte sondern ehr am Tuner oder Empfang liegt weil ich das Ding schon ewig kenne. Heute Morgen war das horizontale low Band des Astra 19,2 erst nach einigen Minuten warmlaufen zu sehen. Das horizontale high Band erst jetzt mit Hilfe der Sonne. Die vertikale Ebene läuft ohne Macken. Die anderen Satelliten der Multytenne Quattrosat haben auch keine Probleme. Da die Signalstärke immer da ist aber die Signalqualität entweder über 9db oder gar nicht angezeigt wird erkläre ich meinen Reperaturversuch des TWIN LNB für gescheitert. Eines liegt noch im Garten, ich habe vorgesorgt und werde wenn es die Tage über 5°C geht das Teil tauschen. Bis dahin bleibt der Receiver im Dauerlauf. Läuft er einmal dann funktioniert es auch. Da das Problem identisch beide Leitungen betrifft kann es nur noch da drin sein.
PAM
Beiträge: 44325
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

Feuchtigkeit - und das dauerhaft stromversorgte LNB heizt sich trocken?

Den winterharten Piepmätzen kann man schonmal etwas anbieten. Insbesondere bei geschlossener Schneedecke - oder wie heute bei oberflächlich vereistem Boden. Da fällt es schwer, noch etwas zu finden. Insofern verständlich, dass heute so ein Andrang festzustellen ist.

Ich weiß unterdessen auch, was der Grund für das Gezeter ist! Wenn im Baum am Haus eine Elster oder ein anderer größerer Vogel sitzt, dann ist hier Lärm. Vielleicht, um nach mehr zu klingen? Die Bauform und Höhe des Futterhauses entscheidet übrigens, für welche Vögel es zugänglich ist. Bei meinem Eigenbau geht das Dach weit hinunter, was einerseits das Futter schützt und trocken hält, anders herum aber größeren Vögeln den Zugriff unmöglich oder zumindest sehr unbequem macht.
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6904
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von pomnitz26 »

PAM hat geschrieben: So 18. Dez 2022, 11:29 Feuchtigkeit - und das dauerhaft stromversorgte LNB heizt sich trocken?
Im LNB war ja auch ein Vakuum drin, das Teil hat beim öffnen sehr viel Luft gezogen. Das mache ich niemals nach. Grund war ja weißes Kabel das nach 10 Jahren Feuchtigkeit zum LNB geleitet hatte und die Anschlüsse der F-Stecker durchgammeln lassen hat. Theoretisch sind nur die Anschlußkabel neu.

Weiterer Keks. Die Versicherung ändert einige Vertragsnummern.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

Die Mieter haben mich gerade angerufen. Die Heizung geht nicht mehr und es kommt kein Wasser mehr aus dem Hahn in der Küche. Zuerst konnten sie sich das gar nicht erklären. Es stellte sich aber dann schnell heraus das sie für ein paar Tage in Kurzurlaub gefahren sind und "nur um sicherzugehen das wir nicht vergessen haben etwas abzuschalten" alle Sicherungen heraus gemacht haben. Natürlich auch die von der Gastherme. Dadurch haben sie die Frostsicherung lahm gelegt und nun sind in dem ganzen Bau die Leitungen eingefroren. :kopf:
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von DH0GHU »

Ohje, das ist übel und doof (dumm). Unbedingt die im Internet zu findenden Hinweise beim Auftauen beachten - sonst drohen Rohrbrüche... https://www.ruv.de/ratgeber/bauen-wohne ... ne-leitung
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
pomnitz26
Beiträge: 6904
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von pomnitz26 »

Na da haben die Mieter aber wenigstens die Tage in denen sie weg waren 100% gespart. Es gibt tausende solcher Beispiele.

Nun scheint mein Multytenne LNB komplett den Geist aufgegeben zu haben. Abgeklemmt und alles auf Kabelanschluss umgestellt. Einige Programme gibt es über Satellit ja auch nicht zu sehen. Von daher habe ich Liste 1 für Satellit und Liste 2 für Kabel. Mal abgesehen vom Musikfernsehen von 28,5, 23,5 und 13°Ost fehlt nichts wesentliches. Ich habe die 2 Satellitenkabel mal abgeklemmt damit der Receiver nicht noch Schaden nimmt. Die 19Volt kommen noch raus, bei Bild in Bild auf mehreren Tunern. Aufnehmen sollte er auch noch.

o2 TV und DVB-T2 mit Abo gibt es auch noch.
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von DH0GHU »

pomnitz26 hat geschrieben: So 18. Dez 2022, 17:46 Na da haben die Mieter aber wenigstens die Tage in denen sie weg waren 100% gespart.
Ob die Rechnung am Ende aufgeht? :rolleyes:

Nunja...
ich würde ja auch gerne bei mehrtägiger Abwesenheit die Heizung deutlich runterdrehen. Aber: ich komme meist zwischen 21:30 und 23:30 nach Hause. Also worst-case direkt vor der Nachtabsenkung. und schon tagsüber würde es Stunden dauern, bis die Bude warm wird. Vor allem im Wohnzimmer ist die Leistung des Heizkörpers grenzwertig. Die Dämmung der Wohnung ist top - insofern reicht das auch. Aber eben nicht für einen steilen Anstieg der Temperaturkurve.
Wahrscheinlich wäre es sinnvoll, in dem Fall mit Heizlüftern zu "boostern".
Aber meist gehts ja eh nur um Abwesenheiten von 48-72 Stunden.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 44325
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

DH0GHU hat geschrieben: So 18. Dez 2022, 18:42 Nunja...
ich würde ja auch gerne bei mehrtägiger Abwesenheit die Heizung deutlich runterdrehen. Aber: ich komme meist zwischen 21:30 und 23:30 nach Hause. Also worst-case direkt vor der Nachtabsenkung. und schon tagsüber würde es Stunden dauern, bis die Bude warm wird. Vor allem im Wohnzimmer ist die Leistung des Heizkörpers grenzwertig. Die Dämmung der Wohnung ist top - insofern reicht das auch. Aber eben nicht für einen steilen Anstieg der Temperaturkurve.
Wahrscheinlich wäre es sinnvoll, in dem Fall mit Heizlüftern zu "boostern".
Aber meist gehts ja eh nur um Abwesenheiten von 48-72 Stunden.
Schmarrn! :opa: An deinen "kritischen Heizkörpern" elektronische Heizkörperthermostate installieren und ausnahmsweise mal die Programmierung benutzen? Es dürfte reichen, für die eine Stunde vor deiner Heimkehr (oder zur Not für zwei) aus dem Programm "auf Vorrat" reinzuheizen und sich dann von der Nachtabsenkung "einfangen" zu lassen. Tagsüber lässt du die Thermostate ihre Schwellentemperatur nach unten hin überwachen und zu starkes Auskühlen verhindern.
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von DH0GHU »

PAM hat geschrieben: So 18. Dez 2022, 20:21
DH0GHU hat geschrieben: So 18. Dez 2022, 18:42 Nunja...
ich würde ja auch gerne bei mehrtägiger Abwesenheit die Heizung deutlich runterdrehen. Aber: ich komme meist zwischen 21:30 und 23:30 nach Hause. Also worst-case direkt vor der Nachtabsenkung. und schon tagsüber würde es Stunden dauern, bis die Bude warm wird. Vor allem im Wohnzimmer ist die Leistung des Heizkörpers grenzwertig. Die Dämmung der Wohnung ist top - insofern reicht das auch. Aber eben nicht für einen steilen Anstieg der Temperaturkurve.
Wahrscheinlich wäre es sinnvoll, in dem Fall mit Heizlüftern zu "boostern".
Aber meist gehts ja eh nur um Abwesenheiten von 48-72 Stunden.
Schmarrn! :opa: An deinen "kritischen Heizkörpern" elektronische Heizkörperthermostate installieren und ausnahmsweise mal die Programmierung benutzen? Es dürfte reichen, für die eine Stunde vor deiner Heimkehr (oder zur Not für zwei) aus dem Programm "auf Vorrat" reinzuheizen und sich dann von der Nachtabsenkung "einfangen" zu lassen. Tagsüber lässt du die Thermostate ihre Schwellentemperatur nach unten hin überwachen und zu starkes Auskühlen verhindern.
Darf ich an einem Mietgegenstand einfach so den Thermostaten austauschen?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 44325
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

DH0GHU hat geschrieben: So 18. Dez 2022, 21:14 Darf ich an einem Mietgegenstand einfach so den Thermostaten austauschen?
Ja, da du nur ein Bedienelement austauscht und damit nicht tiefer eingreifst. Die demontierten Thermostatköpfe musst du für eine Rückrüstung allerdings aufbewahren.

Ich bin Genosse und in meiner Bude ist nur noch im Bad ein konventioneller Thermostatkopf an der Heizung, die allerdings nur selten und dann nur digital gebraucht wird.
🎧📺📻📡
Antworten