Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 15:48 Da hat die Politik doch viel zu viel Angst vorm Wähler. Denn mal ehrlich: Da können die ganzen Fahranfänger doch bereits nach dem ersten Jahr ihren Lappen wieder abgeben :joke:
Es würde bedeuten, dass gewiss weniger junge Leute eine Fahrerlaubnisausbildung machen würden. Mehr dort, wo man darauf angewiesen ist und wenig oder gar keine Alternativen hat. Und weniger dort, wo gut ausgebauter ÖPNV und gewollter Parkplatzmangel es ohnehin ausschließen, ein eigenes Fahrzeug zu halten. Und wer längere Zeit keine Auffrischungsschulungen nachweisen kann, der ist raus. Auch im Alter gäbe es ein paar Gedankenanstöße, die Notwendigkeit der Erhaltung der Fahrerlaubnis zu überdenken. Mancher wird annehmen, in einer Auffrischungsschulung nicht bestehen zu können.

All das würde zwar zusätzlichen Druck auf jeden Fahrerlaubnisbesitzer aufbauen, auf der anderen Seite aber ohne Verbote auskommen.
🎧📺📻📡
Cha
Beiträge: 1588
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Cha »

das letzte MHz hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 15:37 Davon mal abgesehen: Wem würde der Schritt schon leicht fallen sich einzugestehen, dass man nicht mehr fahren kann oder will.
Meine Nachbarin hat vor ein paar Jahren tatsächlich von selbst das Autofahren aufgegeben. Da hatte sie gerade die 80 überschritten und meinte, sie fühle sich immer unsicherer beim Fahren. Das Auto stand aber bis vor kurzem noch in der Garage, es fand sich anfangs kein Käufer (vor kurzem ist sie es dann doch losgeworden). War eine ca. 25 Jahre alte C-Klasse in Basisausstattung, also vermutlich der günstigste Mercedes den man damals kriegen konnte. Für den Alltagsfahrer mittlerweile zu alt und zu abgespeckt, für den Nostalgiker sicherlich noch zu jung (noch kein H-Kennzeichen möglich).
das letzte MHz hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 15:37 Insofern: Lass sie mal machen, wenn der Wagen 10 Jahre alt ist, bekommt man eh kaum mehr was, egal wie neuwertig er ist. Steht er noch ne Weile, können sie ihn vielleicht mal als Youngtimer in top Zustand verkaufen ;)
Eine Kfz-Werkstatt hier in der Gegend hatte kürzlich auch so ein gehortetes Rentnerfahrzeug im Angebot. War auch ein Mercedes, ca. 15 Jahre mit dreistelligem (!) Kilometerstand. Ging glaube für ca. 5000 Euro über die Bühne.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von DH0GHU »

PAM hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 15:45
das letzte MHz hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 15:37 Davon mal abgesehen: Wem würde der Schritt schon leicht fallen sich einzugestehen, dass man nicht mehr fahren kann oder will. Solange das Auto in der Garage steht, funktioniert der süße Selbstbetrug. Ist er weg, wird man knallhart mit der Realität konfrontiert.
Das würde sich selbst regulieren, wenn es die Fahrerlaubnis nicht mehr ganz selbstverständlich auf Lebenszeit geben würde. Regelmäßigen Nachschulungsbedarf gibt es, da sich ab und an Verkehrsregeln ändern und auch eine periodische Auffrischung des Ersthelferlehrgangs würde nicht schaden. Was im gewerblichen Bereich völlig normal ist und auch akzeptiert wird, das sollte auch im privaten Bereich nicht ausgeschlossen werden.
Im gewerblichen Bereich zahlt der Arbeitgeber die notwendige Schulung, und es ist Arbeitszeit. Ich sähe es absolut nicht ein, regelmäßig einen Tag meiner knappen Freizeit (außerhalb Coronazeiten zumindest....) dafür zu opfern, um einen Führerscheinauffrischungskurs zu machen. Das mag sinnvoll sein für Leute mit wenig Fahrpraxis.... Über neue Verkehrsregeln informiert die Presse regelmäßig. Wer sich zu informieren versäumt, darf ja gerne einen Zusatzbeitrag zur Finanzierung des Gemeinwohls leisten...
Anstatt die Bürger mit allen möglichen neuen Drangsalierungsideen zu beglücken, die nur Zeit und Geld kosten, dem MÜNDIGEN und VERANTWORTLICH HANDELNDEN Bürger aber NICHTS bringen, wäre es viel sinnvoller, die Erziehung der Menschheit auf mehr Eigenverantwortung und eigenständiges Denken und Handeln auszurichten. Es kann doch wohl nicht sein, dass die Mehrheit der mündigen Bürger immer wieder für die gerade stehen soll, die nicht über den nächsten Bordstein hinaus denken.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von pomnitz26 »

Mein Führerschein ist nur bis 2036 gültig.
mittendrin
Beiträge: 1938
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von mittendrin »

pomnitz26 hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 17:13 Mein Führerschein ist nur bis 2036 gültig.
Ja, irgendwann müssen sie alle getauscht werden :confused:
Mir fällt auf, dass meiner nun 50 Jahre alt ist (Mai 1971), obwohl inzwischen längst eine Scheckkarte, muss ich ihn trotzdem in 3, 4 oder 5 Jahren tauschen --> Keks :(
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von das letzte MHz »

pomnitz26 hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 17:13 Mein Führerschein ist nur bis 2036 gültig.
Frisch getauscht, wa :joke: Die neuen sind ja nur noch 15 Jahre gültig, der Tausch ist aber nur Formsache, man muss keine neue Prüfung ablegen, nicht mal nen Sehtest oder so.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 17:55
Frisch getauscht, wa :joke: Die neuen sind ja nur noch 15 Jahre gültig, der Tausch ist aber nur Formsache, man muss keine neue Prüfung ablegen, nicht mal nen Sehtest oder so.
Das muss ja nicht so bleiben. :sagnix:
🎧📺📻📡
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Ruhrwelle »

Meiner ist ewig gültig :D :cheers:
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Yoshi »

ebay geht mir mit seinen neue Zahlungsabwicklung zu dieser man gezwungen wird, richtig auf den Sack.

Überweisung wie früher anbieten? Nein wo kommt man den da hin. ebay nimmt das Geld schön erstmal selbst entgegen zieht seine Gebühren ab und sendet es erst dann weiter an das eigene Bankkonto.

Unter diesen Umständen ist der Laden für mich jetzt gestorben, und ich verkaufe da nichts mehr.
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

Du zahlst künftig auch Provision auf die Versandkosten. Nutze die ebay-Kleinanzeigen, bevor sie auch da nachziehen!
🎧📺📻📡
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von TobiasF »

PAM hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 21:55 Nutze die ebay-Kleinanzeigen, bevor sie auch da nachziehen!
Ich dachte, Kleinanzeigen gehört (trotz des Namens) nicht mehr zu ebay?
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Yoshi »

Kleinanzeigen hab ich jetzt für die zwei Artikel genutzt ;)
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
carkiller08
Beiträge: 1658
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von carkiller08 »

Das Vodafone-Kabelnetzt hier in der Region (DVB-C) funktioniert laufend nicht - so auch seit gestern abend.
Versorgungsgebiet: Bad Dürrenberg, Eisleben, Halle, Hettstedt, Leuna, Merseburg, Schkopau (außer Ermlitz)
Kopfstation(en): Halle 2
https://www.störunglive.de/status/vodafone
Zwei Meldungen hier von vor 13 Stunden aus Hettstedt und Dessau-Rosslau (andere Kopfstation).
Bei beiden ist die Rede von "mal wieder",


Problem ist offenbar jedes mal das selbe: Signalqualität und Signalstärke werden normal angezeigt,
aber keine Programme da. Fehlermeldungen je nach Endgerät: "Kein SIgnal" bzw. "Videosignal fehlt"
Offenbar laufen da Modulatoren ohne Signalzuführung. Suchlauf bringt auch nichts.

Bereits im April war das schon mal mindestens 1,5Tage lang mitten in der Woche der Fall und auch in den Vormonaten regelmäßig.
Zum Glück gibt es dort parallel einen Sat-Anschluss.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von strade »

Selbiges Problem hat das Vodafone-Internet ebenso. Seitdem man den Laden übernommen hat, gibt es fast monatlich stundenlange Störungen. Deutschland 2021.

KEKS : Zunehmende Vermüllung an den Straßenrändern. Die Schnutenpullis liegen überall herum, werden von den Vögeln aufgepickt und diese verenden dann, wie man im Nabu lesen konnte. In den Mägen der toten Tiere fand sich sehr oft Überreste der Masken. Leere Pizza-Pappen gehören mittlerweile zum Stadtbild, ebenso andere to-go-Behälter. Elektronik-Müll wird an Bäumen abgelagert, und zwischen den Glascontainern steht der restliche Müll von Teppichen über Wäsche bis hin zum Behälter mit Hundekot-Beuteln.
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

strade hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 09:02 Selbiges Problem hat das Vodafone-Internet ebenso. Seitdem man den Laden übernommen hat, gibt es fast monatlich stundenlange Störungen. Deutschland 2021.

KEKS : Zunehmende Vermüllung an den Straßenrändern. Die Schnutenpullis [...] Pizza-Pappen [...] andere to-go-Behälter. Elektronik-Müll [...] Teppichen [...] Behälter mit Hundekot-Beuteln.
Vodafone holt hier Telefonie und Internet für Mobilfunk über Richtfunk heran. Es ist normal, dass es bei starkem Regen, Gewitter oder ungewöhnlich dichtem Nebel nur noch "Kein Netz, nur Notrufe" zu lesen gibt. Das weiß man - die Alternative wäre das teurere T-Mobile. Kabelgebundenes Internet kriegst du nur noch, wenn du Magenta TV mitbestellst. Ansonsten sind für dich keine Ports mehr frei. Könnte man Magenta TV nach einem Jahr wieder kündigen?

Dass Müllaufkommen scheint insgesamt gewachsen zu sein. Am meisten legte Papier und Pappe zu - für mein Wohngebiet wurden die Container auf 8 verdoppelt. Montags geleert, sind sie dienstags oder mittwochs wieder voll. Sauber gefaltete Kartons oder gebündelte Zeitungen nimmt der Entsorger zusätzlich mit. Im Gegensatz zu anderen Regionen zahlt man hier für die Papierentsorgung noch nichts.

Die Masken fallen den Leuten dort aus dem Gesicht, wo sie verlangt werden: Rund um den Bahnhof, vor Geschäften, ... Im Gegensatz zu Berlin reichen hier draußen die billigen OP-Masken. Deren Wirksamkeit halte ich angesichts eher "gut gemeinter Passgenauigkeit" für schlechter als eine gut sitzende Alltagsmaske. Als die noch für den Einzelhandel reichten, gab es das Müllaufkommen der OP-Masken nicht. Dagegen scheinen die in Berlin im ÖPNV und im Handel geforderten FFP2-Masken wegen des höheren Preises getragen zu werden, bis sie zerfallen, ihre Form verlieren oder unangenehme Gerüche angenommen haben. Was sich da einige ins Gesicht stecken... 🤢

Die Massen to go-Müll bestehen hier auf dem Dorf aus Pappbechern, "Dönerbox", Pommes-Tüten und den normalen Einzelhandelsverpackungen von allem, was sich aus dem Discounter mitnehmen und aus der Hand verzehren lässt. Ich meine, viele werfen ihren Abfall noch in die gar nicht so wenigen öffentlichen Mülleimer, aus denen sich danach aber Krähen, Elstern u. a. an Speiseresten bedienen.

Eine weitere neue Erscheinung sind pop up-Sperrmüllhaufen. Irgendwer macht den Anfang z. B. mit einem Schuhregal und binnen eines Tages kommen 3 bis 5 m³ zusammen.

Weil wegen Corona vieles nicht ging, haben viele wohl ihre Wohnungen und Häuser aufgehübscht. Die in meinem Wohngebiet tatsächlich zumeist angemeldeten Sperrmüll-Abholungen nahmen zu. Auslegware, PVC-Bodenbelag, Laminat und Möbel flogen raus, obwohl vieles augenscheinlich weder verbraucht, noch unansehnlich geworden war. Ich weiß von Nachbarn, dass das Küchenstudio hier im Ort im Mai mindestens drei Einbauküchen im Preisrahmen von 12 - 14 T EUR verkaufen konnte. Sie sollen im Juni/Juli geliefert und eingebaut werden.
🎧📺📻📡
Antworten