Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Habakukk »

@PAM:
Im übrigen war mein Statement nicht auf Leute hier im Forum bezogen. Es geht mir da eher allgemein um die Diskussionskultur. Und ich selber versuche solche Kraftausdrücke möglichst zu vermeiden, auch wenn es mir bei extremeren Position nicht immer gelingt.

Und was z.B. die von dir im Nachbarthread ins Spiel gebrachte Seite betrifft: es mag schon sein, dass dort auch Wahrheiten stehen, die in traditionellen, eher etwas links der Mitte stehenden Medien unter den Tisch fallen. Trotzdem gefällt mir das ganze Umfeld der Seitenbetreiber nicht, weil eben Leute (Identitäre, ...) dabei sind, die sich aktiv gegen unser demokratisches System stellen. Ich muss also davon ausgehen, dass ich dort - neben vielleicht zu findenden Wahrheiten - auch massiv manipuliert werde, damit die ihre Ziele erreichen. Und das ist das gefährliche daran! Es gibt andere Seiten (Nachdenkseiten z.B.), die haben wirklich sehr investigativ und neutral angefangen, sind dann aber irgendwann doch Richtung Verschwörungstheorien abgerutscht. Wo ist da dann der Punkt, an dem ich als Ottonormal-Leser erkenne, dass ich nicht mehr seriös informiert werde, sondern manipuliert werde?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

Auch unser bunter Haufen ist ein Spiegelbild der Gesellschaft! Abgesehen von manchen Diskussionsphasen, wo es beim Mitlesen für mich anstrengend wurde, geht es hier doch ziemlich gesittet zu. Am Ende zählt, dass man sich gegenseitig noch in die Augen sehen kann, sollte man sich im realen Leben begegnen.

Egal, wo du anfängst, die für dich interessanten Informationen zu lesen, greife dir nach Möglichkeit auch noch weitere Quellen mit Beiträgen zum gleichen Thema! Am besten nicht direkt die, die deine erste Quelle zitiert oder verlinkt. Einfaches Beispiel: Zu Themen deutscher Außenpolitik kann man auch beim Wiener Standard oder der Neuen Züricher Zeitung vieles lesen. Beide bieten deutschsprachig auch den Vorteil, dass es eben keine Fremdsprachen braucht und das Lesen ohne Abo oder Bezahlschranke möglich ist.

Es kann also durchaus sein, dass Verschwörungstheoretiker dein Interesse für irgendwas wecken. Entweder gibt es dazu auch andere Wortmeldungen - oder es sind gesteuerte Informationen. Wenn man zur gleichen Problematik nicht anderswo auch noch etwas findet, dann ist der Inhalt erstmal suspekt. Einzige Ausnahme sind die Breaking News - da ist immer irgendwer der Erste.
Habakukk hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 09:18 @PAM:
Im übrigen war mein Statement nicht auf Leute hier im Forum bezogen. Es geht mir da eher allgemein um die Diskussionskultur. Und ich selber versuche solche Kraftausdrücke möglichst zu vermeiden, auch wenn es mir bei extremeren Position nicht immer gelingt.

Und was z.B. die von dir im Nachbarthread ins Spiel gebrachte Seite betrifft: es mag schon sein, dass dort auch Wahrheiten stehen, die in traditionellen, eher etwas links der Mitte stehenden Medien unter den Tisch fallen. Trotzdem gefällt mir das ganze Umfeld der Seitenbetreiber nicht, weil eben Leute (Identitäre, ...) dabei sind, die sich aktiv gegen unser demokratisches System stellen. Ich muss also davon ausgehen, dass ich dort - neben vielleicht zu findenden Wahrheiten - auch massiv manipuliert werde, damit die ihre Ziele erreichen. Und das ist das gefährliche daran! Es gibt andere Seiten (Nachdenkseiten z.B.), die haben wirklich sehr investigativ und neutral angefangen, sind dann aber irgendwann doch Richtung Verschwörungstheorien abgerutscht. Wo ist da dann der Punkt, an dem ich als Ottonormal-Leser erkenne, dass ich nicht mehr seriös informiert werde, sondern manipuliert werde?
🎧📺📻📡
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Habakukk »

Sehe ich auch so. Auch wenn es manchmal vielleicht anstrengend wird, so geht es hier denke ich nie unter die Gürtellinie (und falls es doch mal passiert, wird das anständig geklärt).
Und ich kann das auch durchaus trennen: mich bei einem Thema wunderbar mit anderen verbal zu zoffen, bedeutet ja nicht, dass ich mich nicht abseits dieses Themas wunderbar mit ihnen verstehen kann.

Man darf solche Diskussionen (das Corona-Thema ist ja so ein Fall) auch nicht überbewerten. Ich hab mich nebenan z.B. öfter mal mit maroon6 angelegt, gehe aber schon davon aus, dass wir bei aller Meinungsverschiedenheiten zu diesem Thema trotzdem bei Gelegenheit miteinander ein Bierchen trinken können. Im realen Leben ist das ja auch so, dass ich durchaus schon mit Leuten heftig diskutiert habe, mich aber trotzdem mit ihnen sonst gut verstehe.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 09:41Wenn man zur gleichen Problematik nicht anderswo auch noch etwas findet, dann ist der Inhalt erstmal suspekt. Einzige Ausnahme sind die Breaking News - da ist immer irgendwer der Erste.
Und das ist meistens die viel verlachte und teils gehasste BILD. Man kann über sie sagen, was man will, aber sie sind verdammt schnell und haben immer irgendwo eine Quelle auf die sie zurückgreifen können. Bei Breaking News macht es Sinn die BILD Webseite engmaschig im Auge zu behalten.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 17:48 Und das ist meistens die viel verlachte und teils gehasste BILD. Man kann über sie sagen, was man will, aber sie sind verdammt schnell und haben immer irgendwo eine Quelle auf die sie zurückgreifen können. Bei Breaking News macht es Sinn die BILD Webseite engmaschig im Auge zu behalten.
+1 👊😎
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von DH0GHU »

Ach, so viel später sind Quellen wie SPIEGEL meist auch nicht dran. Und bevor ich der BILD auch nur einen Klick spendiere, verpasse ich lieber den Weltuntergang. Bei der BILD ist das keine Frage der politischen Ausrichtung, sondern des Anstands insbesondere auch der Chefetage...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

DH0GHU hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 21:07Ach, so viel später sind Quellen wie SPIEGEL meist auch nicht dran. Und bevor ich der BILD auch nur einen Klick spendiere, verpasse ich lieber den Weltuntergang. Bei der BILD ist das keine Frage der politischen Ausrichtung, sondern des Anstands insbesondere auch der Chefetage...
Es reicht doch aus, erstmal überhaupt einen Impuls für die eigene Recherche zu bekommen... :sozusagen:
Da ist es doch praktisch egal, woher dieser Erstimpuls kam?!
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7789
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

Die Bild ist schneller weil die alles einfach erst mal ungeprüft ins Netz kübeln. Ohne Rücksicht auf Verluste. Hauptsache der erste sein. Korrigieren (oder manchmal auch nicht) kann man später immer noch.
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 07:53Die Bild ist schneller weil die alles einfach erst mal ungeprüft ins Netz kübeln. Ohne Rücksicht auf Verluste. Hauptsache der erste sein. Korrigieren (oder manchmal auch nicht) kann man später immer noch.
Warum auch nicht?! Ich habe ja Hoffnung, dass das angedrohte BILD-Nachrichtenfernsehen deutlich Bewegung in die Branche bringt. Das, was von "unseren" Nachrichtensendern übrig geblieben ist, ist mehr als traurig. Nachrichtensender bestehen m. E. eben nicht aus Dokumentationen in Endlosschleife, von Werbung und gelegentlichen Nachrichten unterbrochen. Als großen Schritt in die Richtung, deutschsprachigen Nachrichtenformate umfassender zu präsentieren, sehe ich auch die Ausweitung des RTL-Mittagsjournals. Man beschäftigt sich mit aktuellem Tagesgeschehen, den Sportereignissen und von mir aus auch mit Geschichtchen aus der Welt der Stars und Sternchen. Auch dafür scheint ja durchaus Interesse vorhanden zu sein. Vielleicht werden mit dem Start des BILD-Nachrichtenfernsehens auch die Mitbewerber erwachen.
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von DH0GHU »

PAM hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 04:56
DH0GHU hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 21:07Ach, so viel später sind Quellen wie SPIEGEL meist auch nicht dran. Und bevor ich der BILD auch nur einen Klick spendiere, verpasse ich lieber den Weltuntergang. Bei der BILD ist das keine Frage der politischen Ausrichtung, sondern des Anstands insbesondere auch der Chefetage...
Es reicht doch aus, erstmal überhaupt einen Impuls für die eigene Recherche zu bekommen... :sozusagen:
Da ist es doch praktisch egal, woher dieser Erstimpuls kam?!
Jeder Klick bringt der Bild Kohle. Daran möchte ich nicht Schuld sein*. Die Bildzeitung ist für mich ein unanständiges Schmuddelkind, weil sie sich regelmäßig ins Privatleben anderer Leute einmischt, mit Dreck wirfst, diffamiert, reißerisch formuliert, etc. Und nicht etwa, weil sie der inoffizielle Kampagnenarm einer Partei sein mag - was überbewertet sein mag, ich kenne genug Konservative, die bei der BILD (und ihrer Aufmachung) Brechreiz empfinden dürften.

(*: genauso wenig, wie ich Firmen wie AMAZON, Lieferando, Gorilla, etc unterstützen mag. Oder diese komische Mietchauffeuer-App)
Zuletzt geändert von DH0GHU am Mi 21. Jul 2021, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7789
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

PAM hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 08:17 Warum auch nicht?!
Weil dadurch in der Vergangenheit schon mehrfach Personen und/oder Firmen diffamiert wurden weil die Bild einfach mal ungeprüft Infos eines ach so toll informierten Informanten in die Welt gesetzt hat. Und falsche Informationen bringen mir gar nichts. Dann warte ich lieber bis ein seriöses Blatt das Ereignis meldet. Es ist ja nicht so das diese erst 2 tage später aus ihrem Loch gekrochen kommen. Die BILD ist für mich ein reißerisches Hetzblatt das für Klicks und die Auflage, komplett ohne Hemmungen, über Leichen geht und Leben zerstört. Was die heute hochschreiben kann morgen schon wieder des Teufels sein. Man schreibt dem Leser nach dem Maul. Hauptsache er kauft das Blatt bzw. generiert Klicks. So etwas Rückgratloses wie die BILD habe ich noch nie erlebt.
PAM hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 08:17 Das, was von "unseren" Nachrichtensendern übrig geblieben ist, ist mehr als traurig. Nachrichtensender bestehen m. E. eben nicht aus Dokumentationen in Endlosschleife, von Werbung und gelegentlichen Nachrichten unterbrochen.
Da rennst du bei mir offene Türen ein. Ich glaube ich habe noch nie so schlechtes "Nachrichtenfernsehen" wie in Deutschland gesehen. Und da ist auch tagesschau24 keine Ausnahme.

Aber es ist ja nicht nur der TV bereich. Auch im Nachrichtenradio fühlte ich mich, um jetzt mal bei einem aktuellen Ereignis zu bleiben, bei der Flutkatastrophe nicht wirklich gut informiert. SWR3, ja eigentlich nur ein Popdudler, hat echt einen hervorragenden Job gemacht. Und da zähle ich die vorbildliche Leistung, innerhalb kürzester Zeit unter den Hörern unglaubliche mengen freiwillige Helfer und Sachspenden in enger Verbindung mit den Feuerwehren und Hilfsorganisationen zu organisieren, noch gar nicht dazu. SWR Aktuell wiederholte hingegen über Stunden die immer gleichen dünnen Meldungen. Antenne Saar schaffte es da noch einen drauf zu setzen und mitten in den Berichten und Liveschaltungen auszublenden und vollkommen belangloses französisches BlaBla von RFI zu übernehmen.
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 09:12 [...] SWR3, ja eigentlich nur ein Popdudler, hat echt einen hervorragenden Job gemacht. Und da zähle ich die vorbildliche Leistung, innerhalb kürzester Zeit unter den Hörern unglaubliche mengen freiwillige Helfer und Sachspenden in enger Verbindung mit den Feuerwehren und Hilfsorganisationen zu organisieren, noch gar nicht dazu. SWR Aktuell wiederholte hingegen über Stunden die immer gleichen dünnen Meldungen. Antenne Saar schaffte es da noch einen drauf zu setzen und mitten in den Berichten und Liveschaltungen auszublenden und vollkommen belangloses französisches BlaBla von RFI zu übernehmen.
:danke: Ich habe während der allerschlimmsten Tage SWR3 auch oft und gern eingeschaltet, weil Redaktion und Moderatoren ganz dicht an den Hörern und ihren Problemen dran waren. Oft und direkt wurden sie auf Sendung genommen, um Betroffene und Hilfskräfte von aktuellen Ereignissen zu berichten zu lassen und die Nöte Betroffener zu publizieren. Denn letztlich war niemand näher am Geschehen als die Betroffenen und die Hilfskräfte.
🎧📺📻📡
Cha
Beiträge: 1587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Cha »

PAM hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 08:17 Warum auch nicht?! Ich habe ja Hoffnung, dass das angedrohte BILD-Nachrichtenfernsehen deutlich Bewegung in die Branche bringt. Das, was von "unseren" Nachrichtensendern übrig geblieben ist, ist mehr als traurig. Nachrichtensender bestehen m. E. eben nicht aus Dokumentationen in Endlosschleife, von Werbung und gelegentlichen Nachrichten unterbrochen.
Du hast Hoffnung in BILD TV? Dann wirst Du garantiert auch ziemlich enttäuscht werden. Bei der letzten Ankündigung war, soweit ich mich erinnere, was von "6 Stunden Liveprogramm" zu lesen. Der Rest wird wohl auch aus Konserven & Wiederholungen bestehen, sogar Programmstrecken von N24 Doku sollen übernommen werden. Also letztendlich nichts anderes als WELT, nur mit anderer... nennen wir es mal "Mentalität".
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Arne_BLN »

Cha hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 13:40Also letztendlich nichts anderes als WELT, nur mit anderer... nennen wir es mal "Mentalität".
So eine Art Fox News Germany? :joke:
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von RADIO354 »

.......
Die Bestialisch Laute Baustelle hier in der Nähe.
Dort werkeln 3 !! Bagger unterschiedlicher Grösse und 1 Rüttelplatte ( Alles mit Verbrennungsmaschinen Betrieben :mad: wie Nachhaltig )
Nun schon die 2. Woche am Stück.
Mit Lärmschutz braucht mir Keiner mehr zu kommen, mindestens für die Nächsten 5 Jahre.
......
Die 1-2 Km Strasse in Richtung Ortsausgang zum Nachbarort Dort mal ( wieder ) das 2. Jahr !! Bauarbeiten In Teilstücken. Mehrere 100 m am Ortsrand verdienen den Namen " Strasse "
gar nicht mehr ======> Schlagloch - Parkour. Und das schon seit Monaten. Das da Keiner was macht von der Gemeine etc. wundert mich.
Zumal Das eine Wichtige Verbindung von der Rheintalautobahn A 13 in`s Toggenburg darstellt.

......
Zu Fahrten ( Enkaufen/ Arbeit ) kann Ich woanders langfahren...
Die Dort Lauernden Baustellen nerven allerdings genauso ....
Wie Sagt man " Die Wahl zwischen Pest und Cholera "
VU+ Duo2 ; microspot RA-318; Pure Sensia ; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Philips TAM 4505/12
Antennen : 4 ELement B III Yagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobil/ Portabel : Hama CDR 70 BT/ Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
Antworten