Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
pomnitz26
Beiträge: 6951
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von pomnitz26 »

DH0GHU hat geschrieben: Sa 13. Apr 2024, 13:42
Spacelab hat geschrieben: Sa 13. Apr 2024, 09:09 Mir kommt es so vor als gäbe es nur noch 2 Arten von Eltern. Diejenigen die sich bestenfalls halbherzig um ihren Nachwuchs kümmern und übelste Helikoptereltern die jedesmal wenn der Sprössling rülpst die Notaufnahme stürmen.

Das sind halt die, die auffallen. Die 70, 80 oder 90% Unauffälligen nehmen wir nicht wahr. Wie überall.
Bei uns war hier zu meiner Kindheit alles voll. Heute gibt es keine mehr. Einzig ein junges Paar aus Polen mit Arbeit ist in den neueren 80er DDR Wohnblock neben unserem 60er Jahre Altbau gezogen. Da sieht man auch deutlich das sie ihr Kind lieben. Hier her ist noch jemand mit Kind und Frau zurück gezogen der selber hier seine Kindheit verbracht hat. Pomnitz lässt so manchen nicht los.
B.Zwo
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von B.Zwo »

Habakukk hat geschrieben: Mo 27. Nov 2023, 11:25
B.Zwo hat geschrieben: So 26. Nov 2023, 15:17 Mir geht die miserable Trefferquote von fmscan.org gerade auf den Keks. Das hat kaum noch was mit der Realität zu tun. War früher eindeutig besser. Hat jemand eine Ahnung an was das liegt?
Also in meiner Gegend funktioniert fmscan.org eigentlich nach wie vor sehr gut und berücksichtigt sogar ein klein wenig die Topographie.
Wo genau stimmen denn die Angaben so absolut gar nicht und was meinst du mit "früher"?
Hat sich ja jetzt sowieso erledigt. Ich lasse mich wahrscheinlich nicht registrieren weil das Tool für mich so keinen Nutzen mehr hat. Keine Ahnung was früher besser war.
PAM
Beiträge: 44543
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

Drei Butterstücken, alle mit MHD 26.4., waren in den Ecken und entlang der Falzkanten des Papiers massiv schimmelig. :mad: Kann dann weg...
🎧📺📻📡
MichaelKF
Beiträge: 987
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von MichaelKF »

Wie hast du es geschafft, Butter zum Schimmeln zu bringen?
Was hat der Hersteller da zusätzlich zum Fett reingepanscht?
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von DH0GHU »

Dass Butter schimmeln kann,ist mir auch komplett neu und habe das auch noch nie erlebt, auch nicht nach Ablauf des MHD (Ich schaffe es oft nicht, eine Packung Butter vorher aufzubrauchen) . Ranzig werden kann sie (durch Bakterien), aber angeblich findet Schimmel auf Butter keine für ihn nützliche Nährstoffe.
Ergo: Entweder war's keine reine Butter, oder sie war massiv verunreinigt.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 44543
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

Abgepackt als Eigenmarke, angeblich irische Herstellung. Und von dem Lebensmittelhandelskonzern gekauft, der wegen des Brandanschlags auf eine Hochspannungsleitung nahe Grünheide auch einige Tage seine Lagerbestände mit umweltfreundlich vor Ort erzeugtem Diesel-Notstrom kühlen musste.

Alle drei Butterstücken hatten pelzig grünschwarze Linien entlang der Falzkanten und zusätzlich waren die Ecken der Stücke stärker befallen. Die Butter roch deutlich nach Pilz.

Alle gefundenen Internet-Tipps rieten zur Entsorgung, mit der mechanischen Entfernung des Schimmels sei es nicht getan.

Eigene Erfahrungen sagten mir aber auch, dass durchweg gekühlte Butter selbst Monate nach MHD-Ablauf einwandfrei sein konnte.

Von exakt dieser "irischen Eigenmarke" hatte ich im letzten Sommer schon einmal ein einzelnes ähnlich schimmeliges Stück. Seinerzeit tippte ich auf eine irgendwo unterbrochene Kühlstrecke - bei mir war das nicht passiert.

Mein letztes direkt neben den anderen drei Stücken im Kühlschrank liegendes "Sachsenmilch"-Stück war jedenfalls einwandfrei.

Ich werde um die "irische Eigenmarke" erstmal einen Bogen machen und etwas anderes kaufen. Man scheint damit ja öfter mal Probleme zu haben.
🎧📺📻📡
Habakukk
Beiträge: 7838
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Habakukk »

Ich bin total überrascht, dass Butter schimmeln kann. Das habe ich echt noch nie gehört.
Manager
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Manager »

Butter selbst kann auch nicht schimmeln.
Und eine unterbrochene Kühlkette lag hier wohl nicht vor, denn dann wäre das gesamte Stück beeinträchtigt worden.

In dem Fall gab es offensichtlich eine Kontamination an der Verpackungsanlage. Da ist wohl Wasser in die Verpackung geraten. Vielleicht ein Fehler bei der Reinigung der Anlage? Auf dem Wasserfilm können sich dann leicht Hefen und Schimmelpilze aus der Luft "niederlassen" und dann ist es nur eine Frage von Zeit und Temperatur bis ein Schimmelrasen auf der Butter wächst. Der grüne Schimmel ist pathogen (sorgt für ordentlichen Durchfall), der schwarze Schimmel ist toxinogen (giftig).
Warum war der Befall an den Ecken größer als an den Kanten? => Der Schimmel benötigt zum Wachstum Sauerstoff. Und der gelangt natürlich leichter in die Ecken der Verpackung.

Tipp:
Alles umgehend vernichten und alle Bereiche (Kühlschrank, Geschirr) sorgfältig reinigen.
ulionken
Beiträge: 1651
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von ulionken »

Schimmelpilze können Aflatoxine erzeugen. Das sind sehr starke Gifte mit extrem niedrigen Grenzwerten; einige der Aflatoxine können Krebs auslösen. Mit Abkochen kann man Aflatoxine nicht zerstören, da hilft wirklich nur, die betroffenen Lebensmittel komplett wegzuwerfen.

Dass diese irische Buttermarke davon betroffen ist, lässt über deren Hygienestandard nichts Gutes vermuten. Bäh...

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
Chief Wiggum
Beiträge: 4353
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Chief Wiggum »

Radiowelt.

Noch 2 Beiträge, und es gewinnt sicher die Goldene Ehrenmedaille des Ukrainischen Propagandaministeriums.

:kopf:
Bild QTH : Berlin - Senderfotos Berlin-Brandenburg - Updates April : Dresden, Leipzig, Karenz ...
PAM
Beiträge: 44543
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

Der Kühlschrank wurde gereinigt und getrocknet. Es waren sonst nirgends Schimmelspuren sichtbar.

Die drei Butterstücken sind ja weg. Ich könnte mir lebhaft vorstellen, dass das Butterpapier kontaminiert war. Zumal alle äußerlich unbeschädigt waren und die Spuren innen dennoch identisch waren. Ihre Butter können sie für sich behalten - sowas ist mir bisher weder mit deutscher Butter, noch mit in Polen gekaufter passiert. Letztere war nach dem Einkauf häufig noch einige Zeit unterwegs. In der kalten Jahreszeit einfach so im Auto, in der heißen Zeit in der Kühlbox. So üppig viel Kälte macht die auch nicht.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7927
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

ulionken hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 17:18 Dass diese irische Buttermarke davon betroffen ist, lässt über deren Hygienestandard nichts Gutes vermuten. Bäh...
Ich hatte das mal bei der irischen Butter von Edeka. Das gab mir gleich zu denken und ich habe diese nie mehr gekauft.
PAM hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 18:07 Ich könnte mir lebhaft vorstellen, dass das Butterpapier kontaminiert war.
Das war damals auch meine Vermutung.
Chief Wiggum hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 18:00 Radiowelt.

Noch 2 Beiträge, und es gewinnt sicher die Goldene Ehrenmedaille des Ukrainischen Propagandaministeriums.

:kopf:
Und wir schauen uns das auch nicht mehr lange an. Gefestigte Meinung in allen Ehren. Aber das grenzt ja schon an Fanatismus. :rolleyes: Und wehe man ist anderer Meinung... :motz:
Manager
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Manager »

PAM hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 18:07 Die drei Butterstücken sind ja weg. Ich könnte mir lebhaft vorstellen, dass das Butterpapier kontaminiert war. Zumal alle äußerlich unbeschädigt waren und die Spuren innen dennoch identisch waren.
Der schwarze Schimmel (lat. aspergillus niger) greift auch die Verpackung an. Und das sieht dann so aus.
PAM
Beiträge: 44543
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 18:11Ich hatte das mal bei der irischen Butter von Edeka. Das gab mir gleich zu denken und ich habe diese nie mehr gekauft.
:sagnix: Dazu wird das hier auch erstmal führen. Wobei die "Original Kerrygold" mir noch nie so daher kam.
🎧📺📻📡
Thomas(Metal)
Beiträge: 2587
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Thomas(Metal) »

Die konservative Revolution, ich nenne es mal so, nimmt weiter an Fahrt auf. Als weiteres Fragment ist da eine Ende-Ende-Verschlüsselung natürlich hinderlich: https://www.heise.de/news/Europol-warnt ... 92849.html
Wo soll es denn hingehen? Orban- oder PIS-ähnlich in Europa? "Vor dem Staat verstecken": Nur mal so, es war mal so, daß die Wohnung für den Staat tabu war - längst geschleift durch den großen Lauschangriff. Besonders bedenklich finde ich die Personen als Steigbügelhalter die eigentlich im demokratischen Spektrum zu verorten sind. Was reizt die denn am Zündeln? :sneg:

Ich kritisiere weiterhin häufig die Ampel. Man sollte aber auch wissen was die Alternativen und Konsequenzen wären.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Antworten