Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
ross22
Beiträge: 1636
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:32

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von ross22 »

Nach der Dürre ist vor der Dürre. :opa:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

Jetzt habe ich hier alles zerlegt, der ganze Arbeitsplatz steht Kopf, nur um dann feststellen zu müssen das ich nicht weiter machen kann weil ein blöder HDMI auf Mini-HDMI Adapter fehlt. Das eigentlich ärgerliche ist aber das es hier weit und breit keinen einzigen Laden mehr gibt wo man solche Kleinteile kaufen kann. Das einzige Geschäft das es noch gibt ist der MediaMarkt und der hat nur einfache Standard HDMI Kabel zum Mondpreis. Ich muss tatsächlich so einen blöden Adapter im Internet bestellen und warten bis dieser in ein paar tagen hier ankommt. So lange kann ich nicht weitermachen und es bleibt alles liegen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

Ich habe seit gestern Nachmittag eine neue Brille. Das Ding macht mich total fertig. :( Es ist meine erste Gleitsichtbrille da ich mittlerweile an der sogenannten "Alterskurzsichtigkeit" leide. Mir kommt es vor als wäre alles schief bzw. ändert den Winkel. Je nachdem wie ich den Kopf neige. Ganz besonders "lustig" ist das beim Treppensteigen. :rolleyes:
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Radio Fan »

Spacelab hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 19:07 Ich habe seit gestern Nachmittag eine neue Brille. Das Ding macht mich total fertig. :(
Es ist meine erste Gleitsichtbrille da ich mittlerweile an der sogenannten "Alterskurzsichtigkeit" leide. Mir kommt es vor als wäre alles schief bzw. ändert den Winkel. Je nachdem wie ich den Kopf neige. Ganz besonders "lustig" ist das beim Treppensteigen. :rolleyes:
Naja wenn es die erste GS-Brille ist, müssen sich deine Augen zunächst daran gewöhnen…
Gab es denn beim Optiker vorab keine Beratung bzw. Tips für die erste Zeit der Nutzung.
Aber unabhängig davon wird für solch eine Brille, falls man nach dieser Zeit definitiv nicht damit zurechtkommt, ein uneingeschränktes Rückgaberecht gewährt.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß ich diese Brillen sehr gut finde und keine andere mehr haben möchte… :spos: :xcool:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

Der Optiker meinte ich solle sie mal ein paar Tage tragen denn ich bin da ein Härtefall. Das ist nämlich nicht nur meine erste GS Brille, sondern überhaupt meine erste richtige Brille. Vorher hatte ich nur so eine kleine billige Fernbrille die ich, wenn es hochkam, vielleicht einmal die Woche für ne halbe Stunde auf hatte wenn ich nachts bei Regen fahren musste.
PAM
Beiträge: 44491
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 21:59 Der Optiker meinte ich solle sie mal ein paar Tage tragen denn ich bin da ein Härtefall. Das ist nämlich nicht nur meine erste GS Brille, sondern überhaupt meine erste richtige Brille. Vorher hatte ich nur so eine kleine billige Fernbrille die ich, wenn es hochkam, vielleicht einmal die Woche für ne halbe Stunde auf hatte wenn ich nachts bei Regen fahren musste.
Guten Abend,

damit komme ich auch nicht zurecht. Lesebrille, okay. Für Bildschirmarbeit geht Gleitsicht ohnehin nicht - das nutzbare Sichtfeld wäre zu klein.

Eventuell nutzbar: Zweizonen-Brille. Die hat einen knallharten Nahbereich und den sieht man aufgrund seiner harten Kante auch von draußen. Der Bereich oberhalb der Lesezone braucht keine Dioptrien haben.
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 23:37 Guten Abend,

damit komme ich auch nicht zurecht. Lesebrille, okay. Für Bildschirmarbeit geht Gleitsicht ohnehin nicht - das nutzbare Sichtfeld wäre zu klein.

Eventuell nutzbar: Zweizonen-Brille. Die hat einen knallharten Nahbereich und den sieht man aufgrund seiner harten Kante auch von draußen. Der Bereich oberhalb der Lesezone braucht keine Dioptrien haben.
Noch nicht Hr. PAM… ;) 🤓

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Radio Fan »

Radio Fan hat geschrieben: Sa 6. Apr 2024, 07:56
PAM hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 23:37 Guten Abend,

damit komme ich auch nicht zurecht. Lesebrille, okay. Für Bildschirmarbeit geht Gleitsicht ohnehin nicht - das nutzbare Sichtfeld wäre zu klein.

Eventuell nutzbar: Zweizonen-Brille. Die hat einen knallharten Nahbereich und den sieht man aufgrund seiner harten Kante auch von draußen. Der Bereich oberhalb der Lesezone braucht keine Dioptrien haben.
Noch nicht Hr. PAM… ;) 🤓
Update:
Diese von dir erwähnte Zweizonen-Brille ist mir allein schon vom Begriff her nicht bekannt. Bei einem Beratungsgespräch mit meinem Optiker, nannte er mir auch noch eine sogenannte Arbeitsplatz-Brille.
Die funktioniert prinzipiell auch wie eine GS-Brille hat aber unten eine viel größere Lesezone und im oberen Bereich auch eine größere Nahzone mit der dann scharfes Sehen bis in ca. 2-3m Entfernung möglich ist… ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 44491
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

Korrekt. Ziel sollte ein Sichtfeld sein, dass von Tastatur und Maus bis zu den Monitoren klar und scharf ist und idealerweise keine Kopfbewegung erfordert. Mit zwei 26-Zöllern auf dem Tisch ist allein letzteres allerdings Wunschdenken.

Viel spannender ist allerdings das 👓Modell, mit dem man sein Gegenüber nackt sieht.
🎧📺📻📡
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Habakukk »

PAM hat geschrieben: Sa 6. Apr 2024, 09:40 Viel spannender ist allerdings das 👓Modell, mit dem man sein Gegenüber nackt sieht.
Ich weiß gar nicht, ob das wirklich in jedem Fall immer so eine gute Sache ist. :rolleyes:
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Sa 6. Apr 2024, 09:40 Korrekt. Ziel sollte ein Sichtfeld sein, dass von Tastatur und Maus bis zu den Monitoren klar und scharf ist und idealerweise keine Kopfbewegung erfordert. Mit zwei 26-Zöllern auf dem Tisch ist allein letzteres allerdings Wunschdenken.
Ist schon klar. Da ich praktisch nur mit Laptop 15“ oder Mini Tablet 8,3“ arbeite, habe ich ja eine ganz andere Situation in der meine GS-Brille alle Bereiche abdeckt.
Aber individuell gesehen muß jeder für sich testen, ob er mit einer GS-Brille klarkommt, aber im Zeitraum der Gewöhnung sich damit arrangiert und nicht gleich aufgibt… ;)
PAM hat geschrieben: Sa 6. Apr 2024, 09:40 Viel spannender ist allerdings das 👓Modell, mit dem
man sein Gegenüber nackt sieht.
allerdings Wunschdenken. Was auch hier so bleiben wird… :D

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Habakukk »

Spacelab hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 19:07 Mir kommt es vor als wäre alles schief bzw. ändert den Winkel. Je nachdem wie ich den Kopf neige. Ganz besonders "lustig" ist das beim Treppensteigen. :rolleyes:
Ich weiß von Leuten, die v.a. beim Wandern Probleme mit Gleitsichtbrillen hatten. Das lag daran, weil man nach unten offenbar nur unscharf sieht und deshalb unsicher werden kann, gerade hier in den Bergen, wenn die Wege etwas anspruchsvoller werden.

Anstatt einfach nur aus dem Augenwinkel zu sehen, wo man hinsteigt, muss man den Kopf deutlich nach unten neigen. Gerade wenn man vielleicht mit Höhenangst zu tun hat, oder eh nicht so trittsicher ist, trägt das nicht gerade zu einer erholsamen Wanderung bei.
jkr 2
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von jkr 2 »

Habakukk hat geschrieben: Sa 6. Apr 2024, 10:56
Spacelab hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 19:07 Mir kommt es vor als wäre alles schief bzw. ändert den Winkel. Je nachdem wie ich den Kopf neige. Ganz besonders "lustig" ist das beim Treppensteigen. :rolleyes:
Ich weiß von Leuten, die v.a. beim Wandern Probleme mit Gleitsichtbrillen hatten. Das lag daran, weil man nach unten offenbar nur unscharf sieht und deshalb unsicher werden kann, gerade hier in den Bergen, wenn die Wege etwas anspruchsvoller werden.

Anstatt einfach nur aus dem Augenwinkel zu sehen, wo man hinsteigt, muss man den Kopf deutlich nach unten neigen. Gerade wenn man vielleicht mit Höhenangst zu tun hat, oder eh nicht so trittsicher ist, trägt das nicht gerade zu einer erholsamen Wanderung bei.
Ich hab einen guten Freund, der ist Augenoptikermeister und verpasst mir meine Brillen.
Es gibt GS-Brillengläser, die ein größeres nutzbares Sichtfeld haben als die üblichen. Damit wird der Unschärfebereich reduziert. Die kosten halt ein bißchen mehr, sind aber das Geld wert. Den Kopf in die richtige Richtung zu bewegen, ist immer notwendig und lernt man sehr bald. Was halt bei einer GS-Brille nicht geht, ist beim Ehepartner oder Sitznachbarn im Bus oder Zug auf dem smartphone mitzulesen, ohne dass man das merkt.

Ansonsten: die vorher angesprochene Arbeitsplatzbrille hab ich auch und kann sie sehr empfehlen.
QTH: Regensburg
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Wolfgang R »

Ich hab ne ziemliche Hornhautverkrümmung und komme mit GS Brillen nicht klar :heul:

Treppensteigen wird beim zusätzlich durch Skoliose erschwerten unsicheren Auftreten damit fast unmöglich.

So habe ich eine Fernbrille und setze für das Lesen von Zeitungen in Papierform oder diesem Forum am Tablett die Brille einfach ab. NOCH geht das :D

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Radio Fan »

Wolfgang R hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 09:17 Ich hab ne ziemliche Hornhautverkrümmung und komme mit GS Brillen nicht klar :heul:

Treppensteigen wird beim zusätzlich durch Skoliose erschwerten unsicheren Auftreten damit fast unmöglich.

So habe ich eine Fernbrille und setze für das Lesen von Zeitungen in Papierform oder diesem Forum am Tablett die Brille einfach ab. NOCH geht das :D

Wolfgang
Sehr schade, denn ohne die Einschränkung mit deinen Augen ist eine gut
angepasste GS-Brille i.d.R. eine gute Option und für viele die optimale Lösung… :)

Zukünftig wird es aber ohne die Lesebrille nicht mehr gehen. :rolleyes:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Antworten