Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Spacelab
Administrator
Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

Eine gute Freundin von mir bekam vor ein paar Wochen ihr Auto zu schrott gefahren. Und zwar richtig. Die Kiste ist ein "Wirtschaftlicher Totalschaden" wie es der Gutachter ausdrückte. Wie jetzt bekannt wurde ist das Auto des Unfallverursachers schon seit etlichen Monaten gar nicht mehr angemeldet und hat selbstverständlich auch keinen Versicherungsschutz mehr. Das war auch der Grund warum ihm der Stempel von Amtswegen abgekratzt wurde. Den Schaden aus eigener Tasche bezahlen kann er nicht da er eine Eidesstattliche Versicherung abgelegt hat das er Pleite ist. Tja und jetzt steht meine Freundin da, mit einem haufen nicht mehr fahrtüchtigem Schrott vor der Tür, täglich pro Arbeitsweg 1 Stunde Fahrzeit mit den Öffis und kein Geld vom Unfallverursacher in Aussicht.
zerobase now

Beitrag von zerobase now »

Das ist allerdings mehr als dumm gelaufen. :rolleyes:

Mir gehen derzeit die ganzen tierischen Blutsauger auf den Keks. Sobald man abends draussen ist, wir man regelrecht attackiert von Mücken & Co. Gestern im Schlafzimmer 6 Mücken ins Jenseits befördert trotz Fliegengitter. So schlimm wie dieses Jahr wars selten.
PAM

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 14:24[...] kein Geld vom Unfallverursacher in Aussicht.
Der Schädiger tat das mit Wissen (um den fehlenden Versicherungsschutz) und Wollen (durch das Fahren trotzdem). Das bekräftigt Vorsatz und schließt Unwissenheit sowie "ein Versehen" aus.

Ab jetzt kann man selbst jede Menge Fehler machen, daher rate ich zum Fachanwalt mit Tätigkeitsschwerpunkt Verkehrsrecht. Ziel sollte sein, auf Basis der eindeutigen Feststellung der Schuldfrage bei der polizeilichen Unfallaufnahme ihre Forderungen an den Verursacher heranzutragen und einen vollstreckbaren Titel zu erwirken. Damit verfallen/verjähren diese Forderungen nicht so bald und es kann immer wieder versucht werden, zu vollstrecken, sobald der Schädiger Einkommen erarbeitet oder sonst irgendwie zu Geld kommt.

Die Darlegung in meinem ersten Absatz nennt diese Schädigung ganz klar eine Straftat. Es sollte eigentlich auch ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren dadurch angestoßen worden sein. Falls nicht bereits durch die Polizei erfolgt, selbst Strafantrag stellen.
🎧📺📻📡 🕯️🕯️
Spacelab
Administrator

Beitrag von Spacelab »

Der Typ hat eine EV abgelegt das er nix hat und wenn er "schlau" ist bleibt er auch weiterhin bei Har... äh, ich meine Bürgergeld. Und ob man ihn mit weit über 60 Jahren noch in den Knast wirft und ob ihn das überhaupt interessiert, ist auch wieder so eine frage.

Der Anwalt meiner Freundin versucht aktuell zu ermitteln ob der Typ überhaupt noch fahrtüchtig ist. Nach einem Schlaganfall schlurft der nämlich nur noch wie Quasi Modo und die Vermutung liegt nahe das deshalb auch der Unfall passiert ist.
PAM

Beitrag von PAM »

Es klingt zwar immer weise, "gutes Geld keinem schlechtem Geld nach zu werfen", hier muss man aber wirklich erstmal in Vorleistung gehen. Den vollstreckbaren Titel würde ich trotzdem erstmal anstreben. In dem Fall zwar unwahrscheinlich, aber für andere Fälle gibt's Inkassofirmen, die solche Titel nach fruchtloser Erstpfändung unter Wert aufkaufen. Die sind aus Sicht des Schuldners auf Dauer deutlich unangenehmer.
🎧📺📻📡 🕯️🕯️
Nicoco

Beitrag von Nicoco »

Bots bei (ex. ebay) Kleinanzeigen, das wird ja immer schlimmer :rolleyes:
Sonst war es meistens ein dubioser Account, der einen kurz nach dem man einen Artikel eingestellt hat anschrieb.
Nun waren es gleich vier. :verrueckt:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
ross22

Beitrag von ross22 »

Wegen anstehender Impfungen ;) war ich eben bei meiner Hausarztpraxis.

Verschlossen und mit neuen Öffnungszeiten erst ab 15.45 h geöffnet.

Dazu die Info das mit Ende September wegen Personalmangel nur noch Privatpatienten behandelt werden.

Es ist was es ist. Nur wenn ich das jetzt nicht gelesen hätte wäre ich in 14 Tagen ohne Hausarzt.

Da waren Untersuchungen und Überweisungen abgesprochen.

Von jetzt auf gleich einen Arzt zu finden der einen aufnimmt ist eh nicht einfach.

Noch was für die persönliche Kettenkrise. :rp:
Nicoco

Beitrag von Nicoco »

ross22 hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 14:55 Dazu die Info das mit Ende September wegen Personalmangel nur noch Privatpatienten behandelt werden.
Der Hausarzt hätte mich dann das aller letzte mal gesehen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
ross22

Beitrag von ross22 »

Nicoco hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 15:07
ross22 hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 14:55 Dazu die Info das mit Ende September wegen Personalmangel nur noch Privatpatienten behandelt werden.
Der Hausarzt hätte mich dann das aller letzte mal gesehen.
Bei einer Einzelpraxis würde ich Dir eventuell zustimmen. Aber nur über dieses Plakat an der Tür.
Das ist aber eine Praxis mit Hausarzt, Röntgenspezi und Palliativ Krebs Schmerzmedizin mit einer gemeinsamen Anmeldung.
Im Haus sind insgesamt acht Fachärzte.

Ich war über 40 Jahre sozusagen Zulieferer.

Das Problem ist wirklich real. Ohne Personal musst du runterfahren. Das ist keine Böswilligkeit-
Spacelab
Administrator

Beitrag von Spacelab »

Meine Frau hat den halben Vormittag damit verbracht einen Termin bei einem Kardiologen zu finden. Der eine ist terminlich so voll und hat so wenig Personal das er aktuell keine neuen Termine mehr vergeben kann. Bei dem nächsten ist es praktisch das gleiche nur mit dem Unterschied das er wenigstens noch Privatpatienten annimmt. Jetzt hat sie einen gefunden der wenigstens noch einen Termin im März(!) frei hat. Aber auch nur wenn meine Frau einen offenbar ungeliebten Vormittagstermin nimmt. Das meine Frau ernsthafte Beschwerden hat (Kurzatmigkeit schon bei geringen Anstrengungen, Schwindelanfälle...) interessierte keinen einzigen Arzt. :rolleyes:
DH0GHU

Beitrag von DH0GHU »

Das Problem ist nicht neu und in einer alternden Gesellschaft ohne qualifizierte Zuwanderung nur langfristig (mehr Medizin- und weniger BWL-Studenten z.B.) lösbar, nicht aber kurz- oder mittelfristig. Die wie vielte Regierung ist das jetzt gerade, die eine bedarfsorientierte Reform des Einwanderungsrechts verpennt?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
das letzte MHz

Beitrag von das letzte MHz »

Spacelab hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 15:56 Meine Frau hat den halben Vormittag damit verbracht einen Termin bei einem Kardiologen zu finden. Der eine ist terminlich so voll und hat so wenig Personal das er aktuell keine neuen Termine mehr vergeben kann. Bei dem nächsten ist es praktisch das gleiche nur mit dem Unterschied das er wenigstens noch Privatpatienten annimmt. Jetzt hat sie einen gefunden der wenigstens noch einen Termin im März(!) frei hat. Aber auch nur wenn meine Frau einen offenbar ungeliebten Vormittagstermin nimmt. Das meine Frau ernsthafte Beschwerden hat (Kurzatmigkeit schon bei geringen Anstrengungen, Schwindelanfälle...) interessierte keinen einzigen Arzt. :rolleyes:
Über die 116117 sollte ein Termin innerhalb der nächsten 30 Tage vergeben werden (ohne Arztwahl) oder noch besser über den Hausarzt als sogenannter Hausarztvermittlungsfall überweisen lassen (in dem Fall kümmert sich die Hausarztpraxis um einen Facharzttermin binnen maximal 4 Tagen).
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Spacelab
Administrator

Beitrag von Spacelab »

Die 116 117 hatte uns einen Arzt in Kaiserslautern vermitteln können. Das sind fast 100km (ein Weg) von hier aus.

Beim Hausarzt waren wir nach der neuesten Untersuchung noch nicht. Dieser schickte uns letzte Woche mit Verdacht auf ein Lungenproblem erst mal zu x-care ins Krankenhaus. Da waren wir am Freitag über 4 Stunden lang. Beim betrachten der Lunge wurde nichts auffälliges gefunden. Aber der dortige Arzt vermutete eher stark ein Herzproblem und sagte das wir uns einen Termin beim Kardiologen besorgen sollten. Der Hausarzt bekommt jetzt erstmal die Ergebnisse von x-care mitgeteilt und bei diesem haben wir jetzt einen Termin in 4 Wochen bekommen.
das letzte MHz

Beitrag von das letzte MHz »

Spacelab hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 17:20 Die 116 117 hatte uns einen Arzt in Kaiserslautern vermitteln können. Das sind fast 100km (ein Weg) von hier aus.

Beim Hausarzt waren wir nach der neuesten Untersuchung noch nicht. Dieser schickte uns letzte Woche mit Verdacht auf ein Lungenproblem erst mal zu x-care ins Krankenhaus. Da waren wir am Freitag über 4 Stunden lang. Beim betrachten der Lunge wurde nichts auffälliges gefunden. Aber der dortige Arzt vermutete eher stark ein Herzproblem und sagte das wir uns einen Termin beim Kardiologen besorgen sollten. Der Hausarzt bekommt jetzt erstmal die Ergebnisse von x-care mitgeteilt und bei diesem haben wir jetzt einen Termin in 4 Wochen bekommen.
Hmm, dann würde ich es tatsächlich abermals über den Hausarzt probieren, allerdings spontan aufschlagen und nicht abwimmeln lassen, mit dem Ziel, dass er einen Hausarztvermittlungsfall zum Kardiologen initiiert. Fachärzte halten für so einen HA-Vermittlungsfall immer Termine frei. Wenn ein Facharzt meint, er hätte erst in Wochen oder Monaten einen freien Termin, bezieht sich das immer nur auf reguläre Termine ohne Dringlichkeitsvermerk durch den Hausarzt. Es muss natürlich tatsächlich Dringlichkeit bestehen, aber bei den geschilderten Symptomen wäre das durchaus zu rechtfertigen, zumindest für eine Erstdiagnose. Sollte sich dabei herausstellen, dass es doch nichts Dringliches ist, kann eine entsprechende Anschlussbehandlung wieder mit Wartezeiten verbunden sein, aber dann weiß man erstmal was Sache ist. Leider ist ein derartiges Hauen und Stechen um freie Termine eher die Regel denn die Ausnahme.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Habakukk

Beitrag von Habakukk »

Dass ich das in ganz Deutschland gut zu sehende Polarlicht letzte Nacht (1 Uhr) verpasst habe.
Schade! Fotographisch war es sogar bis runter nach Italien und Rumänien nachzuweisen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten