Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
bikerbs
Beiträge: 112
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:42

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von bikerbs »

bikerbs hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 23:02
_Yoshi_ hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 07:23 Es gibt Grafikkarten, die direkt einen HDMI Ausgang haben.
Darüber wird der Ton normal Digital ausgegeben.
Bei DVI hat man nicht immer einen Digitalen Tonausgang, da ist es sehr unterschiedlich wie die Hersteller dies integrieren.
Danke auch Spacelab.

Ma kieken, was der erwähnte Adapter mit Tonkabel leistet. Ansonten besorg ich mir dann eine Grafikkarte mit HDMI-Ausgang.
Inzwischen habe ich diesen Adapter. Auf beiden Seiten - also bei DVI und HDMI - ist ein Klinkenstecker.
Soll man umgekhert verwenden können. Z.B. Laptop mit HDMI und TV mit DVI. Kommt aber trotzdem kein Ton auf die TV-Lautsprecher.

Ton habe ich trotzdem, der kommt stattdessen aus dem internen PC-Lautsprecher. Ist auch OK.
Der PC-Lautsprecher ist gottsei nicht ganz so quaekig. Kann man ertragen. Immerhin brauche ich keinen Hörgenuss.
Geht ja nur darum, daß man was hört
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Felix II »

Mit Sicherheit hat dieser PC/Laptop einen Klinkensteckerausgang auf Kopfhörer.
Den verbindest du via 'Klinke auf cinchkabel' mit deinem TV - voilà -> fertig.

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit den Ton auf den entsprechenden Ausgang zu leiten.
Systemsteuerung -> Sound -> passenden Soundausgang wählen und als Standardgerät einrichten.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
das letzte MHz
Beiträge: 13632
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von das letzte MHz »

Wenn sowohl PC (ab Windows 8.1?) als auch TV es unterstützen, dann über WLAN per Miracast auf den TV übertragen. Kann der TV es nicht, kann man sich billig nen entsprechenden Adapter wie Google Chromecast nachrüsten. Damit kann man sich Kabel und neue Grafikkarte schenken - hoffe ich zumindest.

https://www.ionos.de/digitalguide/onlin ... verbinden/
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 44494
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

Mein Schrittzähler-Armbanduhr-Smartwatch-Gerät hat der Importör in der vergangenen Nacht durch App-Abschaltung zum Elektroschrott gelegt. Der Akkuwechsel im Frühjahr (nach 12 Jahren) war damit weggeschmissen. Ich kaufe nichts neu - ich sehe selbst, wann es dunkel oder hell wird. Die Schrittzählerfunktion war nett, es geht auch ohne. :verrueckt:
🎧📺📻📡
strade
Beiträge: 2134
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von strade »

Manchmal lohnt es sich, das eigene Hirn einzuschalten. Obwohl ich da auch manchmal eher unstrittig bin, ob diese Person es machen sollte ...
PAM
Beiträge: 44494
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

strade hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 22:22 Manchmal lohnt es sich, das eigene Hirn einzuschalten. Obwohl ich da auch manchmal eher unstrittig bin, ob diese Person es machen sollte ...
Das hätte ich gern von dir erläutert.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

PAM hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 22:04 Mein Schrittzähler-Armbanduhr-Smartwatch-Gerät hat der Importör in der vergangenen Nacht durch App-Abschaltung zum Elektroschrott gelegt. Der Akkuwechsel im Frühjahr (nach 12 Jahren) war damit weggeschmissen. Ich kaufe nichts neu - ich sehe selbst, wann es dunkel oder hell wird. Die Schrittzählerfunktion war nett, es geht auch ohne. :verrueckt:
Meine Smartwatch, eine TicWatch Pro 3 Ultra, meldete heute morgen das der Google Assistant und Google Fit bald nicht mehr unterstützt werden. Ich soll ein Update auf das Betriebssystem WearOS3 machen, oder, wenn es das für meine Uhr nicht gibt, gleich eine neue kaufen. :sneg: Der schlechte Witz ist ja, das es für diese Smartwatch noch kein WearOS3 gibt, diese aber immer noch überall ganz regulär verkauft wird. Mehr noch, in aktuellen Tests wird sie immer noch gelobt und ausdrücklich empfohlen. Vor allem für ihre hervorragende Fitnessüberwachung. Fällt aber demnächst Google Fit weg, dann sind geschätzt 90% aller Funktionen der Uhr futsch.

Worauf ich aber eigentlich hinaus will: mich nervt das mittlerweile so dermaßen. Das mit der Smartwatch ist ja jetzt nur ein Beispiel von vielen. Mittlerweile kann man sich doch kaum noch was kaufen das kein (künstliches) Ablaufdatum hat. Entweder ist es so gebaut das, wenn mal was dran kommt (z.B. Akku defekt), man das ganze Gerät in den Müll werfen muss, oder der Hersteller dreht per Software den Hahn zu. :sneg:
PAM
Beiträge: 44494
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 09:40Worauf ich aber eigentlich hinaus will: mich nervt das mittlerweile so dermaßen. Das mit der Smartwatch ist ja jetzt nur ein Beispiel von vielen. Mittlerweile kann man sich doch kaum noch was kaufen das kein (künstliches) Ablaufdatum hat. Entweder ist es so gebaut das, wenn mal was dran kommt (z.B. Akku defekt), man das ganze Gerät in den Müll werfen muss, oder der Hersteller dreht per Software den Hahn zu. :sneg:
Nun gut, insgesamt 12 ½ Jahre Nutzungsdauer sind für ein ansonsten eher kurzlebiges Produkt keine so schlechte Bilanz. Zumal die ansonsten recht rasch bruchgefährdeten Resin- oder Silikonarmbänder oft wesentlich eher auseinander fallen. Wirklich ärgerlich ist, dass ich die Akku-Knopfzelle im Winter noch einmal getauscht hatte, um von verbliebenen 2 Tagen wieder auf die neu bei etwas mehr als eine Woche liegende Laufzeit heran zu kommen. Eigentlich war/ist auch das nicht vorgesehen - der Hersteller hatte aber einen thermisch aktivierten Kleber für das Gehäuse verwendet und der wurde bei etwa 80 - 90 °C wieder weich. ;)

Die spartanisch gehaltene App war zwar voller Übersetzungs- und Grammatikfehler, in der wahlweise englischsprachigen Fassung dafür erstaunlich gut nutzbar. Aus dem Google-Playstore wurde die App 2021 entfernt - 10 Jahre nach ihrer Veröffentlichung. Die APK hatte ich mir aber in der Download-Fassung gespeichert. Bis auf die vom Schmierfon zu übertragende Uhrzeit hatte ich die Bluetooth-Verbindung sonst nicht genutzt. Somit konnte die App von mir auch nur sehr wenig Daten erheben und verpetzen. Binnen eines halben Jahres ging die Uhr rund 5 min vor - also zwischenzeitlich mal mit dem Schmierfon koppeln und korrigieren. Ging die Uhr wegen leerem Akku aus, weil sie z. B. im Urlaub nicht getragen wurde, war das ebenfalls nötig. Versucht hatte ich, den Akku leer gehen zu lassen und Punkt Mitternacht zum Aufladen einzustecken - in der Hoffnung, das Ding käme dann mit 0:00 Uhr wieder ins Leben zurück. Tatsächlich denkt es sich aber irgendwelche Zeiten aus und wenn die nicht mehr korrigierbar sind, dann ist's auch für'n A*sch!

Die App wollte für die Erstinstallation ein Benutzerkonto mit Mailadresse und Passwort anlegen. Hatte ich mit einer Wegwerf-Adresse gemacht und auch ein sonst nirgends nochmal verwendetes Passwort eingerichtet. Da auf der als Wegwerf-Adresse außer der Begrüßungsmail seither aber keinerlei Spam kam, ist sie bis heute aktiv. Zum Korrigieren der Uhrzeit hatte ich die App also nochmal geöffnet - sonst war sie deaktiviert. Sie verlangte online gehen zu dürfen. Na von mir aus?! :rolleyes: Kurz darauf fiel sie auf den Begrüßungsbildschirm für die Erstanmeldung zurück und verlangte Mailadresse und Passwort. Beides hatte ich ja noch. Ging nicht: "Verbindungsfehler". Auch das Anfordern des Passworts auf die eingerichtete Mailadresse ging nicht mehr: "Verbindungsfehler". Insofern kommt man nicht mehr weiter, die Uhr synchronisiert sich ausschließlich über ihre App.

Leck' mich fett! :motz: Elektroschrott, trotzdem noch funktionsfähig!


Falls man doch neu kaufen wollen würde... :gruebel: Was könnte man nehmen?

Was ich verlange: So klein und so schmal wie möglich, geringstmögliches Gewicht. Am besten insgesamt nicht breiter als das Armband. Funktionen: Uhrzeit, halbwegs brauchbarer Schrittzähler - wobei mir die absoluten Zahlen egal sind, ich will nur eine Vergleichsmöglichkeit meines Aktivitätslevels zum Vortag haben. Aufzuladen über USB ohne fummelige Ladestecker, Ladeklammer oder anderes windiges Gelump. Ich brauche kein Farbdisplay, die schlichten Zahlen reichen vollkommen aus. Und: Um es auf Arbeit tragen zu dürfen, darf es kein Metallgehäuse haben.

Ein paar Dinger gibt es, die auch gänzlich ohne App funktionieren. Meist sind die Rezensionen zurückhaltend bis enttäuscht geschrieben - die Kundschaft hatte m. E. zu hohe Erwartungen. Die allermeisten Geräte sind mir aber zu klobig. Insbesondere bei den oftmals 15 mm und mehr Gehäusedicke. Schlank und schlicht, kein Schnickschnack, beschränkt auf die wenigen verlangten Funktionen.


Mit der Denver BFA-10 (Link zu Amazon), die ich einfarbig schwarz hatte, wäre ich auch weiterhin zufrieden gewesen. Gibt es sogar neu noch zu kaufen - ist jetzt aber definitiv nicht mehr ins Leben zu kriegen.
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6942
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von pomnitz26 »

Die NINA App.

Bei gefühlt jedem Blitz gab es eine Warnung, natürlich auf auf die Armbanduhr. Wenn ich gerade dabei bin. Bis vor kurzem wurden die Schritte nicht übertragen, nun funktioniert das aber das Wetter nicht mehr.
Torsten
Beiträge: 357
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:06

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Torsten »

PAM hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 10:22 Was ich verlange: So klein und so schmal wie möglich, geringstmögliches Gewicht. Am besten insgesamt nicht breiter als das Armband. Funktionen: Uhrzeit, halbwegs brauchbarer Schrittzähler - wobei mir die absoluten Zahlen egal sind, ich will nur eine Vergleichsmöglichkeit meines Aktivitätslevels zum Vortag haben. Aufzuladen
...
Meine Wünsche sind ähnlich. Ich benutze das hier
https://www.amazon.de/HUAKUA-Schrittz%C ... 09PN17K4C/
als Uhr, Schrittzähler und Stoppuhr.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

pomnitz26 hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 12:15 Die NINA App.

Bei gefühlt jedem Blitz gab es eine Warnung, natürlich auf auf die Armbanduhr.
Meine Frau beschwerte sich heute morgen auch über NINA. Im laufe der Nacht gab es Warnung über Warnung. Aber als gestern das halbe Nachbardorf überschwemmt wurde schwieg die App. :verrueckt:
RADIO354
Beiträge: 3260
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von RADIO354 »

Nachts stelle Ich den Telefonkrempel immer komplett ab. Sogar gleich für die Wohlverdiente Mittagsruhe .
PAM
Beiträge: 44494
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

Torsten hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 12:16Meine Wünsche sind ähnlich. Ich benutze das hier als Uhr, Schrittzähler und Stoppuhr.
Danke für den Tipp. :gruebel:
🎧📺📻📡
MichaelKF
Beiträge: 987
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von MichaelKF »

Die Wetterwarnungen in NINA kommen ja vom DWD. Da ich letztere App installiert habe, sind Wettermeldungen bei mir in NINA abgeschaltet. Das Problem besteht aber natürlich mit der DWD-App genauso.
Besonders wenn sich die Gewitter lokal in der Nähe aufbauen und nicht groß bewegen, gibt es Warnungen satt.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

Microsoft geht mir mit seiner Bettelei mittlerweile voll auf die Nerven! :mad: NEIN ich möchte nicht euren unsäglichen EDGE Browser als Standardbrowser nutzen! NEIN ich möchte nicht alle Lesezeichen, Marker und Verknüpfungen mit dem EDGE Browser verknüpfen! Und NEIN ich will erst recht nicht Bing(!) als Standardsuchmaschine für alle meine Browser einrichten! :mad:
Antworten