Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 44508
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

RADIO354 hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 12:39[...] Könnte Anhalten, Damit er überholen kann... :joke: [...]
Ja, genau! :sozusagen: Schließlich bist du schuld daran, dass du dem Schnelleren den Weg versperrst!
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von DH0GHU »

Felix II hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 12:38 Um dann gleich den nächsten hinter sich zu haben der möglicherweise auch wieder drängelt ?

Bei sowas muss man ganz entspannt bleiben und den Drängler ignorieren.
:spos: :spos:

In ganz extremen Fällen könnte man die Geschwindigkeit an den Sicherheitsabstand des Hintermanns ein wenig anpassen, auch um ihm ein gefahrloses Überholen zu ermöglichen. Ansonsten ist Ignorieren wirklich am besten. Ich prüfe in dem Fall sicherheitshalber auch nochmal, ob ich die Aufhebung eines Tempolimits verpasst habe. Meist hat aber eher der Hintermann ein Tempolimit "verpasst" :)
Abstandstempomaten führen übrigens meiner Meinung nach nicht zu Drängeln - die halten sich an einen gewissen Mindestsicherheitsabstand in rechtlich unkritischen Größenordnungen- was übrigens häufig zu unnötigem Bremsen führt, wenn jemand vor einem nicht konstant die Geschwindigkeit hält, oder man eigentlich eh gerade die Spur wechseln möchte - aber um Sekundenbruchteile zu spät dran ist. Insofern bleibt das Ding meist auch aus. Beliebte Ausnahmen bei mir sind so Strecken wie die durch den Rennsteigtunnel: Ewig lange Tempo 80, Gefälle und viele Blitzer.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
RADIO354
Beiträge: 3260
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von RADIO354 »

Was ich vergessen hatte zu erwähnen : Es waren ja 2 Autos vor mir. Dem 2. fuhr Ich einfach hinterher. :sozusagen:
DH0GHU hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 13:06
Felix II hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 12:38 Um dann gleich den nächsten hinter sich zu haben der möglicherweise auch wieder drängelt ?

Bei sowas muss man ganz entspannt bleiben und den Drängler ignorieren.
:spos: :spos:

In ganz extremen Fällen könnte man die Geschwindigkeit an den Sicherheitsabstand des Hintermanns ein wenig anpassen, auch um ihm ein gefahrloses Überholen zu ermöglichen. Ansonsten ist Ignorieren wirklich am besten. Ich prüfe in dem Fall sicherheitshalber auch nochmal, ob ich die Aufhebung eines Tempolimits verpasst habe. Meist hat aber eher der Hintermann ein Tempolimit "verpasst" :)
Abstandstempomaten führen übrigens meiner Meinung nach nicht zu Drängeln - die halten sich an einen gewissen Mindestsicherheitsabstand in rechtlich unkritischen Größenordnungen- was übrigens häufig zu unnötigem Bremsen führt, wenn jemand vor einem nicht konstant die Geschwindigkeit hält, oder man eigentlich eh gerade die Spur wechseln möchte - aber um Sekundenbruchteile zu spät dran ist. Insofern bleibt das Ding meist auch aus. Beliebte Ausnahmen bei mir sind so Strecken wie die durch den Rennsteigtunnel: Ewig lange Tempo 80, Gefälle und viele Blitzer.
bikerbs
Beiträge: 112
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:42

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von bikerbs »

Telekom mal wieder.

Eine Bewohnerin (80 J) kann in eine leerstehende Wohnung inner halb des Hauses umziehen und zwar vom 1. Stock ins Erdgeshoss.
Ist besser für sie, weil Treppsteigen wegfällt. Handelt sich übrigens um ein Hinterhaus mit 2 Wohnungen.

Telekom beauftragt, wegen Umschalten des Anschlusses.
1. Termin nicht zu stande gekommen, weil Auftrag nicht weitergeleitet.
2. Termin ebenfalls gescheitert wegen falscher Adresse bei der Telekom.
Der Techniker hatte zwar die der Tochter der Dame angerufen wann er denn da sein wird. Sie dann mich.
2. Anruf bei ihr kurze Zeit später. "Hier gibt's die Hausnummer garnicht."
Als sie dann aufmerksam machen wollte, daß er sich im falschen Ort befände, wurde der Techniker frech und hat das Gespräch beendet.

BTW: Hab auch schonmal Post mit falscher Ortsangabe bekommen. Der Postbote weiß aber Bescheid und stellt richtig zu.

3. Anlauf: Alter Vertrag gekündigt und der Neue enthält 3 Rufnummern.
Eine Woche später - genauer Termin noch ungewiss - kommt dann der Techniker wegen Umschalten von bisheriger auf küftige Wohnung.

Weil die ältere Dame nun nicht so schnell ist. Treppe runter, über Hof und Hausflur an die Straße,
hat sie mich beauftragt, dem Techniker die Tür zu öffnen. Ich wohne vorn und das geht schnell.
Problem ist nur, die Telekom gibt keine zeitlich begrenzte Termine. 8 - 13. Ganzer Vormittag weg und Zeit muß man auch haben.
Zwar Urlaub im Moment, aber was wäre zu anderer Zeit? 3x frei nehmen??

BTW: Was soll eigentlich dieser Unsinn mit 3 Rufnummern automatisch vergeben?
OK, ist ne Option, die man nutzen kann, wenn man möchte. Denke, da sollte man vorher klären.
Andererseits so falsch ist auch wieder nicht,
Eine Rufnummer ins Telefonbuch für die dreisten Telefonabzocker ;) muß man ja nicht ran gehen.
2. Nummer für Verwandte, Freunde und einige anderen Leute, die sie haben müssen.
Bei der genannten Dame fällt mir noch Arzt, Krankenkasse etc. ein
TobiasF
Beiträge: 2476
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von TobiasF »

bikerbs hat geschrieben: Mi 9. Aug 2023, 20:30 Eine Rufnummer ins Telefonbuch für die dreisten Telefonabzocker ;)
Wer lässt sich denn als Privatperson noch ins Telefonbuch eintragen? Leider gab es da in der Vergangenheit, wie du richtig angemerkt hast, ein paar Idioten, die einen Eintrag ins Telefonbuch gleichgesetzt haben mit einem Einverständnis in Werbeanrufe. Deswegen sind meine Eltern seit Jahren da nicht mehr eingetragen. Seitdem ist Ruhe.

Auch ich bin nicht im Telefonbuch eingetragen. Es wäre ohnehin sinnlos, da anzurufen, da ich nicht mal ein Festnetztelefon habe.

Sinnvoll ist ein Telefonbucheintrag nur für Dienstleistungseinrichtungen wie Arztpraxis, Klempner, Restaurant oder Pizzadienst, damit die Oma ohne Internet dort anrufen kann. Ich selbst würde für eine Telefonnummer eher auf die Webseite oder Google Maps gucken, nach Möglichkeit würde ich aber nicht anrufen, sondern das Anliegen gleich online erledigen.

bikerbs hat geschrieben: Mi 9. Aug 2023, 20:30 Eine Rufnummer ins Telefonbuch für die dreisten Telefonabzocker ;) muß man ja nicht ran gehen.
Wenn ich eh nicht ran gehe, dann kann ich mir den Telefonbucheintrag auch sparen. Dann gibt es auch keine „echten“ Anrufer, die verprellt werden. Ein Honeypot dürfte wohl nur mit mehreren unterschiedlichen Telefonbucheinträgen und Rufnummern sinnvoll sein, um „versehentliche“ Anrufer (verwählt, etc.) auszufiltern.

So, wie ich es im Internet gelesen habe, kann man die Telemarketer maximal ärgern und behindern, wenn man die unter einem Vorwand ewig warten lässt. Man kann ja bei einer bekannten Telemarketing-Nummer etwas Voraufgezeichnetes ablaufen lassen, idealerweise per Zufall ausgewählt:
  • „Hallo? *ding-dong* Es klingelt an der Haustür. Können Sie kurz warten?“
  • „Hallo? *dülidülidüli* Meine Tochter ruft grad an. Können Sie kurz warten?“
  • „Hallo? *zisch* Meine Kartoffeln kochen über. Können Sie kurz warten?“
  • „Hallo? *piep-piep* Ich muss zum Backofen, den Kuchen rausholen. Können Sie kurz warten?“
  • „Hallo? *rums* *wäääh* Mein Sohn ist hingeflogen und muss verarztet werden. Können Sie kurz warten?“
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
RADIO354
Beiträge: 3260
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von RADIO354 »

.... " Das Kind ist hingefallen, da muss Ich dochmal..." Und Aufgelegt.
So habe Ich`s gehandhabt. Aktuell gehe Ich bei Unbekannten Nummern nicht mehr `ran. Wenn`s Wichtig ist könnte man die Combox nutzen.
Alle Anderen stehen als Kontakte im Telefon drin. Den Festnetzanschluss habe Ich vor einigen Jahren vom Anbieter entfernen lassen.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Felix II »

Was ist eine Combox ? AB (Anrufbeantworter) ?
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Nicoco
Beiträge: 7900
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Nicoco »

Gestern war auch die Krönung.
Erst ruft auf dem Festnetz ein vermeintlicher Kriminalpolizist an: "Hallo mein Name ist, Dieter *Nachname vergessen* von der Kriminalpolizei", in so einem schlechten Deutsch, dass man beruhigt sofort auflegen konnte.
Wenige Stunden später klingelt das Handy, wieder private Nummer. Da ich aber auf einen wichtigen Anruf wartete, bin ich ran egangen.
Nach ein paar Sekunden stille kam eine Bandansage: "Hallo, hier ist Paypal." Aufgelegt. :rolleyes:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RADIO354
Beiträge: 3260
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von RADIO354 »

Felix II hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 23:09 Was ist eine Combox ? AB (Anrufbeantworter) ?
Ja, wenn man nicht da ist wird der Anruf zur Combox, dem Anrufbeantworter ( auch Sprachmailbox genannt ) umgeleitet.
Abhören meines Erachtens so gut wie immer Kostenlos.
RADIO354
Beiträge: 3260
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von RADIO354 »

Wenn Ich nicht `ranging kommt vom Provider eine SMS mit der Nummer.
Rückwärtssuche mache Ich dann am PC. Meistens sind`s Callcenter.
zerobase now
Beiträge: 4516
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von zerobase now »

Nicoco hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 08:26 Erst ruft auf dem Festnetz ein vermeintlicher Kriminalpolizist an: "Hallo mein Name ist, Dieter *Nachname vergessen* von der Kriminalpolizei",
Nach ein paar Sekunden stille kam eine Bandansage: "Hallo, hier ist Paypal." Aufgelegt. :
Ja, der Dieter Peipahl ist schon ein komischer Kauz. :joke:

Solche Anrufe sind schon etwas beunruhigend. Ich frage mich auch immer, woher die die Nummern haben.
Zuletzt geändert von zerobase now am Fr 11. Aug 2023, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Nicoco
Beiträge: 7900
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Nicoco »

Naja, wenn es wirklich ernst ist stehen die guten Damen und Herren vor der Tür und rufen nicht an ;)
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RADIO354
Beiträge: 3260
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von RADIO354 »

Nummern werden oft per Zufallsgenerator erzeugt. Manchmal wird automatisiert gewählt, immer wieder bis es klingelt in der Leitung.
Zeit hat man ja genug.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

RADIO354 hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 11:50 Nummern werden oft per Zufallsgenerator erzeugt. Manchmal wird automatisiert gewählt, immer wieder bis es klingelt in der Leitung.
Exakt. In einer Stern TV Reportage wurde mal von einem Insider berichtet das so ein Dialer (also der PC der per Zufallsgenerator zahlen auswürfelt und Menschen anruft) locker 120 Anrufe pro Minute schafft. Sobald jemand auflegt hat der Mensch im Callcenter schon das Freizeichen des nächsten auf dem Headset. Der Insider berichtete das man noch nicht mal einen schluck Wasser trinken kann.
RADIO354
Beiträge: 3260
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von RADIO354 »

Einer ist mal zu uns auf Arbeit durchgekommen....
da bin Ich `rangegangen, war ein Gewinnspiel. Ich erzählte, dass man den Produktionsraum einer Fabrik " erwischt " hatte. Er entschuldigte sich und beendete das Gespräch.
Antworten