Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von das letzte MHz »

Habakukk hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 07:33Manche wie meine Frau vertragen normale Milch nicht. Es gibt dann noch laktosefreie Milch, aus meiner Sicht noch am brauchbarsten (etwas süßlicher).
Sollte die Laktoseintoleranz vom Arzt bestätigt sein, kann man statt auf laktosefreie Produkte auszuweichen, auch ganz normale Milchprodukte essen / trinken und vorher Laktase-Tabletten nehmen. Die enthalten einfach nur das Enzym, welches bei einer Laktoseintoleranz vom Körper in nicht ausreichenden Mengen produziert wird um den Milchzucker zu spalten. Einfach mal beim Arzt oder in der Apotheke beraten lassen und Dosierung, Einnahme (ggf. müssen die gekaut werden) und Zeitpunkt vor dem Verzehr von Laktose (Laktase braucht 20 Minuten "Vorlaufzeit") abklären.

Wäre mir persönlich vermutlich lieber als auf Milchprodukte zu verzichten oder nur noch laktosefreie Produkte zu kaufen (die teilweise ja eh nicht laktosefrei sind, sondern eben auch Laktase zugesetzt bekommen).
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: So 12. Dez 2021, 00:46
PAM hat geschrieben: So 12. Dez 2021, 00:33 Ein Mückenstich! :mad: Gerade eben.
Wo kam die denn noch her :eek:
Schon wieder! :motz: Jetzt gerade!!
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 21:13Warum ist Oatly im Kühlschrank statt frischer Milch :mad: Was soll denn der Scheiß :motz: :motz: :motz:
:-? Wer kauft denn sowas?

Keks: Es gibt kein -60 °C-Konzentrat für Scheibenwaschanlagen mehr*. :mad:
Das in dieser Wochefür 3,79 EUR beim rotgelben Netto erhältliche -30 °C-Konzentrat muss man schon fast als Geschenk sehen. Was soll ich mit -10 °C-Zeug (vom Action)?

* Es liegt an den explodierten Preisen für Ethanol. :sozusagen:
🎧📺📻📡
ross22
Beiträge: 1568
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:32

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von ross22 »

Das Birndl in meiner Mikrowelle ist finster.
Vom Innenraum her nicht zu wechseln wie früher. :sneg:
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

ross22 hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 09:35 Das Birndl in meiner Mikrowelle ist finster.
Vom Innenraum her nicht zu wechseln wie früher. :sneg:
Die Außenhülle geht meist ganz einfach ab - es sind nur ein paar Schrauben. Achtung, die Glühlampe könnte darin auch ein Typ mit Steckfahnen sein. Wenn's dir wichtig ist, dann repariere es. Die Dinger kosten wenig, die Versandkosten sind jedenfalls teurer als die Lampe selbst.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

Die Glühlampe in meinem Backofen lies sich nur unter größten Verrenkungen austauschen. Lange gehalten hat die neue Lampe aber leider trotzdem nicht. Obwohl ich natürlich darauf geachtet hatte eine spezielle "Backofenlampe" zu verbauen.
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von das letzte MHz »

Spacelab hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 10:34 Die Glühlampe in meinem Backofen lies sich nur unter größten Verrenkungen austauschen. Lange gehalten hat die neue Lampe aber leider trotzdem nicht. Obwohl ich natürlich darauf geachtet hatte eine spezielle "Backofenlampe" zu verbauen.
Sind eh Stromfresser im Vergleich zu dem, was man sonst so im Haushalt hat. Die vom Siemens Herd schluckt sportliche 25 Watt. Ist halt noch Halogen.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

Hier auch eine 25 Watt Halogen. Aber was will man machen...
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von das letzte MHz »

Spacelab hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 17:45 Hier auch eine 25 Watt Halogen. Aber was will man machen...
Ich vermute mal wegen der notwendigen Hitzebeständigkeit wird man auch keinen LED Ersatz verwenden können?!
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

Ne LEDs streichen oberhalb von 70 Grad Dauertemperatur die Segel.
TobiasF
Beiträge: 2450
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von TobiasF »

das letzte MHz hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 18:08 Ich vermute mal wegen der notwendigen Hitzebeständigkeit wird man auch keinen LED Ersatz verwenden können?!
Nee, der Backofen ist einer der wenigen Orte im Haus, wo man keine LED verbauen kann, weil es zu heiß wird. Dort muss man noch eine klassische Glühbirne installieren.

Aber kein Problem: Die leuchtet eh nur selten, und wenn, dann soll ohnehin geheizt werden. Die Abwärme unterstützt sozusagen die Heizung im Backofen.

Andere LED-inkompatible Orte, die mir einfallen: Mikrowelle, Lavalampe, Außenbeleuchtung am Auto.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Chief Wiggum
Beiträge: 4299
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Chief Wiggum »

TobiasF hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 19:01
Andere LED-inkompatible Orte, die mir einfallen: Mikrowelle, Lavalampe, Außenbeleuchtung am Auto.
Letzteres ist doch längst normal.... :gruebel:
TobiasF
Beiträge: 2450
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von TobiasF »

Chief Wiggum hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 20:21
TobiasF hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 19:01
Andere LED-inkompatible Orte, die mir einfallen: [...] Außenbeleuchtung am Auto.
Letzteres ist doch längst normal.... :gruebel:
Aber nur bei neuen Autos. Bezüglich Nachrüstung gibt es ja Knatsch von wegen fehlender Zulassung, schlechterer Sichtbarkeit oder Fehlfunktionen (z. B. bei Blinkfrequenz oder Anhängererkennung).
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

TobiasF hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 22:09 Aber nur bei neuen Autos. Bezüglich Nachrüstung gibt es ja Knatsch von wegen fehlender Zulassung, schlechterer Sichtbarkeit oder Fehlfunktionen (z. B. bei Blinkfrequenz oder Anhängererkennung).
Je älter das Auto, je problemloser wären einzelne Lichtfunktionen mit LEDs abzubilden. Über die Klassiker, Standlicht und Kennzeichenbeleuchtung, sehen nach eigener Erfahrung die Rennleitung und der Kesselprüferverein großzügig hinweg. Es sollte nichts blenden und die erwartete Lichtfarbe muss eingehalten werden.
🎧📺📻📡
Chief Wiggum
Beiträge: 4299
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Chief Wiggum »

Der GMX Mailabruf via Mailprogramm funktioniert nicht richtig, es kommt aber keine Fehlermeldung o.Ä. :mad:
Antworten