Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

Ein alter Freund den ich schon fast 30 Jahre lang kenne entpuppt sich plötzlich in einem elend langen Facebookbeitrag nicht nur als Impfgegner, worüber ich ja gerne noch mit ihm gesprochen hätte, hat er doch sicherlich seine Gründe. Sondern er holt auch noch zum Rundumschlag gegen "die da oben" und alles und jeden aus. Alle doof, alle nur Vieh die ihren Schlachtern folgen, außer ihm hat wohl keiner mehr den Durchblick und nur so wirres Gewäsch... Manche Sätze musste ich echt mehrmals lesen. Dabei war gerade er, damals schon zu CB Funk Zeiten, immer der Besonnene in unserer Runde. :confused: Ich war selten so überrascht und letzten Endes auch so enttäuscht von einem Menschen. :( Eine gemeinsame Freundin, die ihn auch schon so lange kennt wie ich, meinte das er anfing so komisch zu werden als ihn seine Frau samt Tochter verließ.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von DH0GHU »

Diese Erfahrung habe ich in den letzten Monaten öfters gemacht. Auch in den Jahren vorher hat die virtuelle Klowand "Facebook" schon so manchen geistigen Offenbarungseid veröffentlicht. Freunde müssen dann meinen Widerspruch aushalten, nicht die Kündigung der Freundschaft.
Bei vielen Menschen köchelte der Hang zur Anfälligkeit für Verschwörungsgedöns aber schon lange vor sich hin (vielleicht auch der Grund, warum Deinem Freund Frau und Tochter weggelaufen sind?). Häufig sind es dann doch genau die, von denen ich das eh vermutet hätte. Und manche, die sich schon bei anderen Themen gerne als "Umfaller" mit Seehofer-Konkurrenzpotential positioniert haben (wir kennen so Fälle: "DAB schei*, DAB gut, DAb hat zukunft, schaltet bald ab, bla"), sind das dann auch bei Themen wie der Impfung.


Was mir gerade auf den Keks geht: Nachdem ich letzten Winter nicht schwimmen konnte (Badesee zugefroren, Bäder im Lockdown), hat sich bei mir eine "Frozen Shoulder" entwickelt. Die habe ich mit viel Schwimmen und Physiotherapie mittlerweile halbwegs im Griff (ca. 80% der Bewegungs-Einschränkungen sind weg), nun droht eine neuerliche Schließung der Bäder. Mein Hallenbad dürfte spätestens Donnerstag dicht machen. Dumm nur, dass man nicht beliebig viele Physio-Rezepte bekommen kann - nach der jetzigen Serie ist auch damit Schluss.
Keks 2: Heute abend gibts dann wohl die erste "Winter-Fahrt" über 400 km nach Hause... (776** --> 823**)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 13:02[...]Was mir gerade auf den Keks geht: Nachdem ich letzten Winter nicht schwimmen konnte (Badesee zugefroren, Bäder im Lockdown), hat sich bei mir eine "Frozen Shoulder" entwickelt. Die habe ich mit viel Schwimmen und Physiotherapie mittlerweile halbwegs im Griff (ca. 80% der Bewegungs-Einschränkungen sind weg), nun droht eine neuerliche Schließung der Bäder. Mein Hallenbad dürfte spätestens Donnerstag dicht machen. Dumm nur, dass man nicht beliebig viele Physio-Rezepte bekommen kann - nach der jetzigen Serie ist auch damit Schluss.
Keks 2: Heute abend gibts dann wohl die erste "Winter-Fahrt" über 400 km nach Hause... (776** --> 823**)
Frage bei deinem behandelnden Orthopäden nach Physio- oder Kurmöglichkeiten "rechts und links daneben". Also mit ähnlicher aber nicht gleicher Diagnose und einem geeigneten Behandlungsvorschlag. Damit bist du mit einer erneuten Diagnose wieder auf Start.
Gute Fahrt in die Heimat! Plane mehr Zeit ein, lasse dich nicht hetzen und setze auf besonders sicheres Fahren! Viel mehr Abstand und wenn einer in deinen Sicherheitsabstand reinschnippelt, dann etwas Tempo raus und wieder Abstand herstellen. Ich nehme an, dass Bahnfahren keine Alternative ist?!

Wie dem auch sei, gute Besserung!
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von DH0GHU »

PAM hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 13:33 Frage bei deinem behandelnden Orthopäden nach Physio- oder Kurmöglichkeiten "rechts und links daneben". Also mit ähnlicher aber nicht gleicher Diagnose und einem geeigneten Behandlungsvorschlag. Damit bist du mit einer erneuten Diagnose wieder auf Start.
Gute Fahrt in die Heimat! Plane mehr Zeit ein, lasse dich nicht hetzen und setze auf besonders sicheres Fahren! Viel mehr Abstand und wenn einer in deinen Sicherheitsabstand reinschnippelt, dann etwas Tempo raus und wieder Abstand herstellen. Ich nehme an, dass Bahnfahren keine Alternative ist?!

Wie dem auch sei, gute Besserung!
Danke für den Tipp und die Wünsche !
Es gibt da mehrere Möglichkeiten. Ich kann mir auch ein Privatrezept ausstellen lassen. So teuer ist das garnicht und erspart mir im Zweifelsfall Diskussionen über die Notwendigkeit.
Eigentlich hoffe ich aber darauf, diesmal darum herum zu kommen, zumindest was "Notlage" betrifft. Solange der Lockdown nur Hochinzidenzgebeite betrifft, kann ich auch noch in benachbarte Landkreise ausweichen. Ich habe 3 Landkreise im Umkreis von 15 km zur Auswahl ;) Ich zähle ja als Fernpendler, weil mein 7-km-Arbeitsweg über eine Kreisgrenze führt...

Früher gab es mal eine direkte Bahnverbindung von München nach Kehl (bzw Strasbourg), den sogenannten Mozart-Express. Früher fuhr er im 2-Stunden-Takt, am Ende gab es noch einen Zug pro Tag. Damit war die Fahrzeit halbwegs brauchbar, etwas über 5 Stunden mit ein mal Umsteigen (bei 40min Aufenthalt, also genuuuuuug Reserve) in München. Die SNCF wollte keinen Stellplatz über Nacht mehr in Strasbourg bereitstellen, seither fährt dieser Zug nach Freiburg oder Basel. Die Umstiegszeiten in Appenweier waren zu knapp (Bahnsteige weit voneinander entfernt), und auch die anderen Verbindungen gehen richtung 6 Stunden. Ich bin mit dem Auto meist 4 Stunden unterwegs. Kann ich normalerweise locker hier um 19 Uhr nach der Rush hour losfahren, müßte ich schon um ca. 16 Uhr zur Bahn. Aus Bayern hierher siehts auch nicht besser aus. 15:40 fuhr der Zug, ich fuhr meist nach 18 Uhr - dann staufrei.
Dazu kommt das Gepäck - durch mein Hobby Amateurfunk waren diesmal z.B. allein ca. 15 kg Elektronik mit dabei. Leistungsverstärker, diverses Zubehör, Laptop, etc.
Aber das Fahren im Winter ist eigentlich auch kein Problem, wenn alle vernünftig sind - und genau nur deshalb ist es ein Problem... :)
Am Wahl-Wohnort muss ich ja von Ende Oktober bis April immer mit winterlichen Straßenverhältnissen rechnen. Allerdings darf ich dort auch mit einem funktionierenden Winterdienst rechnen. Der Worst-Case ist tatsächlich Schnee in der Rheinebene. Da gehts dann mit Tempo 30 hinter den Sommerreifenfahrern her. In der Kurve genauso wie auf grader Strecke. Zum Glück haben wir wenige Kurven

Da ich sowieso eher der ruhigere Fahrertyp bin (auf freier Strecke durchaus auch mal schnell, aber nur da), ists nicht wirklich ein Problem. Man muss nur den Zeitverlust vorher einkalkulieren. Der Wecker küsst mich morgen spätestens um 7...
Mittlerweile fahre ich eh freiwillig selten schneller als ca. 130-140 km/h, der Umwelt zuliebe, und wähle mitunter lieber eine langsamere kürzere Strecke (A8/B10/B28/A7/A96/B17/B472)/, als auf der ca 20 km längeren A8/A99/A95-Variante mit Geschwindigkeit Zeit rauszuholen. Heute wirds dann aber ggf. doch die Autobahnvariante in Bayern - das ist dann den erwartbaren Straßenverhältnissen am Alpenrand geschuldet. Früher war schon die damals bessere 5C-Versorgung mitunter ein Grund für die Wahl dieser Strecke ;)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

Anlässlich des NATO-Gipfels war ich im Sommer 2009 in Kehl. ;)

Gute Reise! 👋
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von DH0GHU »

PAM hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 16:22 Anlässlich des NATO-Gipfels war ich im Sommer 2009 in Kehl. ;)

Gute Reise! 👋
Ich hoffe mal, Du warst da beruflich ;) Ich war im Sommer 2009 zum Glück schon hier in Bayern wohnhaft, die Verwüstungen und das Chaos, das die Chaoten dort veranstaltet haben, war ja wirklich schrecklich. Das war zwar am anderen Ende der statt, aber allein das mit ansehen zu müssen, wäre mir zu viel gewesen. Und als hier (40 km weiter) dann ein paar Jahre drauf der G7-Gipfel war, war ich zum Glück am Wochenende im Sauerland. Die äußere Sperrzone begann einen Kilometer südlich des Wohnorts. Mein KFZ war damals noch aufs Alt-QTH zugelassen, den zeitraubenden Fragen in den Kontrollen an der B2 umging ich am einzigen Arbeitstag, an dem ich in die Firma (im äußeren Sperrgebiet) musste, über Seitenstraßen ;-) Bis auf ein paar östlich an Murnau vorbeifliegende Bell-Boeing V-22 habe ich von dem ganzen Spektakel nicht viel mitbekommen. Nur viel später saß ich dann im Biergarten der Brauerei Karg auf genau an Biertischgarnitur, an der Angie und Obama ihr alkoholfreies Erdinger aus Karg-Krügen genossen :D
Gute Reise!
Danke. Nur die letzten gut 50 km vom AD Starnberg bis nach Hause waren über komplett schneebedeckte Fahrbahn etwas laaaaaangsam :)
Man merkt das teilweise heruntergefahrene öffentliche Leben abends schon deutlich. Selbst der obligatorische Stau an der Fahrbahnverengung von 3 auf 2 Spuren bei Pforzheim blieb in meiner Fahrtrichtung aus. Auch die Fahrt am Freitag war nur dort durch einen kleinen Stau gekennzeichnet, obwohl ich zur Freitags-Rush-Hour fuhr. das letzte mal so gut durch gekommen bin ich im Mai.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

DH0GHU hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 09:52 Ich hoffe mal, Du warst da beruflich ;) Ich war im Sommer 2009 zum Glück schon hier in Bayern wohnhaft, die Verwüstungen und das Chaos, das die Chaoten dort veranstaltet haben, war ja wirklich schrecklich. [...]
Auch die Fahrt am Freitag war nur dort durch einen kleinen Stau gekennzeichnet, obwohl ich zur Freitags-Rush-Hour fuhr. das letzte mal so gut durch gekommen bin ich im Mai.
Ich war als bewaffneter "Spezialist" im Einsatz, habe u. a. Gepäck und Ausrüstung der Pressevertreter durchs Röntgengerät fahren lassen. Untergebracht im Apart Hotel. :sagnix:
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von DH0GHU »

Neuer Keks: Ich wollte die Mittagspause dazu nutzen, mir einen Schnelltest fürs Hallenbad zu holen. Bei Ankunft war die schlange noch länger als vor anderthalb Wochen, das hätte >30 Minuten allein fürs anstehen gedauert. Da ists dann günstiger, das wenig weiter entfernte Thermalbad zu nutzen, das zwar den dreifachen Eintrittspreis erhebt, für 4 € aber einen Test vor Ort anbietet...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

Ich war schon angezogen, der PC bereits aus - ein Anruf! :motz: Und alles zurück, es gibt noch viel Arbeit! Wieder einmal ist der Feierabend im A...
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von DH0GHU »

Hier spielt unsere neue Telefonanlage ihre Stärken auf ganzer Linie aus: Die läuft als IP-Telefon-Applikation AUF dem PC. Isser aus, biste weg ...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

Man hatte unseren Hausboten angerufen, der mich wiederum zurückpfiff. :mad: Auch bei mir ist das Telefon funktionslos bei abgemeldetem PC. Für Notrufe gibt es Wandtelefone in den Fluren, in den Laboren und der Hausbote hat auch eins.
DH0GHU hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 13:10 Hier spielt unsere neue Telefonanlage ihre Stärken auf ganzer Linie aus: Die läuft als IP-Telefon-Applikation AUF dem PC. Isser aus, biste weg ...
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 12990
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 13:05 Ich war schon angezogen, der PC bereits aus - ein Anruf! :motz: Und alles zurück, es gibt noch viel Arbeit! Wieder einmal ist der Feierabend im A...
Na dann noch weiterhin Frohes Schaffen und ausgerechnet am Freitag. :gruebel: :rolleyes:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 16:08 Na dann noch weiterhin Frohes Schaffen und ausgerechnet am Freitag. :gruebel: :rolleyes:
Niemand will freitags nachhause... :heul:
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 12990
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 16:13 Niemand will freitags nachhause... :heul:
Also nur du ?
Dann sollten andere Kollegen ja noch da sein… :gruebel: ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 16:16 Also nur du ?
Dann sollten andere Kollegen ja noch da sein… :gruebel: ;)
Der Chef ist auch noch da. Auf der Etage sonst niemand mehr. :(
🎧📺📻📡
Antworten