Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von das letzte MHz »

Chris_BLN hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 16:42
das letzte MHz hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 15:53wie auf Oxycodon
Adrenochrom? :eek:
Äh, nein, wie kommst du von dem einen auf das andere :gruebel:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 44320
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 16:55 Äh, nein, wie kommst du von dem einen auf das andere :gruebel:
Bist du nicht auf Tilidin, wenn du mit deinen Bro's durch deine Hood ziehst? 👊😎
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 16:57
das letzte MHz hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 16:55 Äh, nein, wie kommst du von dem einen auf das andere :gruebel:
Bist du nicht auf Tilidin, wenn du mit deinen Bro's durch deine Hood ziehst? 👊😎
Wer von uns beiden hat denn hier letztes Jahr Tilidin in großen Mengen genommen :sagnix: Kleiner Hinweis: Ich war es nicht :opa:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 44320
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 17:09 Wer von uns beiden hat denn hier letztes Jahr Tilidin in großen Mengen genommen :sagnix: Kleiner Hinweis: Ich war es nicht :opa:
Das war medizinisch indiziert. 🤕
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 17:15
das letzte MHz hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 17:09 Wer von uns beiden hat denn hier letztes Jahr Tilidin in großen Mengen genommen :sagnix: Kleiner Hinweis: Ich war es nicht :opa:
Das war medizinisch indiziert. 🤕
Ja, ja, ich weiß, bestimmt wegen Halswirbelsäule und so, schon klar :sagnix:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 44320
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

Ja, und...
Screenshot_20210726-201608.png
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von das letzte MHz »

Gab es vorhin auch schon mal.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
pomnitz26
Beiträge: 6904
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von pomnitz26 »

Naja, meine DSL Leitung hat das Forum kein bisschen schneller gemacht. Da scheint wohl eine gewisse Auslastung an Anfragen da zu sein.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

Moderne Verstärker sind die reinsten Störgranaten. Ich wurstel jetzt schon mehrere Wochen im Auto mit verschiedenen Endstufen herum und eine stört stärker den Radioempfang als die nächste. Von Mittelwelle, über UKW bis hin zu DAB+ geht der Empfang übel in die Knie. :sneg: Besonders ärgerlich: das Rauschen/Prasseln kommt nicht über die Leitungen. Die könnte man ja noch mit Klappferriten bestücken und so vielleicht ruhig bekommen. Nein, die Störungen kommen direkt über die Antenne. :rolleyes: Unglaublich das so etwas heutzutage zugelassen ist. :mad:
PAM
Beiträge: 44320
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

Ein Argument mehr für analoge Verstärker. :sagnix:
Spacelab hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 12:05 Moderne Verstärker sind die reinsten Störgranaten. Ich wurstel jetzt schon mehrere Wochen im Auto mit verschiedenen Endstufen herum und eine stört stärker den Radioempfang als die nächste. Von Mittelwelle, über UKW bis hin zu DAB+ geht der Empfang übel in die Knie. :sneg: Besonders ärgerlich: das Rauschen/Prasseln kommt nicht über die Leitungen. Die könnte man ja noch mit Klappferriten bestücken und so vielleicht ruhig bekommen. Nein, die Störungen kommen direkt über die Antenne. :rolleyes: Unglaublich das so etwas heutzutage zugelassen ist. :mad:
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6904
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von pomnitz26 »

Ich hatte auch erst die Befürchtung bei dem Nachrüsten im T-Roc. Schließlich kam da auch noch etwas im Kofferraum dazu. Das ganze neu verkabelt mit dicken fetten Leitungen quer durchs Auto. Das habe ich nun doch einen ACR Händler machen lassen.

Verbaut wurden ein Verstärker Match M5 DSP MK2 und ein Sufwoofer Match PP 7S-D. Das ganze ging ans Werksradio und kostete dann auch schon vierstellig. Auch nach 2 Jahren bin ich da noch echt zufrieden und Empfangsveränderungen gab es gar nicht.

Wenn wir gerade dabei sind. Neulich haben wir einen Tester von irgendwo aus dem Internet mal am Fahrzeug angeschlossen. Mein Radio hat unter den ganzen Mute Einstellungen AUS stehen. Für die beiden Heckscheibenantennen steht eine Spannung und ein Stromfluss von etwa 50mA je Verstärker da. Meine Heckscheibenantenne für DAB die aus das Dach verlängert und per POLO Dachantenne erweitert wurde ist ebenfalls mit 50mA als aktive Antenne vom Radio akzeptiert worden. Oft empfangen die Kenwood aber trotzdem besser aber in Sendernähe werden dann andere ehr weggestört. Kann man nehmen wie man will, beides nicht ganz perfekt. So wird also der weniger ausgebaute 5D ehr mal mit den empfindlichen Radios von Kenwood verstummen während die Werksradios noch spielen aber umgekehrt ist der Tropo Empfang fernab aller Sendestationen mit dem Werksradios immer etwas weniger.
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von DH0GHU »

Keks: Die nächste Veranstaltungsreihe, auf der ich immer wieder mal zu Gast war, wurde als Folge der langandauernden Corona-Maßnahmen eingestellt. Nicht die erste, und wohl auch nicht die letzte.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
strade
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von strade »

Der miese Empfang meines Küchenradios Technisat Viola2 ist nun auch aufgeklärt. Mit Netzteil = DAB bricht zusammen. Nur per Akku = Gerät funktioniert. Vielen Dank, moderne Schaltnetzteile. Ich kramte ein altes Universal-Netzteil raus (diese Dinger mit dem Schiebeschalter), und nun funktioniert das Gerät auch so, wie es sollte. Erklär das mal einem normalen Verbraucher !
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

Noch schlimmer ist es wenn der Hersteller zu geizig ist ein ordentliches Koaxkabel von der Antenne zum Empfänger zu legen und stattdessen einen Klingeldraht quer durchs Gehäuse über Spannungsregler und Prozessor spannt. Da bringt dann auch der tausch des Netzteils nichts mehr aber der Ruf von DAB+ ist ruiniert. Eine Arbeitskollegin hat genau wegen eines solchen (teuren!) Schrottradios DAB+ schlecht gemacht wo es nur ging. "Hat ständig Aussetzer!" "Nimm UKW das geht wenigstens. Das zig mal so teure DAB+ Gelumpe verschluckt sich ständig selbst bei den Ortssendern!" und so weiter...
strade
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von strade »

Dud wirst lachen : So ist die Teleskopantenne im Technisat tatsächlich angebracht. Ein dünnes Käbelchen mit Abschirmung, 1 cm vor der Teleskopantenne dann ins Nirgendwo geschickt inkl Schrumpfschlauch, und damit geht es, ca. 10 cm lang, bis zum Empfangsmodul. Wär es mein erstes DAB-Radio, so wäre ich von der Technik auch nicht überzeugt, allerdings weiss ich ja , dass es besser geht. Erstaunlich ist auch die UKW-Empfangseigenschaft : Der Sender Langenberg scheint auf 10 Watt gedrosselt worden zu sein, es knistert bei schwachen Signalen, und ob ich die Antenne ausziehe oder fast eingezogen lassen, spielt keine Rolle. Selbst das hin - und her- klappen spielt kaum eine Rolle am Empfangsbild. Meiner Meinung nach stimmt da die Anpassung ganz und gar nicht.
Antworten