Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7791
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

Eigentlich genau so wie du es auch schon geschrieben hast. Alles an die Soundbar und den TV per ARC-HDMI dran. Du kannst aber auch alles an den TV stecken und dann nur per HDMI vom TV an die Soundbar. Das ist ja das gute an HDMI. Wenn es korrekt implementiert ist dann kann man beim zusammenstecken nix falsch machen. (8k Bild mit 120Hz und 10.4.1 Sound mal außen vor gelassen. :D ) HDMI Passthrough sollte eigentlich jedes Gerät unterstützen. Bei manchen muss man es lediglich im Menu freischalten. Aber gerade bei solchen HDMI Geschichten lässt Yamaha ziemlich schleifen. Es ist also gut möglich das du das ganze nie 100% zufriedenstellend zum laufen gebracht hättest.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Chris_BLN »

Danke Dir! :cheers:

Ich erinnere mich an übel leisen Ton im Zusammenhang mit dem Vodafone-Receiver, der Soundbar und dem TV. Und dass die sich immer irgendwie gegenseitig behackt haben.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7791
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

Ja das klingt nach den üblichen Yamaha Problemen denen man nie Herr wird. Musst mal versuchen ein 4k 60Hz Signal ohne das der Verstärker dran herumfingert durch zu schleusen. Nach einem kompletten Nachmittag haben wir aufgegeben.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von pomnitz26 »

Felix II hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 21:02
Der Ersatzschlüssel ist die Lösung. Natürlich kann da auch irgendwie etwas aufgehebelt werden um dann an ein Schloss zu kommen.
Was zum Geier ist das für ein seltsames Automobil.....
Es ist der aktuell größere Golf, also T-Roc. Wie macht man denn beim Golf 5, 6 oder 7 die Tür bei leerer Batterie auf? Ich will da einfach nicht an der Tür rumstochern und vielleicht den Lack beschädigen.

Bei meinem ist es aber so das man am bzw. mit dem Schlüssel gar nichts mehr macht außer ihn am Körper zu tragen. Damit öffnet oder schließt man die Türen durch berühren des Türgriffs automatisch. Das kann aber nur der welcher ihn am Körper hat, eine neben mir stehende Person kann das nicht, es sei denn man fasst sich an die Hände aber die Zeiten sind lange vorbei. Natürlich kann man das auch durch Drücken der Tasten am Schlüssel selber aber wozu? Höchstens lange Drücken um die Scheiben oder die Heckklappe öffnen oder zu schließen sind da sinnvoll. Hinzu kommt noch das es kein Zündschloß mehr gibt. Das Auto springt dann natürlich nur an wenn es den in dem Fall defekten Schlüssel erkannt hat und das ist ohne dessen Funktion nur noch durch direktes Einlesen an einem Sensor da wo früher ein Zündschloß war möglich. Ansonsten geht nur die Zündung an. So ein Schlüssel ist aber noch viel schlimmer, der speichert nämlich das ganze Autoleben mit. Als ich in der Werkstatt war haben die ihn nur auf das Lesegerät gelegt und die Daten vom Steuergerät waren darauf abgespeichert. Im Autohaus sagte man mir das sich das ständig synchronisiert.

Ich denke demnächst werde ich mal das Autohaus kontaktieren und hier natürlich weiter berichten. Das ganze hört sich schlimmer an als es ist denn bei Funktion ist es sehr praktisch. Hätte ich ein Samsung bräuchte ich gar keinen Schlüssel mehr aber wenn das mal aus geht steht man dann vor einem noch größeren Problem. Ich glaube nicht das dessen NFC dann noch am Steuergerät als Schlüssel erkannt werden kann.
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von das letzte MHz »

pomnitz26 hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 22:58Ich denke demnächst werde ich mal das Autohaus kontaktieren und hier natürlich weiter berichten.
Ich glaube nicht, dass der Schlüssel per se defekt ist. Ich kenne das von diversen keyless go Systemen, dass nach dem (selbstständigen) Batteriewechsel der Funkschlüssel wieder angelernt / gepaired werden muss. Deswegen lass ich das immer beim Händler machen, wenn das Auto anfängt einen niedrigen Batteriestand zu melden ... kost ja nichts außer 20 Euro (immerhin inklusive neue Batterie) :motz:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von pomnitz26 »

das letzte MHz hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 23:19
pomnitz26 hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 22:58Ich denke demnächst werde ich mal das Autohaus kontaktieren und hier natürlich weiter berichten.
Ich glaube nicht, dass der Schlüssel per se defekt ist. Ich kenne das von diversen keyless go Systemen, dass nach dem (selbstständigen) Batteriewechsel der Funkschlüssel wieder angelernt / gepaired werden muss. Deswegen lass ich das immer beim Händler machen, wenn das Auto anfängt einen niedrigen Batteriestand zu melden ... kost ja nichts außer 20 Euro (immerhin inklusive neue Batterie) :motz:
Sollte aber dann nicht wenigstens das kleine rote Lämpchen am Schlüssel leuchten?
Radio Fan
Beiträge: 12990
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Radio Fan »

pomnitz26 hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 10:33
pomnitz26 hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 22:58Ich denke demnächst werde ich mal das Autohaus kontaktieren und hier natürlich weiter berichten.
Sollte aber dann nicht wenigstens das kleine rote Lämpchen am Schlüssel leuchten?
Bei mir leuchtet dieses rote Lämpchen nur nach Druck der entsprechenden Taste
wenn ein Signal gesendet wird und gut is…
Und das schon seit Jahren ! ;) :danke:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von pomnitz26 »

Tut es aber trotz voller Batterie nicht mehr.
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von das letzte MHz »

pomnitz26 hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 10:33
das letzte MHz hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 23:19
pomnitz26 hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 22:58Ich denke demnächst werde ich mal das Autohaus kontaktieren und hier natürlich weiter berichten.
Ich glaube nicht, dass der Schlüssel per se defekt ist. Ich kenne das von diversen keyless go Systemen, dass nach dem (selbstständigen) Batteriewechsel der Funkschlüssel wieder angelernt / gepaired werden muss. Deswegen lass ich das immer beim Händler machen, wenn das Auto anfängt einen niedrigen Batteriestand zu melden ... kost ja nichts außer 20 Euro (immerhin inklusive neue Batterie) :motz:
Sollte aber dann nicht wenigstens das kleine rote Lämpchen am Schlüssel leuchten?
Vielleicht hast du ja die Batterie verkehrt herum eingesetzt :rp:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Radio Fan
Beiträge: 12990
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Radio Fan »

das letzte MHz hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 14:20
pomnitz26 hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 10:33 Sollte aber dann nicht wenigstens das kleine rote Lämpchen am Schlüssel leuchten?
Vielleicht hast du ja die Batterie verkehrt herum eingesetzt :rp:
So,so… Dann dürfte eher gar nichts mehr leuchten. ;) :confused:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von pomnitz26 »

Die Batterie verkehrt herum rein geht gar nicht. Durch den Fehler überhaupt das Batteriefach geöffnet habe sollen wohl alle Daten gelöscht worden sein so erklärte man mir. Das ganze wurde dann in der Werkstatt neu eingelesen, die rote Leuchte funktionierte wieder und im Auto mit irgendwelchen Tastenkombinationen neu verbunden. Der erhöhte Aufwand erhöhte natürlich auch den Preis. 4,63€ für den nun wieder funktionierenden Schlüssel. Nur die Frage warum mir das Radio die leer werdende Schlüsselbatterie nicht vorher angezeigt hat konnte mir keiner beantworten. Da muss ich wohl öfters mal das Diagnose Menü öffnen. Ich schaue halt lieber Radio.

Nebenbei noch, Donnerstag weiter beim Zahnarzt. Wenn man 20 Jahre nicht mehr war ist einiges aufzuholen.
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

Man fährt ja zum Spaß in den örtlichen Baumarkt! :verrueckt:

...und kommt ohne Gewerbeschein nicht rein.

Als ob der Wunsch nach dem Erwerb einer Duschbrause nicht lebensnotwendig wäre. 💩 Natürlich fliegt mir die vorhandene Duschbrause zum Spaß auseinander!

Jetzt flicke ich das Teil zuhause zusammen, dass es vielleicht noch ein- oder zweimal benutzbar ist und bestelle mir den Schei... im Versandhandel. Das ist doch gaga!
🎧📺📻📡
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Ruhrwelle »

Also ich konnte spontan online einen Termin buchen oder bei freiem Platz mich spontan vor Ort in eine Liste eintragen. Alternativ online vorbestellen und innerhalb 2 Stunden abholen.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

Andere Länder, andere Sitten. :kopf:
🎧📺📻📡
bengelbenny
Beiträge: 332
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von bengelbenny »

Vor 4 Wochen habe ich ein Wohnungsangebot bekommen. 4 Tage später bekam ich eine Mail, dass ich in der engeren Auswahl bin und sollte die gängigen Dokumente zur Verfügung stellen, was ich auch gemacht habe. Seither ist Funkstille. Zuerst war die Sachbearbeiterin 2 Wochen im Urlaub, und seit Montag habe ich mehrmals versucht, die Dame an die Strippe zu bekommen - ohne Erfolg. Auch zwei freundliche E-Mails blieben bislang unbeantwortet. Langsam reißt mir der Geduldsfaden. Ich muss es nächste Woche nochmal probieren und mal überlegen, ob ich eine Mail an die Geschäftsführung schreiben soll. Diesen Schritt würde ich gerne vermeiden, aber irgendwann ist Schluss mit lustig. Der Kundenservice ist schlicht und einfach nicht vorhanden!
Antworten