Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
pomnitz26
Beiträge: 6901
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von pomnitz26 »

Langsames Internet. Erst nach dem SIM Karten Wechsel natürlich ohne Neustart ist der Download wieder gewohnt fünfstellig.

Beim letzten mal vor einem Jahr hat der Netzbetreiber gemeint sowas kann vorkommen wenn die Netzwerkkommunikation der Karten untereinander nicht richtig funktioniert. Ist schließlich immer ab der vierten Karte auf die ausgewählte Rufnummer aufwärts. Frage ist und bleibt wie man diese Netzwerkkommunikation aufrecht erhalten kann?

Der Router zeigt an er habe Fehlerberichte versendet. Ist sonst auch nicht der Fall.
PAM
Beiträge: 44303
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

"Ein Netzwerkfehler ist aufgetreten." - Damit grüßt mich VFD2 heute auch regelmäßig.
Seite erneut laden, dann lädt sie auch. :rolleyes:
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6901
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von pomnitz26 »

Ein Android Phone zieht gerade ein Update von 4,51GB. Trotz des aktiven Download ist noch genügend Bandbreite da. Um die 20MBit/s misst der Datendurchsatz auf dem Handy. Eventuell hat es auch damit etwas zu tun. Naja, Hauptsache DAB von Berlin bis Bayern. In Sachsen-Anhalt die Antenne gescheit nach Norden ausrichten um den 11D vom Ochsenkopf zu haben, den 10B von dort aber auszublenden und den rbb darauf zu holen. Die Antenne ist von alledem auf nichts richtig ausgerichtet, funktioniert aber.

Das technische Verständnis gelangt halt manchmal an meine Grenzen, siehe den Helpterberg aus MV der auf UKW die Nachbarstadt weg drückt, Hamburg 90,3 oder Bremen auf 88,3. Der Teutoburger Wald wurde durch gleiche Frequenzen hier leider örtlich belegt.
TobiasF
Beiträge: 2469
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von TobiasF »

pomnitz26 hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 12:51 Ein Android Phone zieht gerade ein Update
Es gibt Android-Smartphones, die Updates bekommen? Welches Modell ist das?
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

:confused:
PAM
Beiträge: 44303
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

Die von Wiko beispielsweise, da sie mit einem nativen Google-Android ausgeliefert werden. Und wenn Google ein Update anbietet, dann ist es auch für Wiko-Geräte verfügbar. Mein View bekam schon zwei, die aber zwingend über WLAN geladen werden müssen. Hab' ich bei Papa gemacht. Beides waren tiefgreifende Updates für das Betriebssystem, das Entpacken und Installieren brauchte jeweils eine halbe Stunde. Pluspunkt: Es gingen keine Daten oder Einstellungen verloren, man musste also nicht wie nach einem factory reset das Schmierfon neu einrichten.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

Die frage wäre eher was er für ein Smartphone hat das gar keine Updates bekommt. Mittlerweile bieten doch immer mehr Hersteller zumindest mal Sicherheitspatches über einen längeren Zeitraum an. Betriebssystemupdates sind hingegen jetzt wieder ein anderes Gespräch. Da klemmt es bei diversen Hersteller noch.

Ab Android 10 kann Google direkt, also ohne Umweg über die Smartphonehersteller, Updates und (Sicherheits)Patches verteilen. Nur Betriebssystemupdates (also von Android 10 auf 11 oder 12) müssen noch vom Hersteller kommen wegen unterschiedlichster Treiber und den individuellen Anpassungen die die Smartphonehersteller machen.
pomnitz26
Beiträge: 6901
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von pomnitz26 »

Das Huawei P30 führte aktualisierte auf die EMUI 10.1.0.123.
https://consumer.huawei.com/de/support/bulletin/2020/5/

Der StandBy Bildschirm ist nun mit farbiger Uhr. Logisch das bei mir Updates über Mobilfunk laufen sollen, wir haben ja kein Festnetz. Wenn doch dann liegt es bei sowas Tage lahm. Die Telekom arbeitet ja weiter mit Hochdruck... .

Die kleinen Google Updates aus dem Store fallen doch gar nicht auf. Was sind schon 100MB?

Bin jedenfalls noch da. War nur mal die Alus vom Auto putzen. In der Nachtschichtwoche schont man sich schließlich.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Chris_BLN »

Spacelab hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 13:27 Betriebssystemupdates sind hingegen jetzt wieder ein anderes Gespräch. Da klemmt es bei diversen Hersteller noch.
Hätte es doch nur bei Samsung mit dem Update des Galaxy J5 (2017) von Oreo auf Pie geklemmt. Dann könnte ich jetzt noch ein ästhetisches UI haben und nicht dieses hässliche kaltfarbige primitiv-Icon-UI, das mich jedes mal, wenn ich es sehe, wieder ärgert.

Bild

vs.

Bild

Mit Umbruch in der Icon-Beschriftung. Geht es noch dilletantischer?

Hatte ich letzten November ja schonmal gezeigt.
PAM
Beiträge: 44303
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

Und einfach 'nen anderen Launcher nebst Iconpack installieren? Optisch kriegt man damit doch alles verbogen.

Die Schriftgröße sollte sich so verstellen lassen, ggf. entfällt dann der Umbruch.
🎧📺📻📡
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Chris_BLN »

Launcher heißt doch wieder: entweder Google-Konto oder Samsung-Konto? Und wieder eine Software mehr auf dem Phone. Also verzichte ich und ärgere mich lieber weiterhin darüber, dass mein Verständnis von Ästhetik offenbar ein anderes ist als das von Samsung.

Die Schriftgrößeneinstellung greift witzigerweise nicht im Startbildschirm des maximalen Energiesparmodus`...
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

Bauhaus hatte nur noch LED Birnen von Voltolux da. Zumindest die Bauform die ich gebraucht habe. Kerzenform mit E14 Gewinde, trüb, warm weiß. Also gleich 4 für meine Deckenbeleuchtung mitgenommen. Von den 4 Birnen leuchten 3 sichtbar unterschiedlich. :mad: Das sieht bei einer frei hängenden Lampe natürlich gaaanz toll aus. :kopf: Die eine ist etwas dunkler und die anderen haben eine unterschiedliche Lichtfarbe. Mal bläulich, mal ziemlich rot stichig. So als seien sie von anderen Herstellern gefertigt worden. Die aufgedruckten Daten sind hingegen natürlich bei allen identisch. 470lm 2700 Kelvin.
PAM
Beiträge: 44303
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

Rückgabe sollte gehen.

Über uns strahlen Friedens-Narva mit 60 W. :sagnix:
🎧📺📻📡
Cha
Beiträge: 1602
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Cha »

So eine Befürchtung hatte ich auch, als ich vor knapp 2 Jahren für meine Lampe mit Halogenleuchten (Typ G4) eine neue Birne brauchte. Original waren 7 Watt drin, jedoch fand ich in den Läden überall nur 10 Watt. Also nahm ich eine 10 Watt Birne mit und zu meiner Überraschung sah man tatsächlich keinen Unterschied zu den anderen zwei Birnen. Leider ging die mit 10 W dann ziemlich schnell wieder kaputt, weshalb ich dann das Internet bemühte, um noch ein paar 7 W Birnen aufzutreiben.

Die Lampe hab ich 2012 gekauft und bisher ging von den 3 originalen Birnen tatsächlich nur die eine kaputt, obwohl ich die Lampe fast täglich benutze. Noch erstaunlicher ist es, dass die Lampe sogar das Ausstellungsstück im Geschäft war und dementsprechend dort schon recht lange in Betrieb war und vermutlich häufig ein- und ausgeschaltet wurde.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
das letzte MHz
Beiträge: 13596
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von das letzte MHz »

Spacelab hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 17:56Von den 4 Birnen leuchten 3 sichtbar unterschiedlich. :mad:
DAS regt mich auch immer auf. Philips kann das auch ganz toll, man glaubt gar nicht wie unterschiedlich 2700 Kelvin sein können (natürlich können 2700 Kelvin sich in der Farbtemperatur *nicht* unterscheiden, was es nahezu beweist, dass die Hersteller mit ihren Angaben bescheißen wo sie nur können) :kopf:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Antworten