Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 44449
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

Jemand arbeitet seit einer halben Stunde ohne Pause an einer Tischkreissäge. :mad:
🎧📺📻📡
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Chris_BLN »

PAM hat geschrieben: Sa 6. Jun 2020, 13:37 Jemand arbeitet seit einer halben Stunde ohne Pause an einer Tischkreissäge. :mad:
Der muss die Leiche doch irgendwann klein genug gesägt haben, dass sie in die Tüten passt...
PAM
Beiträge: 44449
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

Möglich! 😱 Gesehen habe ich aber nur das Zersägen von Restholz vom Dachstuhlbau. Diese Reste werden heute wohl noch in die Pennertonne gehen.
🎧📺📻📡
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Chris_BLN »

PAM hat geschrieben: Sa 6. Jun 2020, 15:36 Pennertonne
Issn das?
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Yoshi »

Chris_BLN hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 22:46 Ist das DSL oder DOCSIS (Internet via Kabel-TV-Netz)? Bei DOCSIS kann ichs ja noch nachvollziehen, aber wo sollte es bei DSL klemmen, wo jeder seine eigene Zweidrahtleitung hat?
Jede Verbindung ist irgendwo ein shared Medium. Da kann es auch bei DSL zu Engpässen kommen. Sei es weil der DSLAM überbucht ist und die Anbindung nicht reicht, oder ein Anbieter der auf einen Vorleister setzt z.B. Telekom und nur eine bestimme Bandbreite eingekauft hat zum Transit in sein Netz. Dann kann auch noch das Peering beschissen sein.
dabfrank2 hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 23:11 Was kann man machen wenn um diese Uhrzeit nicht die Gelieferte Leistung erbracht wird? :gruebel: Bezahle doch für 24 Stunden :?:
Jeder Anbieter muss dem Kunden mitteilen welche Bandbreite er mindestens zu erwaten habe. Das wäre wenn es der Tarif ist den Chris_BLN verlinkt hat minimal 5,2 Mbits. Sobald dies wiederkehrend an zwei Tagen unterschritten wird, kann man sich an seinen Anbieter wenden und eine Nachbesserung verlangen, sollte dieser dass nach einer Angemessen Frist (2 bis 3 Wochen) kann man eine Fristlose Kündigung durchführen und zu einen anderen Anbieter wechseln.

Den Nachweis über eine mangelnde Bandbreite kann mit dem https://breitbandmessung.de Tool der Bundesnetzagentur erstellt werden. Hier müssen an zwei Tagen insgesamt 20 Messungen durchgeführt werden. Am besten genau wo die Leitung langsam ist (20 bis 23 Uhr). Dieses Messprotokoll dann an den Provider senden mit der bitte die Vertragliche Leistung zu erbringen oder alternativ den Vertrag Fristlos zu beenden.

Die Prozedur habe ich schmal zweimal bei verschiedenen Anbieter erfolgreich durchgeführt.
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7897
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

Yoshi hat geschrieben: Sa 6. Jun 2020, 17:56 Jede Verbindung ist irgendwo ein shared Medium. Da kann es auch bei DSL zu Engpässen kommen.
Ich denke er meint, weil das bei DOCSIS am häufigsten vor kommt.

Ist eigentlich auch geregelt wie die Ping Zeiten sein müssen? Mein bester Freund hängt am Vodafone Kabel weil es bei ihm kein DSL gibt und der kommt zwar (fast immer) auf die gebuchten 100MB/s. Aber das geht zu bestimmten Zeiten nur wenn er eine große Datei herunterlädt. Sind es viele kleine, zum Beispiel eine Webseite die aus vielen Elementen besteht, kommt es oftmals zum Timeout weil es so elendig lange dauert bis die Gegenseite antwortet. Und macht er dann mal einen Speedtest kommen da Ping Zeiten jenseits von gut und böse raus.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Chris_BLN »

Spacelab hat geschrieben: Sa 6. Jun 2020, 19:46 Ich denke er meint, weil das bei DOCSIS am häufigsten vor kommt.
Bei DOCSIS ist es ja bis zum Kunden shared medium. Und wenn die Zahl der genutzten Kanäle nicht mit der Nahcfrage vergrößert und/oder die Clustergröße verringert wird, klemmt es halt in den Stoßzeiten. Ist bei meinen Nachbarn so gewesen, damals 32.000er Kabel-Deutschland-Tarif. Abends kamen da 1/4 dessen oder weniger an.

Ich hatte ja eigentlich meine Vermutung druntergeschrieben:
Chris_BLN hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 22:46 Dann müssen sie ja massiv in der Anbindung der DSLAM gespart haben. https://dns-net.de/technik/vdsl-ausbau
Also Anbindung des DSLAM zu schwach. Ab DSLAM ist es ja eine exklusive Zweidrahtleitung.
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Yoshi »

Spacelab hat geschrieben: Sa 6. Jun 2020, 19:46 Ist eigentlich auch geregelt wie die Ping Zeiten sein müssen? Mein bester Freund hängt am Vodafone Kabel weil es bei ihm kein DSL gibt und der kommt zwar (fast immer) auf die gebuchten 100MB/s. Aber das geht zu bestimmten Zeiten nur wenn er eine große Datei herunterlädt. Sind es viele kleine, zum Beispiel eine Webseite die aus vielen Elementen besteht, kommt es oftmals zum Timeout weil es so elendig lange dauert bis die Gegenseite antwortet. Und macht er dann mal einen Speedtest kommen da Ping Zeiten jenseits von gut und böse raus.
Ich kenne jetzt keinen Privatkundenvertrag wo die Latenz Vertragsbestandteil ist. Wenn die gebuchte Bandbreite ankommt, hat man schlechte Karten.

Wie hoch ist den der Ping? Ich hatte bei Vodafone DSL zur Primetime 120 ms. In diesem Bereich kommt es noch zu keinen Problemen, außer bei Anwendungen die von guter Latenz leben. Bei einen Traceroute könnte man sehen an welcher Stelle es hackt, also am Provider oder Transit zum Ziel.

Aktuell habe ich als Primärleitung Vodafone Kabel Deutschland mit 1 Gbit die 24/7 auch anliegen. Als Backupleitung dient eine VDSL 100 Leitung der Telekom, an dieser liegt auch 24/7 die Bandbreite an. Jedoch hat Telekom teilweise ein echt miserables Peering, da diese sich gutes Peering fürstlich bezahlen lassen :rolleyes: Z.B. zu Hetzner hatte ich über Telekom lange Zeit abends miserable Geschwindigkeiten, da Hetzner nicht bereit war für den "Double Paid Traffic" extra zu zahlen und man ein direkten Uplink nur gegen Aufpreis erhalten hat. Seit März haben Sie es generell für alle Kunden gemacht und einen entsprechenden Vertrag abgeschlossen, da sonst die Kunden weglaufen wenn andere Anbieter eine gute Anbindung zur DTAG haben :rolleyes:

Die zwei Leitungen im Vergleich um kurz nach 22 Uhr. Der Ping ist bei VDSL generell immer besser als bei DOCSIS. Liegt an der Technologie.

Bild

Bild
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Felix II »

Pennertonne

Issn das?
Eine Feuertonne.

Oder: Eine stabile metallene Tonne in der man ein Feuerchen machen kann.

Diejenigen die mit dem Bier in der Hand um die Tonne herumstehen sind die "Penner".
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Radio Fan
Beiträge: 13237
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Radio Fan »

Der hier einzige Laden wo man elektronische Kleinteile kaufen konnte ist nicht mehr existent. :(

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
bengelbenny
Beiträge: 333
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von bengelbenny »

Es kekst mich ein bisschen an, dass die Suche nach einer Mietwohnung immer schwieriger wird. Die Preise in Augsburg haben in den letzten 4 Jahren um mehr als 20% angezogen. Man muss wirklich Glück haben, wenn man eine vernünftige 3 ZKB (z.B. mit 70m²) für unter 1.000€ warm bekommt Teilweise ufern die Preise massiv aus.
Wenn ich zurückdenke, wie einfach es vor 10 Jahren war, die jetzige Wohnung beziehen zu können, so hat sich der Markt massiv gewandelt. Die Stadt hat inzwischen mehr als 300.000 Einwohner und platzt aus allen Nähten. Speziell der Zuzug aus der Münchner Gegend hat enorm zugenommen, und das hat zu den drastischen Mieterhöhungen auch beigetragen, aber nicht nur.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7897
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

Exakt das gleiche macht meine beste Freundin gerade mit. Die wollte umziehen aber findet nur Wohnungen die preislich total unrealistisch sind. Da haben die Vermieter einfach mal wild die Mietpreise erhöht, teilweise ohne Maß und Ziel.
PAM
Beiträge: 44449
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

Es ist ein Abbild der Marktlage. Solche Schweinepreise können verlangt werden, wenn das Angebot mager ausfällt und zugleich auf hohe Nachfrage trifft. Je größer die Not ist, umso größer ist auch die Akzeptanz, deutlich mehr auszugeben. Und irgendwann hast du keine Wahl mehr und musst zugreifen - auch wenn es dir zu teuer ist.

Man könnte lediglich in nicht so beliebte Gegenden ausweichen. Oft erkauft man sich damit aber das Leben in sozialen Brennpunkten oder hat längere Wege zur Arbeit bzw. im alltäglichen Leben.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7897
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

Eigentlich müssten die Verbraucher da reagieren und die Wucherpreise nicht mehr bezahlen. Aber bei einer Wohnung ist das einfacher gesagt wie getan. In anderen Bereichen sollen die Verbraucher ja bereits die teil unverschämten Preiserhöhungen abgestraft haben.
PAM
Beiträge: 44449
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

Beim Wohnraum ist der Mieter schlichtweg erpressbar. Und wenn es einem zu teuer ist, dann gibt es einen anderen, der das bereitwillig zahlt. Genauso unmöglich finde ich die immer weiter um sich greifenden Staffelmietverträge, mit denen es unter Umständen jährlich teurer wird.
🎧📺📻📡
Antworten