Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
pomnitz26
Beiträge: 6851
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von pomnitz26 »

Ich habe im DF Forum gelesen es sei ganz einfach die Freenet TV Programme auch kostenlos zu erhellen. Den DigiPal DAB hat man schnell auseinander. Als Quittung war dessen Software dann weg. Das 7 Segment Display zeigte _SEI an. Nach etwas probieren konnte ich die auf der Homepage bereitgestellte Software dann wieder einspielen und die Programme blieben erhalten. Sowas kommt raus wenn man mal 2 Tage frei hat.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7799
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

Das ist das gleiche wie diese "Sky Programme hell machen" Threads in diversen einschlägigen Foren. Am Ende hat man dann einen Receiver den man nur noch als Briefbeschwerer nutzen kann. Sag den Leuten sie können kostenlos Pay-TV schauen und sie schießen sich sehenden Auges ihren Empfänger ab.
PAM
Beiträge: 43936
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

Es ist tatsächlich ein koaxial gefertigtes Kabel, dessen äußere Hülle an der Flammsicherung gebrochen bzw. abgerissen ist. Ich habe den Bruch erstmal mit Rödeldraht überbrückt und tatsächlich hält die Flammsicherung nach kurzer Zeit. Wenn es die letzten zwei Monate hält, bis ich den Herd von ausziehenden Nachbarn kriege, dann wäre es genial. Aber Murphy ist zuweilen auch ein Arsch...
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6851
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von pomnitz26 »

Hat sich unser PAM eigentlich schon mal etwas ganz nagelneues gekauft oder setzt er nur auf Qualität die sich bewährt?

Kann man ja bei neuen Dingen nie sagen ob sie wirklich gut sind.
PAM
Beiträge: 43936
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

Lieber repariere ich altes und nutze es weiter. Neues wird immer öfter nach der kaufmännischen Weisheit konstruiert, dass kein Geld bringt, was lange hält.

Für meine Liebe zu Röhrenradios gibt es wenig sachliche Gründe. Mit heutigen Empfängern können sie zumindest auf UKW kaum noch mithalten. Im dicht belegten Band reicht die Trennschärfe oft nicht für mehr als die Ortssender. Wenngleich einige dennoch erstaunlich empfindlich sind. Die Mittelwelle war zu ihrer Zeit jedoch bereits so voll, dass Trennschärfe bereits damals dringend nötig war. Zudem gehörte es zum guten Ton, den Käufer nicht mit dem Interferenzheulen des Nachbarkanalsenders zu nerven. Das fiel mir negativ bei den Transistorradios der 1980er auf.

Die Constructa-Waschmaschine ist alt, tut es aber nach nur wenigen Reparaturen in ihrem zweiten Leben. Der Vollwaschgang ist in 55 min fertig. Auch der olle Miesens-Spülerich tut seit 1997 seine Arbeit, seit 1999 bei mir. Einmal hirntot - das Steuergerät war dank versagender Dichtung
im Betrieb abgesoffen. Die Undichtung wurde durch gekauftes Universalmaterial passender Form und Dicke als Meterware ersetzt - hält bis heute und ist dicht, wenn man sie ab und an mal sauber wischt. Für das Steuergerät konnte ich glücklicherweise Ersatz bekommen.

Mein Stubenradio heißt Rema Andante und ist von 1981, es bekommt sein Signal aber vom inzwischen auch historischen TechniSat DigiCorder. Der Fernseher ist ein 32"-Computermonitor. Gekauft mit 1920x1080-Auflösung, als gleich große Fernseher gerade einmal HD ready waren. Die Fernseher kamen noch mit Röhren als Hintergrundbeleuchtung, mein Monitor hat schon LEDs. Einmal HDMI, einmal VGA und ein analoger Audioeingang für Lautsprecher, die gerade für die Windows-Systemklänge akzeptabel wären. Den Fernsehton bringt nun ein spottbilliger chinesischer Brüllbalken mit USB/Kartenleser, Blauzahn, eigenem Radio und eben Aux-Buchse. Steht unsichtbar hinter dem Display Klingt anständig genug zum Fernsehen. Kommt da etwas mit Musik, dann ist eh das große Radio an.

Der Smart ist 18 Jahre alt und fährt. :danke: Meinen Swift fahre ich nicht als Alltagsauto, der ist ja erst 12 Jahre alt. Rollerich "Knatterpeng" ist auch erst 23 Jahre alt.

So what?! :gruebel:
🎧📺📻📡
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Chris_BLN »

PAM hat geschrieben: So 31. Mai 2020, 13:27 Zwischen Knopf und gegenüberliegender Wand habe ich einen Besenstiel verkeilt. Vorteil der nur 2 m breiten Küche. :twisted: Sitze trotzdem dabei.
Ich hab mal so ähnlich Wäsche gewaschen. Waschmaschine befüllt und gestartet und glücklicherweise daneben gestanden (die Größe der Küche kennst Du ja) und Mittagessen zubereitet (Glücksfall, mache ich sonst kaum jemals, Mittags fällt bei mir aus oder wird durch einen Apfel etc. substituiert). Die Maschine lief friedlich vor sich hin. Dann gab es einen Knack und unmittelbar danach das Geräusch eines munteren Gebirgsbaches. Beides kannte ich von dieser Maschine nicht. Wenige Sekunden später hatte ich schon den Schrank unter der Spüle aufgerissen und den Hahn der Waschmaschine zugedreht. Es kam dann aber auch schon munter unter dem Schrank herausgeflossen. Nen knappen Eimer Wasser habe ich aus der Küche gewischt und geküchenrollenaufgesaugt. Die Nachbarn drunter haben nix abbekommen, auch meine auf Kunststoff-Füßen stehende IKEA-Küchenzeile blieb heil. Glück gehabt.

Es war die Verbindung zwischen Anschluss Zulaufschlauch und dem Block mit den Magnetventilen unmittelbar hinter der Rückwand. Gebrochen. Einfach so, Materialermüdung. Das sah ich dann später bei der Begutachtung.

Aber nun lief ja die Maschine, in der Hauptwäsche. Das lief nun gut durch, dann ließ sie ab, schleuderte kurz an und ein leises Brummen signalisierte "ich hätte gern das erste Spülwasser gezogen". Ging aber nicht. Zum Glück ists ein Toplader und hinsichtlich Nachlegen sehr gutmütig. Wenns nicht gerade im 60-Grad-Programm mittendrin ist, gibt er den Deckel recht schnell frei. Also Deckel auf, nen Eimer Wasser reingekippt, Deckel zu und weiter ging es. Das ganze 5 mal und die Wäsche war im "halbmanuellen Modus" durch.

Der Monteur durfte paar Tage später dann Vormittagssonne in der Küche genießen. Ihm stand der Schweiß auf der Stirn, waren dann wieder knapp 30 Grad.

Viele Jahre später fand ich dann zufällig dies: https://www.schadenprisma.de/wp-content ... 11_1_2.pdf

Genau das war es. Ich bin in guter Gesellschaft. Seitdem wasche ich als Bewohner der 4. Etage nur bei totaler Anwesenheit.

Und hier versucht gerade der nächtse, eine ebenfalls betroffene Maschine eines anderen Typs mit genau diesem Schaden gegen Geld loszuwerden: https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 5-176-7974 :D
PAM
Beiträge: 43936
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

Meine Maschine ist alt und hat keinerlei Sicherheitsmechanismen. Da alles in 55 min fertig ist, wasche ich gewöhnlich beim Sonntagsfrühstück. Damit sitze ich daneben und es kann - wenn - relativ wenig passieren.

Rückmeldung: Die Rödeldrahtlösung funktioniert erstmal. Ich habe zum Trotz die Reste der Pizza im Ofen aufgewärmt.
Zuletzt geändert von PAM am So 31. Mai 2020, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
🎧📺📻📡
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Chris_BLN »

Spacelab hat geschrieben: So 31. Mai 2020, 14:50 Das ist das gleiche wie diese "Sky Programme hell machen" Threads in diversen einschlägigen Foren. Am Ende hat man dann einen Receiver den man nur noch als Briefbeschwerer nutzen kann. Sag den Leuten sie können kostenlos Pay-TV schauen und sie schießen sich sehenden Auges ihren Empfänger ab.
Einer meiner Nachbarn am Heimatort (der, dessen Vater in den 80er Jahren das ganze Dach der Doppelhaushälfte voller Laufstege und Antennen hatte, um irgendwelche Westfernsehen-Reste trotz Tallage zu bekommen) fragte mich letztens am Gartenzaun, was es denn mit diesen Antennen auf sich hätte, die mit Geheimdiensttechnik arbeiten würden und man bekäme alles unverschlüsselt. Stünde da im Internet, und die Programmanbieter wollen nicht, dass man diese Wahrheit erfahre...

Schon faszinierend. Es kam ihm immerhin komisch vor. Aber davon überzeugen, dass das eine simple DVB-T-Zimmerantenne ist (dafür reicht bei ihm 30 cm Draht in der Antennenbuchse) und sich an Empfang / Verschlüsselung gar nix ändert, konnte ich ihn auch nicht so richtig.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Chris_BLN »

PAM hat geschrieben: So 31. Mai 2020, 20:52 Meine Maschine ist alt und hat keinerlei Sicherheitsmechanismen. Da alles in 55 min fertig ist, wasche ich gewöhnlich beim Sonntagsfrühstück. Damit sitze ich daneben und es kann - wenn - relativ wenig passieren.
So unsicher wie Mutters Waschmaschine aus den 70er Jahren? Da konnte man den Deckel während des Betriebs aufmachen, der war nur uneingerastet zugeklappt. Eigentlich gab es einen Schaltkontakt hinten neben dem Scharnier, der dann wenigstens den Trommelmotor stoppen sollte, doch den hatte Vater irgendwann nach dem x-ten Schaden gebrückt. Also habe ich als Kind da gerne aufgemacht und zugeschaut. Das hätte auch mit "Arm ab" enden können, wenn ich mehr als nur zugeschaut hätte. Wenn man zuviel Spee reingetan hatte, klappte der Deckel während des Waschens immer mal ein kleinwenig auf und die Maschine kotzte etwas Seifenschaum aus, der dann draußen runterlief. :D

Man kam damals aber an alles ran! Die Trommel konnte komplett rausgehoben werden, falls was daneben gefallen war.

Überhaupt war diese Maschine (ich finde leider kein Foto im Netz) geil. Sie stand Anfang der 80er Jahre mal im Schlammwasser, nachdem Starkregen zu einer Schlammflut vom nahen Berghang geführt hatte, die dann den Keller flutete. Vater nahm die Maschine komplett auseinander. Der Trommelmotor wurde zerlegt, gereinigt, eventuell sogar neu gewickelt (wir hatten 2 Motorenwickeleien in der Stadt, eine Fa. hieß Funke (passt ja), die andere hieß Soff (ich hoffe doch, ...)) und bekam definitiv neue Kugellager. Der Pumpenmotor wurde auch repariert. Der Motor für das Programmschaltwerk wurde wohl irgendwie neu beschafft, dann alles wieder zusammengebaut und dann lief sie wieder.

Was man mit der noch älteren WM66 alles anstellen konnte, ist ja gut dokumentiert: https://www.moz.de/landkreise/oder-spre ... 1/1048692/ :D

Irgendwann kauften meine Eltern eine neue Schwarzenberger Maschine mit mehr Komfort und Programmschaltwerk mit Anzeige durch eine weiße Kunststoffscheibe, die den Stand des Programms oben am Gerät anzeigte. Wohl sowas in der Art
https://www.flickr.com/photos/huluvu424 ... otostream/
https://www.flickr.com/photos/huluvu424 ... otostream/

Lange Zeit stand die Maschine abgedeckt im Schlafzimmer, weil die alte Maschine nicht kaputtgehen wollte. Dann nahm sie deren Platz ein und wollte ständig kaputtgehen. "Schaltverstärker" hieß die Platine in einem Kunststoffmodul soweit ich mich erinnere, auf der immer was durchbrannte. Vielleicht irgendwelche Induktionsspitzen, habs vergessen. Vater beschaffte damals vom Hersteller den kompletten Schaltplan mit riesigem Logik-Plan des Schrittwerkes. Das Dokument ist heute noch hier.

Auch war die Schrittanzeige durch diese Kunststoffscheibe mit Zeiger erst möglich, nachdem ich die Abdeckung entfernt und die Scheibe so eingehakt hatte, wie es sich gehörte. Und Mutter nervte es, dass die Maschine beim Überspringen von im gewählten Programm nicht vorgesehenen Schritten immer diese kurz antastete, also laut klackerte und mal 1/2 Sekunde Wasser zog, wieder abpumpte etc.

Nach der Wende und zig Schaltverstärkern kam dann eine Miele. Auch die hielt nicht ewig, aber dafür war die Reparatur wenigstens sauteuer. Und auch eine Miele sieht nach 2 Tagen im Hochwasser eher nach Totalschaden aus:
20130604-037.jpg
Huch, wo isse denn?
20130605-012.jpg
Ach hier...
20130605-014.jpg
Was mir damals beim Reinfotografieren durchs Kellerfenster auch auffiel: gefüllte und angeschlossene Warmwasserspeicher schwimmen.
20130604-030.jpg
Die PU-Isolierung gibt den nötigen Auftrieb und die grünen Alu/Kunststoffleitungen sind elastisch genug. Die Anbindung an den Heizkreis (Stahl-Druckschläuche) verhinderten, dass der Tanker den Gaszähler rammte. Alles blieb dicht und nachdem das Wasser raus war, stand der Speicher wieder fast da, wo er zuvor gestanden hatte. Nen cm daneben vielleicht. Er war aber freilich auch wie die gesamte Heizung ein Kandidat für den Schrott.


Ach so: 55 Minuten... was ist das denn für eine Maschine? Selbst bei meiner 18 Jahre alten Sensation 75 (Quelle-Jubiläumsmodell) dauert das schon alles recht lange. Aber es gibt noch "ehrliche" Programme und nicht sowas wie "40 Grad", die sich dann als 25 Grad und dafür 5 Stunden lang herausstellen.
PAM
Beiträge: 43936
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

Krasse Bilder. :eek: Und dann keine Versicherung...

Die Türverriegelung meiner Constructa wird nach dem Loslaufen verriegelt und ca. 30 Sekunden nach Arbeitserledigung entriegelt. Oder man schaltet sie zwischendurch aus. In diesem Fall ist ihr auch egal, ob noch Waschlauge in der Trommel steht. Die Tür des Frontladers ginge auf. Leckwassererkennung und Aquastopp gibt es nicht.

Die Rödeldrahtlösung an der Flammüberwachung geht erstmal. Muss noch zwei Monate halten, dann übernehme ich den Gasherd der Nachbarn. Sie dürfen ihn nicht mitnehmen.
🎧📺📻📡
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Chris_BLN »

PAM hat geschrieben: So 31. Mai 2020, 21:37 Krasse Bilder. :eek: Und dann keine Versicherung...
Versicherung zahlte. Alte DDR-Elementarschadenversicherung. Also die Heizung wurde komplett bezahlt (das, was im Keller absoff). Ich brachte meine Eltern (Vater damals knapp 79, Mutter 75, Vater rückte 2 Tage nach der Kellerflutung direkt aus dem hiesigen Klinikum weiter in eine Herzklinik und bekam Bypässe) aber noch dazu, alles weitere zum Thema "Heizung" im Haus auch rauszureißen und auf eigene Kosten ersetzen zu lassen - und bereue es nicht. Auch die Kellerwände (Putz runter, einen Winter trocknen, neu verputzen und kalken), der Kellerfußboden und die abgesoffene Keller-Elektrik sind bezahlt worden.

Kenner werden am Heizungs-Foto erkennen: Stand Anfang / Mitte der 90er Jahre, eingebaut wurde die Viessmann 1994, atmosphärischer Brenner, keine Brennwertnutzung, 19 Jahre gelaufen. Da wäre so oder so mal was neueres fällig gewesen - nun hatte es die Versicherung bezahlt. Ich hätte ja gerne was mit Solar dazugepackt, aber dazu ließen sich meine Eltern aufgrund ihres Alters nicht überreden. Immerhin kondensiert die neue Viessmann-Wandbüchse bei Außentemperaturen bis 0 Grad fast alles raus, was stöchiometrisch drin ist im Erdgas. Dazu musste ich aber auch erst mit Viessmann Schlitten fahren und war dann Betatester einer neuen Integralregelung. Wenn ich Kondensat abgemessen und umgerechnet habe, kam ich auf durchaus 98-99% echten Wirkungsgrad (bezogen auf Brennwert). Habe 2013-2015 manchen Tag mehr im Keller verbracht als anderswo.

Ebenso die Elektrik im Keller. Abgesoffen ist ein Lichtstromkreis von 1926, Bergmannrohre, Drehschalter, auf der Kellertreppe liefen zwei 115-Volt-Glühbirnen in Reihe (!). Nun ists da unten aktueller Stand (und damit das neueste im ganzen Haus).

Die Waschmaschine wurde aber nicht bezahlt, Hausrat wäre das gewesen und da gabs wohl irgendeinen Selbstbehalt. Es war aber beim hiesigen MediMax die Woche drauf eine AEG der oberen Klasse (5 Jahre Garantie) im Sonderangebot und AEG zahlte selbst noch Hochwasserrabatt. Meine Eltern kamen für erträgliches Geld an eine neue Maschine. Mutter war erst skeptisch ("'wäscht die denn auch sauber?"), doch sie ist zufrieden. Nachdem ich nun vor 2 Wochen das Trommellager auf der Antriebsgegenseite wohl gerade noch rechtzeitig ersetzt habe, hoffe ich auf weitere Jahre guter Zusammenarbeit.

Abgesehen von Heizung und WaMa (ich bekam die 90 kg schwere Miele einfach nicht die Kellertreppe hoch, als das Hochwasser kam) hatten wir kaum Verlust an Hausrat. Was da an Kühltruhen, Wäschetrocknern, Partykellern, Fitnesskellern etc. paar Tage später auf der Straße stand, war krass. Die Müllabfuhr ist mit 2 Fahrzeugen durch und hat direkt vor Ort verpresst. Etliche Leute haben die komplette Hauselektrik verloren, Zählerplatz und Hauptverteilung clevererweise im Keller, weil man das Hochwasser von 1954 und das von Anfang der 80er Jahre vergessen hatte. Wie hatte mein Vater eigentlich den Stromkreis im Keller 1954 (komplett bis Oberkante voll) und Anfang der 80er Jahre wieder in Gang bekommen?

Krass ist sowas: https://www.untermhaus.ozongenie.de/for ... &mode=view - das ist das Musikzimmer eines Klarinettisten des Theaters meiner Heimatstadt gewesen. Bitte auf den Hintergrund achten: da reckt ein Konzertflügel seine Beine in die Luft wie ein Maikäfer, der auf den Rücken gefallen ist. Und mal schauen, wo der Dreck an den Gardinen steht. Die Leute hats derbe erwischt, die Häuser liegen tiefer. Das ZDF kam dann zum Filmdreh in diese Siedlung.
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von TobiasF »

Ich habe mir für meine Wohnung eine Waschmaschine mit Dosierautomatik geleistet: Bosch WAT28640. Wozu selbst mit Waschmittel und Weichspüler hantieren, wenn es Technik gibt, die einem das abnimmt? Damit kann ich mir auch diese komischen „Pods“ sparen. (Schade, dass es die Dosierautomatik noch nicht für Geschirrspüler gibt.)

Allerdings: Man kann nur ein Waschmittel dosieren lassen. Jedoch wird ohnehin empfohlen, für Weißes ein Pulverwaschmittel zu nutzen. Außerdem gibt es die Dosierautomatik nur für Frontlader-Waschmaschinen.

Aber ich schätze jetzt die Vorteile der Frontlader-Waschmaschine: Ich muss keine Luke in der Trommel öffnen/schließen, und ich kann die Wäsche einfacher rausholen. Die Frontlader-/Toplader-Diskussion hat auch etwas Religiöses: Ich bevorzuge den Frontlader, mein Vater kann Frontlader überhaupt nicht leiden und würde nur Toplader benutzen.

Meine Waschmaschine hat eine laut klackende Türverriegelung, die wartezeitfrei ist. Bei den meisten Waschmaschinen ist die Türverriegelung zwar leiser, aber man muss nach Unterbrechung/Programmende mehrere Minuten warten, bevor die Tür aufgeht.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7799
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

Mein Elektro-Kleinteile-Dealer hat zugemacht. :heul: Nachdem Conrad Elektronik in Saarbrücken schon dicht gemacht hat, hat jetzt der freundliche (und sehr günstige!) Händler im Nachbarort für immer geschlossen. Er meinte mal das er sich mehr aus Hobby jeden Tag in den Laden stellt. "Reich werde ich damit nicht. Aber brauche ich ja auch nicht mehr." Jetzt habe ich ihn beim Einkaufen getroffen und er meinte das er nach dem Corona Shutdown nicht mehr öffnet. Er sei ja eh schon im Rentenalter. :( Jetzt weiß ich noch gar nicht wo ich meine Kleinteile her bekomme. Ich kann ja schlecht 2 Elkos bei Reichelt bestellen. :rolleyes:

Wenigstens bleiben wir privat in Kontakt. Immerhin kannte er mich schon, da saß ich noch bei Papa auf dem Arm. :D
pomnitz26
Beiträge: 6851
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von pomnitz26 »

Wenn man beim Congstar Tarifwechsel das LTE vergessen hat. Lässt sich auch nicht mal eben wieder dazu buchen und die Aktivierung dauert sowieso.

Das ist man ja bei o2 besser dran.
PAM
Beiträge: 43936
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

Screenshot_20200603-200119.png
Hier geht eh bloß E.
🎧📺📻📡
Antworten