Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Chris_BLN »

Ahhhh! Avira hat wieder meinen Desktop okkupiert. Die Werbeeinblendung geht mal wieder nicht weg. Systemneustart hilft nichts, das Ding kommt danach wieder. Hatten wir schonmal, vielleicht 3 Jahre her. Ich hoffe, bei Avira arbeitet jemand abseits der Signaturen-Updater über Ostern und beendet das möglichst schnell.
Avira - Quarantäne.png
Avira - Quarantäne.png (42.48 KiB) 2238 mal betrachtet
pomnitz26
Beiträge: 6912
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von pomnitz26 »

Immer diese selbst installierten Systemhürden. Wenigstens verklagst du nicht die blöden Redmonder und stellst so deren Unfähigkeit mit dem mistigen Windows zur Schau.

Am Ende ist es irgendetwas was nicht mal was mit Avira zu tun hat und so mancher Honk gibt schön sauber alle Passwörter ein.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Felix II »

das kleine "x" , vielleicht ?
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von TobiasF »

Avira? Die wurden soeben von einem Investor aus Bahrain aufgekauft.

Avira benutzte ich früher, verwende ich aber nicht mehr, seit es die Microsoft Security Essentials gibt.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Chris_BLN »

pomnitz26 hat geschrieben: Do 9. Apr 2020, 14:59 Am Ende ist es irgendetwas was nicht mal was mit Avira zu tun hat und so mancher Honk gibt schön sauber alle Passwörter ein.
Nee, das ist schon von Avira. Das haben die schonmal fabriziert. Da lag das Werbe-Banner auch tagelang über dem Icon im Tray. Der Link geht auch direkt zu Avira und dessen Passwort-Manager.

Ich wäre ja gern längst von Windows 7 (!) weg zu Linux, finde aber weder Zeit noch Nerv. beim Thema "Computer" letztlich bei Null anzufangen, Ersatz-Anwendungen für bewährte Workflows zu suchen etc...
Felix II hat geschrieben: Do 9. Apr 2020, 17:23 das kleine "x" , vielleicht ?
Wäre eigentlich anzunehmen. Ist aber wirkungslos...

Das kriegen die in ein paar Tagen schon wieder hin. Hoffe ich zumindest...
DB1BMN

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von DB1BMN »

Warum benutzt du nicht KeePass?
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von TobiasF »

DB1BMN hat geschrieben: Do 9. Apr 2020, 23:14 Warum benutzt du nicht KeePass?
Weil er sich vor Computerviren schützen möchte. Nur, weil da eine Werbung erscheint, bedeutet das nicht automatisch, dass er das entsprechende Produkt haben will.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von _Yoshi_ »

Avira hatte ich damals auch lange zeit genutzt.
Aber seit dem die mit der Werbung so dermaßen übertrieben haben hab ich den wieder vom Rechner geschmissen.

Seit Windows 10 nutze ich den integrierten Microsoft Defender und Malwarebytes.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

Avira war mal der verbreitetste Virenscanner überhaupt. Irgendwann hatte das aber extrem schnell abgenommen.
DB1BMN

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von DB1BMN »

Warum benutzt man überhaupt einen Virenscanner?
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Chris_BLN »

DB1BMN hat geschrieben: Do 9. Apr 2020, 23:14 Warum benutzt du nicht KeePass?
Ich habe gar keinen Passwortmanager. Ich verwende für die paar wichtigen Zugänge, die ich habe, Passwörter, die aus den Wort-Anfangsbuchstaben, Ziffern und Satzzeichen mir einprägsamer Sätze gebildet sind. Das Mailpasswort ist z.B. 14 Zeichen lang, das eBay-Passwort 16 Zeichen. Die Sätze habe ich im Kopf.

Alles andere unwichtigere Zeugs findet sich entweder auf nem Zettel und manchmal muss ich mir auch hier und da einen Rücksetz-Link schicken lassen, weil ich das Passwort wirklich vergessen habe. :D
_Yoshi_ hat geschrieben: Fr 10. Apr 2020, 09:33 Avira hatte ich damals auch lange zeit genutzt.
Aber seit dem die mit der Werbung so dermaßen übertrieben haben hab ich den wieder vom Rechner geschmissen.
Geht eigentlich. Ich bekomme nicht oft diese Aufpopp-Fenster. Und sie gehen dann ja auch normalerweise wieder weg. Eine ex-Bekannte hatte einst (vor Jahren) Avast auf dem Rechner, das hatte ich dann mal getestet, als ich noch einen XP-Laptop parallel laufen hatte und Avira XP nicht mehr unterstützte - ich fands unerträglich verglichen mit Avira.

Avira weiß nur halt immer wieder mal seine Nutzer mit tagelangen Nervigkeiten zu beglücken. Auch schon gehabt: die Avira-Einstellungen gingen nicht mehr zu öffnen und man konnte keine nutzerdefinierten Scans (z.B. diverser Archive) aus dem Kontextmenü heraus mehr machen. Da quoll dann auch deren Forum über - auch von Pro-Kunden.
_Yoshi_ hat geschrieben: Fr 10. Apr 2020, 09:33 Seit Windows 10 nutze ich den integrierten Microsoft Defender und Malwarebytes.
Hier ist ja noch Win7 am Start. Einmal Pro (bei mir), einmal Home (der alte Acer-Laptop meiner Nachbarn mit rieeeesigem Display, den ich für meine Mutter eingerichtet habe, den letztlich aber nur ich nutze am Laserscankopierdrucker zum Einscannen und zu OCR. Und hoffentlich irgendwann auch zum Dia- und Negativ-Scannen. Irgendwann muss ein Coolscan V her.

Malewarebytes taugt als Online-Scanner? Ich nutze nur sporadisch alle paar Monate mal dieses Anti-Maleware als Einzelscan, schon dabei gibt es gerne beim ersten Start einen Absturz. Gefunden habe ich damit allerdings auf meinen Rechnern noch nie etwas. Bei andere Leuten hingegen schon... ;)
Das muß Kesseln

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Das muß Kesseln »

Eigentlich braucht man für Windows 10 keinen Virenscanner mehr. Aber auch ich habe mir Kaspersky Internet Security installiert. Avira ist allerdings das letzte was ich als Virenscanner nehmen würde. Das Ding verlangsamt den Computer mehr als es nützt.
PhanTomAs
Beiträge: 135
Registriert: Do 13. Sep 2018, 20:02

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PhanTomAs »

Chris_BLN hat geschrieben: Do 9. Apr 2020, 14:52 Ahhhh! Avira hat wieder meinen Desktop okkupiert. Die Werbeeinblendung geht mal wieder nicht weg. Systemneustart hilft nichts, das Ding kommt danach wieder. Hatten wir schonmal, vielleicht 3 Jahre her. Ich hoffe, bei Avira arbeitet jemand abseits der Signaturen-Updater über Ostern und beendet das möglichst schnell.

Avira - Quarantäne.png
Kannst du nicht via Task-Manager die entsprechende EXE einfach killen? Als ich vor vielen vielen Jahren zuletzt Avira noch im Einsatz hatte, gab es auch noch den Trick, diese Banner-EXE im Installationsverzeichnis einfach zu löschen bzw. durch eine leere Datei gleichen Namens zu ersetzen.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Chris_BLN »

Killen müsste ich einen der beiden laufenden Avira-Prozesse (den mit dem Systray). Das hilft tatsächlich. Dann weiß ich aber nicht, ob ich mir noch was anderes abgeschossen habe als nur das Icon im Tray und das Werbe-Popup.

Aber seit dem letzten Neustart vor einigen Stunden ist das Popup weg. Sie haben es offenbar bemerkt.
das letzte MHz
Beiträge: 13603
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von das letzte MHz »

Ich habe mir gerade mit einem Aufkleber in den Finger geschnitten. MIT EINEM AUFKLEBER :verrueckt: :verrueckt: :verrueckt:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Antworten