Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von das letzte MHz »

Scrat hat geschrieben: So 19. Jan 2020, 10:39Thema Helmpficht:
Für Kinder ja, für Erwachsene nein.
Und warum? Wenn du mit dem Rad stürzt und dabei mit dem Kopf auf eine Bordsteinkante schlägst, bist du ohne Helm ein sehr, sehr teurer Pflegefall für den Rest deines Lebens :rolleyes:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Scrat »

Wie oft ist das schon so passiert?

Am besten wir bleiben alle Zuhause...nein, da passieren ja auch viele Unfälle.
Also nur noch mit Helm, Arm und Knieschonern im Haus aufhalten ;)
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von das letzte MHz »

Scrat hat geschrieben: So 19. Jan 2020, 14:24Wie oft ist das schon so passiert?
In Deutschland rund 2.500 mal pro Jahr :rolleyes:

https://www.nwzonline.de/gesundheit/old ... 57930.html
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Scrat »

Du schliesst hier von temporären Schädel-Hirn Traumata auf lebenslangen Pflegefall...

2500 ist zudem immer noch verschwindend gering wenn man die Gesamtzahl der Fahrradfahrer beachtet.
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von das letzte MHz »

Scrat hat geschrieben: So 19. Jan 2020, 14:36Du schliesst hier von temporären Schädel-Hirn Traumata auf lebenslangen Pflegefall...
Unfug, es geht nur um die schweren Fälle:
2500 Radfahrer, die etwa wegen eines schweren Schädel-Hirn-Traumas intensivmedizinisch in einem spezialisierten Traumazentrum versorgt werden müssen
https://www.nwzonline.de/gesundheit/old ... 57930.html

Bei der Schwere bleibt immer was zurück!
Scrat hat geschrieben: So 19. Jan 2020, 14:362500 ist zudem immer noch verschwindend gering wenn man die Gesamtzahl der Fahrradfahrer beachtet.
Ich hoffe bei der Einstellung bist du ohne Wenn und Aber bereit sämtliche anfallenden Kosten zu tragen, wenn es dich mal erwischt und nicht auch noch die Allgemeinheit damit zu belasten :danke:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 44321
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

Ungeachtet eurer Debatten wäre ich dafür, das Führen von zwei- und dreirädrigen Fahrzeugen unabhängig von ihrer Antriebsart nur mit zugelassenen Helmen zu erlauben.
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: So 19. Jan 2020, 15:06Ungeachtet eurer Debatten wäre ich dafür, das Führen von zwei- und dreirädrigen Fahrzeugen unabhängig von ihrer Antriebsart nur mit zugelassenen Helmen zu erlauben.
Das ist auch das einzige was Sinn macht. Ich bin mal sehr aktiv Mountain Bike gefahren und habe vor mir einen Sturz (beim cross-country und nicht etwa beim downhill) quasi aus erster Reihe miterlebt, der mit Sicherheit schwerste Kopfverletzungen nach sich gezogen hätte oder gar tödlich gewesen wäre, wenn der Fahrer keinen Helm getragen hätte. Alleine das Geräusch, als der behelmte Kopf auf einen Stein aufgeschlagen ist, lässt keine andere Schlussfolgerung zu. So war der Helm Schrott, das Bike ebenfalls, der Fahrer hatte ne Gehirnerschütterung, war kurz weg, hatte derbe Schürfwunden, konnte nen paar Tage nur noch humpeln, aber ansonsten blieb der Sturz dank Helm folgenlos :cheers:

Wer jetzt glaubt, dass Stürze in der Stadt weniger gefährlich sind, der irrt. Es ist einfach nur dumm sich ohne Helm aufs Rad zu setzen.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Habakukk
Beiträge: 7790
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Habakukk »

Man kann das ja differenzieren. Wenn ich hinten aus dem Wohngebiet raus gemütlich die Feldwege zum See rüber fahre, braucht es meiner Ansicht nach keinen Helm. Wenn ich aber mountainbike, oder mich im Straßenverkehr befinde, ist es schon gut, einen zu haben. Da ist viel schneller mal was passiert.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von das letzte MHz »

Habakukk hat geschrieben: So 19. Jan 2020, 17:46Man kann das ja differenzieren. Wenn ich hinten aus dem Wohngebiet raus gemütlich die Feldwege zum See rüber fahre, braucht es meiner Ansicht nach keinen Helm.
Auf Feldwegen gibt es keine Schlaglöcher, in denen man stürzen könnte? Feldwege sind niemals versandet / verschmutzt / vereist, wo man wegrutschen könnte? Auf Feldwegen gibt es keine freilaufenden Hunde, die dich während der Fahrt anspringen könnten? Der Feldweg beginnt unmittelbar vor deiner Haustür? Auf Feldwegen gibt es weder Steine, noch sind sie asphaltiert, noch stehen Poller im Weg?

Im Prinzip kann es mir ja egal sein, ob jemand grob fahrlässig sich aus dem Leben schießen will oder nicht. Wenn es jemand geil findet seinen Namen mit viel Glück gerade noch sabbern zu können, dann nur zu. Immer schön ohne Helm fahren :verrueckt:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Chief Wiggum
Beiträge: 4330
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Chief Wiggum »

Letztendlich ist jeder Radfahrer für sein Wohl selbst Verantwortlich.
Leider ist eine solche heute in Berlin wieder ums Leben gekommen.

Meine Meinung zu Radfahrern generell erspar ich euch an dieser Stelle :xcool:
Habakukk
Beiträge: 7790
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Habakukk »

@das letzte MHz
Trägst du dann auch zu Fuß einen Helm? Da könnte ja auch alles mögliche passieren.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von das letzte MHz »

Habakukk hat geschrieben: So 19. Jan 2020, 18:42 @das letzte MHz
Trägst du dann auch zu Fuß einen Helm? Da könnte ja auch alles mögliche passieren.
Man kann sich im Leben zwar nicht gegen alles schützen, jedoch taugt das nicht als Argument sich deswegen gegen vermeidbare Risiken nicht abzusichern. Na ja, die Darwin'sche Selektionstheorie hat offenbar auch im Jahre 2020 noch uneingeschränkt Gültigkeit :joke:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Habakukk
Beiträge: 7790
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Habakukk »

das letzte MHz hat geschrieben: So 19. Jan 2020, 19:06 Na ja, die Darwin'sche Selektionstheorie hat offenbar auch im Jahre 2020 noch uneingeschränkt Gültigkeit :joke:
Hmmja, du mich auch! :rp:
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von FrankSch »

Scrat hat geschrieben: So 19. Jan 2020, 10:39 Warum muss man es immer so kompliziert machen...
Alle Hauptstrassen Bild sind 50er Zonen, alle anderen werden Rechts vor Links und es gilt 30 km/h. Wenn man eine Hauptstrasse auf 30 limitieren will, setzt man halt das 30er Schild darunter.

Noch einfacher wäre es das Limit gleich auf die Hauptstrasse Schilder zu schreiben, dann könnte man sich einen Mount Everest an Schildern sparen. Aber wir sind ja in Deutschland...
Nein, so einfach ist es nicht. Dein Vorschlag schafft Rechtsunsicherheit, denn sie überlässt den Kraftfahrern zu definieren was eine Hauptstraße ist, und was nicht. Aber wie definiert man rechtlich sauber und einwandfrei, was eine Hauptstraße ist? In einem Straßendorf mag das noch recht einfach sein, in einem Haufendorf eher weniger, bei einer Streusiedlung fast unmöglich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dorf
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Scrat »

An Hauptstrassen stehen dann zb. die gelb-weißen Vorfahrtschilder. Auch passend weil es dort kein Rechts vor Links gibt.
Antworten