Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von pomnitz26 »

Ich nutze schon seit dem Ewigkeiten also schon zu Zeiten von Windows XP Acer Laptops. Diese stehen nun fest und werden nicht wie früher bundesweit mitgeschleppt. Trotzdem bleibt es nicht aus das immerwieder irgendwann die Netzteile den Dienst versagen. Nicht weil sie selber kaputt gehen sondern weil es irgendwo in der Leitung, meist im fest verschweißten Stecker zu Unterbrechungen kommt. Das ganze auch bei nachgekauften Universalnetzteilen selbst mit deutlich mehr Leistung. So ist ja die Spannung frei wählbar aber die Stromstärke und Wattzahl bietet mehr als ausreichend Reserve.

Wie merkt man das?

1. Ein Netzteil im Auto universell mit 2 Eingängen 12 - 30Volt und 230V störte stark und schaltete erst unregelmäßig dann häufiger ab obwohl es selber volle Funktionalität anzeigte. Es liefert wahlweise 12 - 24V stabil mit max. 90W was mehr als ausreichend in allen Toleranzen ist. Was man auch kennt je mehr ein Gerät Strom zieht je mehr stört es den Rundfunkempfang. Irgendwann merkte ich das der Stecker recht warm wird und meinte das muß vielleicht so sein. Dann kamen die Unterbrechungen auch bei 230V. Auf der Fehlersuche habe ich im Winkelstecker natürlich eine schön abgeschmorte Stelle des Innenleiters gefunden. Die dann richtig verlötet und sogar die Störungen unter Last im Auto sind weg. DAB ungestört mit dem Magnetfuss fast auf Augenhöhe mit dem Autoradio mit optimaler Antenne passiv am Stick sind plötzlich möglich. Hält nun schon mehrere Jahre.

2. Aktueller Fall. Der Laptop zeigt defekten Akku und schaltet ständig zwischen Akku- und Netzbetrieb hin und her. Dabei hält der Akku trotz 4 Jahren noch wie eh und je seine 6 - 8 Stunden, kann aber nur im abgeschalteten Zustand geladen werden. Nun bin ich mal wieder auf die Suche gegangen. Das Netzteil was oben beschrieben wurde macht da keine Probleme. Mehr noch, es läd sogar wenn der Laptop eingeschaltet und der Akku leer ist vollständig auf. Mir ist im Netzbetrieb auch aufgefallen das der Lüfter mit maximaler Leistung richtig laut wird. Schlussendlich also wieder ein Netzteil was durch Kontaktprobleme in der Leitung Probleme macht. Auch hier den Anschluss neu verlötet und der Lüfter gibt Ruhe. Ohne den guten Akku hätte es sicher noch mehr Probleme gegeben. Geladen wird nun auch wieder. Das Bluetooth / WLAN Modul hatte auch schon den Geist aufgegeben. So macht man das Gerät natürlich schön aber unnötig kaputt.
DABit
Beiträge: 184
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:49
Wohnort: JN36OV, Laupen BE (CH) 489müM, 16.5km südwestlich von Bern

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von DABit »

Ich benütze auch seit eh und je Acer, also bereits schon den 5. Laptop. Allerdings nicht mobil, nur Akku oder Netzbetrieb. Mit Netzteil oder Akku's hatte ich noch nie ein Problem, ausser den Radiostörungen. Eine HD und ein Lüfter musste ich mal ersetzen, den Lüfter wegen Zigarettenrauch. Der drehte zwar noch, erbrachte aber die Kühlleistung nicht mehr.

Probleme mit dem Winkelstecker hatte ich auch noch nie. Nun habe ich gerade "Fieber gemessen". Der Stecker hat 36.4°C, das Gehäuse daneben 38.2°C und das Netzteil (90 Watt) 50.2°C. Die Abluft vom Kühler beträgt 40.8°C. Energiesparmodus läuft auf Höchstleistung. Das hatte ich nach 4 h Video schauen gemessen.

Hmm, was soll ich Dir nun raten? :gruebel: Sei ein wenig lieb zu den Kabel und Stecker!

Übrigens gibt es auch Netzteile von LED-Leuchten, welche im Leerlauf am meisten stören. Ich habe da so ein Billigteil, welches mich schon einmal so richtig ärgerte, weil ich davon ausging, dass wenn die Lampe ausgeschaltet ist, dass dann Ruhe sein sollte. Der Mittelwellen Radio meinte aber etwas ganz anderes. Die Störung lief schön die Tonleiter hoch, bis der Spannungsbegrenzer zum Einsatz kam, dann fing es wieder unten an.
Nun habe ich alle Schaltnetzteile an einer Steckerleiste, damit ich sie zum DXen ausknipsen kann. Handy Ladegerät wie der externe Monitor und die besagte Lampe stören bis in den DAB-Bereich hinauf! Die Leuchtstoffröhren und der Laptop sind ja eh bekannt, so dass zum experimentieren nur noch ein Akku-Licht leuchtet.

Ach ja, mein ca 6 jähriger Akku ist von anfangs ca 8 h auf 6.5 h herunter gekommen. (Ja, ich benutze noch WIN7 Pro)
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von pomnitz26 »

Sollte es an mir liegen müssten die Probleme vielleicht bei Handys auch auftauchen. Man wundert sich nur die seltsamen Fehler am PC und merkt nicht mal woher sie kommen. Bei meinem Windows Phone mit dem großen USB 3 Ladestecker hatte ich nur einmal das Problem das da Dreck vom Bau in der Ladebuchse geklemmt hat. Da war der Stecker etwas schief drin.

Mit dem größeren Laptop der für Spiele ausgelegt ist, richtig Strom zieht und das originale Netzteil hat gab es noch nie Probleme. Dessen Display ist aber sehr angenehm, hell und kräftig und das schon über Jahre. Von einem Bekannten habe ich mal einen Acer gesehen wo der Netzbuchse sich von der Platine gelötet hat. Ansonsten machen die Dinger ja einen stabilen Eindruck. Ich hatte mal ein Display tauschen müssen, der Aufwand um Stabilität ab Werk da rein zu bekommen ist erheblich.
DABit
Beiträge: 184
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:49
Wohnort: JN36OV, Laupen BE (CH) 489müM, 16.5km südwestlich von Bern

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von DABit »

Hmm, ja natürlich liegt es an Dir, hihihi. Die Kabel bringen sich ja nicht selber um. :D Nein, Spass bei Seite! Die Ströme, welche durch diese Hohlstecker fliessen, sind beachtlich. bei rund 4A müssen die Kontakte sehr sauber sein. Der kleinste Spannngsabfall bedeutet schon eine Verlustleistung, Wärme, welche abgeführt werden muss. Aber genau das können diese Stecker nur schlecht, weil auch die Buchse die Wärme nicht ableiten kann. Das ist kaum vergleichbar mit der Leistung, welche ein Handy konsumiert.

Ein Fehler in einem Kabel ist immer etwas gemeines, da man es ja nicht sofort vermutet. Das ist vergleichbar mit Laborkabeln, bei welchen man ja auch stillschweigend davon ausgeht, dass sie funktionieren. Ich habe in meinem Leben schon Stunden verbraten bei der Fehlersuche in Geräten, nur weil ein Kabel von einem Messgerät einen Wackelkontakt hatte, oder Bauteile sich ohne Vorankündigung ausgelötet hatten. Bei einer Motorsteuerung fiel plötzlich ein Kühlkörper mit vier Leistungstransistoren zu Boden, nach dem die Schaltung komisches Verhalten gezeigt hatte. Die vier Mosfet Transistoren hatten sich bei 28V, 90A ausgelötet! :gruebel:

Manchmal ist man leider auf die Qualität gewisser Hersteller angewiesen, wo man keinen Einfluss darauf nehmen kann, wie lange das Zeug hält.
Goldi
Beiträge: 288
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 20:26

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Goldi »

DABit hat geschrieben: So 7. Apr 2019, 13:07 Hmm, ja natürlich liegt es an Dir, hihihi. Die Kabel bringen sich ja nicht selber um. :D Nein, Spass bei Seite! Die Ströme, welche durch diese Hohlstecker fliessen, sind beachtlich. bei rund 4A müssen die Kontakte sehr sauber sein. Der kleinste Spannngsabfall bedeutet schon eine Verlustleistung, Wärme, welche abgeführt werden muss. Aber genau das können diese Stecker nur schlecht, weil auch die Buchse die Wärme nicht ableiten kann. Das ist kaum vergleichbar mit der Leistung, welche ein Handy konsumiert.

Ein Fehler in einem Kabel ist immer etwas gemeines, da man es ja nicht sofort vermutet. Das ist vergleichbar mit Laborkabeln, bei welchen man ja auch stillschweigend davon ausgeht, dass sie funktionieren. Ich habe in meinem Leben schon Stunden verbraten bei der Fehlersuche in Geräten, nur weil ein Kabel von einem Messgerät einen Wackelkontakt hatte, oder Bauteile sich ohne Vorankündigung ausgelötet hatten. Bei einer Motorsteuerung fiel plötzlich ein Kühlkörper mit vier Leistungstransistoren zu Boden, nach dem die Schaltung komisches Verhalten gezeigt hatte. Die vier Mosfet Transistoren hatten sich bei 28V, 90A ausgelötet! :gruebel:

Manchmal ist man leider auf die Qualität gewisser Hersteller angewiesen, wo man keinen Einfluss darauf nehmen kann, wie lange das Zeug hält.
Dein letzter Satz hat es auf den - PUNKT - gebracht,der Schuss hat gesessen ..... sehr guter Schütze !!!! :spos:
Das gilt nicht nur für unsere Technik,auch wenn Du Kleidung kaufen musst, die Qualität der billigen Hersteller aus Fernost und die Verarbeitung sind für uns Verbraucher ein Risiko und wer ein wenig Sachverstand besitzt,weiß,dass die Lebensdauer nur kurz bei diesem " Betrug " sein kann und somit ein sinnloses - " vermeintliches" Schnäppchen ....
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Scrat »

das letzte MHz hat geschrieben: Sa 6. Apr 2019, 14:22 Ich würde meine Zukunft ehrlich gesagt auch lieber von einem 60+ jährigen bestimmen lassen, als von einem um die 20. Ich sage nur "Fridays For Future" :joke: Ja, ein ehrenhaftes Ansinnen, nur bleibt die eigene Zukunft auf der Strecke, wenn man jeden Freitag die Schule schwänzt (was vermutlich der wahre Beweggrund für viele sein dürfte). Warum keine "streiken statt saufen" Bewegung? Macht wohl weniger Spaß :sagnix:
Wer hat denn den Brexit mit verbrochen? Die über 50jährigen. Die wollen ihr altes Empire zurück. 56% der 50-64jährigen und 63% der über 65jährigen wollten den Brexit.


Die Mär von den Schuleschwänzern ist Bildzeitungs Niveau und entbehrt jeglicher Grundlage. Wer nimmt es denn in die Hand? Die geforderten "Experten" :joke: :joke: :joke:
Schau dich doch um wohin unser Klimaschutz fährt. Hambacher Wald? Kohle? Plastikmüll den wir nach China verkaufen und dann Maulen das er im Meer landet? Windkraftanlagen die man abschaltet und stattdessen lieber Kohle verheizt? Oh Man...
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von das letzte MHz »

Scrat hat geschrieben: So 7. Apr 2019, 18:25
das letzte MHz hat geschrieben: Sa 6. Apr 2019, 14:22 Ich würde meine Zukunft ehrlich gesagt auch lieber von einem 60+ jährigen bestimmen lassen, als von einem um die 20. Ich sage nur "Fridays For Future" :joke: Ja, ein ehrenhaftes Ansinnen, nur bleibt die eigene Zukunft auf der Strecke, wenn man jeden Freitag die Schule schwänzt (was vermutlich der wahre Beweggrund für viele sein dürfte). Warum keine "streiken statt saufen" Bewegung? Macht wohl weniger Spaß :sagnix:
Wer hat denn den Brexit mit verbrochen? Die über 50jährigen. Die wollen ihr altes Empire zurück. 56% der 50-64jährigen und 63% der über 65jährigen wollten den Brexit.
Du tust gerade so als ob die jüngeren nicht hätten wählen dürfen; die waren nur zu faul dazu und haben zu wenig Charakter es zuzugeben. Wer die Möglichkeit zur Wahl hat und sie nicht nutzt, muss halt nehmen wie es kommt. Aber nicht mal dazu sind sie in der Lange, jetzt heulen sie rum als ob man sie nicht genauso gefragt hätte wie alle anderen. Zumal es ja stimmt, die EU ist zwar in der Theorie gut, aber die Politik hat es halt an allen Ecken und Enden verpfuscht. In der jetzigen Form schadet die EU einfach anstatt zu nutzen. Aber auch das ist exemplarisch: Anstatt die EU zu reformieren, zerreißt man sich lieber das Maul über Brexit-Befürworter.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von FrankSch »

Scrat hat geschrieben: So 7. Apr 2019, 18:25 Die Mär von den Schuleschwänzern ist Bildzeitungs Niveau und entbehrt jeglicher Grundlage.
Der Vorwurf des Schule schwänzens ist mindestens so alt wie die Bewegung selbst. Dabei könnten sie den ganz einfach entkräften, wenn sie es wirklich wollten. Einfach die Proteste auf Samstag oder Sonntag, und somit auf einen schulfreien Tag verlegen, und gut ist. Aber ich vermute mal, da würden dann bei weitem nicht mehr so viele mit laufen. Meine Güte. Was hätten wir in unserer Schulzeit nicht alles getan, um jede Woche einen Tag blau machen zu können, ohne Konsequenzen fürchten zu müssen...
Goldi
Beiträge: 288
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 20:26

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Goldi »

FrankSch hat geschrieben: So 7. Apr 2019, 18:49
Scrat hat geschrieben: So 7. Apr 2019, 18:25 Die Mär von den Schuleschwänzern ist Bildzeitungs Niveau und entbehrt jeglicher Grundlage.
Der Vorwurf des Schule schwänzens ist mindestens so alt wie die Bewegung selbst. Dabei könnten sie den ganz einfach entkräften, wenn sie es wirklich wollten. Einfach die Proteste auf Samstag oder Sonntag, und somit auf einen schulfreien Tag verlegen, und gut ist. Aber ich vermute mal, da würden dann bei weitem nicht mehr so viele mit laufen. Meine Güte. Was hätten wir in unserer Schulzeit nicht alles getan, um jede Woche einen Tag blau machen zu können, ohne Konsequenzen fürchten zu müssen...
@Franksch,
mit einer Einschränkung "Euer Ehren" ,denn zu meiner Schulzeit war es nicht möglich , "Blau" zu machen ,warum .... :gruebel:
Weil dann das Abi schwer zu erreichen war und ohne Abi kein Studienplatz ,ohne Studienplatz kein Examen und danach keine leitende Anstellung .... daher war es ( aus heutiger Sicht ) eine völlig andere Zeit und somit haben wir weder die Schule geschwänzt,noch sind wir auf die Straßen gegangen ,wir hatten dafür gar keine Zeit,weil wir lernen mussten,um das Abi zu bestehen , so schaut's aus ....
Die Proteste auf die Wochenenden zu verlegen,da bin ich voll Deiner Ansicht ,dass ist richtig so .... :spos:
Aber die Jugendlichen wollen zu viel Veränderungen und das sofort,aber an die Konsequenzen denken die Wenigen und auch an die damit verbundenen enormen Kosten ,leider .... :gruebel:
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von FrankSch »

Keks: Die Bank ING, die mir in immer kürzeren Abständen ihre "Banking to go"-App aufdrängen will, da im Herbst die iTAN weg fällt. Nein, ich will keine Banking-App auf einem Androiden, der schon seit mindestens einem Jahr keine Sicherheitsupdates mehr gesehen hat. Das geht echt gar nicht.
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von das letzte MHz »

FrankSch hat geschrieben: Di 9. Apr 2019, 10:59 Keks: Die Bank ING, die mir in immer kürzeren Abständen ihre "Banking to go"-App aufdrängen will, da im Herbst die iTAN weg fällt. Nein, ich will keine Banking-App auf einem Androiden, der schon seit mindestens einem Jahr keine Sicherheitsupdates mehr gesehen hat. Das geht echt gar nicht.
Das mit der iTAN ist ja eine EU Richtlinie (Zahlungsdiensterichtlinie 2). Meine Bank bietet mir entweder die PhotoTAN (für iOS, Android oder Windows Phone) an, alternativ die PhotoTAN mit einem extra zu erwerbenen Lesegerät (das wäre ja für dich zu überlegen, wenn es deine Bank auch bietet) oder die kostenpflichtige mobileTAN.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
RheinMain701
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:18

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von RheinMain701 »

Meine Bank hat bereits angekündigt, nicht umstellen zu wollen. Die bleiben bei iTAN, koste es was es wolle, und wenn sie dafür bis vor den Europäischen Gerichtshof ziehen müssen (so ungefähr lautete der Wortlaut der Bank).
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

Und wo liege da der tiefere Sinn? In der Sendung WISO wurden mal Zahlen veröffentlicht wie viele Bankkunden welches System benutzen und da wurde iTAN nur noch sehr sehr wenig genutzt. Warum sollte man wegen der paar Hanseln die große Welle bis zum EUGH machen? Vor allem weil es ja bereits andere sichere TAN verfahren auch für alte Handys gibt und die Bank dabei auch noch Geld spart. Also Bitte jetzt... :rolleyes:
RheinMain701
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:18

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von RheinMain701 »

Wir reden hier von einer Bank an der die Digitalisierung spurlos vorbeigegangen ist.

Geldautomaten gibt es noch nicht in jeder Filiale, dafür Geld problemlos vom Schalter, das gesamte Bargeld der Filiale liegt in einer kleinen schwarzen Schatulle und wird einem noch richtig in die Hand gedrückt. Anschriftenänderungen brauchen grundsätzlich 5-10 Tage, dabei gibt es gerne auch mal Probleme mit Schreibfehlern weil das anscheinend immer noch von Hand ins System eingetippt wird. Wahrscheinlich nutzen die für sowas sogar noch den Postweg. Kontoauszüge gibt es nur per Post (oder online), Kontoauszugsdrucker ist bei der Bank ein völliges Fremdwort. Will man in der Filiale überweisen, liegen Blanko-Vordrucke und ein Kugelschreiber zum Selbstausfüllen da, das muss man dann draußen in den Briefkasten der Bank reinwerfen.

Ich weiß bis heute nicht, wie so etwas noch profitabel arbeiten kann.
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von FrankSch »

RheinMain701 hat geschrieben: Di 9. Apr 2019, 12:40 Ich weiß bis heute nicht, wie so etwas noch profitabel arbeiten kann.
Das geht, wenn überhaupt, wohl nur mit recht hohen Kontoführungsgebühren.
Antworten