Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Habakukk
Beiträge: 7824
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Habakukk »

DH0GHU hat geschrieben: Do 4. Apr 2019, 11:25 Lächerlich. "Am Tacho kleben". Tu ich sicher nicht. Ich nutze nichtmal den Tempomaten. Klar schaue ich dort, wo Tempolimits sind, auch immer wieder kurz auf den Tacho. Wer mit seinem Auto umgehen kann, hält dann die Geschwindigkeit auch mal eine Weile ohne hin zu schauen.
Und obwohl ich es nicht immer sooo genau nehme, bin ich auf ca. 600.000 km genau 2 mal geblitzt worden, jeweils aus Unachtsamkeit war ich wenige km/h zu schnell. Mit der Quote kann wohl jeder leben. Die Verwarnungsgeldzone verläßt man nicht "versehentlich", das sind außerorts mindestens 21 km/h zu viel, das merkt man auch ohne Blick auf den Tacho.
Und wer durch Schnellfahren Zeit sparen will, muß eben, neben Sicherheitsaspekten, abwägen, was ihm wichtiger ist: Zeitersparnis oder Strafzettelfreiheit.
Aber dann bitte nicht über die bösen Fallen schimpfen. Das ist kindisch.
Sehe ich genauso. Wer zumindest gewillt ist, sich halbwegs an Beschränkungen zu halten, wird höchstens hin und wieder durch Unachtsamkeit geblitzt werden und landet ohnehin eher im unteren Preissegment. Aber an diesem Willen fehlt es den meisten schon von Grund auf. Mehr noch, wenn man sich mal erdreistet und langsamer fährt als erlaubt, z.B. durch eine Ortschaft mit Kindern (grünes Ortsschild ohne Beschränkung) mal nicht mit vollen 110kmh durchbrettert, wird man von anderen Verkehrsteilnehmern ja auch schon genötigt. Das Recht auf Maximalgeschwindikgeit scheint 95% wichtiger als das Recht auf Sicherheit oder Stressfreiheit zu sein.

Abzocke ist für mich, wenn ich in Italien in einer Ortschaft mit 57kmh geblitzt werde (gerade mal 7kmh zu schnell) und dafür über 200 Euro löhnen muss. Abzocke ist für mich, wenn man aufgrund bewusst irreführender Beschilderung gebiltzt wird, wie z.B. am Bodensee an einer Bundesstraße, wo innerorts durchgehend 30kmh-Schilder angebracht sind (Lärmschutz, 22-6 Uhr), nur irgendwo mittendrin gibt es mal ein einzelnes Schild mit 30kmh (Lärmschutz) ohne zeitlicher Begrenzung und prompt wird dort auch tagsüber gebiltzt.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
PAM
Beiträge: 44449
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Do 4. Apr 2019, 13:19[...]
Mit 60 km/h gehört man auch nicht unbedingt auf die linke Spur der Autobahn :rp:
Mit (GPS-) 53 km/h innerorts wird man kurz angeleuchtet, dann zieht gleich ein ganzer Pulk vorbei. Einige 100 m später überholt man sich gegenseitig und sortiert die Reihen- bzw. Rangfolge neu. Und die Lärmschutz-30 gelten auch nicht für alle.
🎧📺📻📡
Chief Wiggum
Beiträge: 4345
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Chief Wiggum »

GPS 53 sind Tacho nichtmal 50. Kein Wunder.... Das schaffen sonst höchstens am Sonntag die halbtoten Oppas :gruebel:

€dit : Is ja Quark..was schreib ich denn da..ist doch andersrum : Ich dachte eben imTraum nich daran , das PAM schneller als Tacho 50 fahren kann :rp:
Tacho 60 wird in Berlin aber toleriert, da gibt noch keiner Zeichen. Muss also an den Brandenbürgern liegen...


Geblitzt wird doch auch erst ab mindestens 8 km/h zu viel. Das sind über 10 Tacho-km/h mehr. Das sollte jeder aufmerksame Fahrer auch schaffen einzuhalten.
Als Autofreind, auch des Schnelfahrens sehe da nicht unbedingt Abzocke :rp:
DB1BMN

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von DB1BMN »

So seh ich das auch.
Ich stell den Tempomat in der Stadt auf 59 km/h. Der Tacho zeigt laut GPS 4 km/h zu viel an, so schwimme ich locker gemütlich mit 55 km/h mit.

Schlimm sind die VW-Tachos älterer Baujahre. Die zeigen gerne locker 10 km/h zu viel an. Wenn dann Oppa mit Hut in seinem '97-er Passat, der gerade erst 6000 km gelaufen ist, Strich-Fuffzich fährt und sich hinter ihm eine 2 km lange Kolonne bildet, könnte ich auch explodieren.

Toll sind auch diese Messanzeigen mit den LED-Smileys, die dann auf meine 4-Tacho km/h noch ihrerseits 5 km/h draufschlagen, so dass ich jedes mal mit angeblichen 64 km/h an so einem traurigen Smiley "vorbeirase". Wobei, es gibt gut eingestellte Anzeigen, die auf +/- 1 km/h absolut genau sind.
WiehengeBIERge
Beiträge: 526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von WiehengeBIERge »

Ich würde sogar behaupten, dass einige, wenn nicht die meisten stationären Blitzer noch nicht mal bei 8 km/h drüber auslösen, auch wenn das vielleicht offiziell so sein sollte. Ich bin durchaus schon manchmal an Blitzern mit 10 lt GPS drüber vorbeigefahren ohne geblitzt zu werden. Meist geht das aber sowieso nicht, da die anderen Autos mit 20-30 km/h zu viel (oder mehr) auf den stationären Blitzer zufahren, dann kurz vor dem Blitzer alle Anker werfen und mit 10-20 km/h unter der zugelassenen Höchsgtgeschwindigkeit an dem Blitzer vorbei zu fahren. Um danach dann natürlich wieder auf 20-30 km/h drüber zu beschleunigen.

Besonders an dem A2-Blitzer in Bielefeld ist dieses Verhalten extremst zu beobachten, bei einigermaßen gut gefüllter Autobahn hat man da sowieso keine Chance geblitzt zu werden weil man maximal 80 km/h fahren kann - selbstverständlich nur genau in Höhe des Blitzers :joke: ...
Der geannte Blitzer ist z.B. so einer, der bei 10 drüber lt. meinem Navi NICHT MAL auslöst. Meist ist es aber gar nicht möglich, überhaupt in die Nähe von nur 100 km/h zu kommen dort ;) .
QTH: 52.28 N | 8.70 O
am Nordhang des Wiehengebirges, am äußersten Rand von NRW und der "Bergwelt"


Senderfoto-Archiv
DABit
Beiträge: 184
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:49
Wohnort: JN36OV, Laupen BE (CH) 489müM, 16.5km südwestlich von Bern

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von DABit »

Mir sagte einmal ein befreundeter Polizist, innerorts direkt an der Messstelle: " Wir blitzen erst ab 65km/h, sonst müssten wir fast jeden Dritten herausnehmen. Wir wollen auch nur diese "ermahnen", welche es wirklich übertreiben. Beim Kindergarten oder Betagtenzentrum haben wir aber deutlich weniger Mitgefühl mit den Automobilisten!"
Wo sie aber gar kein Verständnis aufbringen wollen, ist bei überlauten Fahrzeugen, bei Mofa's die daherkommen wie fliegende Rasenmäher und bei Auto's der bekannten Marken, welche gerne "gepimt" werden, um Aufsehen zu erregen.

Mich nervte ein Autofahrer, welcher mich auf gefühlte 5 km/h (Schritt-Tempo) herunterbremste und hunderte Meter blockierte, nur weil er wegen Gegenverkehr ein paar Sekunden hinter mir bleiben musste. 4-5 Minuten hatte er das Spielchen getrieben, bis das Hupkonzert der anderen Verkehrsteilnehmer ihn zum Weiterfahren bewogen hatte! Nun ja, er hatte ja selber auch Zeit verloren.
QTH: 46°54' N / 7°14' O, Schweiz, Laupen BE, 489müM
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Scrat »

Zur Zeit geltende Sätze und nach meiner Sicht wirkungsvollere Anpassung.
Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit innerorts (Pkw):

... bis 10 km/h 15 €
... 11 - 15 km/h 25 €
... 16 - 20 km/h 35 € > 80€
... 21 - 25 km/h 80 € > 160€
... 26 - 30 km/h 100 € > 300€
... 31 - 40 km/h 160 € > 600€
... 41 - 50 km/h 200 € > 1200€
... 51 - 60 km/h 280 € > 2400€
... 61 - 70 km/h 480 € > 4800€
über 70 km/h 680 € > 6000€ oder Fahrzeug Einzug

Lebenslangen Führerscheinentzug halte ich nichts davon. Vieles was man mit 20 noch in Ordnung fand oder sich keine Gedanken macht, findet man mit 30 bescheuert und mit 40 rauft man sich die Haare...
Also eher Führerscheinentzug 5 bis 10 Jahre.
DABit
Beiträge: 184
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:49
Wohnort: JN36OV, Laupen BE (CH) 489müM, 16.5km südwestlich von Bern

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von DABit »

Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Scrat »

Finde diese Sätze für "knapp darüber" arg übertrieben.
In Schweden wollen sie ab 250€ und in Norwegen 375€ für ab 20km/h zu schnell.... :verrueckt:
Vor Schulen und Kindergärten würde ich es hingegen für gut befinden (solange zu Schulzeiten gemessen wird und nicht um 3:30Uhr Nachts)
WiehengeBIERge
Beiträge: 526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von WiehengeBIERge »

Naja, wirklich gemessene, sprich echte 20 km/h drüber sind auch schon nicht mehr knapp drüber (im Gegensatz zu 20 drüber lt. Tacho)...
QTH: 52.28 N | 8.70 O
am Nordhang des Wiehengebirges, am äußersten Rand von NRW und der "Bergwelt"


Senderfoto-Archiv
PAM
Beiträge: 44449
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

Meine Mutter hatte vor ein paar Jahren mal eine Serie, sie wurde regelmäßig mit +4 km/h mit dem Laser gemessen und durfte bezahlen. Uneinsichtige Raser... :sagnix:
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13237
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Radio Fan »

WiehengeBIERge hat geschrieben: Do 4. Apr 2019, 18:16 Ich würde sogar behaupten, dass einige, wenn nicht die meisten stationären Blitzer noch nicht mal bei 8 km/h drüber auslösen, auch wenn das vielleicht offiziell so sein sollte. Ich bin durchaus schon manchmal an Blitzern mit 10 lt. GPS drüber vorbeigefahren ohne geblitzt zu werden.
Ich denke du hast auch einen Tacho zur Verfügung nach dem man sich richten kann. Denn ein Navi hängt doch i.d.R. hinterher.
In meinem Navi sehe z.B. gar keine km/h Anzeige und bin damit auf den Tacho angewiesen, der wie ich mittlerweile weiß, ca. 5-7 km/h zu viel anzeigt.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
DB1BMN

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von DB1BMN »

Die schweizer Regelung schon ab dem ersten km/h zuzuschlagen, finde ich aber schon unphysikalisch.

Auf einem analogen Autotacho kann man das gar nicht richtig ablesen, da der Zeiger schon mehrere km/h "breit" ist, hinzu kommt der Ablesefehler durch Parallaxe.
Digitale Anzeigen haben prinzipbedingt eine Unsicherheit von +/-1 Count auf dem letzten Digit.

Außerdem muss die gesamte Messkette rückführbar sein. Ich meine, die werden doch keine HP5071A [1] am Straßenrand stehen haben?
Ich hab auch schon mal mit einer Dame eines privaten Ordnungsdienstes diskutiert, ob denn ihre Gucci-Armbanduhr denn auch auf ein amtliches Eichnormal zurückzuführen ist, weil ich meine Parkzeit um angeblich eine Minute überschritten hatte *g*

Gut hingegen finde ich die Regelung, dass die Geldbusse an das Einkommen gekoppelt ist. So tut es jedem gleich weh.

Als ich vor zwei Jahren das erste Mal nach laaaanger Zeit wieder nach Polen fuhr, kam mir dieses Schild entgegen.
800px-Znak_D-39._Ograniczenia_prędkości_w_Polsce_od_2011.svg.png
So, und wie schnell darf ich jetzt fahren?


[1] https://www.microsemi.com/product-direc ... y-standard
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Scrat »

Ist die Frage rhetorisch oder möchtest du das Schild wirklich erklärt haben... :D
Fahrzeuge bis 3,5t:

Innerorts
23-5 Uhr 60km/h
5-23Uhr 50km/h

Ausserorts
Zweispurige Strasse 90km/h
Vierspurige Strasse und/oder zweispurige Kraftfahrstrasse 100km/h
Vierspurige Kraftfahrstrasse 120km/h

Autobahn 140km/h
Radio Fan
Beiträge: 13237
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Radio Fan »

Ja man muß sich das Schild schon ein wenig einprägen.
Wenn du dein Fahzeug eingestuft hast, sollte man das dann wissen.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Antworten