(sehr) komischer Traum

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
OnkelSven
Beiträge: 27
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 12:23

Re: (sehr) komischer Traum

Beitrag von OnkelSven »

Heute Nacht habe ich von Uranylacetat geträumt.
Wir haben in der Schule Versuche gemacht und festgestellt, dass es auch Betastrahlung emittiert, was eigentlich nicht sein kann, da es im Gegensatz zu Nautururan kein Thorium enthält.

Als ich dann den Versuch mit meinem Kugelfischer Geigerzähler wiederholen wollte, ließ sich keine Betastrahlung mehr nachweisen, was mich sehr verwirrt hat.
OnkelSven
Beiträge: 27
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 12:23

Re: (sehr) komischer Traum

Beitrag von OnkelSven »

Heute Nacht habe ich von chemischen Reaktionen geträumt, die ich in der Firma durchgeführt habe. Es handelte sich dabei um die Reaktion von Kohlenstoff (Graphitpulver) und Silikat (?). – Wenn man es anzündete, wurde eine große Menge Wasserdampf frei, so dass die Feuerwehr kommen musste, weil es wie eine dicke Rauchwolke aussah.
Später fand ich dann raus, wenn man das Gemisch in eine Flasche füllt, kann man es als Raketentreibstoff verwenden.

Gegen Morgen habe ich noch geträumt, dass ich versucht habe, meine QSL-Karten anhand des neuen Fragenkatalogs zu sortieren, was mir nicht besonders gelungen ist, weil ich die Landeskenner für DDR, UdSSR und „Jugoslavien“ nicht finden konnte. – Daraufhin habe ich an meine 2 m-Antenne einen N-Stecker angeschlossen.
Antworten