Benzinfrust

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 44648
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Benzinfrust

Beitrag von PAM »

Nicoco hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 20:21 [...] Im Notfall fahr ich direkt bei BP tanken :joke:
BP Europe soll ja mal über Kesselzüge den Osten beliefern, wenn der grün geworden und seine Raffinerien endlich los geworden ist. Wieder einmal soll hier Geschichte geschrieben werden!

Mein Garagenvermieter antwortete, er könnte sich eine Wallbox in der Garage bei etwa 360 EUR Garagenmiete tatsächlich vorstellen. Den Vertrag müsste ich mit meinem Stromlieferanten selbst machen. Na da bin ich aber beruhigt!
Zuletzt geändert von PAM am Mi 13. Jul 2022, 06:23, insgesamt 1-mal geändert.
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Benzinfrust

Beitrag von DH0GHU »

Wichtiger ist: Wo hängen die dran. Ob ich nun den hießigen BayernOil-Sprit tanke, oder das Edelstöffchen der MiRo in der alten Heimat, ist oft egal: Alle 3 (Vohburg, Neustadt, Karlsruhe) hängen an der TAL. MiRo aber auch noch an SEPL. Und die TAL hat einen strang nach Tschechien, wo dann auch Druschba nicht weit ist. Könnte also gut sein, dass irgendwann auch hier Rohöl abgezweigt wird, damit der Osten Europas nicht trocken läuft.
.. August wäre eine gute Zeit dafür, da würde ich planmäßig ein mal "im Osten" tanken.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Benzinfrust

Beitrag von DH0GHU »

PAM hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 22:14
Nicoco hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 20:21 [...] Im Notfall fahr ich direkt bei BP tanken :joke:
BP Europe soll ja mal über Kesselzüge den Osten beliefern, wenn der geworden und seine Raffinerien endlich los geworden ist. Wieder einmal soll hier Geschichte geschrieben werden!

Mein Garagenvermieter antwortete, er könnte sich eine Wallbox in der Garage bei etwa 360 EUR Garagenmiete tatsächlich vorstellen. Den Vertrag müsste ich mit meinem Stromlieferanten selbst machen. Na da bin ich aber beruhigt!
Will er dann 360 € im Monat? Oder will er 360 im Jahr? Oder 360 mehr als bisher? Oder ist ihm das einfach egal, solange Du Dich kümmerst?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 44648
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Benzinfrust

Beitrag von PAM »

80 jetzt, 360 dann - pro Monat.

Zu billig, ich weiß...
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Benzinfrust

Beitrag von DH0GHU »

Na der hat ja ne Vollmeise..


A propos Preis: Der Rohölpreis ist heute um mehr als 7% gesunken... HIER kostet der Diesel immernoch über 2 €... außer an Tankstellen, die schon zu haben, da wird dann auch mal 1,889 ausgepreist (so gesehen samstagabend)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 44648
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Benzinfrust

Beitrag von PAM »

DH0GHU hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 23:26 A propos Preis: Der Rohölpreis ist heute um mehr als 7% gesunken... HIER kostet der Diesel immernoch über 2 €... außer an Tankstellen, die schon zu haben, da wird dann auch mal 1,889 ausgepreist (so gesehen samstagabend)
Es gibt länderübergreifend Lieferengpässe bei Diesel/Heizöl/Jet-A1, was die Preise hoch hält. Mancherorts ist Heizöl derzeit nicht lieferbar.

E10 am Morgen (5:30 - 5:45 Uhr, jetzt viel teurer) ab 1,739 und bis 1,849.
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Benzinfrust

Beitrag von DH0GHU »

Hatten wir doch schon mal: https://www.kreiszeitung.de/lokales/nie ... 99693.html
Nunja... ich sollte dann mal bei Gelegenheit den Rüssel reinhängen ;)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 44648
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Benzinfrust

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 06:35 🧐
Bei 1,689 fuhr die 🎱 eigenständig ⤴️ und fasste etwa 15 l nach.
🎧📺📻📡
Starsailor001
Beiträge: 378
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:23

Re: Benzinfrust

Beitrag von Starsailor001 »

Die Spritpreise im "einstigen" Steuerparadies Samnaun(Schweizer Zollfreigebiet an der Grenze zu Südtirol) bewegen sich mittlerweile auf deutschem Niveau.
Das ist ein Novum!

https://www.hangl.ch/tanken/sprit-benzi ... mnaun.html



Die Nachbarländer italien und Österreich liegen jetzt teilweise sogar darüber. Dort jetzt größtenteils über 2 Euro pro Liter bei Diesel und Super.
QTH:Zwischen Rhön und dem Thüringer Wald............FRANKEN und dem Schiefergebirge//
4 Km südöstlich vom Döbraberg(795m NN)-- Höchster Berg des Frankenwaldes
PAM
Beiträge: 44648
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Benzinfrust

Beitrag von PAM »

Diesel wird knapp! Zwei Tankstellen haben hier 9,999 ausgepriesen - als Zeichen, dass diese Sorte aus ist.

Der örtliche Brennstoffhändler ist laut Nachbarn beim Heizöl auch leer. Wer akut für Heißwasser 200 oder 300 l Heizöl haben will, der kann das kriegen. Volltanken geht vor Anfang September nicht mehr. Derzeit ist Lieferstopp bis Monatsende, die Vorbestellungen werden im August abgearbeitet, wenn es die Suppe wieder gibt. Es gibt nur Richtpreise, zu zahlen ist der Tagespreis bei Lieferung.

Der hatte sich den Flitz in den Kopf gesetzt, noch in diesem Jahr die Heizölgeschichte zu beenden und auf Wärmepumpe umzusteigen: "Vergiss es, die installiert dir in diesem Jahr niemand mehr! Kaufe und stell's dir hin, ist im nächsten Jahr eh teurer." Sagte der Heizungsbauer.
🎧📺📻📡
zerobase now
Beiträge: 4524
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Benzinfrust

Beitrag von zerobase now »

Hier derzeit E 10 auch für unter 1,70 zu haben. 1,69 will die örtliche Gadafi Tanke haben. Leider kein Bedarf. ;)
Mal zocken, vielleicht geht es noch weiter runter, da der Ölpreis derzeit ja eher schwächelt.
Starsailor001
Beiträge: 378
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:23

Re: Benzinfrust

Beitrag von Starsailor001 »

Ich denke mit den Spritpreisen geht es nicht weiter runter, tendenziell eher wieder hoch..spätestens dann in Vorbereitung auf den 1.September, wenn der sog. "Tankrabatt" wieder wegfällt hat man einen erstaunlich guten Grund für einen Preissprung.
Dazu kommt noch, wenn die Gaskraftwerke, von denen EINIGE zumindest wahlweise auch mit Heizöl Strom oder Fernwärme erzeugen können dann statt Erdgas,...... Heizöl nehmen entsteht zusätzlicher Bedarf.

Und dann ist ja noch unser Euro, der nun innerhalb eines guten Jahres von 1.20 auf 1 USD gefallen ist. Und Rohhöl muss Deutschland am Weltmarkt in Dollar bezahlen,somit wird da auch ein evtl. Preisvorteil am Weltmarktpreis.......... allein durch den ungünstigen Wechselkurs aufgezehrt.
Zum Jahresende soll kein Öl mehr aus Russland bezogen werden, das verknappt natürlich auch unsere Resourcen und macht den Transport nach Leuna und Schwedt inklusiver Umstellung der Raffinerien teuer.

...........................................................................
Strom wird dann ab nächsten Jahr richtig teuer , die ECHTE Preiswelle wird uns erst noch drohen und damit sind dann auch solche Geschichten wie von PAM und der Garage beschrieben mehr als obsolet.


.............................
China deht den Spieß jetzt gaaaanz langsam wieder um,
Einst Vorreiter bei Elektroautos, und gerne als Beispiel von unserer Regierung hergenommen, ist man jetzt dort bestrebt die Steuer beim Kauf von Verbennern bis zu einer bestimmten Hubraumgrösse zu halbieren.
Somit wird der Preisabstand zu den kaufsteuerbefreiten E-Autos in China wesentlich kleiner und weniger wirtschaftlich.

Focus.de (c)
https://www.focus.de/auto/news/china-fo ... 86014.html
QTH:Zwischen Rhön und dem Thüringer Wald............FRANKEN und dem Schiefergebirge//
4 Km südöstlich vom Döbraberg(795m NN)-- Höchster Berg des Frankenwaldes
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Benzinfrust

Beitrag von DH0GHU »

Starsailor001 hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 22:35 Ich denke mit den Spritpreisen geht es nicht weiter runter, tendenziell eher wieder hoch..spätestens dann in Vorbereitung auf den 1.September, wenn der sog. "Tankrabatt" wieder wegfällt hat man einen erstaunlich guten Grund für einen Preissprung.
Dazu kommt noch, wenn die Gaskraftwerke, von denen EINIGE zumindest wahlweise auch mit Heizöl Strom oder Fernwärme erzeugen können dann statt Erdgas,...... Heizöl nehmen entsteht zusätzlicher Bedarf.

Und dann ist ja noch unser Euro, der nun innerhalb eines guten Jahres von 1.20 auf 1 USD gefallen ist. Und Rohhöl muss Deutschland am Weltmarkt in Dollar bezahlen,somit wird da auch ein evtl. Preisvorteil am Weltmarktpreis.......... allein durch den ungünstigen Wechselkurs aufgezehrt.
Rohöl ist binnen eines Monats um 20% gefallen... Der Dollar um 3,8%.


Strom wird dann ab nächsten Jahr richtig teuer , die ECHTE Preiswelle wird uns erst noch drohen und damit sind dann auch solche Geschichten wie von PAM und der Garage beschrieben mehr als obsolet.
Selbst wenn Strom dann für Privatkunden bei 50 Cent/kWh landet, ist der Betrieb eines E-Autos billiger als der eines Verbrenners. Und Skaleneffekte bei der Produktion kommen ja auf der Anschaffungsseite dann auch so langsam zum tragen.
Dazu kommt: Jeder, der eigenen Solarstrom produziert, fährt mit einem E-Auto so viel günstiger als mit einem Verbrenner, dass jeder Häuslebesitzer dumm sein muss, nicht mittelfristig umzusteigen. Der Benzinpreis müsste auf 50 Cent pro Liter sinken, damit sich dann ein Verbrenner wieder lohnt. Ich kenne keinen E-Auto-Fahrer, der den Kauf bisher bereut hat, weder technisch noch finanziell.
Strom wird außerdem dann wieder billiger, wenn Erneuerbare endlich stärker ausgebaut werden. Immer dann, wenn sehr viel Wind weht, bricht der Preis an der Strombörse ein, die Börsenstrompreise in Deutschland sind meist niedriger als bei vielen unserer Nachbarn. Allerdings kostet uns der De-Facto-Ausbaustopp (Altmeier-Erblast) derzeit viel Geld und viele Jobs... Und die Windkraftbranche investiert lieber in Produktionsstandorte in Dänemark als bei uns: genau deshalb.
Am teuersten ist der Strom derzeit in Atomkraft-Frankreich... Und über den Tag ist der Strom derzeit mittags am günstigsten: Da fließt viel Solarstrom.

https://www.epexspot.com/en/market-data
https://energy-charts.info/charts/price ... ?l=de&c=DE


Zurück zum Topic:
Die Tankstellen in 82395 Murnau drehen nach wie vor hohl: Diesel stand heute bei 2,089 €, ist sogar noch gestiegen. In Penzberg bei Shell - sonst die teuerste Marke in der Region - habe ich dann für 1,959 € pro Liter getankt. 13 Cent Unterschied auf nicht mal 15 km. Das ist schon sehr extrem. Nun gut, die Füllung reicht für 1000 km....
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Chief Wiggum
Beiträge: 4367
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Benzinfrust

Beitrag von Chief Wiggum »

Gestern abend für 1,749 / l vollgetankt.
Irgendwie richtig billig :joke:
Diesel kostet aktuell auch 18 cent mehr...
Bild QTH : Berlin - Senderfotos Berlin-Brandenburg - Updates April : Dresden, Leipzig, Karenz ...
PAM
Beiträge: 44648
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Benzinfrust

Beitrag von PAM »

Chief Wiggum hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 10:37 [...] Irgendwie richtig billig :joke:
Diesel kostet aktuell auch 18 cent mehr...
...ist ja auch Edelsprit für 650 PS-Boliden! :opa:

Gestriger Tagestiefstpreis für E10 bei Jet: 1,629.
Chief Wiggum hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 16:49 1,659. Super.
Mal wieder vollgetankt. :cheers:
🎧📺📻📡
Antworten