Benzinfrust

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 43910
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Benzinfrust

Beitrag von PAM »

2,239 - Schnäppchen!
2,269 oder 2,319? Greift zu, es ist spottbillig!
🎧📺📻📡
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Benzinfrust

Beitrag von Ruhrwelle »

1,99 in Velbert, 2,06 in Bochum und Hattingen. Nö...kein Bock auf Umweg. Ein Balken und Reserve sind noch da, 250km Restreichweite nach 780 gefahrenen Kilometern. Mal ausreizen. Vor dem 1.6. wird aber nochmal getankt.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
PAM
Beiträge: 43910
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Benzinfrust

Beitrag von PAM »

E10 für 2,149. Man arbeitet sich auf die 2,30 hin. Minus 30 Cent Tankrabatt, der allerdings als "Krisengroschen" an die notleidende Mineralölwirtschaft geht. Der Endverbraucher freut sich, kommt er doch für kurze Zeit wieder knapp unter die Marke von 2 Euro.

Wie jede Diät schwebt darüber allerdings auch der sprichwörtliche "Jojo-Effekt". Läuft der Rabatt aus, wird der Endverbraucher sich bei Literpreisen von 2,60+ wiederfinden. Einerseits ist der Rabatt ja nur befristet gewesen, andererseits wird alles teurer. Nur zu gut spielt das den olivgrünen Interessen in die Karten! Die Umerziehung der Uneinsichtigen geht eben nur über den Preis.
🎧📺📻📡
Sarstedter
Beiträge: 460
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: Benzinfrust

Beitrag von Sarstedter »

Seit ca. 1 Woche fällt mir auf, das Diesel wieder meist "günstiger" ist als Super E5/E10... das war ja sehr lange anders. Ob das wohl eine "vorbereitende Massnahme" auf die Preissenkungen zum 01. Juni ist?? Denn wenn ich so rechne haben dann ab 01.06. Diesel und Benzin wieder ungefähr eine Preishöhe... so etwa bei 1,80/Liter. Benzin wird ja eine deutlich höhrere Reduzierung bekommen als Diesel.

Oder liegt das einfach daran, das mittlerweile die Heizölnachfrage dann endlich mal gesättigt ist?
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Benzinfrust

Beitrag von Nicoco »

Ich denke, dass das eine Mischung aus beidem ist.
Einerseits ist der Rabatt beim Diesel eben "nur" 14 Cent, gleichzeitig dürfte die Nachfrage bzw. Hamsterkäufe von Heizöl langsam wieder nachlassen, was gleichzeitig die Dieselpreise senkt.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PAM
Beiträge: 43910
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Benzinfrust

Beitrag von PAM »

Ob und wie das Heizölgeschäft an der Preisentwicklung mitwirkt, das ist m. E. nicht konkret einzusortieren. In meiner Heimat kann man Heizöl bestellen und bekommt derzeit Liefertermine zwischen Juli, August und September genannt. Bezahlen darf man Tagespreise, da sich keiner der Heizöllieferanten auf das Risiko einlassen möchte, irgendwelche Preise zuzusagen und halten zu müssen. Man zahlt also den Tagespreis am Liefertag. Das kann dann billiger sein als jetzt - muss es aber nicht.

Dieser Trend hat sich auch auf Baumaterial übertragen, für das man ebenfalls "Tagespreise" zahlt. Allerdings ist der Trend dort eindeutig, er geht derzeit nur nach oben. Ergänzt dadurch, dass vieles momentan nicht lieferbar ist und niemand weiß, wann sich das ändert. Final schlägt dann auch hier die alte kaufmännische Weisheit zu: "Was knapp ist, das ist teuer."
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 12993
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Benzinfrust

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 10:18 Ob und wie das Heizölgeschäft an der Preisentwicklung mitwirkt, das ist m. E. nicht konkret einzusortieren.
Es war bisher immer so, daß steigende oder fallende Heizölpreise den Dieselpreis gleichermaßen beeinflusst haben… ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 43910
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Benzinfrust

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 11:39 Es war bisher immer so, daß steigende oder fallende Heizölpreise den Dieselpreis gleichermaßen beeinflusst haben… ;)
Für meine Heimatadresse würde ich bei 1000 l und Belieferung heute 1,475 EUR/l bezahlen.
Ich kann aber erst Liefertermine ab Kalenderwoche 29 bekommen. Es gilt dann der Tagespreis bei Lieferung. :gruebel:
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 43910
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Benzinfrust

Beitrag von PAM »

Bisheriges Tagesmaximum für E10: 2,229. :verrueckt:
Gegenwärtiges Tagesminimum: 2,079.
Vielleicht geht's abends noch auf 2,059?

Für die Preise kaufe ich nichts. :motz:
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 12993
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Benzinfrust

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 17:41 Bisheriges Tagesmaximum für E10: 2,229. :verrueckt:
Gegenwärtiges Tagesminimum: 2,079.
Vielleicht geht's abends noch auf 2,059?

Für die Preise kaufe ich nichts. :motz:
Ich denke du findest höhere Preise verkehrsregulierend und somit gerechtfertigt. :gruebel:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 43910
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Benzinfrust

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 17:43 Ich denke du findest höhere Preise verkehrsregulierend und somit gerechtfertigt. :gruebel:
Ich tanke für weniger. :danke:
🎧📺📻📡
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Benzinfrust

Beitrag von Ruhrwelle »

Ab 2,00€ heute abend. Bordcomputer sagt nach 860km 190km Restreichweite.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Benzinfrust

Beitrag von Ruhrwelle »

Auch jetzt wieder 2€. 150km Restreichweite bei knapp 890 gefahrenen Kilometern.

Auch abends ab 2€ für E10. 910km gefahren, 130km Restreichweite :cheers:
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Benzinfrust

Beitrag von DH0GHU »

In Italien ist der Sprit zum ersten mal, seit ich dort hin komme, billiger gewesen als in Deutschland, und sogar billiger als in Österreich. Auffällig: Mit am billigsten waren die Autobahn-Tankstellen, da ging der Diesel bis 1,849 € runter. Ich habe nach dem Mittagessensstop in Sterzing ebenfalls für 1,849 € / Liter getankt - in Sterzing war aber auch die teuerste Tanke überhaupt mit 2,09 € für den Liter. 25 Cent Unterschied auf weniger als 1000 m.
Die Gardasee-Tour war auch nicht gerade sparsam: der stop&go-Verkehr und Ausflüge über schmale Bergstraßen trieben den Verbrauch auf 6,3l/100km hoch - trotz niedriger Höchstgeschwindigkeiten.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 43910
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Benzinfrust

Beitrag von PAM »

E10 zum Einheitspreis von 2,129 von Star über Esso, HEM bis hinüber zur Aral.
Bei drei von vier nur gegen Barzahlung. Wer wollte das Bargeld abschaffen? :verrueckt:
🎧📺📻📡
Antworten