Du kannst auch gleich mal in Riefensberg 1.60€ hinblättern.
Benzinfrust
Re: Benzinfrust
Das würde im Worst-Case (längerfristige Ausfälle) bedeuten: Der Rohölpreis steigt so lange, bis der Bedarf um 20% gesunken ist. Das war weder 2008 (knapp 150 $ pro Barrell, also ca. Faktor 2 zu heute) noch 2022 (120 $) der Fall. Der Preis würde also noch wesentlich weiter steigen - 200 $ gefällig? Dann wäre der Spritpreis bei uns bei >2,50 €/Liter - da glaube ich dann tatsächlich, dass der Verbrauch um 20% sinken würde. Und vieles andere auch.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Sprach der König zum Priester: "Halte du sie dumm, ich halte sie arm."
E10 morgens noch ein letztes Mal für 1,709? Jedenfalls lange Schlangen, auf die ich aus Zeitgründen verzichten musste. Nachmittags ist es für 1,90+ bestimmt schön leer... 
E10 in Immenstadt/V-Markt unverändert 1.65€
E10 in Lindenberg, bzw. Wangen derweil bis zu 1.77€
E10 in Lindenberg, bzw. Wangen derweil bis zu 1.77€
Au weia.PAM hat geschrieben: ↑Mo 2. Mär 2026, 09:41 Kommt schon noch...
Berliner-Zeitung.de:
Ölpreis auf 14-Monats-Hoch: Iran-Konflikt legt wichtigste Ölroute der Welt lahm
Aber sonst erfolgten Preiserhöhungen an der Tanke umgehend…
QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Dual MCR 4
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB, QODOSEN SR-286
Mobil:Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-DAB Dachantenne
-
Wolfgang R
Ich denke, seit da große Konzerne wegen "Gewinnmitnahmen" mal eines auf den Deckel bekommen haben, ist man da "vorsichtiger".
Das eingelagerte Öl und die raffinierten Erzeugnisse sind ja noch Altbestand.
Immer wieder erstaunlich finde ich, wenn der Nachfüll-LKW an unserer freien Tanke steht und man da mal kurz -10cent auf die nachzufüllende Sorte gibt, damit der seinen Inhalt auch komplett los wird.
Es ist mir bislang noch nicht gelungen, diesen Vorgang für meine präferierten Sorten (ich habe ja auch einen E10 Verkoster) für mich gewinnbringend zu nutzen
Bin irgendwie, an dem doch sehr seltenen Ereignis, immer im falschen Auto gesessen.
Das eingelagerte Öl und die raffinierten Erzeugnisse sind ja noch Altbestand.
Immer wieder erstaunlich finde ich, wenn der Nachfüll-LKW an unserer freien Tanke steht und man da mal kurz -10cent auf die nachzufüllende Sorte gibt, damit der seinen Inhalt auch komplett los wird.
Es ist mir bislang noch nicht gelungen, diesen Vorgang für meine präferierten Sorten (ich habe ja auch einen E10 Verkoster) für mich gewinnbringend zu nutzen
Bin irgendwie, an dem doch sehr seltenen Ereignis, immer im falschen Auto gesessen.
QTH: JN48DM - Oberes Murgtal (Baiersbronn)
Mir fiel am Morgen eine Tankstelle am Wegesrand auf, deren Preistafel für Diesel 9,999 anzeigte.
Üblicherweise wird das immer dann gemacht, wenn diese Sorte ausverkauft ist.
Üblicherweise wird das immer dann gemacht, wenn diese Sorte ausverkauft ist.
Also hatte die eigenständige Murmel keine Lust zum Abbiegen…
Es wäre gar nicht gegangen - angesichts des Andrangs.
Allerdings hatte die Murmel noch zwei Kanister dabei, um den Rollerich alsbald damit füttern zu können. Dessen Tankinhalt hatte ich abgelassen und der Murmel verabreicht. Dem Rollerich schmeckt der ein halbes Jahr alte Sprit nämlich nicht mehr. Er hätte gerne einen frischen Schluck.
Mal sehen, was nachmittags die Preise sagen...
Ich verstehe auch nicht wenn ein Transportweg ausfällt, über den nur 20% der Welt-Fördermenge läuft, sich so stark auswirkt. Hier wird das wohl eher als Gewinnmitnahme der Mineralölkonzerne ausgenutzt…PAM hat geschrieben: ↑Mo 2. Mär 2026, 11:46Es wäre gar nicht gegangen - angesichts des Andrangs.![]()
Allerdings hatte die Murmel noch zwei Kanister dabei, um den Rollerich alsbald damit füttern zu können. Dessen Tankinhalt hatte ich abgelassen und der Murmel verabreicht. Dem Rollerich schmeckt der ein halbes Jahr alte Sprit nämlich nicht mehr. Er hätte gerne einen frischen Schluck.
Mal sehen, was nachmittags die Preise sagen...![]()
Ursache und Wirkung entfalten sich breiter, als wir es uns vorstellen können. Der Iran erklärte die Meerenge der Straße von Hormus für gesperrt und scheint entschlossen, dies auch gewaltsam durchzusetzen. Nach verschiedenen internationalen Medienberichten folgten der Drohung tatsächliche Angriffe auf Frachtschiffe und es soll bereits ein Tanker versenkt worden sein.
Dass der Schiffsverkehr dort auch abgesehen von der iranischen Drohung quasi sofort zum Erliegen gekommen ist, das liegt zudem daran, dass die Versicherer geäußert haben, bestehende Verträge umgehend zu kündigen, sollten Schiffsführer das Risiko der Passage auf sich nehmen wollen. Neben den Auswirkungen auf die nunmehr erheblich längeren Transportwege für Mineralöle und Produkte daraus, wirkt sich dies generell auf den Transport von Seefracht jeglicher Warengruppen aus. Für Fracht aus China dürfte der Seeweg baw. wegfallen, da weitere Routen über See kaum rentabel sind und direkt mit dem Transport auf der Schiene konkurrieren.
20% weniger Angebot führt aber zu mehr als nur 20% höheren Preisen. Die Marktgesetze sind gnadenlos - solange die Nachfrage höher als das Angebot ist, steigt der Preis. So lange, bis die Nachfrage sinkt oder das Angebot steigt. Kannst Du aktuell sehr gut schon bei Speicher-Chips beobachten. Wären alle Marktteilnehmer bereit, beliebig viel für Öl zu zahlen, könnte sich der Preis auch verzehnfachen. In der Regel kommen weit vorher größere Wirtschaftseinbrüche auf und die Nachfrage sinkt (oder es kommen eben doch alternative Quellen auf den Markt, was zu hoffen wäre).
Ich glaube, die meisten Leute können sich das garnicht richtig vorstellen, und man muß wohl die Ölkrisen der 70er und 80er erlebt haben, um was ähnliches schon mal gesehen zu haben. Die Folge waren damals eine schwer Rezessionen und Maßnahmen bis hin zu autofreien Sonntagen.
Wobei ich auch nicht glaube, dass es SO schlimm kommt, die Lieferketten sind heute doch etwas diversifizierter, und die Energieversorgung nicht mehr so einseitig auf Öl fokusiert. Der Sommer naht, so müssen sich z.B. Besitzer von E-Autos überhaupt keine Sorgen machen...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
-
zerobase now
Ja, so wird Donni noch unfreiwillig zum Elektroförderer. So ein paar Bomben bewirken vielleicht mehr als jede Kaufprämie. Da es gerade die Förderung gibt, dürfte sich das positiv auf die Nachfrage auswirken.

Die am Vormittag im Inforadio angekündigten Spritpreiserhöhungen "um durchschnittlich 10 Cent" wurden inzwischen an die Tankstellen durchgereicht:
Auf meinem Heimweg gäbe es unter 1,80 nun nichts mehr.
Auf meinem Heimweg gäbe es unter 1,80 nun nichts mehr.