Benzinfrust

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
DH0GHU
Beiträge: 7753
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Benzinfrust

Beitrag von DH0GHU »

PAM hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 20:32 Daher auch: Gegen alle staatlichen Verbilligungsmaßnahmen! Die Steuermehreinnahmen kann die Staatskasse sehr gern gebrauchen und es gibt keinen Grund, darauf zu verzichten.

Daher: Keinen Spritbonus, eher einen Beitrag für die Rücklage draufhauen!
Man sollte diese Finanzmittel tatsächlich konsequent in den Ausbau öffentlicher Verkehrsmittel, der Schieneninfrastruktur und Speichertechnologien für die Energiewende stecken. Damit ist dem Verbraucher / Steuerzahler auch langfristig geholfen, weil seine Abhängigkeit vom Individualverkehr und von fossilen Rohstoffen reduziert wird. Zeitlich befristete Maßnahmen wie 9-€-Ticket und Spritsteuerreduktion sind nichts als ein Strohfeuer mit exakt KEINER nachhaltigen Wirkung.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Starsailor001
Beiträge: 378
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:23

Re: Benzinfrust

Beitrag von Starsailor001 »

Das 9 Euro Ticket begünstigt insbesondere die Menschen, die sowieso schon den ÖPNV nutzen oder nutzen können.
Das ist eine enorme Subventionierung der ÖPNV Nutzer ..... wenn deren Mobilität für 3 Monate nur noch jeweils mtl. 9 Euro kosten soll !!!

Davon können die Menschen auf dem Land nur träumen, dort wo keine Bahn mehr fährt und Busse vllt gerade noch im Schulbussverkehr rollen.
Diese Menschen zahlen auch wenn der Spritpreis zeitlich begrenzt leicht gesenkt wird über die Steuer, trotzdem gleichviel wie immer oder gar mehr, wenn der Spritpreis während dieser Zeit noch weiter ansteigen sollte.

Das heisst etwas spitz formuliert..und ja auch etwas ketzerisch: Die Landbevölkerung zahlt das 9 Euro Ticket für die Menschen in den Ballungsräumen zu einem grossen Teil mit ihren Spritsteuern und Abgaben ...wird Quasi also noch bestraft dafür, das sie kein HARTZ4 beantragen und weiter zur Arbeit fahren......., weil sie selbst wenn sie es wöllten dazu gezwungen sind sich mit dem PKW über weiter Strecken zu ihren Arbeitsstätten , Einkaufen, Arzt usw zu bewegen.
UND die Kilometerpauschale/Entfernungspauschale gilt ja dann auch nach wie vor für ÖPNV Nutzer im Juni, Juli und August, so habe ich das verstanden.

Das "ENTLASTUNGSPAKET" ist alles in Allem schon im Konstrukt sehr ungewöhnlich und unausgegoren und übervorteilt manche Menschen sehr viel mehr,während andere noch dafür bezahlen sollen.
Warum man so etwas macht.....Ich weiss es leider nicht.
QTH:Zwischen Rhön und dem Thüringer Wald............FRANKEN und dem Schiefergebirge//
4 Km südöstlich vom Döbraberg(795m NN)-- Höchster Berg des Frankenwaldes
das letzte MHz
Beiträge: 13586
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Benzinfrust

Beitrag von das letzte MHz »

Im Falle eines Embargos auf russisches Öl hält Wirtschaftsminister Robert Habeck es für möglich, dass Benzin in Ostdeutschland zeitweise knapp wird. Eine gefährliche Situation trete ein, wenn regional zu wenig Öl da sei, sagt Habeck bei "RTL Direkt". Das sei für den ostdeutschen Raum und den Großraum Berlin nicht auszuschließen, weil sie von der Großraffinerie Schwedt versorgt würden, die nur russisches Öl verarbeite. "Es ist nicht auszuschließen, das muss ich leider sagen, dass es tatsächlich zu Knappheiten kommt. Wir werden die lösen können. Aber es kann passieren, dass für eine begrenzte Zeit zu wenig Öl und damit zu wenig Benzin verfügbar ist. Das ist nicht ausgeschlossen." Man arbeite aber an Lösungen, damit dies nicht passiere.
Quelle: ntv
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 44290
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Benzinfrust

Beitrag von PAM »

Das "Entlastungspaket" ist rausgeworfenes Geld! :verrueckt: Man sollte die Gelegenheit zur "freiwilligen Enteignung" vom bürgerlichen Lager bis hin zum Mittelstand wahrnehmen und Fahrzeughaltung forciert abbauen.

Es geht nicht mehr für jeden!
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7753
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Benzinfrust

Beitrag von DH0GHU »

Blödsinn. herausforderungen nimmt man an und und löst sie zum Besseren.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
strade
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Benzinfrust

Beitrag von strade »

Man könnte es ja wie in Italien machen.... https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... se,T1B6WZc
Und ob das 9-Euro-Ticket eine gute Idee war ..... https://www1.wdr.de/nachrichten/neun-eu ... k-100.html
PAM
Beiträge: 44290
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Benzinfrust

Beitrag von PAM »

Tagesspiegel.de: Einschätzung von Minister Habeck - Benzin könnte bei Öl-Embargo in Ostdeutschland zeitweise knapp werden
Was könnte das für deutsche Verbraucher bedeuten?
Robert Habeck (Grüne) erwartet hohe „Preissprünge“. Das Embargo bedeute eine „höhere Inflation, höhere Energiepreise und eine Belastung der Wirtschaft“, sagte der Bundeswirtschaftsminister (Grüne) am Montag in Brüssel.
Nach Einschätzung Habecks könnte eine Embargo in Ostdeutschland und im Großraum Berlin zeitweise zu einer Benzinknappheit führen. „Es ist nicht auszuschließen, das muss ich leider sagen, dass es tatsächlich zu Knappheiten kommt“, sagte Habeck am Mittwochabend in der Sendung „RTL Direkt“.

Grund sei, dass diese von der Großraffinerie im brandenburgischen Schwedt versorgt werden, die ausschließlich russisches Öl verarbeitet. Es könne passieren, dass „für eine begrenzte Zeit zu wenig Öl und damit zu wenig Benzin verfügbar ist“, sagte Habeck. Es werde jedoch an Lösungen gearbeitet, versicherte der Minister.
🎧📺📻📡
Chief Wiggum
Beiträge: 4325
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Benzinfrust

Beitrag von Chief Wiggum »

Vollgetankt für 2,009 €/l .
Also noch ziemlich preiswert :D
Die billigste Tanke ist mal wieder die vom Kaufpark Eiche, 1,989.
PAM
Beiträge: 44290
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Benzinfrust

Beitrag von PAM »

Chief Wiggum hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 10:13Vollgetankt für 2,009 €/l . Also noch ziemlich preiswert :D
Die billigste Tanke ist mal wieder die vom Kaufpark Eiche, 1,989.
Die edle ELAN würde dir hier um die Ecke 2,119 EUR dafür abnehmen. Wie gut, dass ich nichts brauche. :danke:
🎧📺📻📡
Chief Wiggum
Beiträge: 4325
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Benzinfrust

Beitrag von Chief Wiggum »

Meine Shell vor Ort verlangt momentan auch 2,109.
Aber so voll, wie die Strassen immernoch sind, kanns ja garnicht zu teuer sein :opa: :lol:
PAM
Beiträge: 44290
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Benzinfrust

Beitrag von PAM »

Chief Wiggum hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 10:41 Aber so voll, wie die Strassen immernoch sind, kanns ja garnicht zu teuer sein :opa: :lol:
Leider setzte der Gewöhnungseffekt zu schnell ein. Man empfindet jetzt Preise knapp unter 2 EUR als geradezu billig. :verrueckt:
Als hier 2,30+ verlangt wurden, hatte ich freie Straßen, einen geringeren Verbrauch und unter dem Strich geringere Kosten.
🎧📺📻📡
Chief Wiggum
Beiträge: 4325
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Benzinfrust

Beitrag von Chief Wiggum »

Die paar Euro im Monat ...werden sich die meisten wohl denken. Auch weils nicht anders geht.

Ich war auch auf der letzten Tour Autobahn/Landstrasse ziemlich "PAM-Style" unterwegs....
IMG-20220505-WA0001.jpg
Aber muss ja auch nicht immer sein :undweg:
PAM
Beiträge: 44290
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Benzinfrust

Beitrag von PAM »

Der rote Bereich schon ab 6000? Ist ja fast wie'n Turbodiesel... :sozusagen:

Man kann übrigens außerorts auch noch einiges einsparen, wenn man nur 60 fährt. Damit fällt man nicht einmal auf, die anderen hinter mir waren auch nicht schneller. Hintergrund war allerdings, dass ich mir das Überholen eines 40-Tonners gespart hatte. Lohnt auf den Strecken auch gar nicht, schneller als 70 wäre ohnehin nicht erlaubt gewesen...
🎧📺📻📡
Chief Wiggum
Beiträge: 4325
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Benzinfrust

Beitrag von Chief Wiggum »

Man kann noch viel mehr sparen, wenn man das Fahren ganz sein lässt.
Ist aber nicht Sinn und Zewck des ganzen...Und Verkehrshindernisse gibts schon genug, da muss man nicht noch vorsätzlich eins sein.

:danke:
PAM
Beiträge: 44290
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Benzinfrust

Beitrag von PAM »

Chief Wiggum hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 13:03 Man kann noch viel mehr sparen, wenn man das Fahren ganz sein lässt.
Ist aber nicht Sinn und Zweck des ganzen...Und Verkehrshindernisse gibts schon genug, da muss man nicht noch vorsätzlich eins sein.

:danke:
Ich mache vor Wechsellichtzeichenanlagen gern mal Pause. :rp:
🎧📺📻📡
Antworten