Benzinfrust

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Starsailor001
Beiträge: 376
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:23

Re: Benzinfrust

Beitrag von Starsailor001 »

Ich fahre seit Sommer 2020 einen 90 PS, 1,4 Liter Diesel . OHNE AD Blue Zusatztank.
Der Langzeitverbrauch liegt bei 3,6 Liter/100 KM.

Was mir aufgefallen ist, die Reichweite meines Diesel hängt sehr von der Qualität des getankten Diesels ab.
Die Fahrstrecke und das Fahrprofil ist immer gleich..ich komme aber mit Diesel von bestimmten Tankstellen gut 150 Km weiter als mit Diesel von anderen Anbietern.Und ich spreche von normalen Diesel, keine Premiumsorten.
QTH:Zwischen Rhön und dem Thüringer Wald............FRANKEN und dem Schiefergebirge//
4 Km südöstlich vom Döbraberg(795m NN)-- Höchster Berg des Frankenwaldes
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Benzinfrust

Beitrag von pomnitz26 »

Mein Skandal Diesel ohne AdBlue und alles andere war auch der sparsamste den ich je hatte. Wichtig ist auch nicht nur den errechneten Wert des Bordcomputers zu nehmen sondern real an der Tankstelle nachzurechnen.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Benzinfrust

Beitrag von Allgäu_Süd »

pomnitz26 hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 20:44 Mein Skandal Diesel ohne AdBlue und alles andere war auch der sparsamste den ich je hatte. Wichtig ist auch nicht nur den errechneten Wert des Bordcomputers zu nehmen sondern real an der Tankstelle nachzurechnen.
Der reale Wert ist meiner Erfahrung nach meist 0.5 bis1.0 Liter höher.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Benzinfrust

Beitrag von DH0GHU »

Die Beiträge motivierten mich dazu, in meine alten, leider unvollständigen, Statistiken zu blicken.
Auf den ersten Blick fiel mir auf, dass Benzin 2008 schon mal über 1,50 € kostete...

mein erstes Auto, 2000 bis 2008, war ein Corsa. 54 PS, 1 Liter 3-Zylinder Benziner. Leider ist nur wenig mehr als die Hälfte der Tankvorgänge statistisch erfasst, der Durchschnittsverbrauch lag je nach Fahrweise zwischen 4,8 und 7,7 Liter. Gesamt-Schnitt ca. 5,8 Liter.
Leergewicht unter 1 Tonne.

Das zweite war dann ein Astra H Caravan mit 1.7 CDTI-Turbodiesel, 110 oder 111 PS, Vmax = 186 km/h. Die allermeisten, aber nicht alle, Tankvorgänge sind erfasst. 16609,19 Liter Diesel auf 268143,2 km von Herbst 2008 bis Frühsommer 2017 ergaben einen Schnitt von 6,19 l / 100 km. Der Verbrauch variierte dabei zwischen 5,4l / 100 km und 7,5 l / 100 km.
Leergewicht knapp 1,5 Tonnen.
Billigster Tankvorgang 0,94 € / Liter (2016, Inland!), teuerster inländischer Tankvorgang 1,57 € / Liter (2012). Der Beleg vom Tanken an der italienischen Autobahn im Sommer 2012 ging wohl verloren und ist eine der wenigen Fehlposten in der Statistik.

Aktuell ist ein Insignia A Facelift Country Tourer mit B20DTH-Turbodiesel (170 PS, 2 Liter) im Einsatz. Auch hier gelang es mir, einzelne Tankvorgänge nicht zu erfassen. Bisher wurden 121026,6 km erfasst, für die 8024,88 Liter Diesel durch den Tankrüssel liefen - 6,63 l / 100 km.
Dabei variierte der Verbrauch zwischen 5,86 l / 100 km und 8,24 l / 100 km (da war eine 410-km-Strecke in 3 Stunden dabei - inklusive STVO-konformer Umfahrung von München mit 80 km/h bzw 60 km/h)
Leergewicht ca. 1,9 Tonnen. AdBlue.
Teuerster Tankvorgang 2,16 €/ Liter (an meinem Geburtstag 2022... wertvolle Geschenke schenkt man sich am besten selbst ;) ), dafür am 29.10.2020 nur 0,999 € / Liter
Angesichts des höheren Gewichts und der bisher meist auch höheren Geschwindigkeit ist der Verbrauch eigentlich okay. Uneigentlich ist er mir viel zu hoch, aber in dem Punkt halte ich es wie PAM: Wegwerfen geht garnicht, das ist auch nicht nachhaltig. Einen neuen Diesel zu kaufen kommt überhaupt nicht in Frage. Beim nächsten Fahrzeug steht dann hoffentlich über der Verbrauchsspalte "kWh/100 km". Vorausgesetzt, die passenden Fahrzeuge sind zu bekommen. Bei einem vorzeitigen Ausscheiden aus dem Dienst müsste schnell ein Ersatz her.

Zusammengefasst:
Corsa: 5,8 Liter Super pro Tonne Fahrzeuggewicht und 100 km, bei ca. 55 PS/Tonne.
Astra: 4,2 Liter Diesel pro Tonne Fahrzeuggewicht und 100 km, bei ca. 74 PS/Tonne.
Insignia: 3,5 Liter Diesel pro Tonne Fahrzeuggewicht und 100 km, bei ca. 90 PS/Tonne. (und deutlich höherer Durchschnittsgeschwindigkeit)
Alle Werte basieren auf den Tankquittungen, nicht auf dem Bordcomputer, der 5-10% weniger Verbrauch anzeigt.


... Ein Liter Diesel entlässt 2,65 kg Co2 in die Umwelt, ein Liter Benzin 2,32 kg. Macht aktuell horrende 17,5 kg auf 100 km.
400g pro kWh Stunde strom stehen dem beim deutschen Strommix gegenüber - das wären 8 kg auf 100 km
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Benzinfrust

Beitrag von PAM »

Umgerechnet 1,75 für Eurosuper 95 in Chojna.
🎧📺📻📡
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Benzinfrust

Beitrag von Nicoco »

Allgäu_Süd hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 21:06Der reale Wert ist meiner Erfahrung nach meist 0.5 bis1.0 Liter höher.
Kann ich so nicht bestätigen, der Bordcomputer bei meinem Auto ist schon sehr akkurat.
Die Abweichung liegt maximal bei 0.2 L.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Benzinfrust

Beitrag von PAM »

E10 für 1,939 oder 1,999 oder 2,049? :gruebel:

Na egal, ich hatte 1,75 ausgegeben für Eurosuper 95.
🎧📺📻📡
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Benzinfrust

Beitrag von Ruhrwelle »

E10 ab 1,88
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Starsailor001
Beiträge: 376
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:23

Re: Benzinfrust

Beitrag von Starsailor001 »

Russland drosselt nochmalig bei Nordstream1 den Gasfluss, angeblich wegen Verzögerungen bei einer Reparatur.
Wichtiges LNG Terminal in den USA, das nach Europa liefern sollte..... wegen "Havarie" ausgefallen.
Die Öl-Raffinerie in Wien Schwechat war ja auch kürzlich erst wegen einer Havarie ausgefallen.
Der Gasspeicher in Rheden füllt sich momentan auch nur in Zeitlupentempo.

Ich finde in letzter Zeit häufen sich die Ausfälle und Havarien schon etwas sehr merkwürdig oft !

ZU Wien Schwechat:

https://noe.orf.at/stories/3160888/

Ungarn bietet Österreich Hilfe bei der Spritversorgung an und würde seine Reserven für Österreich freigeben.
Die OMV ist strukturell gut in Österreich und Ungarn aufgestellt und vernetzt.

https://www.spiegel.de/ausland/hilfe-fu ... 6603180094

..............
Habecks Mission der Energiesicherheit für Deutschland wird eine Gratwanderung.
Was ich nicht so ganz verstehe ist, warum man in Zeiten wo Erdgas knapper und extrem, wirklich extrem teuer wird, weiter Gaskraftwerke auf Hochtouren laufen lässt als gäbe es kein Morgen mehr..... und andere Energiequellen und -Kraftwerke, deren Betrieb jetzt erheblich günstiger wäre, quasi vollkommen vernachlässigt?"!

..............
Tagesspiegel beschreibt dies so (C) TS :

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/ ... 29282.html
QTH:Zwischen Rhön und dem Thüringer Wald............FRANKEN und dem Schiefergebirge//
4 Km südöstlich vom Döbraberg(795m NN)-- Höchster Berg des Frankenwaldes
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Benzinfrust

Beitrag von PAM »

Auf Youtube sah ich kürzlich eine Arte-Sendung über Libyen.

Kurz zusammengefasst: Sprit gab es nur ein paarmal in der Woche und auch nur für die, die seit der Nacht dafür anstanden und im Auto schliefen. Dafür boomt der Schwarzhandel mit Sprit zu astronomischen Preisen.

Elektroenergie gibt es von kommunalen Energieversorgern nur stundenweise und insgesamt so wenig, dass selbst Lebensmittel in den Kühlschränken vergammeln. Im Beitrag gezeigte Einwohner sprachen davon, frische Lebensmittel gar nicht mehr zu kaufen, weil man sie zuhause sofort verarbeiten müsste und nicht garantiert ist, dass auf dem Transport und im Handel die Kühlkette durchgehend gewesen sei. Es wäre nicht ungewöhnlich, dass man sich von Lebensmitteln irgendwas einfangen könnte. Also alles aus Konserven.

Wer mehr als nur ein paar Stunden Strom am Tag braucht oder haben will, der betreibt einen eigenen Dieselgenerator oder schließt sich mit Nachbarn zusammen, um sowas zu betreiben. Dementsprechend ist in Ballungsräumen die Luft: Trüb und von Dieselabgas durchsetzt. Strom 24 h am Tag ist Luxus, man stellt die Generatoren zum Dieselsparen immer wieder mal 1 - 2 h ab. Wo es gut funktioniert und man sich gewissenhaft kümmert, dort reicht es für Kühlschränke und Tiefkühler, ohne dass man etwas merkt. Ein gezeigter Frisör rief seine vorgemerkte Kundschaft an, wenn er gerade mal Strom hat.

Das ist ein Extrembeispiel, aber auch wir werden uns darauf einstellen müssen, dass Gas und Strom nicht mehr für jeden und zu jeder Zeit zur Verfügung stehen.
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Benzinfrust

Beitrag von pomnitz26 »

Die Diesel haben wahrscheinlich auch keinen SCR Katalysator und wenn würde der entfernt werden.

Von daher verstehe ich auch nicht warum ein großes möglichst sauber arbeitendes Kraftwerk so verteufelt werden muß und halte es allemal besser wie wenn jeder auf die primitivste Art irgendetwas zusammenfrickelt.
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Benzinfrust

Beitrag von Ruhrwelle »

E10 ab 1,83
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Benzinfrust

Beitrag von PAM »

Japhi hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 13:39E10 ab 1,83
E10 bis 12:24 Uhr noch für 1,889. Danach hoch auf 2,059 und weil wohl gar nichts mehr verkauft wurde, runter auf 1,979.

Die blauweiße Apotheke hat sich an dieser Unruhe nicht beteiligt und blieb bei 2,049.
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Benzinfrust

Beitrag von DH0GHU »

pomnitz26 hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 11:43 Die Diesel haben wahrscheinlich auch keinen SCR Katalysator und wenn würde der entfernt werden.

Von daher verstehe ich auch nicht warum ein großes möglichst sauber arbeitendes Kraftwerk so verteufelt werden muß und halte es allemal besser wie wenn jeder auf die primitivste Art irgendetwas zusammenfrickelt.
Der SCR-Katalysator filter kein CO2 raus, die Abgasreinigungsanlage im Kraftwerk auch nicht.

Ansonsten sind die PAMschen Zukunftsvisionen natürlich wieder mal Panikmache in reinstform. Unsere Stromversorgung ist nicht gefährdet. Die Gasversorgung ist es kurzfristig vielleicht schon, aber spätestens nächstes Jahr sind die Anbindungen an die schwimmenden LPG-Verlade/Einspeiseanlagen fertig. Hätten wir weder Altmeier-Knick noch Seehofer-Trassenstopp, müssten wir uns noch mal weniger Sorgen machen.

Der Weckruf hinsichtlich Energieunabhängigkeit, regenerativer Energien und Lieferkettendiversifizierung sind wohl die einzigen "nützlichen" Kollateralschäden des russischen Angriffskriegs ...

Achja: Dieselgenerator als "Überbrückungshilfe"? Totaler Blödsinn. Wenn Knappheit an fossilen Energieträgern besteht, ist das nicht wirklich zielführend. Dann lieber eine vernünftige Akku-Lösung mit Balkon-Solarkraftwerk (bis ca. 600W). Für den Betrieb des Kühlschranks reicht sowas im Notfall allemal.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Benzinfrust

Beitrag von ulionken »

DH0GHU hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 14:08 Dann lieber eine vernünftige Akku-Lösung mit Balkon-Solarkraftwerk (bis ca. 600W). Für den Betrieb des Kühlschranks reicht sowas im Notfall allemal.
Diese Teile sind derzeit wegen hoher Nachfrage schwer zu bekommen. Man kann sie auch aufs Dach montieren, bei max. 600 W Ausgang am Wechselrichter Einspeisung ins Hausnetz notfalls via Schuko-Steckdose. Hat jemand schon Erfahrungen damit:
  • Funktionieren sie auch bei Ausfall des Stromnetzes, oder liefern sie nur Strom, wenn sie mit dem Stromnetz synchronisiert sind?
  • Produziert der Wechselrichter signifikante Funkstörungen?
73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
Antworten