Benzinfrust

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DH0GHU
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Re: Benzinfrust

Beitrag von DH0GHU »

mittendrin hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 12:08
...wird in Hof nochmal vollgetankt...
Da bietet sich doch eher Asch an...
Naja, wahrscheinlich fahre ich eh nicht über die A9 sondern die A71, weil es vorher einen enstprechenderen westlicheren Zwischenstopp gibt.
Aber ganz generell: Umwege wegen Spritpreisersparnis? Da müsste die Standardroute wirklich 5 Minuten von der Grenze entfernt vorbei führen, sonst verliert man doch nur Zeit und Nerven, für wenige € Ersparnis? Nehmen die Tschechen eigentlich auch Euro?
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mittendrin
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Re: Benzinfrust

Beitrag von mittendrin »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 12:51 Da müsste die Standardroute wirklich 5 Minuten von der Grenze entfernt vorbei führen, sonst verliert man doch nur Zeit und Nerven, für wenige € Ersparnis? Nehmen die Tschechen eigentlich auch Euro?
Ja gern :) . Bei Kartenzahlung wirst du gefragt, ob du in € oder Kronen zahlen möchtest, da empfielt sich die Krone, weil dann erst in D umgerechnet wird.
Meine Urlaubsfahrten ins BGL haben mich jahrelang immer über A93/A3 Regensburg/Passau/Braunau/Oberndorf/Laufen unter Umgehung des Münchner Chaos nach Ramsau geführt, mit Tankstopps in Braunau und Asch. Habe ich nie als nervenaufreibend oder gar stressig empfunden.
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
pomnitz26
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Re: Benzinfrust

Beitrag von pomnitz26 »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 12:51
mittendrin hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 12:08
...wird in Hof nochmal vollgetankt...
Da bietet sich doch eher Asch an...
Naja, wahrscheinlich fahre ich eh nicht über die A9 sondern die A71, weil es vorher einen enstprechenderen westlicheren Zwischenstopp gibt.
Aber ganz generell: Umwege wegen Spritpreisersparnis? Da müsste die Standardroute wirklich 5 Minuten von der Grenze entfernt vorbei führen, sonst verliert man doch nur Zeit und Nerven, für wenige € Ersparnis? Nehmen die Tschechen eigentlich auch Euro?
Die A71 mit DAB Tunnelversorgung. Als es noch provisorisch war gab es sogar Bayern um Oberhof da drin. Für mich eine der faszinierendsten Autobahnen die mich über 10 Jahre begleitet hat. Sie ist eigentlich immer ein Gewinn an Zeit bei kostenersparnis auch bei 50km Umweg gewesen. Ich hoffe du kannst die Fahrt genießen.
DH0GHU
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Re: Benzinfrust

Beitrag von DH0GHU »

mittendrin hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 13:41
DH0GHU hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 12:51 Da müsste die Standardroute wirklich 5 Minuten von der Grenze entfernt vorbei führen, sonst verliert man doch nur Zeit und Nerven, für wenige € Ersparnis? Nehmen die Tschechen eigentlich auch Euro?
Ja gern :) . Bei Kartenzahlung wirst du gefragt, ob du in € oder Kronen zahlen möchtest, da empfielt sich die Krone, weil dann erst in D umgerechnet wird.
Meine Urlaubsfahrten ins BGL haben mich jahrelang immer über A93/A3 Regensburg/Passau/Braunau/Oberndorf/Laufen unter Umgehung des Münchner Chaos nach Ramsau geführt, mit Tankstopps in Braunau und Asch. Habe ich nie als nervenaufreibend oder gar stressig empfunden.
BGL ist klar - da würde ich von allen Startpunkten, die nördlich Nürnberg liegen, die A93 wählen. Die Strecke über München/den Münchner Südosten ist ja laufend dicht. Ich wohne südwestlich München. Von hier kommt man eigentlich nur über die A9 vernünftig zur A93...

Für Fahrten Richtung Harz ist die A9 via Hof fast nie eine vernünftige Option, man steht immer irgendwo - und die A93 führt dann mit Umweg in den gleichen Stau. A9/A73/A71 ist da besser. Für Fahrten richtung Berlin und dahinter ist die A9 natürlich die Autobahn der Wahl. Wenn die A9 bei N dicht ist, ist ein Umweg über A92+B15N+A93 tatsächlich eine Option, aber da gibt's auch Stellen, an denen man Stillstand genießen kann :-(
Sobald ein Zwischenstopp auf Reisen in den Nord(osten) westlich von hier liegt - also näher an der A7 als an der A95/A9 -, ist sowieso die Route via Würzburg und dann A71 besser. Letzten Sommer, auf der Fahrt richtung Mecklenburgische Seenplatte, hatte ich noch einen Besuch bei Erfurt mit eingebaut, und bin dann sogar dort erstmal via A71/A38 weiter. Sonntags ist die Durchfahrt durch Halle auch kein Problem, man spart dann viele km und umgeht potentielle Staus in Schkeuditz oder Rippachtal.
In den Spreewald würde ich ohne Zwischenstopp bei Erfurt tatsächlich noch mehr Optionen haben - auch hier jeweils ab BaWü gerechnet:
- A71/A4/A13,
- A71/A70/A9/A72/A4/A13
- ab A9 auch bis höhe Lutherstadt Wittenberg und dann quer durch die PAMpa.
- und natürlich A71/A38/Halle/QuerRüber

Wahrscheinlich wirds dann doch Autobahn (A4, A13, ...) ... Auf der Rückreise solls noch in den Harz gehen. Hoffentlich ohne sowas: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... n3226.html

Die Kombination von 3 Zielen in einer Reise erspart mir zwei Reisetage (und halbiert zwei weitere) und ca. 2000 km bzw ca. 120 Liter Diesel... :cheers:
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Re: Benzinfrust

Beitrag von mittendrin »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 14:48 ...Hoffentlich ohne sowas: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... n3226.html
Ja, die entsprechende Verkehrsmeldung kam heute ständig auf allen hier auf meine (nach Jahrzehnten wiederaufgebaute)* 5-Ele-UKW-Antenne einstrahlenden Sendern aus Niedersachsen, Hessen, Thüringen und Sachsen-Anhalt. Von Paraffin wusste man da noch nichts.
*nach Wegfall der analogen UKW-Senderverteilung im Kabelnetz und Unverträglichkeit der umgestellten DVB-C-Radiosignale mit der vorhandenen Wohnzimmerausstattung.
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PAM
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Re: Benzinfrust

Beitrag von PAM »

E10 1,629 oder 1,809? :gruebel:
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Nicoco
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Re: Benzinfrust

Beitrag von Nicoco »

Shell Tanke im Ort:
Diesel heute morgen gegen 6 Uhr für satte 1,99/l angepreist.
Heute Abend gegen 21 Uhr für 1,71/l zu haben, fast 30ct Unterschied sind sicherlich logisch zu erklären :joke:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PAM
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Re: Benzinfrust

Beitrag von PAM »

Die gestrige Sondersitzung im Energieausschuss des Bundes blieb ergebnislos. Bleibt die Lage unverändert, dann sind selbst die derzeitigen 50 % Auslastung der PCK-Raffinerie nicht mehr lange zu halten. Laut Business Insider wurden gestern Beschäftigte aus der Produktion in Kurzarbeit geschickt. Es klemmt am Rohölnachschub. Der Vertrag mit Polen über zusätzliche Lieferungen vom Hafen Danzig kam baw. nicht zustande. Die polnische Seite besteht auf der Enteignung von Rosneft Deutschland, die deutsche Seite kann sich dazu offenbar nicht oder noch nicht durchringen. Durch die Medien ging auch, dass man Rohöl aus Kasachstan beziehen will - aber auch das wird daran scheitern, dass es dafür die Zustimmung Russlands braucht, die Дружба-Erdölleitungen benutzen zu dürfen. Und diese wird es nicht geben, wenn man Rosneft Deutschland enteignet.

Allein über den Rostocker Hafen ist nicht genug Rohöl für einen wirtschaftlichen Betrieb der PCK Schwedt zu bekommen. Zudem besteht weiterhin der Bedarf für die Raffinerie Leuna. Passiert nicht bald etwas, wird man an beiden Standorten die Produktion einstellen müssen.
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Re: Benzinfrust

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 06:32 Die gestrige Sondersitzung im Energieausschuss des Bundes blieb ergebnislos. Bleibt die Lage unverändert, dann sind selbst die derzeitigen 50 % Auslastung der PCK-Raffinerie nicht mehr lange zu halten. Laut Business Insider wurden gestern Beschäftigte aus der Produktion in Kurzarbeit geschickt. Es klemmt am Rohölnachschub. Der Vertrag mit Polen über zusätzliche Lieferungen vom Hafen Danzig kam baw. nicht zustande. Die polnische Seite besteht auf der Enteignung von Rosneft Deutschland, die deutsche Seite kann sich dazu offenbar nicht oder noch nicht durchringen. Durch die Medien ging auch, dass man Rohöl aus Kasachstan beziehen will - aber auch das wird daran scheitern, dass es dafür die Zustimmung Russlands braucht, die Дружба-Erdölleitungen benutzen zu dürfen. Und diese wird es nicht geben, wenn man Rosneft Deutschland enteignet
Die polnische Seite besteht auf der Enteignung von Rosneft Deutschland, die deutsche Seite kann sich dazu offenbar nicht oder noch nicht durchringen.
Gegen die Enteignung hat Rosneft Klage erhoben und nun steht noch eine gerichtliche Entscheidung dazu bisher aus… ;)
[…]aber auch das wird daran scheitern, dass es dafür die Zustimmung Russlands braucht, die Дружба-Erdölleitungen benutzen zu dürfen. Und diese wird es nicht geben, wenn man Rosneft Deutschland enteignet
Kannst du für diese Behauptung eine Quelle benennen :confused:

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Re: Benzinfrust

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 08:55Gegen die Enteignung hat Rosneft Klage erhoben und nun steht noch eine gerichtliche Entscheidung dazu bisher aus… ;) [...]
Kannst du für diese Behauptung eine Quelle benennen :confused:
Bislang hat man Rosneft Deutschland lediglich unter staatliche (Zwangs-) Verwaltung gestellt, eine tatsächliche Enteignung stellt das noch nicht dar.
Und nun rechne eins und eins zusammen! :sozusagen:

Hier hätte ich noch etwas Lesestoff:
Berliner-Zeitung.de:
Erdölembargo: Der PCK-Raffinerie fehlt der Nachschub – der Spritpreis steigt


rbb24.de schreibt zwar, dass es bereits einen Vertrag mit einem kasachischen Lieferanten gibt, lässt jedoch ebenfalls offen, ob die beabsichtige Lieferung durch die russische Leitung tatsächlich zustande kommt:
rbb24.de: PCK-Raffinerie in Schwedt soll mit Öl aus Kasachstan versorgt werden

Auch scheint mir dieser Weg nicht ohne Widerspruch zum Wirtschafts- und Handelsembargo gegen Russland zu sein. Einerseits löst man sich von russischem Rohöl, will nun aber kasachisches Rohöl auf Basis eines Durchleitungsvertrags mit einem russischen Vertragspartner abschließen - sofern dieser überhaupt zum Abschluss kommt. Womöglich gibt es darauf dann doch noch eine EU-Entscheidung...
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Re: Benzinfrust

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 09:13
Radio Fan hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 08:55Gegen die Enteignung hat Rosneft Klage erhoben und nun steht noch eine gerichtliche Entscheidung dazu bisher aus… ;) [...]
Kannst du für diese Behauptung eine Quelle benennen :confused:
Bislang hat man Rosneft Deutschland lediglich unter staatliche (Zwangs-) Verwaltung gestellt, eine tatsächliche Enteignung stellt das noch nicht dar.
Und nun rechne eins und eins zusammen! :sozusagen:
Ja, weil eben eine gerichtliche Entscheidung zu der Klage von Rosneft noch aussteht… ;)

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Re: Benzinfrust

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 09:30Ja, weil eben eine gerichtliche Entscheidung zu der Klage von Rosneft noch aussteht… ;)
Und du rechnest angesichts dessen damit, dass ein Durchleitungsvertrag für kasachisches Rohöl durch eine russische Leitung zustande kommt? :bruell:
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Re: Benzinfrust

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 09:35
Radio Fan hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 09:30Ja, weil eben eine gerichtliche Entscheidung zu der Klage von Rosneft noch aussteht… ;)
Und du rechnest angesichts dessen damit, dass ein Durchleitungsvertrag für kasachisches Rohöl durch eine russische Leitung zustande kommt? :bruell:
Nein nicht unbedingt. Außerdem müsste Kasachstan den Vertrag mit Russland aushandeln. Die Liefermenge von dort würde die Kapazität von PCK ohnehin nur um 15% erhöhen.

Des weiteren soll zur Steigerung der Kapazität eine weitere Leitung vom Rostocker Hafen gebaut werden…

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Re: Benzinfrust

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 09:39Nein nicht unbedingt. Außerdem müsste Kasachstan den Vertrag mit Russland aushandeln. Die Liefermenge von dort würde die Kapazität von PCK ohnehin nur um 15% erhöhen. Des weiteren soll zur Steigerung der Kapazität eine weitere Leitung vom Rostocker Hafen gebaut werden…
Wichtige 15 % - wenn man die ostdeutschen Raffinerien denn weiter betreiben wollen würde.
Aber es bietet sich jetzt auch die historisch einmalige Chance, aus dem Osten eine mineralölfreie Vorzeigeregion zu machen.
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Re: Benzinfrust

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 09:50
Radio Fan hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 09:39Nein nicht unbedingt. Außerdem müsste Kasachstan den Vertrag mit Russland aushandeln. Die Liefermenge von dort würde die Kapazität von PCK ohnehin nur um 15% erhöhen. Des weiteren soll zur Steigerung der Kapazität eine weitere Leitung vom Rostocker Hafen gebaut werden…
Wichtige 15 % - wenn man die ostdeutschen Raffinerien denn weiter betreiben wollen würde.
Aber es bietet sich jetzt auch die historisch einmalige Chance, aus dem Osten eine mineralölfreie Vorzeigeregion zu machen.
Die kommen dann ja aus Danzig.
Denn von einer Vertrags-Treue seitens Russlands ist sowieso nicht mehr viel zu halten. Siehe NS1… ;)
Aber es bietet sich jetzt auch die historisch einmalige Chance, aus dem Osten eine mineralölfreie Vorzeigeregion zu machen.
So,so wär hätte hier denn was davon ? :gruebel:

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