Benzinfrust

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Radio Fan
Beiträge: 13255
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Benzinfrust

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 16:07
Radio Fan hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 15:51 Das lohnt die Fahrt jetzt aber auch nicht… ☺️
Neee, Herr Fan. :( Was tankst du heute?
Vielleicht ein :drink:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 44508
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Benzinfrust

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 16:19 Vielleicht ein :drink:
Ein herrlich erfrischendes? :sozusagen: Bei dem das Glas von außen beschlagen ist?
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Benzinfrust

Beitrag von DH0GHU »

PAM hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 15:49
Eurosuper 95 kostet derzeit hinter der Grenze umgerechnet 1,68 EUR.
Mich wunderts ja eh, dass Du dieses Spielchen mitmachst. Wenn man Deine Reden bzw Schriebe hier ernst nimmt, dürfte für Dich die Verschwendung von Resourcen, nur um ein bischen was vom Salär einzusparen, nicht in Frage kommen. Immerhin sind es von Dir bis zur Grenze über 60 km...




Was mir gerade auffällt: Um kurz nach 14 Uhr hat der € seinen heutigen Sinkflug beendet und sich im Intraday-Vergleich bei >-1% eingependelt. Rohöl dagegen ist seit diesem Zeitpunkt in Dollar um fast 4% eingebrochen. Was gabs denn da an schlechten Nachrichten außerhalb des Euroraums, die den Druck vom Euro nahmen und die Absatzerwartungen der Ölbranche gesenkt haben?!
Denn eigentlich müsste der Preis ja eher steigen, nachdem Putler nun auch die kasachischen Exporte angreift: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/we ... n-101.html
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 44508
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Benzinfrust

Beitrag von PAM »

Es war heute nur Internetrecherche. Die letzten Polen-Ausflüge waren in größerem Abstand und stets mit Großeinkauf sowie Essengehen verbunden. Lohnen würde es sich richtig, wenn ich rauchen würde. Ohne Nikotinsucht ist die Schwelle der Rentabilität recht hoch. Richtig gelohnt hatte es sich nur, als Polen noch seinen Tankrabatt hatte. Der lief aus, als unserer begann. Im Grenzgebiet lohnt sich derzeit nur das Dieseltanken in Polen.
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Benzinfrust

Beitrag von DH0GHU »

PAM hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 18:42 Es war heute nur Internetrecherche. Die letzten Polen-Ausflüge waren in größerem Abstand und stets mit Großeinkauf sowie Essengehen verbunden. Lohnen würde es sich richtig, wenn ich rauchen würde. Ohne Nikotinsucht ist die Schwelle der Rentabilität recht hoch. Richtig gelohnt hatte es sich nur, als Polen noch seinen Tankrabatt hatte. Der lief aus, als unserer begann. Im Grenzgebiet lohnt sich derzeit nur das Dieseltanken in Polen.
Aus ökologischer Sicht lohnt es sich niemals! Außerdem unterstützt der damit einhergehende Mehrverbrauch finanziell nur unnötigerweise den Schlächter von Moskau...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 44508
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Benzinfrust

Beitrag von PAM »

Zumal ich auf Russengas koche, mit Russensprit fahre, meine Bude mit Russengas beheizt wird und der Strom aus Russengas per Kraft-Wärme-Kopplung erzeugt wird.

Der Osten sollte einsehen, dass es Strom und Wärme nur noch gibt, wenn die Sonne scheint und der Wind geht.

Morgen 9-Euro-Ticket kaufen? :gruebel: Der RE-Talent 1 fährt mit Russendiesel. Die Berliner S-Bahn mit Strom aus Russengas?

Ich muss nach Berlin-Grünau? Besser laufen? Ich müsste dann jetzt los.
🎧📺📻📡
Starsailor001
Beiträge: 378
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:23

Re: Benzinfrust

Beitrag von Starsailor001 »

@ DH0GHU

"Aus ökologischer Sicht lohnt es sich niemals! "

---------------------------------------------------
Das würde ich bei der Autofahrt zum Bäcker an der nächsten Ecke voll unterstreichen!

Ansonsten..... würde man diese Theorie weiterspinnen, dürfte man gar keine Autofahrt,Zugfahrt,Flüge oder

gar Internetstreamen((GAAANZ Schlimm, die Server verschlingen Unmengen an Strom aus ungeklärten Quellen)) ..... mehr machen weil man damit ja immer irgend jemanden "unterstützt" !

....geschweige denn Urlaubsfahrten an die See oder in die Berge oder gar Flüge !!! Ganz schlimm.Noch schlimmer als in Polen zu tanken (Ironie)

Da profitiert immer jemand davon und welche Kasse dann jetzt davon mehr oder weniger gefüllt wird...egal ob Freund oder Feind...wird gerade unter den massgeblichen Playern, des Spiels noch ausgefochten.....
QTH:Zwischen Rhön und dem Thüringer Wald............FRANKEN und dem Schiefergebirge//
4 Km südöstlich vom Döbraberg(795m NN)-- Höchster Berg des Frankenwaldes
RF_NWD
Beiträge: 3695
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Benzinfrust

Beitrag von RF_NWD »

Die Preise werden solange nicht sinken, wie es genug Abnehmer gibt, die die hohen Preise bezahlen.
Es sind offensichtlich noch viele unterwegs, die mit einem Achselzucken jeden Preis bezahlen.
Z.b. Fahrer mit Dienstwagen und Tankkarte ihrer Firma
www.rnd.de/wirtschaft/hohe-spritpreise- ... M2WR4.html
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
PAM
Beiträge: 44508
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Benzinfrust

Beitrag von PAM »

...und auch die kriegt man mit der Deckelung ihrer Verbräuche! Tankbezugsscheine für privat 1500 l pro Jahr - und danach keinen Tropfen mehr.

Wer ein sparsames Auto und ggf. übers Jahr wenig(er) fährt, der hat vielleicht noch etwas für eine Urlaubsreise übrig. Und wenn nicht, dann nicht!
🎧📺📻📡
Starsailor001
Beiträge: 378
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:23

Re: Benzinfrust

Beitrag von Starsailor001 »

Der Dieselpreis bewegt sich bei mir in der Region momentan zwischen 1.85 Eu in Kulmbach (niedrigster Tagespreis) und 2.10 Eu in Plauen (höchster Tagespreis) .
QTH:Zwischen Rhön und dem Thüringer Wald............FRANKEN und dem Schiefergebirge//
4 Km südöstlich vom Döbraberg(795m NN)-- Höchster Berg des Frankenwaldes
PAM
Beiträge: 44508
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Benzinfrust

Beitrag von PAM »

E10 in Köpenick und Grünau ab 1,709 gesehen, die Preise gingen bis knapp unter 2 EUR. Diesel vereinzelt bis 2,20.
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Benzinfrust

Beitrag von DH0GHU »

PAM hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 22:19 ...und auch die kriegt man mit der Deckelung ihrer Verbräuche! Tankbezugsscheine für privat 1500 l pro Jahr - und danach keinen Tropfen mehr.

Wer ein sparsames Auto und ggf. übers Jahr wenig(er) fährt, der hat vielleicht noch etwas für eine Urlaubsreise übrig. Und wenn nicht, dann nicht!
Genau wegen dieser Einstellung (Befürwortung von Zwangsmaßnahmen) habe ich DEIN Verhalten hinterfragt. Wer sozialistischen Zwang mag, möge nach Nordkorea, Kuba oder Venezuela auswandern und uns bitte in Ruhe lassen. Es gibt keinen Grund für so einen Schwachsinn. Das weitaus angemessenere Verhalten für die Krone der Schöpfung wäre es, aus eigenem Antrieb nachhaltig zu wirtschaften. Was ja im Rahmen üblicher Markteffekte durchaus schon funktioniert... Aber manchmal wäre es zusätzliche Vernunft auch schon gut genug und sicher besser als irgendwelche Diktatsphantasien.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 44508
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Benzinfrust

Beitrag von PAM »

Fährst du mit "grünem Wasserstoff"? Warum nicht?

Ich bin heuer im Urlaub so wenig gefahren wie selten zuvor. Die einzige weitere Fahrt heute ging an den südlichen Berliner Stadtrand und als harter Hund bin ich das mit dem Smart gefahren. ;) Im Nahbereich entweder mit dem Fahrrad oder zu Fuß.
🎧📺📻📡
Ruhrwelle
Beiträge: 4750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Benzinfrust

Beitrag von Ruhrwelle »

E10 ab 1,68
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Benzinfrust

Beitrag von DH0GHU »

PAM hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 18:43 Fährst du mit "grünem Wasserstoff"? Warum nicht?

Ich bin heuer im Urlaub so wenig gefahren wie selten zuvor. Die einzige weitere Fahrt heute ging an den südlichen Berliner Stadtrand und als harter Hund bin ich das mit dem Smart gefahren. ;) Im Nahbereich entweder mit dem Fahrrad oder zu Fuß.
Ein PKW mit Wasserstoff zu betanken ist mit das Dümmste, was man tun könnte. Der Wirkungsgrad ist viel zu niedrig. Eine Tank-Infrastruktur existiert allenfalls rudimentär, und nicht in der Region - was den Wirkungsgrad noch weiter senkt. Die Zukunft der Individual-Mobilität liegt im BEV. Selbstverständlich muss mein nächstes Fahrzeug ein solches sein: Ob als Hybrid oder als rein elektrisch betriebenes Fahrzeug, wird die Marktlage zum Zeitpunkt des Ersatzes meines Autos entscheiden müssen. Als ich meinen PKW gekauft habe, war das Angebot an BEVs mit alltagstauglicher Reichweite noch sehr überschaubar - da gabs eigentlich nur das Model S. Und den Verbrenner vorzeitig "wegzuwerfen" ist auch nicht nachhaltig. Insofern werde ich wohl noch 5 Jahre mit meinem viel zu großen CO2-Fußabdruck leben müssen.

Innerörtliche Kurzstreckenfahrten habe ich schon lange durch Zufußgänge ersetzt, und wo es möglich bzw praktikabel ist, nutze ich die Bahn. Fahrten versuche ich zusammen zu legen. Durch eine angepasste Fahrweise habe ich meinen Spritverbrauch weiter gesenkt als eh schon der Fall - meine Reisegeschwindigkeiten lagen schon in den letzten Jahren immer deutlich unter dem, was eigentlich möglich wäre - und zwar ausschließlich aus ökologischer Überzeugung, denn das "Rasen" könnte ich mir finanziell tatsächlich problemlos leisten - sogar bei einem Spritpreis von 3 oder 4 € pro Liter (da könnte man dann wohl noch schneller fahren: Weniger los). Würde ich das ausnutzen, würde ich mich freilich für ein egoistisches, rücksichtsloses Arschloch halten müssen. ;)
Alle diese Maßnahmen kosten mich ein wenig Zeit, kein Geld und keinen Verlust an Lebensqualität - ebenso wie das (erfolgreiche) Bestreben, häufiger als früher vegetarisch zu essen. Es geht ohne Zwang und sogar ohne qualitativen Verzicht, man muss nur wollen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Antworten