Benzinfrust
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Re: Benzinfrust
Super E10 gibt´s für 1,179. Je nach dem welche Differenz zu Super besteht, gibt es dann Super an der einen Tankstelle für 1,199, an der anderen für 1,229, bei gleichem E10 Preis.
Diesel gibt´s ab 0,979
Diesel gibt´s ab 0,979
Benzinfrust
Die Kiste darf damit fahren. Im E5 oder Super plus wären auch noch 5 % Ethanol.
Der Rest meines Fuhrparks will Super plus und bekommt das auch.
Der Rest meines Fuhrparks will Super plus und bekommt das auch.
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Re: Benzinfrust
Ja gepanscht wird gerne mit dem Bio Zeugs.. Fuhrpark bist wohl doch den Chief sein persönlicher Fahrer ? Ich weiß nicht meine Kiste bekommt lieber Super 95 oder Super Plus aber kein E10. Da ich nicht weiß ob der das Zeug verträgt.
Benzinfrust
Welchen Kesselwagen fährt denn Herr Kessler?
Die Fahrzeuge und Motoren, für die E10 verboten war (aber E5 in Ordnung sein soll), dürften recht überschaubar sein. Anders sieht es bei gefordertem Super plus aus, d. h. ROZ 98. Die Motoren laufen mit ROZ 95 (E5 und E10 haben das) mal unauffällig und manchmal auch nur unter Protest. Leistungsverlust mit ROZ 95 statt 98 ist die übliche Folge, fällt bei geringer bis mäßiger Leistungsabforderung u. U. kaum auf. Modernere Motoren mit Klopfsensor erkennen die mit ROZ 95 rauere Verbrennung als Klopfen und verschieben den Zündzeitpunkt. Kostet Leistung und bringt bei gleichbleibender Leistungsabforderung stets einen Mehrverbrauch. Je geringer die Leistungsabforderung ist, je kleiner bleibt der Mehrverbrauch. Wer eher der Cruiser ist, der wird womöglich weder Leistungsverlust noch Mehrverbrauch bemerken.
Mein Swift Sport hat einen Klopfsensor und verhält sich exakt wie beschrieben. Der Rollerich möchte ebenfalls Super plus, fährt aber auch recht unauffällig mit E10. Es fehlt ihm damit fühlbar Durchzug und auch die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit wird deutlich verfehlt (etwas über 80 statt 100 km/h). Fährt man den Rollerich dagegen nur innerorts und recht friedlich, dann fällt der Mehrverbrauch kaum auf. Bewegt man ihn mehrheitlich außerorts und fährt viel oberhalb von 70 km/h, dann verdoppelt sich der Kraftstoffverbrauch mit E10.
Die Fahrzeuge und Motoren, für die E10 verboten war (aber E5 in Ordnung sein soll), dürften recht überschaubar sein. Anders sieht es bei gefordertem Super plus aus, d. h. ROZ 98. Die Motoren laufen mit ROZ 95 (E5 und E10 haben das) mal unauffällig und manchmal auch nur unter Protest. Leistungsverlust mit ROZ 95 statt 98 ist die übliche Folge, fällt bei geringer bis mäßiger Leistungsabforderung u. U. kaum auf. Modernere Motoren mit Klopfsensor erkennen die mit ROZ 95 rauere Verbrennung als Klopfen und verschieben den Zündzeitpunkt. Kostet Leistung und bringt bei gleichbleibender Leistungsabforderung stets einen Mehrverbrauch. Je geringer die Leistungsabforderung ist, je kleiner bleibt der Mehrverbrauch. Wer eher der Cruiser ist, der wird womöglich weder Leistungsverlust noch Mehrverbrauch bemerken.
Mein Swift Sport hat einen Klopfsensor und verhält sich exakt wie beschrieben. Der Rollerich möchte ebenfalls Super plus, fährt aber auch recht unauffällig mit E10. Es fehlt ihm damit fühlbar Durchzug und auch die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit wird deutlich verfehlt (etwas über 80 statt 100 km/h). Fährt man den Rollerich dagegen nur innerorts und recht friedlich, dann fällt der Mehrverbrauch kaum auf. Bewegt man ihn mehrheitlich außerorts und fährt viel oberhalb von 70 km/h, dann verdoppelt sich der Kraftstoffverbrauch mit E10.
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Re: Benzinfrust
Ich fahre einen Chevrolet Matiz, also auf nicht viel größer als der Smart.
Benzinfrust
Mit dem 1 l Big Block?Das muß Kesseln hat geschrieben: ↑So 11. Okt 2020, 12:52 Ich fahre einen Chevrolet Matiz, also auf nicht viel größer als der Smart.
Immerhin einen ganzen Meter länger als meine Eierkiste - bei annähernd gleichem Gewicht.
Ich hoffe, dein Matiz ist zuverlässiger als die Statistik behauptet.
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Re: Benzinfrust
Nö der kleine Motor 0.8L Motor. Naja hat vor kurzem nochmal TÜV bekommen. Also Technisch ist alles von Zahnriemen bis zum Ölwechsel durch. Und ja habe schon ein anderen Motor drin. Für die kleinen Stecken die ich fahre langt der kleine ja. Also der Kofferraum ist zwar nicht groß aber mit umgeklappter Sitzbank geht einiges rein. Wie gesagt der Smart gefällt mir auch zwar nicht unbedingt die Ausführung von dir ( 5 Türer ). Aber man kommt ja auch langsam ans Ziel. Denn mehr wie 110 fahre ich mit dem Auto nicht. Klar der bringt mit Rückenwind knapp 150 muss aber nicht sein. Also vom fahren her bin ich zufrieden nur bei Wind ziemlich leichtPAM hat geschrieben: ↑So 11. Okt 2020, 13:17Mit dem 1 l Big Block?Das muß Kesseln hat geschrieben: ↑So 11. Okt 2020, 12:52 Ich fahre einen Chevrolet Matiz, also auf nicht viel größer als der Smart.
Immerhin einen ganzen Meter länger als meine Eierkiste - bei annähernd gleichem Gewicht.
Ich hoffe, dein Matiz ist zuverlässiger als die Statistik behauptet.
Benzinfrust
Warum war denn ein Motorwechsel nötig? Vom Matiz sind ja alle möglichen Schauergeschichten bekannt. Eine ältere Dame im Block gegenüber hat einen hellblauen 0,8er mit Automatik, der ist wohl gerade so noch erträglich. Vergisst ein paarmal im Jahr seine Wegfahrsperre und braucht dann den Besuch vom gelben Auto - der Rest tut es wohl.
Wischergestänge gehen auch beim Smart kaputt. Die stählernen Achsen der Wischerarme laufen gleitend in Messingbuchsen ohne weitere Lager. Meist sind die Messingbuchsen bereits oval ausgerieben. Das restliche Wischergestänge war auch schon neu ziemlich klapprig, entsprechend fummelig ist das Einstellen. Baut man das Gestänge alle paar Jahre mal auseinander und fettet es satt, dann scheint es zu halten. Das von meinem wurde bereits einmal mit Gebrauchtteilen repariert, die älter als der Smart sind. Neue Wischergestänge gibt es nicht mehr, gebrauchte kosten in unbekanntem Zustand 150, 200 oder noch mehr.
Wischergestänge gehen auch beim Smart kaputt. Die stählernen Achsen der Wischerarme laufen gleitend in Messingbuchsen ohne weitere Lager. Meist sind die Messingbuchsen bereits oval ausgerieben. Das restliche Wischergestänge war auch schon neu ziemlich klapprig, entsprechend fummelig ist das Einstellen. Baut man das Gestänge alle paar Jahre mal auseinander und fettet es satt, dann scheint es zu halten. Das von meinem wurde bereits einmal mit Gebrauchtteilen repariert, die älter als der Smart sind. Neue Wischergestänge gibt es nicht mehr, gebrauchte kosten in unbekanntem Zustand 150, 200 oder noch mehr.
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Re: Benzinfrust
OT an: Leider war die Zylinderkopfdichtung kaputt gegangen. Bin aber bis zum Baumarkt mit laufenden Motor zum Parkplatz gekommen. Erst nachdem ich los wollte ging nix mehr, weshalb ich denke das eventuell nur eine Kleinigkeit sein kann, der Motor dreht ja bis zu einen bestimmten Punkt durch bis der Blockiert. Eventuell Kipphebel oder was muss ja sein oder Zahnriemen übergesetz 90 Tausend hat der Original Block gehabt. Und zu der Zeit war ein guter gebrauchter Motor die bessere Lösung. Den alten Motor habe ich noch hier zu liegen, um den eventuell noch mal sofern gebraucht Reparieren lasse. Das Problem der Motor ( 0.8L ) sind gefragter als der 4 Zylinder. Deshalb sind die Preise dann auch schon einmal 4 stellig für sehr gute Motoren. Naja ob die Geschichten alle Stimmen glaube ich nicht. Also in den 2 Jahren wo ich den Matiz fahre war eigentlich nicht wirklich was kaputt. Und in einen gebrauchten Fahrzeug steckt man nicht drin. Irgendwo hat jede Marke seine Macken. Und natürlich hab ich vorher auch noch nach Öl und Wasser geschaut war in Ordnung. Es hat auch keine Lampe geleuchtet das ist das einzige was am Matiz blöd ist. Der hat nämlich nur so eine kleine Konsole mit Lampen unter dem Tacho. OT aus:
Benzinfrust
So OT ist es doch nicht.
Na dann viel Glück mit der überdachten Zündkerze! Welches Autoradio hat Herr Kessler im Einsatz? Vielleicht gibt es ein Bild?
Ich hab' auch noch einen Motor im Keller. Der hat zwar 'nen Motorschaden, wird aber als Austauschobjekt für einen instandgesetzten Motor gebraucht oder man macht ihn selbst. Das aber erst, wenn der Motor tatsächlich gebraucht wird. Fährt mir jetzt jemand die Murmel zu Klump, dann hilft mir der gemachte Motor auch nicht weiter.
Scheibenfrostschutz habe ich vormittags beim Smart aufgefüllt. Eine Pumpsprühflasche mit der gleichen Brühe packe ich als Scheibenenteiser noch hinein. Und irgendwo muss noch der Scheibenabzieher sein.
Und auch den unteren Lufteinlass in der Front wollte ich noch zu machen. Dafür habe ich eine Abdeckung. Im Keller war sie nicht. Vielleicht in der Garage?
Na dann viel Glück mit der überdachten Zündkerze! Welches Autoradio hat Herr Kessler im Einsatz? Vielleicht gibt es ein Bild?
Ich hab' auch noch einen Motor im Keller. Der hat zwar 'nen Motorschaden, wird aber als Austauschobjekt für einen instandgesetzten Motor gebraucht oder man macht ihn selbst. Das aber erst, wenn der Motor tatsächlich gebraucht wird. Fährt mir jetzt jemand die Murmel zu Klump, dann hilft mir der gemachte Motor auch nicht weiter.
Scheibenfrostschutz habe ich vormittags beim Smart aufgefüllt. Eine Pumpsprühflasche mit der gleichen Brühe packe ich als Scheibenenteiser noch hinein. Und irgendwo muss noch der Scheibenabzieher sein.
Und auch den unteren Lufteinlass in der Front wollte ich noch zu machen. Dafür habe ich eine Abdeckung. Im Keller war sie nicht. Vielleicht in der Garage?
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Re: Benzinfrust
Wie gesagt fahre den kleinen Matiz Bild ist eine kleine Schwarze Knutschkugel Für weitere Strecken nehme ich das Auto von meinen Eltern. Mein Vater ist auch nicht mehr der Jüngste weshalb ich ja meistens eh das Auto nutze. Aber wenn wirklich einmal not am Mann ist ist halt immer ein weiteres Fahrzeug vorhanden. Ja die Waschanlage wurden bei beiden Fahrzeugen auch schon mit Frostschutz befüllt. Ähm am besten stehen die Autos in der Garage im Winter.
Re: Benzinfrust
So hier nun einige Bilder von meiner Knutschkugel neben einen Smart Achso bei dem Ausflug gleich noch in Greifswald getankt für 1.20 Super 95 im Kanister Auto ist ja noch fast voll. Die Aufnahme mit Radio 1 ist übrigens 5 Kilometer vor Greifswald Mobil. Extra für @Pam ein Bild vom Autoradio angehangen.