Benzinfrust

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Nicoco
Beiträge: 7846
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Benzinfrust

Beitrag von Nicoco »

Starsailor001 hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 21:41 da bin ich dann mal gespannt wie lange diese Jahreswartung im Juli bei NS1 dann wirklich dauern wird :-))) und ob dabei nicht ganz unverhofft "Komplikationen" auftreten....
Das liegt natürlich im Bereich des Möglichen.
Allerdings will auch Russland sein Gas noch loswerden, mittelfristig wird man so schnell keine neuen Abnehmer für sein Gas finden. Pipelines und LNG-Tanker fallen nicht vom Himmel.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Starsailor001
Beiträge: 378
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:23

Re: Benzinfrust

Beitrag von Starsailor001 »

Teile/Teils.....Die Russen haben doch noch die Sibirien Gasröhre nach China bzw in den asiatischen Raum. Die läuft momentan im Hochbetrieb , da China neben Öl...... jetzt vermehrt durch diese Röhre auch Massen an Gas bunkert.


Gasleitung nach China seit 2019:

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/ost ... es100.html
QTH:Zwischen Rhön und dem Thüringer Wald............FRANKEN und dem Schiefergebirge//
4 Km südöstlich vom Döbraberg(795m NN)-- Höchster Berg des Frankenwaldes
Nicoco
Beiträge: 7846
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Benzinfrust

Beitrag von Nicoco »

"Jährlich sollen demnach durch die Leitung 38 Milliarden Kubikmeter Gas nach China transportiert werden."
[...]
"Europa bleibt aber für Gazprom der wichtigste Exportmarkt - mit 201,7 Milliarden Kubikmetern im vergangenen Jahr."

Kurzum, diese eine Pipeline ist für Russland deutlich weniger relevant, als der Export nach Europa...
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Starsailor001
Beiträge: 378
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:23

Re: Benzinfrust

Beitrag von Starsailor001 »

ja.....zum damaligen Zeitpunkt 2019 in diesem Artikel war diese Feststellung durchaus richtig.
Aber dies dreht sich momentan komplett um.

Diese Röhre nach Asien wird sehr wichtig werden, wie im gleichen Zug die Leitungen nach Europa dann zu vernachlässigen sind.
Allein der Markt und die Einwohnerzahl in China/Asien ist mit Europa nicht mehr zu vergleichen.Da liegen Welten.
Das was Europa nicht mehr abnehmen möchte hat bereits in Asien viele neue Abnehmer gefunden.
QTH:Zwischen Rhön und dem Thüringer Wald............FRANKEN und dem Schiefergebirge//
4 Km südöstlich vom Döbraberg(795m NN)-- Höchster Berg des Frankenwaldes
Nicoco
Beiträge: 7846
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Benzinfrust

Beitrag von Nicoco »

Ich weiß nicht wie du dir das vorstellst, aber die Pipeline hat ihr Maximum 61 Mrd Kubikmeter.
Mehr geht einfach nicht und es gibt bislang nur diese eine Pipeline.
Das ist immer noch deutlich weniger als die rund 200 Mrd Kubikmeter die 2019 nach Europa gingen.

Weitere Projekte sind lediglich in Planung, nicht im Bau.
Man kann halt nicht "mal eben" Milliarden Kubikmeter an Erdgas von A nach B transportieren, das Handelsblatt titelte erst Anfang Juni: "Pipelines fehlen, LNG-Projekte stocken: Wieso Russland sein Gas nicht einfach nach Asien umleiten kann" und das trifft es einfach auf den Punkt.

https://www.handelsblatt.com/unternehme ... 82996.html

Natürlich findet man sicherlich schnell Abnehmer in Asien für das Gas, nur wird das Jahre dauern, bis es auch dort ankommen wird. Russland wird nicht auf die Einnahmen aus Europa für Jahre verzichten wollen und bis es darauf Verzichten kann, dürften hier schon längst Tanker aus Katar angelegt haben...
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3640
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Benzinfrust

Beitrag von RF_NWD »

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ve ... o-101.html

Der Preis spielt keine Rolle. Auf den Autobahnen wird weiter gerast.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4735
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Benzinfrust

Beitrag von Ruhrwelle »

RF_NWD hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 08:55 https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ve ... o-101.html

Der Preis spielt keine Rolle. Auf den Autobahnen wird weiter gerast.
Ist auch meine Feststellung. Und wenn, dann sind das andere Vorstellungen von Sparsam. Eine Kollegin fährt jetzt "nur noch" 130. Ein anderer Kollege dagegen fährt grundsätzlich maximal 100, bewusst für die Umwelt, was seine Freundin aber nicht erträgt. Sonst scheinen alle den Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Verbrauch zu ignorieren.
In Deutschland funktioniert anscheinend das meiste nur über Zwang, ich weiß nicht, ob das einfach traditionell oder genetisch so ist :p
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Benzinfrust

Beitrag von DH0GHU »

Japhi hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 09:38
RF_NWD hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 08:55 https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ve ... o-101.html

Der Preis spielt keine Rolle. Auf den Autobahnen wird weiter gerast.
Ist auch meine Feststellung. Und wenn, dann sind das andere Vorstellungen von Sparsam. Eine Kollegin fährt jetzt "nur noch" 130. Ein anderer Kollege dagegen fährt grundsätzlich maximal 100, bewusst für die Umwelt, was seine Freundin aber nicht erträgt. Sonst scheinen alle den Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Verbrauch zu ignorieren.
In Deutschland funktioniert anscheinend das meiste nur über Zwang, ich weiß nicht, ob das einfach traditionell oder genetisch so ist :p
"nur noch" 130 ist durchaus sparsam, wenn man sonst auf freier Strecke meist 150-160 gefahren ist. Bei mir hat das den Verbrauch um ca. 10% gesenkt. Ich will noch weiter runter, wenn auch "nur" für die Umwelt - wirtschaftlich ist die Spritsparerei für mich auf keinen Fall interessant (wenn ich Spritkosten gegen Stundenlohn rechne, was natürlich insofern nicht stimmt, dass ich Plus-Stunden generell mit Zeitausgleiche kompensiere). Nur noch 100 zu fahren kommt auf längeren Strecken aus Zeitgründen nicht wirklich in Frage, und werktags auf vollen Autobahnen hat man eh fast nur die Wahl zwischen "rechts 80 zwischen LKWs, oder gleich 130", wenn man kein Verkehrshindernis sein will. Ansonsten habe ich schon immer der Umwelt zuliebe versucht, möglichst viele km durch Bahnfahrten zu ersetzen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Ruhrwelle
Beiträge: 4735
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Benzinfrust

Beitrag von Ruhrwelle »

Laut Spritmonitor siehts folgendermaßen aus:
Flott (150-160): 7,1l/100km
Normal (120): 6,4l/100km
Sparsam (100, ausrollen lassen, sehr vorrausschauend): 6,0l/100km

Mit nem Diesel ist das aber nochmal anders.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Nicoco
Beiträge: 7846
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Benzinfrust

Beitrag von Nicoco »

Meinen 184 PS, 2.0 L Diesel fahr ich bei:
100 km/h mit knapp unter 4 L
130 km/h mit 5/L +- 0,2
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PAM
Beiträge: 44320
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Benzinfrust

Beitrag von PAM »

Diesel: 2,099
E10: 1,999
E5: 2,059
Super+: 2,149
...man kann den Tankrabatt förmlich fühlen! :stuhl:
🎧📺📻📡
Ruhrwelle
Beiträge: 4735
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Benzinfrust

Beitrag von Ruhrwelle »

Nicoco hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 10:01 Meinen 184 PS, 2.0 L Diesel fahr ich bei:
100 km/h mit knapp unter 4 L
130 km/h mit 5/L +- 0,2
Aber der Diesel ist ja böse :rolleyes: Moderne Diesel machen weniger Ruß als mein Euro5-Benziner.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Nicoco
Beiträge: 7846
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Benzinfrust

Beitrag von Nicoco »

Das Auto war ein richtiger Schnapper.
Kurz nach dem Lockdown im Mai 2020 als Jahreswagen gekauft. Da waren die Händler froh überhaupt wieder verkaufen zu dürfen, gab also schon gut Rabatt. Gleichzeitig gab's noch Nachwehen vom "Diesel-Skandal". Also noch mal günstiger.

Vorher war der bei Sixt als Mietwagen im Einsatz und wurde somit immer schön längere Strecken gefahren und nicht mit Kurzstrecke gequält.

Abgasreinigung läuft nach Euro-6d und somit mit einem richtigen SCR-Katalysator.
Zusätzlich zum Diesel muss alle 10.000 km dann natürlich noch AdBlue nachgetankt werden und gut ist.
Erst vor einigen Tagen wieder gemacht, da der Preis an der Raiffeisen von 1.49 wieder auf 99 ct/L runter gegangen ist. Als ich den Wagen 2020 bekommen habe, gab's AdBlue noch für 49 ct/L.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PAM
Beiträge: 44320
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Benzinfrust

Beitrag von PAM »

Aus der Perspektive betrachtet fahre ich uraltes Zeug. :rolleyes:

Die Alltagsmöhre wurde vor einem Monat 20 Jahre alt - nur Euro 3 und wegen hälftig Stadtverkehr und Landstraße geht abhängig vom Stauanteil die Verbrauchsbandbreite von 4,7 bis 5,6 l mit irgendwelchem Benzin. Auf dem Weg zur und von der Arbeit kommt man kaum über Tempo 70. Wer den alten Smart mit einer Aerodynamik ähnlich einer Schrankwand mit Hackengas über die Autobahn prügelt, der hat das Fahrzeugkonzept ohnehin nicht verstanden. Heutige Kleinwagen schaffen gewiss geringere Verbräuche - Nachhaltigkeit ist für mich aber auch, nichts pauschal wegzuwerfen, was mit wenig Aufwand am Leben erhalten und weitergenutzt werden kann. Hochgerechnet hat der Reihen-Dreizylinder-Turbo 118,5 PS Literleistung. :eek:

Der noch in der Garage stehende Swift war mal ein Unvernunftkauf - eigentlich braucht niemand einen 125 PS-Kleinwagen. Ach was, der 1.6er Sauger kommt auch gerade einmal rechnerische 78 PS Literleistung und hat auch nur Euro 4. In jungen Jahren konnte ich mir sowas nicht leisten, heute mit Zauselbonus in der Versicherung schrumpft der Preisunterschied zwischen dem kleinsten Motor und dem "Swift Sport" auf Belanglosigkeit. Zumal aufs Jahr gerechnet nicht übermäßig viele Jahreskilometer zusammen kommen und damit die Versicherung nochmal billiger wird. Die Verbrauchsspanne reicht je nach Nutzungsszenario von deutlich unter 6 l auf Landstraßenfahrten ohne Stau und ohne jede Eile bis auf gut und gern 16 l beim Tiefflug über nächtlich freie Autobahnen. Hab' ich ein paarmal gemacht - ja, der schafft über 200. Ist mir aber auf Dauer körperlich zu anstrengend. Bei gemäßigtem Fahrtempo braucht sich der Motor aber auch nicht anstrengen, womit der Verbrauchsunterschied zwischen Tempo 100 und z. B. 120 relativ gering ausfällt. Laut über OBD mitgelesenen Daten aus dem Motorsteuergerät geht es oberhalb von 140 dann deutlich nach oben - es fehlt leider ein 6. Gang und das Drehzahlniveau steigt von da an in unwirtschaftliche Bereiche. Das Verbrauchsminimum läge im Flachland zwischen 70 und 100 bei möglichen 5,7 - 5,9. Autobahnfahrt mit 120 wäre ebenfalls im Flachland bei 6 - 6,3 und ab 140 wäre die 7 vor dem Komma wohl normal. Noch schneller zu fahren, das potenziert sich dann irgendwann.

Sprichwörtlichen Spatzendurst hat dagegen der Rollerich, der kann bei Landstraßentempo 70 - 80 trotz 26 Jahren Alter mit 1,1 l Super plus über die 100 km-Distanz kommen. Proportional überdeutlich fällt der Mehrverbrauch im Stau auf, wenn es nicht mehr möglich ist, sich trotz kleiner und geradezu zierlicher Abmessungen vorbeizumogeln. Normaler Stadtverkehr käme mit 1,5 - 1,7 l aus, das zitierte Stauszenario macht daraus 1,9 - 2,X l. Zum Nachdenken: Der genannte Rollerich ist ein Achtelliter mit hochgerechnet 80 PS Literleistung. ;) Die 50er sind in der Stadt mit Mühe deutlich unter 3 l zu bringen, was aber nicht verwundert, da sie eigentlich dauerhaft mit Pmax betrieben werden. Für Tempo 100 würden die 10 PS vom Rollerich jedenfalls ausreichen. An irgendwelcher Abgasreinigung nimmt der Rollerich nicht teil. Allerdings ist der entstehende Dreck auch direkt vom Verbrauch abhängig und der ist ja sehr überschaubar.
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6904
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Benzinfrust

Beitrag von pomnitz26 »

Nicoco hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 10:01 Meinen 184 PS, 2.0 L Diesel fahr ich bei:
100 km/h mit knapp unter 4 L
130 km/h mit 5/L +- 0,2
Ich bin ähnlich unterwegs, allerdings nur mit 150PS und da sieht es ebenso aus. Natürlich auch mit AdBlue. Einzig wirksam bleibt natürlich nur wenn unbedingt notwendig zu fahren und ansonsten nicht.

Ob ich nun im Monat für 50€ oder für 80€ tanke daran alleine scheitert es nicht. Generell ist alles andere auch viel teuer geworden und das merkt man deutlich. Eine Fahrt zu Freunden spart man sich lieber. Damit haben die anderen freie Bahn beim Rasen.
Antworten