Benzinfrust

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 367
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: Benzinfrust

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Im Hochpreisgebiet für Kraftstoffe wohne ich schon seit 30 Jahren, nur in der DDR wars überall gleichteuer. Wer mal teuer tanken möchte kommt eben mal nach Halle/Saale.
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Benzinfrust

Beitrag von PAM »

DLR-Fan Sachsen-Anhalt hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 14:17 Was die bei Sprint machen, weiß wohl keiner, selbst Shell und Aral sind ca. 15 Cent pro Liter günstiger. Wie kann sowas sein, aller Sprit hier kommt aus Leuna.
Vielleicht sind die Tanks nahezu leer? Du kennst ja die Medienberichte, wonach niemand kurz vor Ultimo noch seine Tanks teuer füllt, wenn es eine Woche später billiger ist. In meiner Heimat ist seit Ende letzter Woche Dieselkraftstoff ausverkauft.
🎧📺📻📡
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Benzinfrust

Beitrag von Nicoco »

Die Frage ist nur, wie viel billiger es wirklich wird.
Der Rohölpreis steigt derzeit wieder an, beste Gelegenheit für die Ölkonzerne den Rabatt direkt wieder zu egalisieren.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Benzinfrust

Beitrag von PAM »

Nicoco hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 14:28 Die Frage ist nur, wie viel billiger es wirklich wird. Der Rohölpreis steigt derzeit wieder an, beste Gelegenheit für die Ölkonzerne den Rabatt direkt wieder zu egalisieren.
Ich würde auch annehmen, dass die Börsenpreise in den kommenden Wochen einen erheblichen Satz nach oben machen. Wenn überhaupt, dann dürfte der Rabatt marginal ausfallen - um so größer aber das Entsetzen, wenn der zum September ausläuft und stumpf mindestens 35 - 40 Cent aufgeschlagen werden. Im besten Fall wären wir dann bei dauerhaft 2,60+. Sollte sich das Szenario der Verknappung weiter etablieren lassen und die Einkaufspreise "beflügeln", dann rechne ich mit 3,00+.

Der ÖPNV wird da nicht tatenlos zusehen, die nächste Preisklatsche kommt allerspätestens mit den immer zur Einführung des Winterfahrplans etablierten Preiserhöhungen. Dagegen werden die in den vergangenen Jahren geradezu lachhaft gewesen sein.
🎧📺📻📡
elchris
Beiträge: 210
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: hier

Re: Benzinfrust

Beitrag von elchris »

Die Mineralölunternehmen wissen ganz genau wieviel sie nehmen können bis die Nachfrage einbricht. 2008/2009 lag der Maximalpreis bei um 1,70€ für den Liter normales Benzin - ich denke nun etliche Jahre später dürfte das bei den erreichten 2,30€ liegen - darüber bricht die Wirtschaft in D zusammen, da die Preise über der Wirtschaftsleistung liegen.

Jedenfalls war das damals schon erstaunlich wie - mit Ansage eines Bekannten bei der OMV - die Preise an den Tankstellen innert eines Tages um über 50ct gefallen sind.
Unterwegs auf Schiene und Straße.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Benzinfrust

Beitrag von Nicoco »

Eben, die Ölkonzerne wissen auch, dass sie die Preise nichts ins endlose treiben können, denn dann bricht die Nachfrage spürbar ein.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
UK-DX
Beiträge: 951
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Benzinfrust

Beitrag von UK-DX »

elchris hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 15:21 Die Mineralölunternehmen wissen ganz genau wieviel sie nehmen können bis die Nachfrage einbricht. 2008/2009 lag der Maximalpreis bei um 1,70€ für den Liter normales Benzin - ich denke nun etliche Jahre später dürfte das bei den erreichten 2,30€ liegen - darüber bricht die Wirtschaft in D zusammen, da die Preise über der Wirtschaftsleistung liegen.

Jedenfalls war das damals schon erstaunlich wie - mit Ansage eines Bekannten bei der OMV - die Preise an den Tankstellen innert eines Tages um über 50ct gefallen sind.
Ich vermute, Upstream-Problem haben die keines, eher im Midstream oder Downstream Bereich? So exorbitant hoch ist der Oelpreis jedenfalls nicht.

In UK sind sie auf die Idee einer Windfall Tax gekommen, den Oelkonzernen an den Kragen zu gehen, und die eingesackten Gelder mit Erleichterungen and die Haushalte zu verteilen, - interessanterweise von den Conservatives, was mich auch verwundert.

Viele Oelkonzerne haben den schutzigeren Teil ihres Geschaefts auch verkauft, und kaufen dies nun als Dienstleistung von 3. ein. - um oekologisch besser dazustehen. - Gesehen habe ich dies auch oft.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Benzinfrust

Beitrag von Habakukk »

Nicoco hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 15:39 Eben, die Ölkonzerne wissen auch, dass sie die Preise nichts ins endlose treiben können, denn dann bricht die Nachfrage spürbar ein.
Aber mit so einem steuerfinanzierten 30 Cent-Pölsterchen lässt es sich doch deutlich besser anheben als ohne. :kopf:
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Benzinfrust

Beitrag von Nicoco »

Natürlich, das sorgt dann im Endeffekt für Mehreinnahmen der Konzerne und gleichbleibende Preise an den Zapfsäulen für den Kunden.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Benzinfrust

Beitrag von PAM »

Derzeit E10 nicht unter 2,119.
🎧📺📻📡
Chief Wiggum
Beiträge: 4299
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Benzinfrust

Beitrag von Chief Wiggum »

PAM hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 16:37 Derzeit E10 nicht unter 2,119.
Dann geh schnell nochmal tanken, bevor es doch noch billiger wird :rp:
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Benzinfrust

Beitrag von PAM »

Chief Wiggum hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 16:39 Dann geh schnell nochmal tanken, bevor es doch noch billiger wird :rp:
:danke: Ich hatte zuletzt für umgerechnet 1,68 getankt.
🎧📺📻📡
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Benzinfrust

Beitrag von Nicoco »

Bei unserer örtlichen Shell kam gerade nochmal der Tanklaster mit Nachschub. Hätte ich so nicht erwartet.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
UK-DX
Beiträge: 951
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Benzinfrust

Beitrag von UK-DX »

PAM hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 16:37 Derzeit E10 nicht unter 2,119.
Ich wuerde in Deutschland mit Euro 2.50 fuer den Liter Super im Sommer rechnen. Signifikante dauerhafte Rueckgaenge wuerde ich erst im September oder Oktober erwarten.

Der Tankrabatt ist vielleicht ein gut gemeinter Versuch, wirklich bringen wird er nichts.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Benzinfrust

Beitrag von DH0GHU »

DLR-Fan Sachsen-Anhalt hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 14:21 Im Hochpreisgebiet für Kraftstoffe wohne ich schon seit 30 Jahren, nur in der DDR wars überall gleichteuer. Wer mal teuer tanken möchte kommt eben mal nach Halle/Saale.
Diesel aktuell in Halle: Im Schnitt 2,029 €/Liter
Diesel aktuell in Murnau: Im Schnitt 2,011 €/ Liter
So extrem ist das bei euch also nicht.

Ansonsten: 11,5% der Bevölkerung haben es so gewollt. Vielleicht regelt es 2025 dann endlich mal der Markt...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Antworten