Benzinfrust

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Benzinfrust

Beitrag von PAM »

E10 heute nicht unter 1,309.
Warum wollen sie die Preise bei dir so stark anheben?
🎧📺📻📡
Jupita
Beiträge: 114
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:03
Wohnort: Emden

Re: Benzinfrust

Beitrag von Jupita »

Wie gut, daß ich mir an meiner Stammtanke gestern Abend noch für 1,38 den Liter E5 den Tank vollgekloppt habe...wobei...heute hätte es nur 1,35 gekostet. Dann wäre ich allerdings heute wohl schon irgendwo liegengeblieben :D .
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: Benzinfrust

Beitrag von FrankSch »

PAM hat geschrieben: Di 4. Dez 2018, 20:29 Aber: Die Franzosen sind politisch interessiert und werden aktiv, wenn es sie trifft. Sie lassen eben nicht alles mit sich machen. Ihnen gebührt dafür Respekt und Anerkennung.
Sehe ich 100%ig genau so.
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: Benzinfrust

Beitrag von FrankSch »

Jassy hat geschrieben: Mi 5. Dez 2018, 18:46 Ich werde gleich das Auto nochmal vol werfen, der Preis wird die kommende Tagen ziemlich angehoben wenn man sich die Nachrichten trauen darf!
Warum das? Die Pegelstände der Flüsse (bisherige Ausrede für die hohen Preise) erreichen doch fast wieder Normalwert.
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Benzinfrust

Beitrag von zerobase now »

Weil sich derzeit die OPEC tritt und da wohl Förderkürzungen beschlossen werden. Öl ist wohl derzeit zu "billig". :rolleyes: :sneg:
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Benzinfrust

Beitrag von PAM »

...und prompt liegen auch hier die Preise für E10 wieder bei 1,339 bis 1,399.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Benzinfrust

Beitrag von Spacelab »

FrankSch hat geschrieben: Mi 5. Dez 2018, 19:01
PAM hat geschrieben: Di 4. Dez 2018, 20:29 Aber: Die Franzosen sind politisch interessiert und werden aktiv, wenn es sie trifft. Sie lassen eben nicht alles mit sich machen. Ihnen gebührt dafür Respekt und Anerkennung.
Sehe ich 100%ig genau so.
Theoretisch stimme ich da auch zu. Nur leider schlägt das bei den Franzosen zu gerne auch mal in blinde Zerstörungswut um. Siehe jetzt mit den Gelbwesten. Über die einschlägigen Facebook Gruppen wird jetzt zu einem "Wochenende der Zerstörung" in Paris aufgerufen. :kopf:
zerobase now hat geschrieben: Do 6. Dez 2018, 13:48 Weil sich derzeit die OPEC tritt und da wohl Förderkürzungen beschlossen werden. Öl ist wohl derzeit zu "billig". :rolleyes: :sneg:
Der Einkaufspreis für das Rohöl und das was vom Endkunden an den Tankstellen verlangt wird sind 2 komplett unterschiedliche paar Schuhe. Das wird leider immer wieder vergessen wenn man sich über den aktuellen Spritpreis ärgert.
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Benzinfrust

Beitrag von PAM »

Der Endkundenpreis verhält sich wie an der Börse. :gruebel:
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Benzinfrust

Beitrag von Spacelab »

Da sprichst du ein Problem an das Verbraucherschützer und ADAC schon seit etlichen Jahren ankreiden. Nämlich das der Spritpreis für den Endkunden scheinbar vollkommen willkürlich bestimmt wird. Es gibt, zumindest für außenstehende, keine nachvollziehbaren Gründe warum Benzin gerade so oder soviel kostet. Es drängt sich also nicht von ungefähr der Verdacht auf das die Mineralölfirmen den Hanswurst mit ihren Kunden machen.
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Benzinfrust

Beitrag von PAM »

Es sind computerbasierte Modelle, mit denen die Preisgestaltung so optimiert wird, dass es Balance zwischen der Resignation der Verkaufer und maximal möglichem Gewinn gibt.
🎧📺📻📡
JoeFG
Beiträge: 10
Registriert: So 18. Nov 2018, 11:44
Wohnort: Nordbayern

Re: Benzinfrust

Beitrag von JoeFG »

Hallo,

ich persönlich habe das Gefühl, dass die Treibstoffpreise nach dem Motto "Wir verlangen, was der Markt hergibt" kalkuliert werden.

Meine Schwester, die z. Zt. berufsbedingt zwischen Nürnberg und Freiberg (Sachsen) pendelt, konnte bei Diesel in den vergangenen Wochen
einen Preisunterschied von bis zu 25 Cent zwischen beiden Orten feststellen.

Gruß JoeFG
NurzumSpassda
Moderator
Beiträge: 220
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:42
Wohnort: Gievenbeck, 14 km 268° vom Sender Münster-Baumberge
Kontaktdaten:

Re: Benzinfrust

Beitrag von NurzumSpassda »

Genauso ist es. Der Markt wird so "ausgelutscht", wie es möglich ist. Darum auch die häufigen Preisänderungen (teilweise fünf mal) pro Tag.

Ohne jetzt die Rohölpreise der letzten Wochen verfolgt zu haben, kann ich aber bemerken, dass es im mittleren Münsterland mit den Preisen wieder etwas abwärts geht. Vor meinem Urlaub (16. November) lagen die E5-Preise stellenweise bei 1.60 €, jetzt sind sie durchschnittlich bei 1.43 €.
Groetjes!
Bild
Der Geräte: DE-1103 (56-/80-kHz), Dual DAB4, Onkyo T-4970, Skoda Swing Delphi
Een grote fan van Nederlandse en Antillen-Radio. 538. SLAM. NPO. Radio ONE. Paradise FM. X104.3. Dolfijn FM. Etherpiraten.
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Benzinfrust

Beitrag von PAM »

An der Star-Tankstelle zwei Dörfer weiter wurde gestern fünfzehnmal den Preis verändert. Dreimal waren es Preiserhöhungen um 6 Cent bzw. 9 Ct, ansonsten wurde häppchenweise um 1 Ct reduziert. Die ''billigen Zeitfenster'' liegen weiterhin direkt nach der Öffnung zwischen 5:30 und 6 Uhr sowie von 20 bzw. 20:30 Uhr bis zur Schließung um 21 Uhr.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Benzinfrust

Beitrag von Spacelab »

Hier bei der örtlichen Shell Tankstelle ist es früh morgens und um die Mittagsstunden herum am teuersten. Am günstigsten ist es nachmittags so zwischen 14 und 16 Uhr bevor es pünktlich zum Feierabendverkehr wieder ordentlich anzieht. Ab 21 Uhr wird es dann schlagartig wieder günstiger.
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Benzinfrust

Beitrag von Ruhrwelle »

E10 für 1,34 erwischt.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Antworten