RDS für euren Zünder !

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Gelöschter Benutzer

Re: RDS für euren Zünder !

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

achso, 192 khz, na sone blöde zahl..denn macht dem nordostler seine erklärung schon sinn
Günni74

Re: RDS für euren Zünder !

Beitrag von Günni74 »

Wie sieht es denn aus, wenn der Sender schon Sterereo kann ? Kann man auch nur das RDS-Signal über die Stereo-Leitung zuführen oder muss es unbedingt ein Monosender sein? Oder wird dass RDS-Signal bei den Mini-Stereo-Sendern (von Ebay) aufgrund irgendwelcher Eingangsfilter (Pre-Emphasis) gar nicht durchgelassen?

WiehengeBIERge

Re: RDS für euren Zünder !

Beitrag von WiehengeBIERge »

Man kann mit einem RDS Coder (Airomate ist ja nichts anderes)nur einen Mono Zünder befeuern, da ja in einem bereits vorhandenen Stereocoder ein Tiefpass drinnen ist, der alles über 15 kHz (Stichwort "Brickwallfilter")wegfiltert (Damit hohe Töne den 19 kHz Pilotton nicht beeinflussen können).

_Nordostler_

Re: RDS für euren Zünder !

Beitrag von _Nordostler_ »

Also den Stereosender mit RDS nachrüsten, wenn er schon Stereo hat und du die Dinger bei Ebay meinst, könnte Fummelarbeit werden. Du darfst das generierte RDS Signal nämlich nicht in den Stereocoder geben, denn der würde daraus nur Matsch machen. Du musst es gesondert NACH dem Stereocoder einspeisen. Am besten mit vorgeschaltetem Widerstand zwecks Anpassung. Also, Stereocoder und RDS Coder parallel am Monoeingang bzw MPX Eingang des Senders. Da bei diesen MP3 Übertragungslösungen alles in einem ist musst du das Ding praktisch aufschrauben und dort ne Stelle suchen wo das Signal als Mono rauskommt und gleichzeitig im Spektrum (Soundkarte benutzen) auf 19KHz eine Spitze ist. Das könnte dann dieser spezielle MPX Eingang sein (MPX = Multiplex). Bei Einchiplösungen könnte es kritisch werden, wenn z.B. an zwei Pins das Stereosignal vom z.B. Computer abgenommen wird und an einem andern Pin schon das fertige HF Signal anliegt. Im übrigen gibt es wohl in Hardwarelösungen noch so Spielerein das 57KHz RDS Signal mit dem 19KHz Pilotton vom Stereo zu synchronisieren. Macht wohl auch irgendwo Sinn, denn 3*19KHz = 57KHz.
Im übrigen sollte RDS auch auf jedem noch so winzigen und billigen Senderchen funktionieren, es sei denn irgendwo ist nen Tiefpass verbaut. Und wenn man das ganze noch stabil haben will, kann auch noch an fast jedes dieser Teile eine PLL drangebastelt werden. Wer auf Luxus steht kann dies sogar mit nem Display machen wo die Sendefrequenz angezeigt wird. Es ist alles nur eine Frage der Software :D .
Aber ideal für die Höfische Partybeschallung ist es wohl, kann man doch jedes vorhandene Radio benützen oder seine MP3 Sammlung ohne Kabel in den Garten bekommen.

Ach übrigens, das Resamplen auf 192kHz ist wohl notwendig. Abhilfe schafft hier folgendes WavOut Tool für Winamp http://nunzioweb.com/sawgstuff/mirror/out_wave.zip . Hier die "out_wave_ssrc.dll" benutzen. Um sich eine 2te Soundkarte zu sparen gibts nützliche Software die Soundkarten emulieren kann wie z.B. "Virtual Audio Cable". Es sind bis zu 64 möglich. Somit umgeht man das Problem der sich "selber hörenden" Soundkarte. Nebenbei kann man auch sonst alles, was eigentlich richtung Soundausgang gehen soll in einem Soundrecorder gleich wieder aufzeichen ohne den Umweg über Analog.
DX-Project-Graz

Re: RDS für euren Zünder !

Beitrag von DX-Project-Graz »

Willst du damit sagen dass man keine 192er Karte braucht und nur emulieren braucht??

@Hagbard: Nö ich wohne in der Ebene, 375m ü.M. das ist Stadtdurchschnitt! Ich wohne 2 km östlich vom Stadtzentrum (Hauptplatz/363m.ü.M.) entfernt... Die Anhöhen befinden sich auf ca. 450-751 Meter!

_Nordostler_

Re: RDS für euren Zünder !

Beitrag von _Nordostler_ »

Nein, mit dem Virtual Audio Cable sparst du dir eine Soundkarte. Die 192kHz fähige Soundkarte brauchst du immernoch. Ohne das Virtual Audio Cable bräuchtest du aber sogar 2 von der Sorte 192KHz fähig. Eine zum Durchschleifen von Audio, und eine zur Aufnahme von Audio und Ausgabe vom MPX Signal.
robin1990

Re: RDS für euren Zünder !

Beitrag von robin1990 »

Mein XP Rechner fährt immer runter sobald ich auf On/Off Klicke. Hat jemand auch dieses Problem?

Bild
robin1990

Re: RDS für euren Zünder !

Beitrag von robin1990 »

Gibt es noch andere Programme?
Da ich dieses bei mir nicht zum laufen kriege.
Hagbard Celine

Re: RDS für euren Zünder !

Beitrag von Hagbard Celine »

Ich würde mal sagen, übelster Absturz auf Hardwareebene, einen Bluescreen bekommt man bei Windows XP nicht oft zu Gesicht.

Wahrscheinlich mochte die Soundkarte 1. den Zugriff und 2. mit einem 192-kHz-Stream nicht so wirklich. Und wenn das nicht läuft, dann läuft eigentlich keine solche Software.

robin1990

Re: RDS für euren Zünder !

Beitrag von robin1990 »

Ich habe die C-Media High Definition Audio CMI9880L.
Laut Airamate wird mein Karte unerstützt.
Habe auch schon denn Treiber erneuert.


The following soundcards are tested and works:

Terratec Aureon 5.1 Sky (Not the Aureon 5.1 Fun, PCI or USB!!!) (VIA Envy24HT chip)
Terratec Aureon 7.1 Space (+/- ¤85,-) (VIA Envy24HT chip)
Audiotrak Prodigy 7.1 (+/- ¤149,-) (VIA Envy24HT chip)
M-Audio Revolution 5.1 (+/- ¤70,-) (VIA Envy24HT chip)
M-Audio Revolution 7.1 (+/- ¤95,-) (Seen for ¤49,-) (VIA Envy24HT chip)
M-Audio Audiophile 192 (+/- ¤150,-)
RME HDSP9632 (+/- ¤450,-)
C-Media CMI9880L Onboard Audio Codec
E-MU 0404 (+/- ¤99,-)


Nen Alternativ Programm habe ich bis jetzt noch nicht gefunden
_Nordostler_

Und es geht doch!

Beitrag von _Nordostler_ »

Nachdem meine Soundkarte hier war, günstig bei Ebay ersteigert, gings erstmal los. Schon vom so hören stellte ich einen besseren, fettern Klang fest. Hat sich also schonmal gelohnt. Dann mal Win XP geladen und alles so connected wie es auf der Airomate Soundkarte beschreiben ist. Winamp VAC out1 -> Airomate VAC1 in und die Aureon als out. Alles gestartet und dann sah es am Radio so aus.

http://people.freenet.de/bombi5/ot-Forum_rds.jpg

Stereo hat übrigens auch wunderbar geklappt. Kein Echo, keine Verzerrungen. Astreines Signal eben. Die Stärke vom Stereo und RDS Träger ist ja auch einstellbar. Hab das also auf 10% hochgeregelt, mehr geht ja nicht. Dann am Tuner die Antenne so gedreht, das sich der Sender langsam ausblendete. Bei der Funzelleistung kein Problem. Selbst als es im Mono Betrieb anfing leicht zu rauschen konnte RDS noch dekodiert werden.
Der Sender war so ein kleines Teil, für 10Euro zusammengelötet. Sieht nicht gerade Toll aus, aber bei dem was dann am Tuner ankommt glaubt man das gar nicht.
In Sachen Frequenzstabilität und Brummfestigkeit ist der Prüfsender mit BF900 Mosfet zu empfehlen. Da brummt selbst mit normalen Netzteilen nix. Einmal die Frequenz eingestellt ändert sie sich bei konstanter Temperatur fast nichts und Oberwellen gibts auch so gut wie keine. Ist äußerst wichtig. Ob Oberwellen vorhanden sind kann man mit nem normalen Taschenfernseher testen. Gibts schon bei dem kleinen Senderchen Störungen noch und nöcher -> Finger weg!
DX-Project-Graz

Re: RDS für euren Zünder !

Beitrag von DX-Project-Graz »

VERDAMMT GEIL :eek:

Ich hol mir auch so eine Karte! :)

DX-Project-Graz

Re: RDS für euren Zünder !

Beitrag von DX-Project-Graz »

Welche EXTERNE Karte (für Notebooks) gibt es denn als günstige Alternative??

robin1990

Re: RDS für euren Zünder !

Beitrag von robin1990 »

Es gib jetzt neh neue Version (1.03).

http://www.heinecke.nl/airomate2.html

Felix II

Re: RDS für euren Zünder !

Beitrag von Felix II »

ähm....muss jetzt mal dumm fragen. Wie kriegt man einen kleinen Monosender dazu, Stereo abzustrahlen ????

kann das aus Euren Beiträgen nicht so richtig rauslesen wie das funktionieren soll....


danke für eine Erklärung

mfG: Felix II
Antworten