RDS für euren Zünder !

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Felix II

Re: RDS für euren Zünder !

Beitrag von Felix II »

na dann würde mich eine Erklärung freuen. Ein was auch immer UKW Sender der nun stereo oder nicht stereo ist oder wie oder was ...ich bin verwirrt

die dinger bei ebay sind stereo und mit denen geht es nicht wegen nem filter ...(?)

bitte erklärt es mir mal langsam und deutlich zum mitmeiseln. vielen Dank


mfG: Felix II
WiehengeBIERge

Re: RDS für euren Zünder !

Beitrag von WiehengeBIERge »

Also:
Wie kriegt man einen kleinen Monosender dazu, Stereo abzustrahlen
"Gar nicht" stimmt nicht so ganz, ein UKW Sender ist Grundsätzlich immer ein Mono Sender! Mit Hilfe eines Stereocoders (als Stand "Alone Gerät") oder eben dieser Airomate Software (die nichts anderes als ein Stereocoder ist, nur eben als Software) lässt sich ein MPX Signal erzeugen, womit man dann den Sender Modulieren kann, schon ist er fertig, der Stereo Sender ;-).

Die Billigste lösung für so etwas ist übrigens der Umbau eines alten 433 MHz Funk Kopfhörers: 433 MHz Sender lahmlegen (wie auch imer) MPX Signal auf der Platine suchen und an den Modulationseingang des UKW Senders klemen.


Diese Ebay-Shrottteile ;-), haben schon einen in tegrierten Stereocoder und lassen dank der Brickwall Filterung keine Eingangssignale über 15 kHZ durch, daher funktuoniert Airomate RDS mit den Dingern nicht.
Felix II

Re: RDS für euren Zünder !

Beitrag von Felix II »

http://www.radio101.de/radio101/how_to_d.htm


alle mit UKW Sender können sich das ja mal durchlesen, dürfte durchaus interessant sein :-)

- Wie betreibe ich eine free-radio Station ? Tips für free-radio "Anfänger" -

Mit dieser Seite habe ich mir die vielleicht nicht so ganz einfache, vielleicht unmögliche (?) Aufgabe gestellt, sowohl absoluten Laien, als auch Technik-interessierten Newcomern unter den Funkbastlern ein paar Informationen zum Thema Sendetechnik und "free-radio" (auch oft als "FR" abgekürzt, um nicht das häßliche deutsche Wort "Piratensender" zu verwenden) zu bieten.

Piratensender - was sind das für Leute, die sowas machen ? (Was, einige von euch, die hier diese Seite lesen, wollen auch so etwas machen ? Tss....) Die oft ihre ganze Freizeit in ein Projekt investieren, von dem sie selber ja eigentlich gar nicht viel haben ? Hm.. es müssen wohl ziemliche Verrückte, ziemliche Enthusiasten sein !?

......................dort geht es weiter
robin1990

Re: RDS für euren Zünder !

Beitrag von robin1990 »

Ich habe noch so nen Programm gefunden. Kostet aber.

http://www.lifestyle-software.de/ZI/prod01.htm

DannyRDS

Re: RDS für euren Zünder !

Beitrag von DannyRDS »

The crack doesn't work. It says registered to The Old Pirate, but after 1 minute on the PS there comes AIROMATE DEMO. I can also not save settings like PS and RT. What am I doing wrong?
andimik

Re: RDS für euren Zünder !

Beitrag von andimik »

Weiß einer, wo man das Programm noch bekommt? Die Adresse von oben extistiert nicht mehr ...

Ist es das?

http://www.diffusionsoftware.com/airomate.php
Onabi

Re: RDS für euren Zünder !

Beitrag von Onabi »

ja
hit24_for_ever
Beiträge: 257
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:30

Re: RDS für euren Zünder !

Beitrag von hit24_for_ever »

Hallo,

Sorry dass ich den alten Beitrag nochmal ausgrabe aber das passt irgendwie dazu:

Glaubt ihr, es wäre möglich, mit einfachen Mitteln ein ARI Signal für einen kleinen UKW Zünder zu generieren? Ich habe mich ein wenig in das Thema eingelesen. Im Grunde müsste man nur den 57 kHz Pilotton mit verschiedenen anderen Sinuswellen modulieren um die ganzen Bereichskennungen und DK zu erhalten. Auf dem Papier sieht das ja ganz einfach aus, nur wie könnte man das Schaltungstechnisch umsetzen? Hat das schon mal jemand von euch versucht?

Warum ich das gerne machen würde: Ich bekomme ab und zu alte Blaupunkt und Grundig Autoradios zum reparieren und die können ja nichts anderes außer ARI. Ich würde dieses System gerne mal in Aktion sehen. :)

LG und schönen Feiertag
diddi321123
Beiträge: 42
Registriert: So 20. Jan 2019, 20:10

Re: RDS für euren Zünder !

Beitrag von diddi321123 »

MOIN

Ich habe eine offizielle Version des Airomate 2.11.

Nun habe ich vor über den MPX das Stereo und das RDS Signal über den Sender zu bringen.

Soundkarte kann die 192khz, RDS und Stereo geht auch raus, zumindest wird es am Empfänger so angezeigt.
RDS funzt tadellos, nur kommt obwohl der Empfänger auf Stereo springt, kein Stereoton raus. Airomat wird mit einem Stereosignal über LINE IN gefüttert, was auch ankommt, sagen zumindest die unterschiedlich ausschlagenden Balken im Airomate. Habs mit balance an der Audioquelle getestet.
Wie gesagt, der Sender RDVV sendet Stereo, der Ton ist aber Mono. Es ist sicher eine Konfigsache im Airomate. Kann mir jemand die optimalen Einstellungen geben? Leider finde ich keine Anleitung mehr.
Nur zu Tüftelzwecken, hab keinen Bock auf Piratenstation...;-)

Ich bedanke mich schonmal!!!
Antworten