RDS für euren Zünder !

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
vogelsberger

RDS für euren Zünder !

Beitrag von vogelsberger »

http://www.heinecke.nl/download/airomate.html :D

Leider funzt das Proggi nicht mit meiner Soundkarte.:(

Japhi

Re: RDS für euren Zünder !

Beitrag von Japhi »

Hatten wir ja schon im Z*nder-Thread. Hab das Teil direkt ausprobiert, geht aber natürlich nicht, meine Soundkarte kann nicht 192KHz. Ausserdem gibt's bei mir je nach "Mono-Lautstärke" nen ekligen Hall, erinnert mich aber an die Piraatjes...
Gelöschter Benutzer

Re: RDS für euren Zünder !

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

kann mir mal jemand verrraten wieso ein rds programm zugriff auf meine soundkarte verlangt??

Hagbard Celine

Re: RDS für euren Zünder !

Beitrag von Hagbard Celine »

Die Soundkarte füttert den Zünder dann mit dem softwaremäßig generierten Stereo- und RDS-Signal - der erwartet schließlich ein analoges Signal, das dann die Soundkarte aus dem Musikstream generiert, der über eine zweite Soundkarte und das Airomate-Tool so aufbereitet wird, dass man ein FM-Stereo-Signal mit den beiden Stereo-Seitenbändern (deshalb braucht man Stereocoder und kann nicht einfach die beiden Kanäle nebeneinander in den Äther geben) und außerdem noch ein RDS-Signal erhält.

DX-Project-Graz

Re: RDS für euren Zünder !

Beitrag von DX-Project-Graz »

Geht das auch mit den billigen Mono-Zündern die hier einige haben?

DX-Project-Graz

Re: RDS für euren Zünder !

Beitrag von DX-Project-Graz »

Hab das gerade getestet, mit meiner Soundcard is da nix zu machen...

Hab auch meinen Zünder eben getestet... :eek: (also den Monozünder, den gibts ja wirklich :D)

Und folgendes Ergebnis:

An der Straßenkreuzung 100 Meter von hier entfernt mit Sangy und aufgeklappter (nicht ausgefahrener) Teleskopantenne O=4-5 !!

Na was könnte ich machen um den Zünder NICHT ausserhalb des Hauses zu bringen?? Mein Zimmer liegt an der Straße, der Zünder steht so weit von der Straße weg wie möglich (5 Meter vom Fenster)

So ein Programm für mein Zimmer mit RDS wär ja cool :D

Hat wer Lust für uns alle Airomate zu kaufen? :joke:

Hagbard Celine

Re: RDS für euren Zünder !

Beitrag von Hagbard Celine »

Ich habe das ganze nur theoretisch behandelt, wobei ein kleiner Zünder auf einer freien Frequenz eigentlich ganz lustig wäre :D

Die "eBay-Zünder" oder was auch immer können das Signal aus einem Stereocoder verwerten, nur ohne Stereocoder gibts aus denen nur ein Monosignal.

EDIT: @DXPG: Wohnst du auf ner Anhöhe oder sowas? Ich hab hier ein paar Kilometer freie Sicht in westliche Richtungen, da könnte ich auch locker den halben Ort beschallen. Eine Möglichkeit gäbe es vielleicht: Einen Widerstand hinter die Batterie setzen, sodass nur noch ein klitzekleiner Bruchteil des Stroms an den Sender kommt. Die überschüssige Energie "verheizt" ein Widerstand, aber bei so kleinen Leistungen kann man das vernachlässigen... :D

DX-Project-Graz

Re: RDS für euren Zünder !

Beitrag von DX-Project-Graz »

Heißt also RDS ja oder nein?

Hagbard Celine

Re: RDS für euren Zünder !

Beitrag von Hagbard Celine »

RDS ja, wenn die Soundkarte 192 kHz-fähig ist. 96-kHz- oder gar nur 48-kHz-Soundkarten können das RDS-Signal auf 57 kHz nicht weiterleiten, nicht einmal vollständiges Stereocoding ist möglich, da der Stereobereich direkt unterhalb des RDS-Signals aufhört.

Günni74

Re: RDS für euren Zünder !

Beitrag von Günni74 »

Mit folgenden Soundkarten funktioniert es:

The following soundcards are tested and works:

Terratec Aureon 5.1 Sky (Not the Aureon 5.1 Fun, PCI or USB!!!) (VIA Envy24HT chip)
Terratec Aureon 7.1 Space (+/- ¤85,-) (VIA Envy24HT chip)
Audiotrak Prodigy 7.1 (+/- ¤149,-) (VIA Envy24HT chip)
M-Audio Revolution 5.1 (+/- ¤70,-) (VIA Envy24HT chip)
M-Audio Revolution 7.1 (+/- ¤95,-) (Seen for ¤49,-) (VIA Envy24HT chip)
M-Audio Audiophile 192 (+/- ¤150,-)
RME HDSP9632 (+/- ¤450,-)
C-Media CMI9880L Onboard Audio Codec
E-MU 0404 (+/- ¤99,-)


The following soundcards are not tested but are probably working:

intern
Terratec Aureon 7.1 Universe (+/- ¤160,-) (VIA Envy24HT chip)
Terratec Phase 28 (+/- ¤200,-)
Hercules Fortissimo 4 (+/- ¤48,-) (VIA Envy24HT chip)
Realtek ALC880 Onboard HD codec. Also the ALC860
extern
Terratec Aureon 7.1 FireWire


Very bad working soundcards:

Soundblaster Audigy 2 ZS (+/- ¤65,-)
Soundblaster Live as input device

Quelle: www.heinecke.nl

vogelsberger

Re: RDS für euren Zünder !

Beitrag von vogelsberger »

Von wegen kaufen ! <a href="http://www.beepworld.de/memberdateien/m ... r">Hier</a> ist der Crack zum Freischalten ! :D

Diesen Patch einfach in den Ordner des Programms einfügen -> Patch It -> Fertig

DX-Project-Graz

Re: RDS für euren Zünder !

Beitrag von DX-Project-Graz »

:eek: GEIL!!!

_Nordostler_

Re: RDS für euren Zünder !

Beitrag von _Nordostler_ »

Wenn sich einer fragt warum es gerade 192kHz sein müssen: Es gibt in der Digitalen Signalverarbeitung eine von vielen Grundregeln. Hier handelt es sich um das sog. Abtasttheorem. Nach diesem Theorem muss die Abtastrate immer doppelt so hoch sein wie die Grenzfrequenz des abzutastenden Signals. Deswegen geht das z.B. auch mit 96kHz Soundkarten nicht, denn dort hört dann das ganze auf Ausgangsseite bei 48kHz auf, schneidet also auch schon was vom Stereo (oder aber auch MPX signal genannt) ab. Nehmen wir also die 192kHz, dann stehen 96kHz Audiobandbreite am Ausgang zur Verfügung, also auch genug Platz für das RDS Signal.
Warum das Stereo bei vielen Leuten nicht so funktioniert wie es soll ist eigentlich ganz einfach zu erklären. Airomate schaltet die Soundkarte in den, ich nenns mal, "Recordingmodus" Diese lauscht dann alle aktivierten Eingänge ab. Meißt Line in oder Mic. Es gibt aber auch Stereo Mix und Mono Mix. Ist diese option aktiviert hört die Soundkarte auch ihre "internen Ausgänge ab" Hier also z.B. den Waveout über den z.B. Winamp läuft und jedes Soundfile zu hören ist. Da Airomate aber seine Signale auch über diesen Ausgang abgibt hört sich die software selber. So kommt es zu Rückkopplungen und das signal hört sich total laut und verzerrt an. Schlatet man nun die Stereo Funktion ab, so lauscht Airomate auch nicht mehr die Eingange und Ausgänge der Soundkarte ab, sondern gibt nur noch den generierten RDS Stream aus. Winamp kann gleichzeitig weiterlaufen. Beide Signale stören sich wohl aufgrund ihres Abstandes nicht. Abhilfe um Stereo zu haben ist z.B. die Möglichkeit 2 Soundkarten einzusetzen. Über eine läuft winamp und co. Über die Andere wickelt Airomate sein Tun und Handeln ab. 2. Möglichkeit ist die "ASIO" Schnittstelle bei höherwertigen Soundkarten, z.B. Aureon Sky 5.1., über diese Schnittstelle wird 1. das Windows interne WDM Interface übergangen und 2. kann damit jeder kanal der Soundkarte einzeln angesteuert werden. Und somit wohl auch die internen. So lässt man über Kanal 1 Airomate werkeln, schaltet auf Kanal 2 das Mikrofon und über Kanal 3 läuft der ganze Winamp und aller möglicher anderer Windows Tonkram. So stört sich nix gegenseitig. Für Winamp gibts die sog "out_asio.dll" http://www3.cypress.ne.jp/otachan/ (DLL Version 0.53a, gibt auch en Exe Version 0.55a) über die man dann auch das Signal vor der Weiterverarbeitung auf bis zu 192KHz samplen kann, was auch auf der Airomate Website so in der schematischen Darstellung angegeben ist. Möglich ist das natürlich nur über ASIO fähige Soundkarten. Zwecks fehlens solcher kann ichs noch ned testen. Aber es sollte schon eine unterwegs sein. Vielleicht klappt mit so einer hochwertigen Karte auch endlich mal der DRM empfang besser :) .

Ich sollte nicht so schnell schreiben, zwecks Tippfehler :D
Gelöschter Benutzer

Re: RDS für euren Zünder !

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

192 klingt einfach gut!
alles andere hört sich doch scheisse an, es sei denn es is 320 kbps :love:

so, und gekauft wird hier gar nix, sone abzocke!

ämeine soundkarte is eh im arsch, ich hör ja alles verzerrt.. jetz weiss ich wie sich lars vom mars fühlt
Hagbard Celine

Re: RDS für euren Zünder !

Beitrag von Hagbard Celine »

@ZWOBOT: Verwechsle nie kbps mit kHz...auch 44.1 kHz können sich gut anhören, wenn die Bitrate stimmt...

Antworten