Vorfreude auf die Sommerzeit

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 44487
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Vorfreude auf die Sommerzeit

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Sa 26. Mär 2022, 15:41 Das sind doch Peanuts im Vergleich zu anderen Problemen. ;)
Die sollte man an 🐦 verfüttern.
🎧📺📻📡
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Vorfreude auf die Sommerzeit

Beitrag von Allgäu_Süd »

Nun sind wir also wieder mal im Sommerzeitmodus. Ich weiss, ein großer Teil der Arbeitnehmer mit "Normaler" Arbeitszeit begrüßen natürlich die helleren Sommerabende.
Als Schichtarbeiter, mit Früh und Spätschicht hatte ich nie einen realen Vorteil dieser Zeiteinteilung. Bei Spätschicht kam ich halt für ein paar wenige Wochen, abends noch bei Tageslicht nach Hause, irgendwann zwischen halb 10 oder Zehn. Frühschicht bedeutete, aufstehen zwischen 3 und halb vier. Um einigermaßen genug Schlaf zu bekommen, hieß es, abends um halb Neun, jedoch spätestens um Neun Uhr abzudanken- Bei immer noch hellstem Tageslicht! Das erfordert schon einiges an Selbstdisziplin. Auch die Nachtschichtler konnten aus der Sommerzeit nie einen Nutzen ziehen. Jetzt, nachdem nach über 45 Arbeitsjahren , ein neuer, entspannter Lebensabschnitt beginnt, kanns mir Wurscht sein, wie es mit Sommerzeit in Zukunft
weitergeht. :danke: Viele wünschen ganzjährig Sommerzeit, aber auch nicht wenige eine Rückkehr zur Normalzeit. Mal sehen ob sich noch jemals was am jetzt Zustand ändern wird?
PAM
Beiträge: 44487
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Vorfreude auf die Sommerzeit

Beitrag von PAM »

Mich störte die Umstellung als solche. Ansonsten ist es mir egal, wo die Zeiger stehen. Gerade die Umstellung auf die Sommerzeit war stets der Jetlag des Proletariats.
🎧📺📻📡
RADIO354
Beiträge: 3260
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Vorfreude auf die Sommerzeit

Beitrag von RADIO354 »

Hatte auf SWR 2 einen Interessanten Beitrag zu der Thematik gehört :
https://www.swr.de/swr2/wissen/warum-di ... 7-100.html
Und auch Dieser Beitrag eines Vorredners :
Allgäu_Süd hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 09:47 Nun sind wir also wieder mal im Sommerzeitmodus. Ich weiss, ein großer Teil der Arbeitnehmer mit "Normaler" Arbeitszeit begrüßen natürlich die helleren Sommerabende.
Als Schichtarbeiter, mit Früh und Spätschicht hatte ich nie einen realen Vorteil dieser Zeiteinteilung. Bei Spätschicht kam ich halt für ein paar wenige Wochen, abends noch bei Tageslicht nach Hause, irgendwann zwischen halb 10 oder Zehn. Frühschicht bedeutete, aufstehen zwischen 3 und halb vier. Um einigermaßen genug Schlaf zu bekommen, hieß es, abends um halb Neun, jedoch spätestens um Neun Uhr abzudanken- Bei immer noch hellstem Tageslicht! Das erfordert schon einiges an Selbstdisziplin. Auch die Nachtschichtler konnten aus der Sommerzeit nie einen Nutzen ziehen. Jetzt, nachdem nach über 45 Arbeitsjahren , ein neuer, entspannter Lebensabschnitt beginnt, kanns mir Wurscht sein, wie es mit Sommerzeit in Zukunft
weitergeht. :danke: Viele wünschen ganzjährig Sommerzeit, aber auch nicht wenige eine Rückkehr zur Normalzeit. Mal sehen ob sich noch jemals was am jetzt Zustand ändern wird?
Sprechen mir aus der Seele.
Infolge Wechselnder Schichtarbeitszeiten funktioniert das Einmalige Vorstellen der Uhr und das " Sich dann Daran gewöhnen " für mich in Keinster Weise.
Mit Jedem Sprung in eine Frühschichtwoche kommt die Verschiebung gegen meine Innere Uhr wieder.
Leider konnte man bei der EU dieses Unnütze, für mich Grundlos Zusätzlichen Schlafentzug mitsichbringende Prozedere nicht Abschaffen.
Es wird mir leider bis zu meiner Verrentung sicherlich noch viel " Freude " bereiten.
Mein Grösster Wunsch wäre : Einem Dieser Bürokraten den Schlüssel und den Werkausweis in die Hand drücken und sagen Mach
PS : Falls mich Jemand fragen möchte warum Ich denn diese Schichttätigkeiten ausgewählt habe : Das war vor 46 Jahren, da gab es keine Zeitumstellung.
Zuletzt geändert von RADIO354 am So 27. Mär 2022, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Vorfreude auf die Sommerzeit

Beitrag von pomnitz26 »

45 Jahre, wirklich meinen Respekt. Ich weiß ja nicht wie bei Euch die Wechsel sind aber das haut einen schon durcheinander. Eine Schicht besteht aus 8 Stunden, es gibt 12 Stunden nur als Ausnahme.

Unser System war 2 Tage Früh, 2 Tage Spät, 3 Tage Nacht. Durch die letzte Nachtschicht ergab sich effektiv 1 Tag frei und dann ging es wieder von vorn los. Muss man nun innerhalb dieses Systems auch noch ein paar Mal vor- und rückwärts wechseln schafft mich das extrem.

Derzeit ist es so das wöchentlich rückwärts gewechselt wird. Die Woche besteht auch nur noch aus 5 bis 6 Tagen was ich als angenehmer empfinde. Dieses Mal habe ich von der Nachtschicht zur Spätschicht gewechselt und kommende Woche wieder Spätschicht. So aller 3 Monate brauche ich dann aber auch mal eine Woche frei.

Den Spaß mache ich erst 5 Jahre. Stunden werden nicht mehr ausgezahlt sondern gesammelt und in Freizeit umgewandelt. So wird verhindert das einer wieder für 2 arbeitet. Auf Dauer ist das nämlich nicht machbar. Was am schnellsten für die Umstellung hilft ist sich aufzuraffen und raus gehen, egal wie das Wetter ist. In der Stadt wäre das wieder so eine Sache.
PAM
Beiträge: 44487
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Vorfreude auf die Sommerzeit

Beitrag von PAM »

Wochenweisen Schichtdienst mit rückwärts laufendem Wechsel (wie bei dir) hatte ich zwei Jahre an der polnischen Grenze. Damit kam ich gut klar, war allerdings auch gerade einmal Anfang 20. Vollkommen kraftraubend waren täglich wechselnde Dienstzeiten danach am Flughafen. Einen Tag um 5 Uhr angefangen, am nächsten um 10 und am Tag darauf um 15 Uhr. Folge: Chronisch übermüdet, nie richtig ausgeschlafen und nach einem Beinahe- sowie einem richtigen Burnout hatte ich vor 13 Jahren die Flucht aus dem Schichtdienst geschafft. Der Preis dafür waren deutliche Einkommensverluste, die entfallenden Zulagen kann man aber auch nur als gezahltes Schmerzensgeld sehen.

"Dank Corona" durfte ich zum Reduzieren von dienstlichen Kontakten ein halbes Jahr bereits um 4:30 Uhr anfangen. Da es keine Wechsel im Sinne eines Wechselschichtsdienstes gab, kam ich mit dem regelmäßigen frühen Schlafengehen problemlos zurecht. Wer nach der 20:15 Uhr-Tagesschau schlafen geht, der muss nur sein Schlafgemach wirksam verdunkeln. Auf der Gewinnseite des frühen Aufstehens standen sensationell kurze Fahrzeiten sowohl in die Stadt hinein als auch wieder heraus. Weniger Freizeit gab es auch nicht, ich war ja bereits kurz nach 14 Uhr wieder zuhause.
🎧📺📻📡
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Vorfreude auf die Sommerzeit

Beitrag von Allgäu_Süd »

@RADIO354: Ich wünsche dir bis zu deiner Verrentung noch gutes Durchhaltevermögen! Ich denke du hast es auch bald geschafft. :cheers:
RADIO354
Beiträge: 3260
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Vorfreude auf die Sommerzeit

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Allgäu_Süd

Ja, :danke:
Bin Guter Dinge. Die Zeit arbeitet auch für mich :cheers:
Du bist ja auch schon Durch, so wie Ich Sonntag gelesen hatte. Geniess es. :cheers:
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Vorfreude auf die Sommerzeit

Beitrag von Allgäu_Süd »

RADIO354 hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 10:27 Hallo Allgäu_Süd

Ja, :danke:
Bin Guter Dinge. Die Zeit arbeitet auch für mich :cheers:
Du bist ja auch schon Durch, so wie Ich Sonntag gelesen hatte. Geniess es. :cheers:
Danke! Bin guter Dinge! :dx:
PAM
Beiträge: 44487
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Vorfreude auf die Sommerzeit

Beitrag von PAM »

Kann nicht alsbald wieder Sommerzeit sein? :rolleyes:
Radio Fan hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 10:36 Es gibt den Begriff Winterzeit offiziell nicht. Das ist die Normalzeit MEZ.
Auf die dunkle Jahreszeit würde ich gern verzichten.
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Vorfreude auf die Sommerzeit

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 18:51 Kann nicht alsbald wieder Sommerzeit sein? :rolleyes:
Radio Fan hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 10:36 Es gibt den Begriff Winterzeit offiziell nicht. Das ist die Normalzeit MEZ.
Auf die dunkle Jahreszeit würde ich gern verzichten.
Ja ich mag die jetzt folgenden fünf dunklen Monate auch nicht… 😑 👎🏻
Du kannst dich auf den Ostersonntag nächsten Jahres freuen, denn dann wird wieder an der Uhr 🕰️ wieder vorgedreht. 😅 👍

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 44487
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Vorfreude auf die Sommerzeit

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 19:03 Ja ich mag die jetzt folgenden fünf dunklen Monate auch nicht… 😑 👎🏻
Du kannst dich auf den Ostersonntag nächsten Jahres freuen, denn dann wird wieder an der Uhr 🕰️ wieder vorgedreht. 😅 👍
Das ist ja praktisch, um sich mit der "neuen Zeit" anzufreunden. :danke: Nicht gleich am nächsten Tag wieder raus...

Herr Fan, ich würde zu heller Beleuchtung raten! :opa: Die macht wach.
Morgen wirst du gewiss auch wieder bis in die Puppen schlafen?! :gruebel:
Hat man nicht im Alter ein geringeres Schlafbedürfnis?
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Vorfreude auf die Sommerzeit

Beitrag von pomnitz26 »

Egal welche Zeit, die Nachtschicht nimmt keine Rücksicht auf Dunkelheit. Schon ist es wieder soweit. Ob wir den Oktober noch ohne Heizung schaffen?
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Vorfreude auf die Sommerzeit

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 19:14Herr Fan, ich würde zu heller Beleuchtung raten! :opa: Die macht wach.
Aber deren Blauanteil ist schädlich für die Netzhaut :sagnix: Und nun :confused:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Vorfreude auf die Sommerzeit

Beitrag von Radio Fan »

das letzte MHz hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 22:51
PAM hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 19:14Herr Fan, ich würde zu heller Beleuchtung raten! :opa: Die macht wach.
Aber deren Blauanteil ist schädlich für die Netzhaut :sagnix: Und nun :confused:
Hm, wie hoch ist denn der Blauanteil des natürlichen Tageslichts ? :gruebel:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Antworten