Welche Münzen habt ihr gerade im Portemonnaie?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
hegi_ms

Re: Welche Münzen habt ihr gerade im Portemonnaie?

Beitrag von hegi_ms »

Je nach Wahlergebnis am Sonntag heißt es "Eulen nach Athen tragen" - oder nehmen deutsche Banken diese Münzen noch an?
Chief Wiggum

Re: Welche Münzen habt ihr gerade im Portemonnaie?

Beitrag von Chief Wiggum »

Nee.

1,80 €uro sind noch in meinem Portemonnaie.
Der Euro wurde aus Holland importiert, der Rest ist deutsch.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Chief Wiggum

Re: Welche Münzen habt ihr gerade im Portemonnaie?

Beitrag von Chief Wiggum »

Geklaut wird höchstens von Niedersächsischen Touris, die ihre Geldbörse öffentlich zur Schau tragen ;)
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Alqaszar

Re: Welche Münzen habt ihr gerade im Portemonnaie?

Beitrag von Alqaszar »

Ich kaufe griechische Euros für 10 nicht griechische Cent auf. Bei Interesse rechtzeitig Melden, bevor der Kurs weiter fällt!
Der Langenhagener

Re: Welche Münzen habt ihr gerade im Portemonnaie?

Beitrag von Der Langenhagener »

ein paar neue Cent Stücke aus dem Baltikum sind dabei :
[attachment 4420 Mnzen.jpg]
Cha

Re: Welche Münzen habt ihr gerade im Portemonnaie?

Beitrag von Cha »

Ich hatte kürzlich mal ein 2-Euro-Stück aus der Slowakei dabei. Den behalt ich erstmal. ;-)
PowerAM

Re: Welche Münzen habt ihr gerade im Portemonnaie?

Beitrag von PowerAM »

2x 1 EUR aus Deutschland und Oesterreich
1x 20 Ct aus Deutschland
1x 5 Ct aus Spanien
1x 2 Ct aus Deutschland
4x 1 Ct aus Deutschland
Alqaszar

Re: Welche Münzen habt ihr gerade im Portemonnaie?

Beitrag von Alqaszar »

Die neueren Euro-Münzen machen sich hier extrem rar. BeNeLux, Fronkraisch, Spanien, Österreich, Italien im Überfluss. Estland bis Slowenien keine Spur.
DH0GHU

Re: Welche Münzen habt ihr gerade im Portemonnaie?

Beitrag von DH0GHU »

1 x 2€ aus Niedersachsen
1 x 2€ aus Espana
2 x 2€ aus Belgien
1 x 1€ aus Italia
1 x 1€ aus Espana
1 x 1€ aus Deutschland
1 x 20 Cent aus D
1 x 20 Cent nochmal Spanien!
1 x 10 Cent Spanien
1 x 5 Cent Deutchland
sämtliche andere Kleinmünzen wurde ich heute morgen bei Metzger, Gärtner und Bäcker los :-)
WellenJäger

Re: Welche Münzen habt ihr gerade im Portemonnaie?

Beitrag von WellenJäger »

Das geht mir genauso. Ganz selten mal Slowenien (2x bisher), Malta bisher nur 1x, baltische Staaten nichts, andere Staaten auch nichts. Dafür ist West- und Südeuropa reichlich vertreten. Selbst luxemburgische Münzen, die eigentlich auch eher selten sein sollten, bekomme ich öfter mal. Sogar Irland und Finnland verirren sich hin und wieder mal in mein Portemonnaie.
Spacelab

Re: Welche Münzen habt ihr gerade im Portemonnaie?

Beitrag von Spacelab »

Viele 1 und 2 Euro Münzen aus Frankreich und Luxemburg. Sogar ein paar Griechische sind dabei. Sonst bekommt man hier im Saarland nichts. Die Sondermünzen aus den Bundesländern zähle ich mal zu den deutschen Münzen. ;-)

Was mir aber total auf den Sender geht ist dieses ganze unsägliche Kleingeraffel von 1, 2 und 5 Cent Münzen. Zum Glück kann ich ohne Zusatzkosten bargeldlos bezahlen und nutze das auch mittlerweile sehr ausgiebig. Einfach die Kreditkarte ans Lesegerät im Geschäft halten und fertig. Keine PIN und keine Unterschrift bis 20 Euro Einkaufswert. Das geht Blitzschnell und dauert noch keine 2 Sekunden. Meist piepst das Lesegerät schon das alles klar ist bevor die Karte überhaupt richtig auf dem Gerät liegt. Bei Beträgen über 20 Euro muss ich dann halt meine PIN Nummer eingeben oder mein Handy benutzen. Einfach Banking-App öffnen, auf "Bezahlen" tippen und das Display kurz über den Scanner halten. Fertig! Bei vielen Geschäften muss man das Handydisplay über den Scanner halten der auch den Strichcode der Ware scannt. Immer mehr Geschäfte haben aber auch mittlerweile einen eigenen kleinen Scanner auf Kundenseite. Ich bin überrascht in wie vielen, auch kleinen Geschäften, das hier schon funktioniert.
Chief Wiggum

Re: Welche Münzen habt ihr gerade im Portemonnaie?

Beitrag von Chief Wiggum »

Hier ist heute ein 2 Euro Stück aus dem fernen Sachsen in der Geldbörse gelandet, es gesellte sich zu dem aus Hessen und Schleswig-Holstein :danke:
Cha

Re: Welche Münzen habt ihr gerade im Portemonnaie?

Beitrag von Cha »

Ich hatte kürzlich erstmals eine Münze aus Finnland (1€). Wird gesammelt. :D
Antworten