Welche Münzen habt ihr gerade im Portemonnaie?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
2-0-8
Beiträge: 173
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:21
Wohnort: CH-Frutigen

Re: Welche Münzen habt ihr gerade im Portemonnaie?

Beitrag von 2-0-8 »

PhanTomAs hat geschrieben: Mo 8. Apr 2019, 22:17 Münzen? Sind das diese prähistorischen metallenen Scheibchen mit Zahlen drauf? Wer nutzt denn sowas heute noch? Ich zahle entweder mit Smartphone (Google Pay), Girocard oder PayPal.
Da könntest Du hier in kleinen Läden kaum einkaufen.
* XHDATA D-808 * SONY XDR-P1DBP *
PhanTomAs
Beiträge: 135
Registriert: Do 13. Sep 2018, 20:02

Re: Welche Münzen habt ihr gerade im Portemonnaie?

Beitrag von PhanTomAs »

2-0-8 hat geschrieben: Sa 6. Mär 2021, 11:38
PhanTomAs hat geschrieben: Mo 8. Apr 2019, 22:17 Münzen? Sind das diese prähistorischen metallenen Scheibchen mit Zahlen drauf? Wer nutzt denn sowas heute noch? Ich zahle entweder mit Smartphone (Google Pay), Girocard oder PayPal.
Da könntest Du hier in kleinen Läden kaum einkaufen.
Bei solchen Läden gilt der altbekannte Spruch "Wer nicht mit der Zeit geht, der muss mit der Zeit gehen."

Wenn die mich nicht als Kunden wollen, bitteschön. Hier in der Pampa gibts auch kleine Supermärkte, die nicht mal Kreditkarten nehmen, die haben nur ein kastriertes Kartenterminal mit der deutschen Insellösung "Girocard". Haben sich wohl von der örtlichen Sparkasse über den Tisch ziehen lassen.
das letzte MHz
Beiträge: 13593
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Welche Münzen habt ihr gerade im Portemonnaie?

Beitrag von das letzte MHz »

PhanTomAs hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 20:07
2-0-8 hat geschrieben: Sa 6. Mär 2021, 11:38
PhanTomAs hat geschrieben: Mo 8. Apr 2019, 22:17 Münzen? Sind das diese prähistorischen metallenen Scheibchen mit Zahlen drauf? Wer nutzt denn sowas heute noch? Ich zahle entweder mit Smartphone (Google Pay), Girocard oder PayPal.
Da könntest Du hier in kleinen Läden kaum einkaufen.
Bei solchen Läden gilt der altbekannte Spruch "Wer nicht mit der Zeit geht, der muss mit der Zeit gehen."

Wenn die mich nicht als Kunden wollen, bitteschön. Hier in der Pampa gibts auch kleine Supermärkte, die nicht mal Kreditkarten nehmen, die haben nur ein kastriertes Kartenterminal mit der deutschen Insellösung "Girocard". Haben sich wohl von der örtlichen Sparkasse über den Tisch ziehen lassen.
Solche Kunden erfreut die meisten Banken. Gebühren für kontaktloses Zahlen sind in Nullzinszeiten das goldene Kalb der Banken:

https://www.biallo.de/girokonto/ratgebe ... -bezahlen/

Meine Bank verlangt zwar nichts, aber ganz, ganz viele sind schon drauf reingefallen.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Ruhrwelle
Beiträge: 4734
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Welche Münzen habt ihr gerade im Portemonnaie?

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich kenn das als Sparkassenkunde nur zu gut: 3,50€ Grundgebühr, 30ct für alles weitere inkl. Kartenzahlung und Eingänge, nur für Onlineüberweisungen nehmen sie "nur" 15ct. :verrueckt:
Irgendwann steht der Wechsel an.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Radio Fan
Beiträge: 13181
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Welche Münzen habt ihr gerade im Portemonnaie?

Beitrag von Radio Fan »

Japhi hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 07:40 Ich kenn das als Sparkassenkunde nur zu gut: 3,50€ Grundgebühr, 30ct für alles weitere inkl. Kartenzahlung und Eingänge, nur für Onlineüberweisungen nehmen sie "nur" 15ct. :verrueckt:
Irgendwann steht der Wechsel an.
Bin ja nun schon seit über 15 Jahren von der Sparkasse weg.
Es war ein absolut richtiger Schritt !
Anlass des Wechsels war die Einführung von gaanz tollen neuen Kontomodellen mit fragwürdigen Konditionen. Ich habe das Angebot einfach nur frech empfunden.
Nie wieder!… :mad: :sneg:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
pomnitz26
Beiträge: 6901
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Welche Münzen habt ihr gerade im Portemonnaie?

Beitrag von pomnitz26 »

Ich habe meine aktuelle Bank von einem selbständigen Unternehmer mit 100 Gründen warum sie besser ist empfohlen bekommen. Die letzte Kontoführungsgebührenerhöhung empfand ich dann doch als dreist. Man nahm meine Kündigung dankend entgegen und verlangte noch um die 30 Cent bis zum Ende des Tages als Kontoführungsgebühr. Da ich diese nicht mehr auf dem Kontoauszug sehen konnte denn Karte musste ich gleich abgeben erhielt ich eine Quittung.

Heute sage ich immer wieder das hätte ich viel ehr machen sollen. Kontoverwaltung kostenlos und viel einfacher. Auch ein Sparkonto und ähnliches können kostenlos angelegt und verwaltet werden.
das letzte MHz
Beiträge: 13593
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Welche Münzen habt ihr gerade im Portemonnaie?

Beitrag von das letzte MHz »

Ich habe vor rund 15 Jahren den Wechsel von einer Landesbank zu einer Direktbank vollzogen (also fürs Girokonto), weil die Landesbank meinte mir die Kontoführungsgebühr knapp verdoppeln zu müssen (es sei ja nur zu meinem Besten). Seitdem habe ich einen mittleren vierstelligen Betrag alleine an Gebühren gespart.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PhanTomAs
Beiträge: 135
Registriert: Do 13. Sep 2018, 20:02

Re: Welche Münzen habt ihr gerade im Portemonnaie?

Beitrag von PhanTomAs »

Da meine blutsaugende Volksbank für jede Kartenzahlung 15 Cent verlangt, mach ich es immer so, dass ich eine gewisse Menge auf mein PayPal-Konto überweise (überweisen via Online-Banking ist bei denen immerhin noch kostenlos), und damit dann mit Google Pay bezahle. So kostet mich eine Zahlung damit nichts.
2-0-8
Beiträge: 173
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:21
Wohnort: CH-Frutigen

Re: Welche Münzen habt ihr gerade im Portemonnaie?

Beitrag von 2-0-8 »

PhanTomAs hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 20:07 Bei solchen Läden gilt der altbekannte Spruch "Wer nicht mit der Zeit geht, der muss mit der Zeit gehen."

Wenn die mich nicht als Kunden wollen, bitteschön. Hier in der Pampa gibts auch kleine Supermärkte, die nicht mal Kreditkarten nehmen, die haben nur ein kastriertes Kartenterminal mit der deutschen Insellösung "Girocard". Haben sich wohl von der örtlichen Sparkasse über den Tisch ziehen lassen.
Das sind eher Bäcker/Fleischer/Käserei, also spezialisierte Läden mit viel einheimischer Kundschaft. Vielleicht haben die sogar irgendwo eine Kartenterminal herumliegen (bei einem Bäcker weiß ich, daß sie eines haben), aber für eine Handvoll Kunden, die unbedingt Geld an Apple/Google UND Kreditkartenherausgeber abdrücken wollen, richten sie sicher nichts ein.
Wie gesagt gehen dort sowieso eher die Einheimischen hin und die haben Bargeld dabei. Touristen kaufen bei den großen Läden ein (Coop/Migros) und dort steht die ganze Palette Bezahlmöglichkeiten zur Verfügung. Bei den meist preisintensiven Läden "zwischendrin" (Uhren, Schmuck, Optiker) geht natürlich Kartenzahlung und meist auch Twint.

Aber eigentlich ging es um Münzen im Portemonnaie:

5 Fr. 1995
5 Fr. 2012
2 Fr. 2010
1 Fr. 2012
1 Fr. 2010
1/2 Fr. 1994
1/2 Fr. 1995
1/2 Fr. 2009
1/2 Fr. 2012 (2x)
20 Rp. 2015
20 Rp. 1969
10 Rp. 2015 (2x)
5 Rp. 2018
5 Rp. 2008
5 Rp. 2005
5 Rp. 1985

Wieder relativ wenig ältere Münzen.
Früher gabs immer mal Silbermünzen als Rückgeld, besonders am Bahnhof. Da haben sicher immer mal Enkel die Münzsammlung vom Opa "aufgelöst". Hatte ich schon lange nicht mehr.

Im Europortemonnaie:

2€
NRW (2011) D
SH (2006) A
Saarland (2009) A und G
Bremen (2010) A
Olympische Spiele 2004 (woherauchimmer 2004)
World Food Programme (Italien 2004)
10 Jahre Euro (2012?) J
25 Jahre dt. Einheit (2015?) D

1€
Spanien (2000)

Und wirklich eine Hand voll kleiner Münzen.
* XHDATA D-808 * SONY XDR-P1DBP *
2-0-8
Beiträge: 173
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:21
Wohnort: CH-Frutigen

Re: Welche Münzen habt ihr gerade im Portemonnaie?

Beitrag von 2-0-8 »

das letzte MHz hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 14:38 Ich habe vor rund 15 Jahren den Wechsel von einer Landesbank zu einer Direktbank vollzogen (also fürs Girokonto), weil die Landesbank meinte mir die Kontoführungsgebühr knapp verdoppeln zu müssen (es sei ja nur zu meinem Besten). Seitdem habe ich einen mittleren vierstelligen Betrag alleine an Gebühren gespart.
Bin vor meinem Umzug nach CH von der Sparkasse zu einer Direktbank gewechselt. Kontogebühren Null (Zinsen inzwischen auch), aber man merkt an den ständigen Veränderungen der Konditionen, dass es darauf herausläuft, für Kunden ohne ständige Einzahlungen eine Kontoführungsgebühr einzurichten.
War in D viel unterwegs und Sparkassenautomaten hat man eigentlich überall gefunden. Die Konditionen waren auch verschieden, wo die sächsische Sparkasse schon Gebühren wollte, war die in Sachsen-Anhalt noch kostenfrei.
Hier habe ich dann für 200 Franken Anteile an "meiner" Bank erworben und habe damit die Kontoführung Gebührenfrei und etwas mehr (bzw. überhaupt) Zinsen. Karte kostet dafür 40 Fr. im Jahr. Naja, irgendetwas ist immer...
* XHDATA D-808 * SONY XDR-P1DBP *
PAM
Beiträge: 44299
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Welche Münzen habt ihr gerade im Portemonnaie?

Beitrag von PAM »

Chief Wiggum hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 15:25 Tauschgeschäfte. :danke:
Soso... Was kostet das Gramm bei dir? :gruebel:

2x 2 EUR (D; 2004, 2010)
1x 1 EUR (D; 2008)
3x 50 Ct (D; 2012 & A; 2019)
1x 20 Ct (F; 2018)
3x 10 Ct (D; 2005, 2009, 2012)
1x 2 Ct (D; 2007)
7x 1 Ct (D; 2004, 2009, 2012, 2018)
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13593
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Welche Münzen habt ihr gerade im Portemonnaie?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 23:25Was kostet das Gramm bei dir? :gruebel:
Ich verkaufe dir eine 4,1 Gramm schwere Münze aus Nordischem Gold für 150 Euro 🤑
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 44299
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Welche Münzen habt ihr gerade im Portemonnaie?

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 23:40 Ich verkaufe dir eine 4,1 Gramm schwere Münze aus Nordischem Gold für 150 Euro 🤑
Du hast doch da noch was aus dem grünen Gewölbe?! 🕵️
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13593
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Welche Münzen habt ihr gerade im Portemonnaie?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 23:42
das letzte MHz hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 23:40 Ich verkaufe dir eine 4,1 Gramm schwere Münze aus Nordischem Gold für 150 Euro 🤑
Du hast doch da noch was aus dem grünen Gewölbe?! 🕵️
Ich bin doch nicht Clancy :verrueckt:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 44299
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Welche Münzen habt ihr gerade im Portemonnaie?

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 23:45 Ich bin doch nicht Clancy :verrueckt:
Auf dich ist das Gericht ja auch noch nicht gekommen. :sagnix:
🎧📺📻📡
Antworten