Welche Münzen habt ihr gerade im Portemonnaie?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Jassy

Re: Welche Münzen habt ihr gerade im Portemonnaie?

Beitrag von Jassy »

2x 2ct aus Deutschland
1x 10ct aus Deutschland
1x 20ct aus Frankreich
1x 20ct aus Österreich
1x 50ct aus Spanien
1x 50ct aus Deutschland
1x 1 Euro aus Belgien
1x 2 Euro aus Deutschland
PowerAM

Re: Welche Münzen habt ihr gerade im Portemonnaie?

Beitrag von PowerAM »

Die griechischen Muenzen solltet ihr schnellstmoeglich ausgeben! :verpiss:
Scrat

Re: Welche Münzen habt ihr gerade im Portemonnaie?

Beitrag von Scrat »

@Housefieber
yep, ebenso Australien

Rumänischer Leu

Australischer Dollar
Housefieber

Re: Welche Münzen habt ihr gerade im Portemonnaie?

Beitrag von Housefieber »

Danke Chriss505.
Ich wusste es bisher nur von Kanada, die bislang einen 100 Dollar-Schein aus Polymer haben.
DX OberTShausen

Re: Welche Münzen habt ihr gerade im Portemonnaie?

Beitrag von DX OberTShausen »

Die griechischen Münzen würde ich nicht schnell ausgeben, sondern aufheben. Die könnten irgendwann mal einen hohen Sammlerwert haben ;)
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Wrzlbrnft

Re: Welche Münzen habt ihr gerade im Portemonnaie?

Beitrag von Wrzlbrnft »

Einen 200-HUF-Schein habe ich hier immer noch rumliegen. Keine Ahnung, ob ich den jemals noch los werde.
Ansonsten habe ich mit Münzen jetzt nicht so die Riesenprobleme. Zwar warten hier auch noch einige tschechische, ungarische und rumänische Münzen darauf, dass sie mal wieder in ihrer Heimat in den Umlauf geraten, aber letztlich war ich immer froh, wenn ich mit einem gewissen "Münzstartkapital" in diese Länder zurückgekehrt war. Alleine schon, um mir z.B. an den dortigen Nahverkehrsautomaten einen Fahrschein holen zu können. (wenn ich an das Theater denke, bis ich auf meiner allerersten Rumänien-Reise erst mal Münzen für den Tram-Ticketkauf in Arad zusammen hatte...)
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
DX-Matze

Re: Welche Münzen habt ihr gerade im Portemonnaie?

Beitrag von DX-Matze »

Ein paar Euronen und 4, 5 Pence aus England. ;)
bikerbs

Re: Welche Münzen habt ihr gerade im Portemonnaie?

Beitrag von bikerbs »

Wetterauer hat geschrieben: Die griechischen Münzen würde ich nicht schnell ausgeben, sondern aufheben. Die könnten irgendwann mal einen hohen Sammlerwert haben ;)
Die Fremdprägungen bestimmt noch mehr.

Denn: Wegen der knappen Zeit wurden einige Prägeaufträge der Erstprägung an Finnland, Frankreich und Spanien abgegeben.

S = Finnland
F = Frankreich
E = Spanien
Ist im der Jahreszahl nächsten Stern zu finden.

Münzen aus den 12 EURO-Gründungsmitgliedern habe ich bei jedem Einkauf immer was an Wechselgeld.
Es läßt sich jedoch keine Häufigkeit bestimmter Länder erkennen.
So sind irländische[sup]TM[/sup] und finnländische[sup]TM[/sup] genausooft wie etwa spanische, italienische und östereische Münzen im Wechselgeld.
Von den später inzugekommen Ländern, sowie aus den Kleinstaaten ist bislang noch nichts aufgetaucht.
Martyn136

Re: Welche Münzen habt ihr gerade im Portemonnaie?

Beitrag von Martyn136 »

So einen 2€ oder 3€ Schein vermisse ich aber schon. Schliesslich hatten wir ja auch 5 DM Scheine als Alternative zu den 5 DM Münzen. Ich sogar immer noch ein paar 5 DM Scheine, sowohl von der letzten als auch von der vorletzten Serie.

Und ich denke das Scheine statt Münzen durchaus zu etwas günstigerem Preisen im Handel führen könnten. Denn solange man mit Münzegeld zahlt achtet man irgendwie nicht so auf die Preise. Sobald man aber zu den Scheinen greifen muss achtet man aber doch mehr auf die Preise.

Eigentlich ist es erschreckend wie wenig man heute für eine 2€ Münze bekommt. Weder Döner, Pizzastück, kleiner Eisbecher, Red Bull, Latte Macchiato, vernünftige Zeitschriften, Zigaretten, ... sind heutzutage noch dafür zu bekommen.

Andererseits wäre das jetzt eigentlich eher ein Argument für 5€ Münzen.
Scrat

Re: Welche Münzen habt ihr gerade im Portemonnaie?

Beitrag von Scrat »

Martyn136 hat geschrieben: So einen 2€ oder 3€ Schein vermisse ich aber schon. Schliesslich hatten wir ja auch 5 DM Scheine als Alternative zu den 5 DM Münzen.
Bild Einen im Tee? Mich regen schon die 5er auf, was will ich denn mit Scheinen die noch weniger Wert sind. Sagst ja selbst das man für 2€ nicht mehr soviel wie vor 20 Jahren bekommt. Was vielleicht auch an den höheren Löhnen liegt...Vor 20 jahren waren das 12-15DM/std.. Heute sind wir bei 12€/std. im Durchschnitt. (Leiharbeiter und andere Sklaven nicht mit eingerechnet)
Und ich denke das Scheine statt Münzen durchaus zu etwas günstigerem Preisen im Handel führen könnten. Denn solange man mit Münzegeld zahlt achtet man irgendwie nicht so auf die Preise. Sobald man aber zu den Scheinen greifen muss achtet man aber doch mehr auf die Preise.
Also ich hab noch nie auf Preise geachtet. Mit Scheinen im Portemonnaie geht das ausgeben mE. schneller als mit Münzen "Wartens, ich habs passend". Am schlimmsten sind die Kredit/Bankkarten.
Wrzlbrnft

Re: Welche Münzen habt ihr gerade im Portemonnaie?

Beitrag von Wrzlbrnft »

Chriss505 hat geschrieben: Mit Scheinen im Portemonnaie geht das ausgeben mE. schneller als mit Münzen "Wartens, ich habs passend".
Genau so bekomme ich eben meine 1- und 2-Cent-Münzen weg. :D (wenn ich aber merke, dass ich das nötige Gemünze nicht innerhalb der nächsten Sekunden sinnvoll zusammenbekomme, kram ich auch jeweils nen Schein hervor)
Am schlimmsten sind die Kredit/Bankkarten.
Da stimme ich dir wiederum zu. Aus meiner Zeit am Bahnschalter hingegen weiß ich noch, wie sehr ich dort Kunden mit Kärtchen gemocht hatte. Kein nerviges Einsortieren in der Kasse und die Gefahr von Kassendifferenzen wurde auch eliminiert. ;)
Scrat

Re: Welche Münzen habt ihr gerade im Portemonnaie?

Beitrag von Scrat »

Also die 1-50 Cent Münzen landen in meinem Maßkrug der dann ungefähr einmal im Jahr bei der Bank ausgeleert wird. Beim Bäcker zahle ich dann trotzdem manchmal passend wenn Zeit dazu ist^^
Viele 50er gehen auch fürs Autosaugen oder dem Parkautomat drauf.
Martyn136

Re: Welche Münzen habt ihr gerade im Portemonnaie?

Beitrag von Martyn136 »

Chriss505 hat geschrieben: Einen im Tee? Mich regen schon die 5er auf, was will ich denn mit Scheinen die noch weniger Wert sind. Sagst ja selbst das man für 2€ nicht mehr soviel wie vor 20 Jahren bekommt. Was vielleicht auch an den höheren Löhnen liegt...Vor 20 jahren waren das 12-15DM/std.. Heute sind wir bei 12€/std. im Durchschnitt. (Leiharbeiter und andere Sklaven nicht mit eingerechnet)
An die Preise vor 20 Jahren kann ich mich jetzt nicht mehr so gut erinnern, zu der Zeit war ich ja erst Grundschüler.

Aber noch vor 10-15 Jahren, also dem Ende der DM Zeit war das Verhältniss zwischen Einkommen und Ausgaben aber defnitiv weitaus besser als heute. Den die Ausgaben sind in vielen Bereichen regelrecht explodiert. Ich hab ja man nachgerechnet das 1€ so etwa 1,30 DM entspricht.

Du hast schon Recht wenn du sagt das klein Scheine jetzt für den Zahlungsverkehr nicht so optimal sind. Aber ich glaub wenn man jetzt mal für ein bestimmtest Produkt, sagen wir mal nen Latte Macchiato oder nen Döner einen Schein mehr hinblättern muss, dann tut das mehr weh als wie wenn man einfach eine Münze mehr ausgeben muss, weil man eben Papiergeld einen höheren Wert beimisst.

Ganz sicher bin ich aber auch nicht mehr. Weil wenn man jetzt an der Tankstelle für 35l Sprit nun 55,97€ statt früher 38,47€ hinblättern muss, dann tut das ja schon weh ... aber trotzdem ist man wehrlos.
Antworten